Öltemperatur normal wie hoch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • RothT4: Musst du nicht nachsehen. Ich habe das selber nochmal nachgesehen. An meinem Motorblock gibt es zwei Anschlussmöglichkeiten. In der einen ist der originale Geber für die Öldruckwarnleuchte, die andere war mit einem Blindstopfen verschlossen. In diesen habe ich ein Y-Anschlussstück geschraubt, mit einem Anschluss M10 (den habe ich wieder mit dem Blindstopfen verschlossen) und einem Anschluss 1/8" 27-npt , passend für den Öldruckmesser, den ich eingebaut hatte. D.h. ich kann den Blindstopfen entfernen und dort einen Öltemperatursensor reinschrauben, die gibt es ja für wenige Euro mit M10-Gewinde.
    Idealerweise könnte ich dann über die Anzeigeinstrument fürs Kühlwasser auch die Öltemperatur anzeigen lassen, indem ich zwischen den beiden Sensoren umschalte. Ich finde, das hört sich gut an.

  • Idealerweise könnte ich dann über die Anzeigeinstrument fürs Kühlwasser auch die Öltemperatur anzeigen lassen, indem ich zwischen den beiden Sensoren umschalte. Ich finde, das hört sich gut an.


    nansen2: Geht das nicht auch umgedreht? Man nehme einen zweiten Geber für die Öltemperatur, und misst damit die Wassertemperatur. Per Umschalter wird zwischen Wasser und Öl umgeschaltet

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Nur mal so als Gedankenanstoß:
    Kühlwasser und auch Motoröl sind dazu da, Wärme vom Motor aufzunehmen und an geeigneter Stelle wieder abzugeben.
    Deswegen sind das Kreisläufe.
    Hohe Temperaturen bedeuten also erstmal, dass viel Wärmeenergie an den heißesten Stellen im Motor aufgenommen wurden.
    Wassertemperaturen bis 107 Grad am Kopf, bzw Kühlereingang sind gut und unbedenklich.
    Öltemperaturen bis 130 Grad ebenso.
    Künstliche Versuche, die Temperaturen zu senken sind eher kontraproduktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (5. September 2018 um 22:28)

  • RothT4: Ist doch egal, diese Temperatuganzeigeinstrumente werden z.T. auch als Wasser-/Öltemperaturanzeige angeboten ( https://www.ebay.de/itm/Equus-8421…pUAAOSwcmZa2B0Y ). Ich habe ja nun schon mal eins bestellt, das geht zwar nur bis 120 Grad, ein bisschen knapp für die Öltemperatur vermutlich, aber ich heize ja auch nicht so. Wenn sich rausstellt, dass ich bis 150 Grad will, ist das schnell ausgetauscht. Interessant ist doch vor allem, ob die Geber und die Uhren alle kompatibel sind, d.h. ob es eine Normung gibt, und eine bestimmte Voltzahl immer für eine bestimmte Temperatur steht, egal welches Instrument man dranhängt. Weiß das jemand?
    pehaa: Ich glaube, niemand will künstlich Temperaturen senken, sondern es ist die reine Neugier/Fürsorge, die uns antreibt. Wenn ich gleich sehe, dass Temperaturen im Normbereich sind, muss ich mir (z.B. bei Kühlwasserschwund im Ausgleichsbehälter) über andere Ursachen Gedanken machen. Im übrigen werden ja auch durchaus Zusatzkühler eingebaut, wenn konstruktions- oder nutzungsbedingt zu hohe Temperaturen auftreten.


  • Dein Bus ist aber auch gechipt, mWn. Und, hast du nicht sogar einen Ölkühler nachgerüstet?
    Also nicht ganz Aussagekräftig. Oder? bullinator:

    Ich habe übrigens einen Automaten, ob das da mit rein spielt.. ? K.A.

    Jup,das war bevor ich nen Ölkühler verbaut habe und ja, gechipt ist er auch.
    Deswegen ja der Kühler.
    Jetzt steht er auf der Bahn immer so bei 100-110

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • nansen2: Es ist nicht nur die reine Neugier. Kein Motor geht ohne Vorwarnungen kaputt. Erstmal ändern sich die Werte.

    Ich fuhr mal einen Bus mit weniger PS. Ein Sommer wie dieser, in irgend einer Innenstadt in Norditalien. Es war so dermaßen heiß. Der Anlasser war schon am Ende. Er lief zwar noch, ging aber nicht mehr aus. Freundin musste mit dem Hämmerchen klopfen, damit er wieder aus ging. Später auch, damit er an ging. Unser Anlasserhämmerchen :) Vom Fahrgastraum gab es eine Klappe zum Motorraum. Sowas von praktisch, man konnte während der Fahrt die Zündung einstellen :D Oder den anlasser mit dem Hämmerchen stimulieren.

    Wenn der Motor zu heiß war, kam die Klappe ab. Un die ganze Hitze rein :evil: Weit über 40° C im Berufsverkehr in Italien, mit immer mehr ausfallenden Funktionen. Das härteste, was ich je erlebt habe.

    Die Kupplung gab dann auch noch den Geist auf. Überaus spannend, in Kombination mit nicht mehr ausgehendem Anlasser bei GRÜN mit eingelegtem Gang ohne Kupplung zu starten. Das Hupen von hinten gabs gratis dazu. Ach ja, und natürlich lief die Heizung volle Pulle. Um wenigstens dem Motor vor dem Hitzetod zu retten.

    Zum Schluss hat Freundin noch mit Wasser gekühlt. Mit so einer Sprühflasche. Wasser ist natürlich sofort verdampft und kam zurück zu uns. Wir sahen gut aus...gefroren hat jedenfalls keiner :evil:

    Damals bin ich nach Instrumenten gefahren. Wenn bestimmte Werte überschritten worden wären (es war ganz knapp) hätte ich mitten im Berufsverkehr gehalten. Notfalls mitten auf der Kreuzung. Ohne Instrumente hätten wir sofort halten müssen. Was die hupenden Italiener mit uns gemacht hätten, will ich gar nicht wissen.

    ***

    Und heute habe ich die Plateaufunktion von VW kennengelernt. Was manche Menschen im Kopf haben, will man nicht mal in der Kloschüssel sehen . Es ekelt mich

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

    2 Mal editiert, zuletzt von RothT4 (5. September 2018 um 23:19)

  • Aus aktuellem Grund (Urlaubsfahrt mit Wohnwagen) häng ich mich hier mal ran. Vorgestern auf der Österreicher A10 in Richtung Villach mal ein paar Temperaturen (alle in Grad Celsius ;)) abfotografiert:

    Außentemperatur: 23

    Wassertemperatur: 112

    Öltemperatur: 128 (stieg noch bis auf 130)

    Ladelufttemperatur: 58

    Beim Schielen auf die Temperaturanzeige mit Plateau-Funktion sieht alles gut aus?!

    2019 in Frankreich hatte die Temperaturanzeige das Plateau verlassen, will garnicht wissen wie heiß es da war.

    Ölkühler hab ich übrigens schon verbaut....

    20230725_092647.jpg

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • 112 wassertemp? Die Karre läuft noch????

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Warum nicht? Ist doch ein geschlossenes Überdrucksystem.

    Bis 115 Grad würde ich mir keine Sorgen machen.

    Die Plateaufunktion des KI fängt ja überhaupt erst ab 107 Grad an wieder den Zeiger zu bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (25. Juli 2023 um 12:04)

  • 112 wassertemp?

    Klar, das ist völlig unkritisch.

    erst ab 107 Grad

    Teilweise auch erst ab 115°C (so in meinem Bus gewesen: RE: KI-Plateaufunktion).

    Bei 115°C ist bei mir die Klimaanalage ausgestiegen (Schalttemperatur nach wiki: 119°C).
    Das war aber auch offroad in Sardinien bei über 40°C Lufttemperatur.
    Sobald die Klima aussteigt, geht auch die Kühlmitteltemperatur wieder runter, die Klimaanlage heizt schon ordentlich mit.

