MV/AHY/1999/312tkm/DPF/Climatronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und aktuell auf der Suche nach einem schönen Bus für kurze und längere Trips - von 25km an den See bis 2000km in den Süden.
    Unsere Wunschvorstellung:
    - Einstandspreis zum urlaubsfertigen Bus in der Größenordnung 10.000€
    - 102 oder 151 PS Diesel, habe irgendwie Zuviel Respekt vor dem Durst der Benziner, und Gasanlagen sind mir suspekt bzgl. Haltbarkeit und initialkosten
    - Lieber Mängel an der Technik als am Blech - würde mich nicht als komplett unbegabt bezeichnen was Schrauben angeht, beim Blech aber schon
    - 2 Schlafplätze- Ich kann mir sehr gut einen Multivan mit ner selbstgebauten Küche vorstellen
    - soll im Winter trocken untergestellt werden, im Sommer auch für Kurztrips genutzt werden
    - Klimaanlage, besser 2 Zonen Klimaautomatik
    - selbstverständlich Handschalter
    - grüne Plakette wäre schön wegen Umweltzone, muss aber nicht. Wohnen 500m innerhalb des mittleren Rings in München. Vor Dieselverboten habe ich keine Angst, erstens weil wir Anwohner sind und zweitens haben wir einen Tiefgaragenplatz

    Habe diesen hier gefunden und würde den mal gerne in die Runde werfen, bin für alle Hinweise und Vorschläge dankbar.
    Multivan Topstar/102PS TDI/1998/300tkm/DPF/2z Klima/1.Hand, Scheckheft/8.000€

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios


    Unser erster Eindruck:
    Farbe gewohnungsbedürftig, aber er gefällt uns tatsächlich besser als ein Atlantis (Sitzbezüge!). Meine Freundin findet zwar, dass die Farbe erbrochenem Erbsenbrei nahekommt, aber er hat es uns trotzdem angetan
    Zustand lt. Fotos gut
    1. Hand und scheckheft klingt super, der Händler hat zumindest seriöse Bewertungen drin
    Wir kommen aus München, Nürnberg ist also im Rahmen eines WE-Ausflugs erreichbar - wollen wir aber vermeiden, wenn es schon offensichtliche Haken gibt
    Auf Fotos von Topstars haben die unten am Schweller alle schwarzen Lack - dieser nicht?
    Geht der KM-Stand bei dem Preis noch klar?
    Was vermisst man bei einem (oder diesem) BJ1998 gegenüber neueren (2000 aufwärts)?


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt und bedanke mich schon mal vorab :)

    3 Mal editiert, zuletzt von zugspitzjockl (8. Oktober 2018 um 00:32) aus folgendem Grund: Threadtitel angepasst

  • Die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig und ich mag mich täuschen... aber ist die C-Säulennaht weggespachtelt und lackiert und an der Heckstoßstange grüne Farbe durch schlampiges Abkleben? Würde mir Detailbilder schicken lassen.
    Edit sagt, mit Farbe wurde definitiv gearbeitet, grüne Türgriffe und Gitter oben in der Motorhaube wären mir neu. Sorry, mein Fehler, die gab es wohl tatsächlich - wieder was gelernt.
    Ob da Topstaraufkleber fehlen, weiß jemand anderes sicher genau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellig (3. Oktober 2018 um 08:35)

  • Für den fahr ich nicht mal von Fürth nach Nürnberg - bleib in München.
    --> Richtig, Topstars haben untenrum einen anthrazitfarbenen Streifen. Topstars haben auch zwei lackierte Aussenspiegel und nicht nur einen. Topstars haben aufkleber auf Motorhaube, Seiten und Heckklappe.
    Multivans generell haben eine schwarze Schiebetürschiene.
    Riecht verdammt nach einer (halbherzigen) Händler-Verkaufsdusche...da verblasst dann auch der Ersthand-Nimbus.

    Topstars polarisieren, das Innenraumdesign hat was, aber ob das auf Dauer nicht doch zu Erbrochenem führt ist individuell unterschiedlich.

    Mainstream sind die Topstars jedenfalls nicht. Wenn man den Markt latent beobachtet bekommt man den Eindruck, daß für 6k einiges zu bekommen ist.

    Bei 8 Mille für einen Multivan 1 darf man anspruchsvoller sein.

    Was kann einer ab 1999/2000 besser...hmm...viele Detailverbesserungen, fährt moderner...werden höher gehandelt (rechne mal 10 Mille aufwärts), ist marktgängiger.
    Wäre meine Empfehlung.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten!
    Dann ist der Topstar wohl nicht das gelbe vom Ei. Werde Richtung BJ 1999 aufwärts weitersuchen und das Budget wohl ein wenig aufstocken.
    Mir ist weniger wichtig wie er optisch aussieht. Die Substanz ist das wichtigste, dann die Ausstattung, dann der technische Zustand Optik kommt am Schluss. Ich kann mir durchaus auch gut vorstellen einen 2000er zu pflegen bis er 30 wird. Aber da musss die Basis stimmen.
    Ich melde mich wieder, sobald ich was passendes entdeckt hab.

  • Was haltet ihr von diesem:

    MV/AHY/1999/312tkm/DPF/Climatronic/6.800€

    [Link entfernt, Anzeige ist offline]

    Verkäufer klingt nett und vertrauenswürdig. Habe noch weitere Bilder der kritischen Roststellen bekommen, sehen mMn alle gut aus. Scheibenrahmen war gammelig und wurde instandgesetzt.

    Problem was ich bei diesem hätte ist der Standort, da wäre ich auf Hilfe bei der Besichtigung angewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von zugspitzjockl (8. Oktober 2018 um 10:57) aus folgendem Grund: Preis eingefügt, Link entfernt

  • Sieht auf den Fotos nach ganz magerer MV Ausstattung aus. Hat der Sitzheizung und Klimaautomatik? Der Innenraum sieht recht abgegrabbelt aus und Staubsaugen wird auch überbewertet. Preislich erstmal normal.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • ...ganz magerer MV Ausstattung...


    :nixpeil:

    • Velourssitze = Comfortline oder wie das damals hieß, jedenfalls die höchste Ausstattungsvariante der nicht-Sondermodelle
    • MFA
    • Lederschalthebel
    • Climatronic
    • Getönte Fenster
    • Lackierte Stoßfänger & Spiegel
    • 151 PS
    • Alufelgen


    Magere Ausstattung geht nun wirklich anders.
    Auch wenn man vom Zustand nicht viel erkennt, scheint mir der doch ansehenswert zu sein - sagt meine Glaskugel.

  • Auf den ersten Blick ein vernünftiges Fzg zum passenden Tarif. Ansehen sollte man sich das Teil auf alle Fälle. Was mich immer abtörnt, wenn ich ein Auto oder andren gegenstand verkaufen will, mach ich ES sauber. Mal ne kurze Wäsche außen und innen mal durch wischen...... Kostfastnix und macht gleich nen besseren Eindruck. Bild vom Motorraum wär auch ne Option --würd mich schon im Vorfeld interessiern, wie es da assieht. Ansonsten ein paar Optische Mängel -Kretzer usw --damit muss man halt rechnen bei einem gebrauchten Gebrauchsgegenstand.

    Gruß
    Helmut :prost:

  • ganz sicher ja, hab hier auch noch 1 Carvelle bj97 mit silberner und nochmal einen 96er MV mit silberner. Beides original. Vllt. kam das erst später


    Kam wohl auf die Lackierung an....

    Hab n 97MV und die is Schwarz ab Werk!

  • Um kurz vorzugreifen:
    Hab den Bus am Samstag besichtigt und er steht für das Alter und die Laufleistun gut da.

    Die Tankklappe und die Unterkante der Türschweller sind rostig, ebenso die Unterkante eines Kotflügels, aber ansonsten sieht er an den Stellen, die man ohne Zerlegen und hoch nehmen sehen kann gut aus... So ist zum Beispiel die C-Säule noch richtig gut und der Scheibenrahmen wurde erst gemacht.

    Technisch ist er gut in Schuss und und er wurde, wie es aussieht ordentlich gewartet. Vor einiger Zeit gab es eine neue Kupplung und einen neuen Turbo. Der Motor zieht 111er typisch gut und im Fahrwerk klappert und poltert nix. Wenn man die verstärkten Sachs Dämpfer gewohnt ist, sind die verbauten Dämpfer recht weich, aber das ist wohl mein Problem :P

    Der Innenraum sieht für das Alter okay aus.
    Nicht verwohnt, aber auch kein Neuwagenzustand.
    Er hat sogar eine Luftstandheizung, die aber deaktiviert ist...

    Fazit: hätte ich nicht schon einen Bus, wäre dieser auf jeden Fall ein heißer Kandidat... Klar, es gibt immer Leute, die angeblich rostfreie Multivans für unter 3000 gefunden haben wollen, aber so richtig gesehen habe ich noch keinen :thumbup:
    Ist halt ein Auto mit 320000km auf der Uhr und ein paar Macken, aber dafür, wie es aussieht ein sehr ehrliches Fahrzeug

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Die Tankklappe und die Unterkante der Türschweller sind rostig, ebenso die Unterkante eines Kotflügels

    Normal und i.d.R. undramatisch...

    C-Säule noch richtig gut und der Scheibenrahmen

    Halbe Miete auf Karossenseite...

    Vor einiger Zeit gab es eine neue Kupplung und einen neuen Turbo


    Beim 151PS halbe Miete auf Antriebsseite


    Und preislich war doch eh eine 6 vorne dran? :thumbup: