Eigenbau - Zulassung zum Wohnmobil in Bayern nicht möglich - Verzweiflung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • er zeigte mir den Eintrag in den Prüfunterlagen, da stand drin WENN man 220V Anlagen hat dann müsse die CE blabla erfüllen, aber nicht DAS ich sowas haben muss. Kam nur Schulterzucken !?!?!?


    Was macht der Typ denn hauptberuflich?
    Ich würde da mal bei seinem Vorgesetzten nachfragen und dann zu einer andern Prüfstelle fahren.
    Hast du schon was bezahlt?

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Nein ich musste nichts zahlen.

    Ja, als WoMo wird er etwas teurer, allerdings natürlich nicht so teuer wie als Pkw.
    Hintergrund ist bei mir einfach:
    ich möchte die hintere 3er Bank gerne drin lassen, und auch eingetragen bekommen, meine Tochter sitzt lieber hinten, ist bequemer, mehr Platz und mit Dreipunktgurt auch sicherer.
    Zumal mein Bus auch keine Airbags hat.
    Die Lösung mit vorne 3 Sitze scheidet also aus.
    Das ganze geht aber bzgl. Unterhalt dann nur als WoMo.
    Hatte ihm das dann auch so erklären wollen, auch den Sicherheitsaspekt dabei, aber ich glaube dem war das einfach scheissegal.

    Werde mir morgen nen Termin bei einer anderen Niederlassung machen.
    Ich kann ja dann mal berichten....

  • Könnte der eigentliche Knackpunkt die hintere Sitzbank sein, mit der sich der Prüfer nicht beschäftigen wollte?
    Außerdem hätte er vielleicht dann umschlüsseln müssen, und das finden manche Prüfer ebenfalls als "sehr kompliziert"... ? (Kann es in der tat sein,und dürfen nicht alle).
    Gruss CC??

  • Könnte der eigentliche Knackpunkt die hintere Sitzbank sein, mit der sich der Prüfer nicht beschäftigen wollte?
    Außerdem hätte er vielleicht dann umschlüsseln müssen, und das finden manche Prüfer ebenfalls als "sehr kompliziert"... ? (Kann es in der tat sein,und dürfen nicht alle).
    Gruss CC??


    Wenn es nicht alle dürfen, dann erwarte ich als"zahlender 'Kunde aber eine "Überweisung" an einen wissenden Prüfer.

  • dann erwarte ich als"zahlender 'Kunde aber eine "Überweisung" an einen wissenden Prüfer


    Jep, und das im Voraus. Ohne dass der Unwissende am dem Fahrzeug herum mäkelt.

    "Oh, die Polster sind zu grün und zu hart.
    Und da ist keine Schrankwand in "Eiche brutal" verbaut.
    Das gefällt mir nicht, meiner Frau auch nicht, der hab ich ihren Ausbau gerade gewhatsapped. Sie sagt nein.
    Also nehme ich das so nicht ab...".

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Wenn ich darf, ist ja durchaus aufs Problem bezogen.... ?
    War vor Jahren mit meinem Hydrauliker beim Tüv. Dort nahm sich mein "Lieblingsprüfer" dessen an.
    Ich möchte vorausschicken, ich weiß auch nicht alles und erwarte deshalb zu bestimmten Dingen auch Fragen. Von jedem Prüfer.
    Dieser hatte nun mal Spaß daran, den Schalter für die Höhenverstellung in freudiger Erwartung öfter zu drücken, als angemessen. Trotz meiner Erklärungen.
    Resultat war, bei der Fahrt von der Grube zur HU,..... der Wagen geht plötzlich auf Tiefststellung. Problem dabei war, die Umrandung der Grube war da noch nicht zu Ende. Ergebnis ein abgerissener Auspuff direkt nach Kat.
    Dieses wurde, ohne mein zutun innerhalb weniger Minuten in einer daneben gelegenen Werkstatt in Ordnung gebracht.

