Mist gebaut beim ZR Wechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und nochmal, wenn ich die Kurbelwelle auf OT stellen will, dann gibt es genau eine Markierung dafür und sonst nichts, will heissen der Kolben vom ersten Zylinder steht am oberen Totpunkt

    Das die Nockenwelle auch entsprechend stehen muss ist logisch, aber darum geht es in diesem Falle nicht da der Zahnriemen ja runter muss weill scheinbar irgendwas daneben ist!

    Ich bringe also die Kurbelwelle auf OT und stecke die Nockenwelle ab und lebe dann den Zahnriemen auf

    Das ist alles was ich meine, das 4-takt System ist mir bekannt, auch wenn Hänschenklein mit Grütze irgendwo nichts mehr blickt

  • Jetzt hab ich mit Messuhr eingestellt, springt trotzdem nicht an!

    Ich habe
    Öl gewechselt incl. Filter
    ATW Manschette innen vorne links gewechselt
    OT Kurbelwelle und Nockenwelle passt
    ESP Markierung passt auch
    Absteller bekommt Strom, wenn der Anlasser dreht, bei Zündung an noch nicht
    Keine Fehler im Speicher, allerdings ja nur bei Zündung an

    Hat noch jemand eine zündende Idee was ich kaputt repariert haben könnte?
    Gibt’s irgendeine Steckverbindung, die, wenn gelöst für nicht anspringen sorgt?

    Einmal editiert, zuletzt von diak (17. September 2018 um 13:10)

  • Also wenn die Zentralschraube drauusen ist, läuft die EInspritzpumpe erstmal leer und dauert es imemr etwas, bis der Motor anspringt. Hast Du das berücksichtigt? Mal sauber entlüftet? Überwurfmuttern der Einspritzleitungen gelöst? Kommt da Sprit? Falldiesel?
    Ich tippe eigentlich auf Förderbeginn....
    Die Marke an der Einspritzpumpe dient übrigens nur der Feststellung der korrekten Zuordnung des richtigen Zylinders und hat nichts mit dem tatsächlichen Förderbeginn zu tun. Wie will man das auch auf 1/100mm ablesen?!


  • Ich tippe auf den Förderbeginn.
    Manchmal verzockt man das Ganze trotz Messuhr.
    Warum: Man misst zwar mit der Messuhr und fixiert das mit der Feststellschraube, beim Festdrehen letzterer kann es aber sein, dass sich der Förderbeginn auf der Messuhr wieder leicht verstellt.
    Darum: Exakt arbeiten, Messuhr nach Fixierung nachkontrollieren und vor allem - nachdem der Zahnriemen ESP fest ist, die Feststellschraube wieder lösen!

  • Das ist auch keine Frage, sondern eine stinkeinfache Kontrolle, die man ohne jegliches Werkzeug durchführen kann.
    Und ob die Nocken nach unten oder nach oben zeigen erkennt auch ein fast Blinder.

    Und vielleicht noch einen langen Schraubenzieher in ein Loch stecken um zu schauen ob der OT auch wirklich zur Markierung passt sollte auch kein
    Hexenwerk sein, auch bei einem Turbodiesel Motor.....

    Wenn die Basics wirklich passen, und da verlasse ich mich im Zweifelsfall (Motor starter nicht) nur auf tatsächliche Messwerte und nicht auf irgendwelche Markierungen oder sonstwas,
    dann kann man ja weiter schauen.

    Aber macht nur mal weiter wie ihr wollte.

    Wenn ich hier den Eingangspost lese, würde ich das halt lieber noch mal durchchecken.
    Wer weiss was da alles wie verdreht wurde wie der Riemen runten war.

    Gerade bei der OT Markierung im Loch. Das ist so ziemlich das Fehlerpotential schlechthin da irgendwas anderes zu sehen als die "echte" Markierung.

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (17. September 2018 um 15:04)

  • So meine Lieben,
    ein großes DANKE an alle Beteiligten!

    Der Fehler bei der ganzen Geschichte lag natürlich nur und ausschließlich zwischen meinen Ohren...
    Ich glaube ich habe noch nie so viele Fehler produziert bei einer Autoreparatur.
    Angefangen mit der falschen OT Markierung, die aus einem Strich und einem Körnerpunkt besteht: hier MUSS ich noch mal was verdreht haben, sonst hätte das Nockenwellen Lineal nicht passen können.
    Ich habe heute Nachmittag kontrolliert, ob Diesel kommt an der Einspritzleitung, und mit einem Lappen den Diesel aufgenommen (das wird später noch wichtig, merken!)
    Dann mit der Uhr eingestellt, wieder nix.
    Während dem Startversuch hab ich mich durch die offene Tür ins reichlich hochgebockte Auto geschwungen. Ich weiß nicht ob man Keilriemen wirklich durch Damenstrumpfhosen ersetzen kann, mit alten Boxershorts funktioniert es am ESP Zahnriemen nicht! Besagte Boxershort ist nämlich beim Einsteigen vom Rand unter der Frontscheibe direkt in den Riemen gepurzelt, was mich den Riemen, die Spannrolle und die letzten Nerven gekostet hat.
    Also wieder von vorne mit altem Riemen und Rolle, nochmal mit der Uhr feinsäuberlich eingestellt, einmal den Schlüssel gedreht und er lief als ob meine dilettantischen Reparaturversuche nie statt gefunden hätten! Es lag also doch...am Förderbeginn :thumbup:
    Bei Gelegenheit werde ich den Riemen und die Rollen noch mal wechseln, ich melde mich dann wieder :weg:

    Jetzt ist wieder alles beisammen, dynamisch eingestellt (statisch war er bei FB 52 bei 140 Kraftstofftemperatur), und ich genehmige mir unverdienter Weise ein Bier!

    :prost: an alle und danke nochmal für die Unterstützung
    Diak

  • Hi,
    hab das mal im Hintergrund mitgelesen, da ich ja auch monatelang einen Fehler gesucht habe.
    Das mit dem Lappen an der Frontscheibe in den ESP-Riemen hat ein Schmunzeln bei mir ausgelöst.
    Ich selber hab mal in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

    "Also nochmal Alles kontrolliert -- kein Werkzeug mehr im Motorraum welches sich in rotierende Teile wirft ??!! :rolleyes:"

    Vor lauter lass mich auch mit kommen die tollsten bzw. unmöglichsten Dinge zustande -- man macht halt so seine Erfahrungen :D


    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Das mit dem Lappen/Hose ist schon Mist passiert halt. Das mit Förderbeginn ohne Uhr hatte ich ja schon weiter vorne erwähnt. Hatte ich schon öffter von Kollegen die Steuerzeiten Riemen gemacht haben und nicht liefen den richtigen Punkt suchen dauert und den Rest mit VCDS klappte immer. Mit Uhr mache ich nie hab zwar eine ist mir aber zuviel Arbeit

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA