HU durchgefallen / Wärmetauscher älter als 10 Jahre/ wie vorgehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich kenne es auch nur so was drin ist muß auch funktionieren,


    Das betrifft in erster Linie die Beleuchtung.

    Das stammt noch vom §49 (1) Satz 2 StVZO. Deswegen müssen auch
    nicht vorgeschriebene, aber montierte lichtechnische Einrichtungen
    funktionieren (Bsplsw. Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer auch vor Ez 1987 oder Nebelschlußleuchten auch vor EZ´91)

    .................................................

  • Ich würd irgendsoeinen Siegelaufkleber mit Jahr/Kalenderwoche oder "Garantie" auf die Heizung kleben und nochmal vorfahren


    Das lass mal lieber ... könnte durchaus als Straftat gemäß § 263 I, 26 StGB ausgelegt werden :whistling:

    Dass der TÜV Nord darauf besteht ist (wie schon erklärt) falsch.
    Den von mir in diesem Jahr beauftragte Prüfer des TÜV Nord hat die 18 Jahre alte Standheizung überhaupt nicht interessiert.

    Der davor propagierte DEKRA-Prüfer hat sich mit der elektrischen Außerbetriebnahme der Standheizung begnügt, zu der ich ganz einfach das Bedienteil entfernt habe.
    Die Anlage war somit zum Prüfungszeitpunkt nicht in Betrieb zu nehmen ... was ihm genügt hat.

    Was ich anschließend damit mache ist ja meine Sache, und für manch einen bedeutet der Ausbau der Heizung ja nur einen marginalen Aufwand; andere können das dagegen gar nicht.
    Manche können auch das Bedienteil nicht selber entfernen oder es wieder anschließen.
    Das ist aber nicht vom Prüfer zu beurteilen, sondern nur ob das Teil funktionsfähig im Auto sitzt und benutzt werden kann.

    Ich schließe mich beim Rat dem der anderen Forianer an, dass da ganz einfach der Prüfer zu wechseln ist, denn Streitereien bringen da erfahrungsgemäß gar nichts.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Stewwi:

    Ich würde an Euerer Stelle das Bediengerät der Standheizung ausbauen (müsste gesteckt sein) und die Sicherung entfernen.
    Dann wieder Beim gleichen TÜV vorfahren (wg der Kosten).
    Erst wenn der TÜV wirklich eine nicht in Betrieb zu nehmende Standheizung bemängelt würde ich (trotz neuer Gebühren) eine andere Prüfstelle besuchen.

    Die Rückmeldung unserer Werkstatt lautet, dass der Prüfer nur eine ausgebaute Standheizung akzeptieren würde..

    Unsere Werkstatt kann uns in dieser Hinsicht leider auch nicht beraten,weil sie mit Campingfahrzeugen eher weniger Erfahrung haben

    Auf die Aussagen der Werkstatt würde ich zunächst mal nicht vertrauen.

    2. Wer hat seine Standheizung nur abgeklemmt und ist damit durch den TÜV gekommen? Der TÜV Nord besteht wie gesagt auf Wechsel oder Ausbau, wie es scheint.

    Dazu kann ich leider nichts sagen, da der TÜV Mensch meine Standheizung noch nie bemängelt hat (sie war immer Betriebsbereit).

  • Man kann eine Nahkontrolle auch n einer anderen Prüfstelle machen lassen.
    Ich habe schonmal die HU bei GTÜ machen lassen und die Nachkontrolle bei der Dekra. Die Nachkontrolle hat bei der Dekra gerade mal 10€ mehr gekostet.

  • Man kann eine Nahkontrolle auch n einer anderen Prüfstelle machen lassen.


    Aber das Alter der Brennkammer wird als erheblicher Mangel wohl auf dem Prüfbericht stehen.
    Da kann ein anderer Prüfer ja nun schlecht wegsehen...
    Ich würde ne neue Prüfung machen lassen u vorher bißchen mit dem Prüfer schwatzen....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich würde die Moduluhr entfernen, Blindkappe raufmachen, Sicherung ziehen und zur Nachkontrolle zu einem anderen Prüfer fahren.
    Dem würde ich gleich sagen, dass die Heizung jetzt abgeklemmt wurde.
    Wenn er sich nicht drauf einlassen will, wird er einen wahrscheinlich gleich wegschicken ohne zu kassieren.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    3 Mal editiert, zuletzt von maciek (5. September 2018 um 18:40)

  • Zunächst ist klarzustellen, dass es hier um Menschenleben geht.
    Vor Kurzem gab es wieder einen Fall, in dem es Tote wegen Abgasen einer Standheizung gegeben hat.
    Wenn du anstelle des Prüfers wärst, würdest du die Plakette kleben und nächste Woche klopft es an der Tür, weil selbiges passiert ist? :S

    Irgendwie erinnere ich mich gelesen zu haben, dass die 10 Jahre nicht mehr gelten.
    War auf der Webseite eines Herstellers von Standheizungen.
    Was anstelle dessen sein muss, bitte selbst nachschauen.

    Stilllegen ist natürlich ein Option.
    Die Verantwortung dafür hat der Besitzer.
    Auch für eine anschließende Wiederinbetriebnahme.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Würde die Standheizung vorübergehen stilllegen und bei wiederinbetriebnahme einen CO CO2 warner im Auto anbringen ähnlich einem Rauchmelder so habe ich es Boot auch gemacht.

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Das was mit den 10 Jahren nicht mehr gilt ist für die Erdgas Tanks.

    Tote durch Standheizung ? Bei einer Wasserstandheizung ? Wirklich ?

    Ausserdem wurde hier im Beitrag nicht geschrieben ob die STH funktioniert.
    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass sie einwandfrei funktioniert !
    Eine Brennkammer ist nicht unbedingt nach 10 Jahren defekt.

  • Meine Luftstandheizung war nach achteinhalb Jahren undicht und ich hatte Abgas im Innenraum.
    Bei einem Camper mit Bett drin nicht witzig.
    Mach ne neue Brennkammer/Wärmetauscher rein und gut.
    Schläft sich einfach besser dann. ;)

  • Ich hatte mir Ende 2017 mal ein Angebot dazu von der Fa. SCHLÜTER SÖHNE, Industrie-Vertriebs GmbH, Ausschläger Billdeich 62-64, 20539 Hamburg machen lassen - das belief sich auf 980€

  • Hallo zusammen,
    ich danke euch für alle Tipps. :thumbup:

    Bislang lief die Luftstandheizung problemlos, wobei wir sie ehrlich gesagt bisher immer nur aus wartungstechnischen Gründen regelmäßig "zum Durchpusten" eingeschaltet haben. 8o Bislang haben wir sie nie wirklich gebraucht.
    Mal eine ganz naive Frage an die SH Nutzer. Lasst ihr die dann wirklich auch mal die ganze Nacht (aufm Campingplatz) laufen? 8|

    Natürlich wäre mir ein Wechsel des Tauschers mit Abstand auch am liebsten, aber die bislang recherchierten Preise passen 1. aktuell nicht ins Budget 2. stehen in keinem Verhältnis zum Gebrauch der SH
    Ich bin noch unentschlossen, ob wir eine Nachprüfung oder eine neue Prüfung ansetzen...aber wir werden die SH erstmal abklemmen und dann versuche ich mal die TÜV Station anzusteuern, die mir hier per PN empfohlen wurde.

    Juli 2016 :Bulli gefunden - Bulli gekauft - August 2016: stolze Bullibesitzerin :thumbup:

  • Hallo Stewwi:

    Mal eine ganz naive Frage an die SH Nutzer. Lasst ihr die dann wirklich auch mal die ganze Nacht (aufm Campingplatz) laufen? 8|

    Bei uns lief sie noch nie die ganze Nacht. Allenfalls läuft sie morgens -bei entsprechenden Außentemperaturen- für 1-2 Stunden.
    Tagsüber -je nach Bedarf- mal oder mehrmals für 1 Stunde.