    Da ich mit demselben Prüfer schon öfter Probleme hatte, wegen Reifenalter sichtbarer Nervosität, etc. , schwor ich mir, der kommt nicht mehr in die Nähe meiner Autos. Hab ich auch durchgehalten, bis dieses Jahr mit dem T4.
    Ich hab schon rot gesehen, als dieser Prüfer zu meinem T4 gelaufen ist, hab mich aber zurück gehalten. Als er den Wagen dann irgendwie nicht zum fahren gebracht hat, bin ich hin und hab gefragt, ober ein Problem hat ? Er darauf, ich kann die Ganganzeige nicht erkennen. Ich darauf (gedacht), ok, du bist blind.
    Dann reingefahren und bei den Bremsen lief es nicht so gut. Vorne links wollte nicht, was ich nach der langen Standzeit auch verstehen kann. Er hat dann so lange gebremst, bis es gepasst hat. Bei der AU hat es auch länger gedauert und er hat geschwitzt. Aber am Ende hat alles gepasst. Er hat mich sogar noch auf den guten Zustand hingewiesen, was ich seiner Nervosität zuschreibe.
    Ein anderer Prüfer hat mich ganz objektiv auf Mängel hingewiesen, an meinem Passat,die ich mit ihm zusammen unter dem Wagen stehend auch gesehen hab. Als Mechaniker ist mir klar, die müssen beseitigt werden , was ich auch gemacht habe. Den Stempel bekam ich trotzdem, oder genau deshalb.

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 14:37)

  • Gute Idee, ich befülle auch meinen 15l Faltkanister und leg den hinten rein. Mach ich ja in real-life auch so. Und ne Spülschüssel usw. Ich mach in einfach "abfahrfertig".


    Termin hab ich für nächste Woche. Wiegeschein hol ich mir morgen, denn den brauch ich sagte die mir.
    Mann, bin schon ganz verunsichert, bei solchen Begegnungen zweifelt man schon fast daran ob mann tatsächlich eine Chance hat.
    Da schau ich mir youtube Videos an und denk mir, cool, hab ich auch so gemacht. Und die erzählen dann im Video von ner kinderleichten Ummeldung als WoMo.
    Und ich lass mich hier vor Ort dumm anquatschen. Kann doch nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von macmaniaBWT4 (5. Oktober 2018 um 09:19)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 14:37)

  • Hallo Macmania
    wenn es nicht klappt fahr nach Forcheim zum TÜV ( TÜV SÜD ) und rede mit dem Chef persönlich über die Eintragung. Ich glaube das der TÜV Nord ( auch Forcheim ) das nicht eintragen darf ( in Bauyern )
    Grüsse Werni

    Einmal editiert, zuletzt von Bussi 91 (7. Oktober 2018 um 11:55)

  • Nein, in Bayern "darf" das nur der TÜV Süd.
    So, Wiegeschein hab ich, 1850kg.
    Morgen ist der Termin in Fürth.
    Ich sehe es schon kommen: "was? so leicht, is ja nigs gescheites drin, nene so geht das nicht..."
    Womöglich bin ich dann sogar in der Datenbank als "Querulant" vermerkt und kann's in Roth auch vergessen. :D
    Naja, positiv denken, morgen abwarten...

  • 1850kg


    Alles Absicht ... damit die 57kW das Fahrzeug noch bewegen können.
    Schließlich will man mit dem Wohnmobil ja auch irgendwann mal am Reiseziel ankommen und nicht mittendrin umkehren, weil der Urlaub fast zu Ende ist. :P

    Mich würde aber mal interessieren, weshalb der TÜV Nord in Bayern keine Berechtigung zur Einzelbegutachtung haben soll?
    Der TÜV Hessen macht in Niedersachsen ja sowas auch.

    Dass der TÜV Nord eine Prüfstelle in Bayern hat, und sich die TÜVs gegenseitig Konkurrenz machen, verstehe ich auch nicht wirklich, zumindest was die hoheitliche Aufgabe zur Zuarbeit für die Behörden in Sachen Fahrzeugzulassung angeht.
    Der Dampfkessel-Prüfverein macht ja noch mehr als nur Fahrzeugprüfungen, weshalb ich die Frage ein wenig eingeschränkt habe.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)