  • ich hatte letzte Woche von Stuttgart Richtung München Wasser 101 und Öl 108-ausentemp 38grad (kaktusabbildung nichtmehr Sonne)

    Bin dann da von 140 runter auf 90 für 20 Minuten-klima von 22 Eco auf ganz aus.

    Hatte Angst dass mir der überkocht! Ohne Anhänger,ohne wirkliches Gewicht (1x kühltruhe + 2 Fahrräder im Bus)

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Öltemperatur: 128 (stieg noch bis auf 130)

    Die Temp hatte ich auch(sogar bis 140) Bus mit Chip, nach 10 Minuten Vollgas auf der Bahn.

    Ölkühler eingebaut (13 Reihen) geht nicht mehr über 110.

    130 Grad bei 23 Grad außßen, mit ölkühler, ist definitiv zu hoch.

    Wo ist der verbaut?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Beim AXG werde ich auch VDOs für Öldruck und Öltemp einbauen, um den Motor etwas genauer zu beobachten. Hab bisher kein Gefühl, wie warm er tatsächlich werden kann.

    Obergrenzen, die ich sinnvoll finde: Beim Golf 2 GTI öffnet der Ölkühlerthermostat bei 125°. Die Anzeige für Wassertemperatur blinkt bei 110°. dafür muss man aber schon sehr ambitioniert heizen.

    Mein AAZ, praktisch ein ABL im Golf 1, hat Öl- und Wassertemperatur um 85°, Öl steigt bei Last wie Alpenpass oder dauerhaft über 140km/h=4000U/min. recht schnell auf 100°, selten darüber. Wasser bleibt fast immer mittig, obwohl Anzeige ungedämpft. Öl ist in der Ölwanne gemessen mit dem selben Sensor 10° kühler als am Kopf.

    Die Werte lassen sich nur bedingt auf den Bus übertragen, der T4 wiegt ja leer fast doppelt soviel und ist kürzer übersetzt.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ich bin beim Öl auch eigentlich immer so bei 118 grad.

    Ich habe mir die Frage aber auch gestellt, weil mir eine Werkstatt mal grundlos den Sensor getauscht hat und der dann irgendwann Probleme gemacht hat. Seitdem ist mein Vertrauen in den Sensor etwas geschwächt.

  • Öl bis 135 okay

    aber nicht wenn schon zusätzlich ein Ölkühler drin ist.

    Was hätte der Bus dann ohne?

    Daher die Frage, wo sitzt der? Oder er macht vl nicht offen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • aber nicht wenn schon zusätzlich ein Ölkühler drin ist.

    Was hätte der Bus dann ohne?

    Daher die Frage, wo sitzt der? Oder er macht vl nicht offen.

    Der sitzt da wo beim ACV der LLK sitzt. hätte auch gedacht/gehofft has der mehr bringt....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Der sitzt da wo beim ACV der LLK sitzt. hätte auch gedacht/gehofft has der mehr bringt....

    Hast du denn auch die entsprechende Luftführung des ACV nachgerüstet?

    Nachtrag.

    Mit Schaltgetriebe sind die Öltemperaturen tatsächlich niedriger. Bzw. Habe jetzt bei ziemlich konstanten 120 nach GPS nur 115°C ohne extra Kühler. Mit VTG Umbau und Tuning auf über 111kw. (K.A. wie viel) wenn es denn läuft.

  • aber nicht wenn schon zusätzlich ein Ölkühler drin ist.

    Was hätte der Bus dann ohne?

    Daher die Frage, wo sitzt der? Oder er macht vl nicht offen.

    Der sitzt da wo beim ACV der LLK sitzt. hätte auch gedacht/gehofft has der mehr bringt....

    Ich denke, an der Stelle kannste es auch lassen.

    Wenn DU vor der Ampel stehst und der Motor heiß ist, was soll das bringen :nixpeil:

    Meiner ist hinter der gelochten Stoßstange, macht bei 80 Grad auf.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: