Hilfe bei Kauf: Mercedes Viano 2.0 CDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn die gute Frau von der Werkstatt 14 geboten bekommen hat (soweit es denn stimmt), möchte sie ja von 'euch' 15 haben. Ich würde davon nicht weggehen.

    Vor 2Jahren habe ich meinen Tiguan mit Schummelmotor verkaufen wollen. So wirklich hat keiner angebissen. Erst als ich ihn von "Wir kaufen d... A..." habe schätzen lassen, ging er weg. Online haben die xxx geboten und vor Ort waren es dann 100€ weniger. Auf diese Summe habe ich 1000€ draufgesetzt und wieder inseriert. Sofort zwei potenzielle Käufer gehabt. Einer hat ihn dann bekommen. Ich bin keinen Cent von dem Preis runter gegangen. Ursprünglich war mein angesetzter Preis nicht weit davon entfernt. Habe es dann nur im Inserat erwähnt. Muss also irgendwas bewirkt haben.

  • Das hat mit dem Betrügerverein die meist nur anlocken um abzuzocken nichts zu tun

    Es hat einfach gepasst das jemand genau so ein Auto gesucht hat wie du es angeboten hast, ein paar Wochen vorher eben nicht

  • Gestern haben wir uns nun den Viano angeschaut.
    Leider ist bei uns ein riesen Gewitter aufgezogen, weßhalb das Ganze unter gewissen Zeitdruck abgelaufen ist, daher gibt es keine Bilder.

    Erst einmal vorweg, der Wagen steht wirklich super da. Gerade was den Rost an geht, hier haben wir äußerlich fast nichts sehen können. Leidglich kleine Anschraubteile wie der Haken zum Einrasten des Kofferraums sind rostig. Diese sind in 2 min ausgetauscht, also kein Problem. Sollte das Interesse von meinem Spetzl nicht abklingen, kommt er natürlich noch auf die Bühne, auf den ersten schnellen Blick war aber auch am Unterboden kaum etwas zu sehen.

    Der vorder Kotflügel wurde vor kurzem lackiert, weil der Nachbar entlang geschrammt ist, ansonsten ist der Wagen unfallfrei. Das Dach wurde professionell nachgerüstet, hier ist alles sauber befestigt, dicht und macht einen guten Eindruck. Nachgerüstet wurde es von der Firma Intercamp in Anzing. Der Erstbesitzer war wohl ein älterer Herr, der den Viano für sich und seine Frau zum Camper umgebaut hat. Neben dem Dach hat er außerdem eine Außensteckdose verbaut. Innen wurde ein Holzboden verlegt und im Kofferraum ein Holzgestell verbaut. Alles wurde auf den ersten Blick sauber gemacht.
    Außerdem ist folgendes verbaut:
    - Drehsitze vorne
    - Aufklappfenster hinten
    - Zweitbatterie

    Insgesamt bis auf eine fehlende Standheizung eigentlich nahezu komplett reisetauglich und das was sich mein Spetzl vorstellt.


    Wenn es ein VW gewesen wäre, hätten wir gestern den Vertrag unterschrieben, aber aktuel wird noch mit dem Viano gehadert. 1. weil es kein VW-Bus ist und 2. weil er rein äußerlich nicht 100%ih dem entspricht, was sich v.a. die Frau vorgestellt hat. :D
    In meinen Augen macht man bei dem Preis nichts kaputt, aber die Entscheidung liegt nun mal nicht bei mir.

    Danke euch für euren Input, ich berichte wie es weiter geht. :thumbup:

  • Für 15T kriegt man schicken T4. Vielleicht noch 5 drauf packen, denn hat man einen Cali ohne Wertverlust.

  • Ich kann beide Seiten verstehen.

    Ein alltagstaugliches Fahrzeug mit Aufstelldach, guter Ausstattung und nur knapp 100.000km für 15k ist nicht leicht zu finden.
    Dazu kommt die Variabilität im Innenraum, durch die Sitzschienen lassen sich die Sitze easy verschieben und man hat eine deutlich höhere Felxibilität als beispielseise im T4.
    Technisch und vom Rost her stand er auch tiptop da. Hätte er sich also dafür entschieden hätte ich es gut verstehen können.

  • Du schriebst etwas von 11/2009. In der Anzeige steht "Erstzulassung 2011". 1,5 Jahre rumgestanden?? Oder...?? Zum Motor steht gar nicht erst etwas in der Anzeige, ist ja auch nicht so wichtig beim Auto-Verkauf... :pinch:

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Du schriebst etwas von 11/2009. In der Anzeige steht "Erstzulassung 2011". 1,5 Jahre rumgestanden?? Oder...?? Zum Motor steht gar nicht erst etwas in der Anzeige, ist ja auch nicht so wichtig beim Auto-Verkauf... :pinch:

    Ich hab mich auch schon gewundert.
    Laut Fhrgestellnummer wurde der 2009 gebaut. EZ11 ist seltsam oder stimmt schlicht nicht, keine Ahnung. :whistling:

  • soooo abwegig ist das ja nun auch nicht
    kann schonmal passieren
    meiner hat 3 Jahre rumgestanden ohne EZ, bis ich ihn erlöst habe

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Die Preisvorstellung finde ich auch ambitioniert. Der Viano ist doch nichts besonderes. Im Gegenteil. Holz + Stecksoden zeugen von minderwertigen Umbau.

    Das das Ambitioniert ist ist klar, aber die Leute drehen durch sobald ein Aufstelldach drauf ist.
    Ob Original oder nachgerüstet spielt da in meinen Augen nur eine untergeordnete Rolle.
    Die Werkstatt bietet wohl 14.000, dann steigen sie mit 17.500€ ein, hätte ich genau so gemacht.

    Allerdings kann ich einfach diese lieblosen Texte nicht verstehen.
    Das Auto hat eine neue HU für die auch nochmal 1500€ investiert worden sind. Davon steht nichts in der Anzeige :patsch: