ACU Benziner mit Gasanlage. Big Prob. nur wenn kalt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...steuergerät, das wir kurz anstöpseln um zu checken...


    "Kurz" ist hierbei relativ, denn ohne Wegfahrsperre angelernt an Steuergerät und die dazu gehörenden Schlüssel-Transponder geht es erst durch eine Anlernrunde
    und das geht meines Wissens nach nur wirklich schnell, wenn man den Login Code der WFS kennt....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • "Kurz" ist hierbei relativ, denn ohne Wegfahrsperre angelernt an Steuergerät und die dazu gehörenden Schlüssel-Transponder geht es erst durch eine Anlernrunde
    und das geht meines Wissens nach nur wirklich schnell, wenn man den Login Code der WFS kennt....

    ok, danke für die info, dann kann ich das noch genauer formulieren.
    Wegfahrsperre hab ich keine.

  • Sicher?
    Die Wikisagt:
    Im T4 kommt seit 01/1995 eine ab Werk in die Elektrik des Fahrzeuges integrierte Wegfahrsicherung zum Einsatz. Davor konnte man lediglich eine WFS nachrüsten ("autoGuard").

    ich sag mal ja.
    vllt. ist das motorsteuergerät dafür ausgelegt, aber ich hab da nix am/im armaturenbrett, o.ä.
    und die schlüssel sind auch die ganz einfachen. war bisher auch nie ein thema und die zentralverriegelung hab ich von Waeco nachgerüstet.
    ergänzend sei hinzugefügt. mein bulli war ursprünglich ein Bestatterwagen auf basis eines geschlossenen Transporters (trennwand, lkw-zulassung, etc.).
    falls das vllt. für die WFS relevant war.

  • Dafür muss das Auto nicht laufen. Locker zu hause vor der Tür, du legst dich rein und alles ist easy!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi , was lustiges......

    Der gute Mann in FB spricht über Lernwerte bei Fahrzeugen ab 2000 aufwärts und vollseq. Gasanlagen.
    Dein Auto ist von 95 und hat eine Venturianlage, sagt der Doktor!

    Das kann es nicht sein.

    Andere Frage!
    Bastelst du selber mit Kumpel etc. oder steckt bei deiner Reparatur eine Werkstatt dahinter, die nur den T4 nicht versteht ?

    Jede Werkstatt weis, das der T4, Baujahr 1995 ( ACU ) keinen LMM hat.

    Im Grunde genommen ist es einfach.
    Zündung da, Benzin da, ja oder nein und gut.

    Frage Temperaturwerte über Messwertblöcke ausgelesen, ja / nein
    Geht nicht, weil 95 und Transporter.... hmm....
    Vielleicht ein Temperaturmessgerät per Kontaktfühler benutzen ? Messwertblöcke im MSG vergleichen

    Was passiert mit der Zündung im Übergangsbereich - Oszilloskop benutzen.
    Werkstatt hat kein keins ? Was ist denn das dann für eine Werkstatt?

    Frage Wegfahrsperre, lustig.....
    kalt geht, warm auch, nur zwischendurch nicht. Quatsch!

    Also konkret
    Kläre ab, ob die Zündung ununterbrochen da ist, ebenso Sprit und wenn nicht, klären, warum nicht.
    Mfg. Frank

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Also konkret
    Kläre ab, ob die Zündung ununterbrochen da ist, ebenso Sprit und wenn nicht, klären, warum nicht.

    Mein Reden, aber die Zündanlage wird ignoriert.....da reichen zwei angescheuerte Kabel die nebeneinander liegen - warm evtl kein Problem, aber kalt unter Last schlagen die durch.

    Aber eine rotierende Hochspannungsverteilung ist für manche Mechatroniker heutzutage schon Voodoozauber :) Ich werd manchmal angeschaut wie Lord Vader wenn ich mit meiner Zündlichtpistole komm- sowas kennen die gar nicht mehr. Wurd neulich mal zu einem hoffnungslosen Fall gerufen - man hatte von einem Olds V8 den Verteiler ausgebaut und brachte den nicht mehr zum laufen - drei (!!) Mechaniker waren daran gescheitert. Auf die Idee mal mit Überschneid OT, dann auf dem Schwingungsdämpfer die Zündmarkierung suchen kamen die gar nicht, Verteiler richtig positionieren und schon blubberts wieder.

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • :D:D:D:D:D
    Du und deine Zündlichtpistole.
    Hexenwerk!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (3. Dezember 2018 um 22:39)

  • so, gerade nochmal telefoniert um zu checken, was schon alles gemacht und getestet wurde:
    (ich hoffe, ich hab jetzt alles)

    - kompression (gut)
    - steuerzeiten
    - zündung eingestellt
    - verteilerkappe, -finger gecheckt
    - Zündkerzen, -kabel, etc.
    - spule mit steuergerät
    - unterdruckschläuche
    - undichtigkeit insgesamt
    - lambdasonde
    - sensoren und stecker
    - hydrostößel

    problem besteht weiterhin...
    ?(

  • Hi - ein paar Fragen

    Was meinst du damit --> Spule mit Steuergerät - du meinst Zündspule ?
    was ist damit, getauscht, geprüft ? Zündung ist über alle Temperaturbereiche stabil, in allen Zylindern ?

    Unterdruckschläuche gewechselt ? Gut und der Unterdruck wurde auch gemessen ?
    inklusive Druckprobe mit Spritze, um im MSG den Saugrohrdrucksensor zu testen ?

    Leckprobe über das gesamte System mit Abstecken der Unterdruckdosen im Innenraum ( Undichtigkeiten im Innenraum ausschliessen )?

    Benzindruck schon gemessen, ich meine, welche Werte erreicht dein Auto ( Frage ist hier, Pumpendruck, ja / nein, Filterzustand, Benzindruckregler inklusive möglicher defekter Membran )?
    usw..

    Du hattest nicht geantwortet, ob ihr selber auf der Strasse bastelt oder ob Du Werkstattmöglichkeiten hast.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812


  • Du hattest nicht geantwortet, ob ihr selber auf der Strasse bastelt oder ob Du Werkstattmöglichkeiten hast.

    sorry, ich dachte, ich hätte dir als PN geantwortet:
    der bulli steht beim schrauber meines vertrauens in einer freien werkstatt. der macht schon seit 20 jahren meine autos - hat(te) selbst auch nen T4.
    ich selbst hab leider zu wenig ahnung um selbst zu schrauben...

  • Was ist mit den Standart Sensoren wie KW Sensor etc. ?
    Wo wurden die gasspezifischen benötigten Signale abgegriffen ?
    Feuchtigkeit in der Elektrik eines für das STG elementar wichtigen Wertes ?
    Stottern in der warmlaufphase lässt auch auf kalte Lötstellen oder schlecht isolierte kabelstränge , in der Feuchtigkeit bei dem Wetter eindringen kann , schließen .
    Nach warmlauf keine Feuchtigkeit mehr und alles läuft wie es soll .
    Hier wären tatsächlich gemessene Werte des STG Motor sehr wichtig , genauer was da noch plausibel ankommt und was unlogisch als wert das stottern verursacht .

    Gruß

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.