ACU Benziner mit Gasanlage. Big Prob. nur wenn kalt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so, nachdem mein schrauber des vertrauens auch nicht mehr weiter weiß, bekommt er heute abend mal die Bardi liste als ausdruck.
    aber vllt. hat hier noch jemand eine zündende idee zu folgendem problem:

    ACU, Bj, 12/95, 2,5 l, Benziner mit Gasumbau.

    wenn ich ihn kalt starte und kein gas gebe, läuft er zunächst ruhig und normal.
    gebe ich gas, bzw. fahre los und komme über eine gewisse drehzahl fängt er an übelst zu stottern, so stark, dass er auch schon beim anfahren an einer kreuzung ausgegangen ist.
    wenn er warm ist, läuft er dann ganz normal.

    der kollege hat schon alles mögliche probiert,
    alles was die zündung angeht ist ok.
    er hat alle möglichen sensoren getauscht, die aber auch nichts gebracht haben.
    ein bekannter von ihm hat bei VW mal diverse werte ausgelesen, auch da scheint alles ok zu sein.

    verwunderlich ist, dass er zunächst normal läuft, bzw. anspringt, fahre ich los beginnt auch erst dann das problem.
    das problem besteht, ob ich auf benzin fahre oder auf gas - ganz egal.

    die sufu war nicht sonderlich ergiebig - meist sind das ja dieselprobleme...
    irgendjemand noch ne andere idee?
    würde ich mal sammeln und weitergeben.
    cheers.
    Alex.

  • Der Klassiker bei solchen Sachen ist die Zündspule.
    Wenn sie noch nicht ganz tot ist, verliert sie an Leistungsfähigkeit, wenn sie sich im Betrieb erwärmt.
    Damit würde ich anfangen.
    DAs Argument "er zündet doch" gilt hier nicht.
    --
    Auch der Hallgeber im Verteiler hat solch tückische Eigenschaften, dass er nicht richtig funktionieren mag, aber auch nicht ganz tot sein will.
    Die Unterdruckschläuche sind ganz und leer? Sicher?

    Und wie ist der Wartungszustand? Alter der Kerzen, Verteilerkopf und -Finger

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (8. Oktober 2018 um 17:50)

  • wartungszustand ist gut und das wurde vor 1-2 jahren auch schon alles gemacht und jetzt auch nochmal überprüft.

    Wenn sie noch nicht ganz tot ist, verliert sie an Leistungsfähigkeit, wenn sie sich im Betrieb erwärmt.

    aber wenn der bulli dann warm ist läuft ja wieder alles reibungslos.
    da gibts so ne art loch.

    kalter start - gut, läuft (auch wenn ich erstmal stehen bleibe, ohne gas zu geben)
    losfahren, oder auch schon im stand mal gas geben - wird total schlecht und stottert gleich wie ein alter traktor.
    warmgelaufen - alles gut

  • Kalt hat er Probleme, warm läuft er tadellos...... für mich ein eindeutiges Zeichen für einen abgerutscht oder undichten Unterdruckschlauch, dieselben müssen auf ihren Stützen ganz stramm draufgehen, gehen sie leicht drauf, sind sie undicht.... eine kleine undicht Stelle reicht dann aus für falsche Messwerte, welche alles durcheinander bringen und gucke Dir besonders mal die drei Steckerchen im Plastikgehäuse für den Zündverteiler an, die brechen gerne mal ab und erzeugen Zündaussetzer. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,
    da ich selber über 9 Monate eine solche doofe Marotte bei meinem Bulli hatte und nur durch Zufall auf den Fehler gestossen bin bring ich hier auch mal einen ganz anderen Ansatzpunkt ins Spiel.
    Gut, meiner ist ein 2,5l Diesel als AHY, aber hatte genau das gleiche Symptom --- wenn kalt dann sofort angesprungen, dann losfahren und der Motor stottert / rüttelt / rappelt / ... bis er eine gewisseTemperatur erreicht hatte und dann schnurrte er wieder wie eine Katze.
    Bei mir war der Übeltäter der Hydrostößel am Einlassventil Zylinder 5 -- hat sich im kalten Zustand geklemmt um dann im warmen Zustand wieder zu funktionieren.
    Check das mal ab, um das schon mal auszuschließen.
    VG
    Atlantis16
    siehe diesen Thread:
    [Gelöst] Hilfe - bin am Verzweifeln !! -- T4 2,5l TDI 111kw AHY stottert / ruckelt / schüttelt in der Warmlaufphase

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Bei mir war der Übeltäter der Hydrostößel am Einlassventil Zylinder 5 -- hat sich im kalten Zustand geklemmt um dann im warmen Zustand wieder zu funktionieren.

    interessant, dass du das jetzt schreibst.
    vorhin bei der übergabe der Bardi liste fiel meinem kumpel genau das auch noch ein.
    er meinte das könnte das auch noch sein - problem hier - wäre eine aufwändigere "OP" und dann wäre es natürlich blöd, wenn es nicht die hydrostössel sind.
    aber von den km her sind wir auch recht nah beieinander - hab gerade 330.000 auf der uhr.

    ok, ergänzende frage. sollte ich mich zu der kostspieligen "OP" Hydrostössel entscheiden, und wenn der kollege dann schon tiefer in den motor rein geht,
    macht es dann sinn gleich noch andere teile zu tauschen - wenn ja, welche? als reine präventivmaßnahme...

  • Hi,
    ich kenne mich jetzt mit dem ACU Benziner nicht so genau aus.
    Ich würde erst mal die Ansaugbrücke abmontieren und mir die einzelnen Kanäle genau ansehen -- evtl. kann man hier schon was erkennen.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • das problem besteht, ob ich auf benzin fahre oder auf gas - ganz egal.

    Eigentlich würd ich da ja sagen- kann die Anlage nix für, die macht nur nach, was das Benzin Sg vorgibt, aber.....
    Läuft er denn auch auf Benzin gut wenn er warm ist, oder nur wenn er auf Gas umgeschaltet hat?
    Was für eine Anlage?

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Läuft er denn auch auf Benzin gut wenn er warm ist, oder nur wenn er auf Gas umgeschaltet hat?
    Was für eine Anlage?

    wenn er warm ist läuft der gut, auf benzin oder gas.
    als wäre gar nix gewesen.

    BRC anlage - vor jahren hier vom Frank eingebaut.

  • mein bulli ist immer noch in der werkstatt.
    inzwischen hatte ein kollege gemeint, dass u.u. wg. dem gasumbau die ventile des ACU gelitten haben.
    gas verbrennt heißer, was auf dauer evtl. den venilen schadet.
    gibt es hierzu infos oder erfahrungswerte?

  • Moinsen,

    Da, wenn ich das richtig lese, das Problem nur im kalten Zustand ist würde ich mal sagen du hast wohl ein Problem mit Kaltstartverhalten. Ich würde , aus Werkstattalltag, erstmal die beiden Kühlmitteltemperatursensor(Motorsteuergerät und Cockpit) (Der Sensor , Falls Verbaut, für die Standheizung (unter Zündverteiler) ist uninteressant). Beim Acu muss man da aber etwas aufpassen gibt da verschiedene, mit unterschiedlichen NTC verhalten. Hier nach Teilenummer des altenschauen oder bei netten Vertragshändler fragen. der für das COCKPIT / Zusatzwasserpumpe ist unter dem für das MOTORSTEUERGERÄT darunter. Bei diesem hatte ich Probleme mit Startschwierigkeiten und Laufschwierigkeiten im Kalten.

    Zündung würde ich erstmal so ausschließen dann wäre es eigendlich im Warmen zustand, gleiches gilt in richtung undichtigkeit (KLEINE), da im Kalten eine Kraftstoffanreichung in der Verbrennung erzeugt wird und somit kleine Undichtigkeiten der Ansaugung (nach DK) eher unauffällig sind. Im Warmen zustand wäre es eher zu erwarten.

    Ventile ist so immer schwer zusagen. Wurde evtl schon eine Druckverlustprüfung im Verbrennungsraum durchgeführt ? Wie sieht es dann mit Kompression im Warmen aus. Da Sich metallische Elemente im Warmen ausdehnen würde ich diesen Mangel eher im Warmenzustand erwarten.

    Ich lass mich aber auch gerne Belehren ;)

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • gibt es hierzu infos oder erfahrungswerte?

    T4 hat gehärtete Ventile, dem sollte das nix ausmachen, meine Gasanlage ist seit 2004 drin.

    Ich hatte mal bei einem ähnlichen Fehlerbild Öl im LMM (AMV) und die Kurbelgehäusenetlüftung war defekt.

    Neuer LMM und neuer Schlauch und das Geruckel im kalten Betrieb war so gut wie weg. Auch bei mir gut gestartet, sauberer Leerlauf,
    aber wehe ich habe Gas gegeben. Dan ging nix mehr.

  • Moinsen,

    Da, wenn ich das richtig lese, das Problem nur im kalten Zustand ist würde ich mal sagen du hast wohl ein Problem mit Kaltstartverhalten. Ich würde , aus Werkstattalltag, erstmal die beiden Kühlmitteltemperatursensor(Motorsteuergerät und Cockpit) (Der Sensor , Falls Verbaut, für die Standheizung (unter Zündverteiler) ist uninteressant). Beim Acu muss man da aber etwas aufpassen gibt da verschiedene, mit unterschiedlichen NTC verhalten. Hier nach Teilenummer des altenschauen oder bei netten Vertragshändler fragen. der für das COCKPIT / Zusatzwasserpumpe ist unter dem für das MOTORSTEUERGERÄT darunter. Bei diesem hatte ich Probleme mit Startschwierigkeiten und Laufschwierigkeiten im Kalten.

    Zündung würde ich erstmal so ausschließen dann wäre es eigendlich im Warmen zustand, gleiches gilt in richtung undichtigkeit (KLEINE), da im Kalten eine Kraftstoffanreichung in der Verbrennung erzeugt wird und somit kleine Undichtigkeiten der Ansaugung (nach DK) eher unauffällig sind. Im Warmen zustand wäre es eher zu erwarten.

    Ventile ist so immer schwer zusagen. Wurde evtl schon eine Druckverlustprüfung im Verbrennungsraum durchgeführt ? Wie sieht es dann mit Kompression im Warmen aus. Da Sich metallische Elemente im Warmen ausdehnen würde ich diesen Mangel eher im Warmenzustand erwarten.

    Ich lass mich aber auch gerne Belehren ;)

    So würde ich auch daran gehen.
    Das ein Ventilschaden sein könnte, das wäre schon möglich, da dein Wagen schon ein Vorleben auf Benzin hatte.
    Hinzu kommt, das wir nicht wissen, ob dein Übernahme Kilometerstand bei Kauf stimmte.

    Ein Ventilschaden würde sich aber über alle Temperaturzustände bemerkbar machen!

    Letztlich ist die Aussage von dem Koll. des Kollegens im Bezug auf heissere Verbrennung bei Gasbetrieb Humbug.
    Richtig ist, Gas verbrennt heisser als Benzin!
    Insofern ist die Aussage also richtig. Dabei muss man aber die Verhältnissmässigkeit wahren.

    Benzin verbrennt mit ca. 2000 Grad. Ist das Fahrzeug auf Flüssiggas umgebaut, steigt die Verbrennungstemperatur um stolze 60 Grad!
    Das sind knapp 3 Prozent, die machen das Kraut nicht fett.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • vielen dank, für die weiteren infos.
    da bin ich etwas erleichtert und hoffe, nicht zu früh ;)
    werde ich genauso weitergeben.

    dass der kilometerstand damals gestimmt hat, davon gehe ich aus.
    waren knapp unter 100.000 km - für einen ländlichen bestatter vllt. nicht unüblich.
    gab auch sonst keine weiteren vorbesitzer...

  • heute nochmal gecheckt.
    es waren nicht die HYDROSTÖSSEL.
    das problem besteht weiterhin. langsam macht sich die verzweiflung breit.

    fehlerbild immer noch das gleiche:

    start ohne gas zu geben - bulli läuft.
    gas geben - bulli fängt übel an zu stottern, wie ein alter traktor, manchmal geht er aus.
    wenn der bulli warm ist, überhaupt keine probleme mehr.

    wenn ich morgen los muss, könnte ich den bus starten, 15 min einfach laufen lassen, bis er warm ist, und dann ohne probleme losfahren.

    gibt es jemand im raum STUTTGART/FILDERSTADT, der ein steuergerät hat, das man zu testzwecken mal anschließen könnte?
    gerne im beisein, nur um das auch noch gecheckt zu haben.

    ansonsten ist der kollege eigentlich mit allem durch.

    ?(

  • Der Kerl von der Firma TOLIX repariert Motorsteuergeräte. Du hättest die Option dein MSTG per Post zu Ihm zu schicken und er kann es mal überprüfen...?!


    Rechtliche Informationen des Verkäufers



    TOLIX

    Wittenberger Str. 5

    04129 Leipzig

    Deutschland

  • Wenn ich mir das von vorne in Ruhe durchlese, wird die Zündung immer kategorisch ausgeschlossen, weil- warm läuft er ja...... Verteilerkappe wirklich mal runter gehabt, evtl einfach mal ne Neue, Zündkabel liegen irgendwo auf Metall??
    Ich hab ungelogen schon mal ein Automatikgetriebe zerlegt weil ein Auto ruckelte- hieß die Wandlerkupplung, MUSS, alles Andere wäre OK. Hab bestimmt 10x nach der Zündung gefragt - und was wars am Ende? Feuchtbiotop unter der Kappe....
    Du hast beim losfahren (Last) wenn er kalt ist, einen ganz anderen Zündspannungsbedarf wie im warmen Zustand - da kann zuckzuck irgendwo was durchschlagen oder ausfallen. Zündkerzenisolator Haarriss, Kappe dto....

    Möglich wäre auch irgendwas im Bereich Gemischbildung - Tempfühler wurden ja angesprochen. Dann braucht der, bis die Lambdasonde warm ist, ab da läuft er. ABER der ist doch schon etwas OBD fähig, da könnt man sowas nachschauen.
    Kompression/Druckverlust...der olle 5Ender läuft auch fast ohne sowas :) Er spring ja an und läuft warm. Daher glaub ich auch fast nicht an den Motortempfühler.
    Die Zündung.....garantiert, wenn da mal jemand mit fährt, der sowas schon mal gehabt hat..... :)

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Der Kerl von der Firma TOLIX repariert Motorsteuergeräte. Du hättest die Option dein MSTG per Post zu Ihm zu schicken und er kann es mal überprüfen...?!

    ok, danke für die info.
    vllt. gibts ja vorher doch noch jemand aus dem raum Stuttgart.
    dann wäre das der zweite schritt.

    thanx.@ V8gaser - geb ich so gerne weiter.
    danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo666 (3. Dezember 2018 um 10:14)

  • Torsten, der 95 iger ACU hat keinen LMM!
    Ich muss auch immer permanent umdenken.
    Da geht es um MKB und um Baujahr und manchmal auch um E Typisierung ( AMV --> AXK ) etc.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (3. Dezember 2018 um 11:47)