Bereich Ölfilter Ölkühler undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    hier schildere ich mein nächstes Problem... :(
    Ich habe Ölwechsel gemacht. Seither sifft es aus dem Bereich Ölfilter/Ölkühler tröpfchenweise runter.
    Natürlich kenne ich die Wiki-Beiträge und vermutlich alle Beiträge dazu hier im Forum.... Natürlich liegt es nicht an einer "vergessenen" Dichtung des alten Ölfilters oder Ähnlichem... Hintergrund ist der Klassiker: Der Ölfilter hatte sich vor längerer Zeit mal gelockert, was dann in spontanem und nahezu vollständigem Ölverlust gemündet ist. Seithier ist das jetzt vielleicht der 3. Ölwechsel. Und irgendwie habe ich dann doch immer ein bisschen schlechts Gefühl und womöglich/anscheinend den Ölfilter letztes Mal zu fest (mit der Hand) angezogen.
    Jedenfalls sifft es jetzt. Ich habe den Ölkühler bereits runter genommen (aber nicht komplett ausgebaut) und die Dichtungsflächen leicht angeraut. Außerdem habe ich inzwischen die Dichtung zwischen Ölkühler und Ölfilterhalter erneuert (5,76 EUR beim :) ). Es ist jetzt etwas weniger geworden aber es kommt trotzdem noch zu viel als dass man das lassen könnte...
    In vielen Threads wird empfohlen, die Mutter auf dem Schraubstutzen (Hohgewindestange) nachzuziehen. Die hat jetzt aber ihre vorgesehenen 25 Nm.
    So ganz genau kann ich auch nicht erkennen, wo das Öl eigentlich herkommt.
    Doch noch die Dichtung vom Ölfilterhalter wechseln??
    Ölkühler ausbauen und nochmal richtig plan anschleifen? (Welche Körnung nehmen? Ist ja "nur" ein Aluteil...)
    Oder doch gleich einen neuen Ölkühler einbauen? Im Zubehör so ab 30 EUR erhältlich, kann man da mit irgendwas auf die Schnauze fallen, ist ja eigentlich keine große Technik drin...

    Danke für eure Tipps!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich hatte mal dasselbe Problem, habe ihn dann in die Werkstatt gebracht und die Aussage bekommen: "der Motor vom T4 ist so gebaut dass wenn wenn man den Ölfilter wechselt und viel Öl verschüttet sich das am/um/in (wie auch immer) den Rillen Motorblockes sammelt und wochenlang tropft". Ob das nun so stimmt oder nicht weiß ich nicht aber nach einer gründlichen Reinigung von der ganzen Region war es weg.

    Ich muss dazu sagen dass ich vorher einen lockeren Ölfilter hatte und deswegen schon alles mit Bremsenreiniger geduscht habe aber das Öltropfen hat nicht aufgehört.
    Erst nach einer sehr! ordentlichen Reinigung war es weg.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ja, dem würde ich zustimmen. Aber das kann ich jetzt ausschließen, da ich alles sauber und trocken gemacht habe und erst mal nicht getropft hat, auch nach 10 Min im Stand laufen lassen nicht. Nach der ersten Fahrt (5km) waren dann schon wieder einige Tropfen und es tropfte munter weiter... Leider ist es dieses Mal nicht so einfach...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • ist aber wirklich so nach dem Ölwechsel...das tropft immer ewig nach.


    kommt drauf an wie man es macht. Ich stopfe vorher alles mit Putzlappen aus und stecke den Ölfilter vor dem abschrauben in eine Platiktüte. Wenn er ab ist wird nochmal mit Bremsenreiniger alles abgeduscht. Dann den neuen filter ran. Dann erst die ganzen Putzlappen entfernen. So tropft da nichts mehr hinterher.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo zusammen, hatte letzten das gleiche Problem .Der kleine Ölkühler über dem Ölfilter verzieht sich recht schnell wenn man es zu gut meint und alles zu feste anzieht .Hab mir über einen Zubehörladen einen neuen Kühler besorgt . Liegt so bei 60,- Euro , Der Einbau war etwas kniffelig wegen der beiden Wasserschläuche aber es hat sich gelohnt

  • was ist eigentlich der Unterschied zw der Dichtung 6 und 6 A? sind die immer verbaut oder - entweder/oder, je nach Motor.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Moin,

    bei mir war es ein Haarriss im Ölkühler selbst, der stetige Tropfen verursachte.
    Ein Austausch brachte Abhilfe.

    Damals war ich noch beim Freundlichen VW-Händler und habe Lehrgeld bezahlt.
    Heute würde ich es selbst reparieren.
    Da hat der Vorbesitzer den Ölfilter "etwas" zu fest angezogen.
    Man soll ja mit geölter Dichtung den Filter nur "Handfest" ziehen.
    Was immer das auch heißen mag...

    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000

  • was ist eigentlich der Unterschied zw der Dichtung 6 und 6 A? sind die immer verbaut oder - entweder/oder, je nach Motor.


    Ab irgendwann im MJ 2000 wurde aus dem O-Ring (6) eine Gummi-Metall-Dichtung (6A). Also entweder... oder...
    Ich habe schon immer nur MANN Filter und habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen. Hier liegt ja auch der Fehler wohl im Bediener und nicht am Filter...

    Zum Thema "handfest": In Anbetracht der Tatsache, dass man ja nur ziemlich bescheiden hinkommt und anfassen kann und außerdem beim "festziehen" die Hand in der Regel schon ziemlich ölig ist, versuche ich immer "so fest wie möglich", per Hand eben...

    (10) ist ja jetzt schon neu bei mir. Also tendiere ich auch mal zum Ölkühler-Tausch. Gibt es Firmen/Marken, die man meiden sollte? Einen gut dreistelligen Betrag hierfür beim Freundlichen wollte ich nicht ausgeben...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (28. Oktober 2018 um 20:07)

  • Kommt man doch so schön mit Werkzeug dran an den Sechskant hinten.
    Und so ein kleiner Drehmomentschlüssel kostet auch nicht die Welt.

    Ich glaub auf den originalen VW Filtern (die übrigens über Iternet gekauft unbedeutend mehr kosten als Nachbauten) steht sogar genau spezifiziert was "handfest" ist.
    20Nm wenn ich mich nicht täusche.
    Mir ist noch keiner locker geworden und ich hab auch keinen Ölverlust.

  • Wollte hier noch eine Rückmeldung geben. Schließlich habe ich einen neuen Zubehör-Ölfilter mit wieder neuer Dichtung eingebaut. Mit dem Erfolg, dass das Öl dann richtig "rauslief" (Tropfen an Tropfen).

    An dieser Stelle war ich aufgrund der draußen-schrauberunfreundlichen Temperaturen so gefrustet, dass ich den Bus meinem Schrauber hingestellt habe.

    Der hat schließlich die Dichtung des Ölfilterhalters getauscht und den neuen Ölkühler mit wiederum neuer Dichtung eingebaut und (bis) jetzt ist es an dieser Stelle wieder dicht. Vermutlich hat es also an der Dichtung des Ölfilterhalters gelegen.

    Danke an alle fürs Mitdenken.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs