Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hole morgen meinen neuen Syncro. Bilder folgen :) .
    Hoffe er hält was er verspricht.

    In jedem Fall müssen die Schuhe schwarz.
    Sind jetzt Stahlfelgen in silber.

    Jo und soweit ich weiß , würde ich die jetzt reinigen, dann anschleifen nass. Dann mit Siliconentferner drüber.
    Doch was dann? Schwarzen Lack und dann Klarlack 2K in 2 Schichten. Oder wie würdet ihr vorgehen?

    Danke vorab

  • Wenn die so wie meine Standreifen aussehen, dann würde ich zum Sandstrahlen greifen. Ansonsten würde deine Vorgehensweise ausreichen. Ganz hübsch werden diese, wenn du vorab grundierst.
    Ich habe letztens auch zwei Stahlfelgen vom T4 ordentlich gekärchert und ´nur´ einige Wochen später mit Schwarz aus der Dose besprüht. Vollkommen ausreichend.
    Mein letzter (silberfarbener) SUV hatte Sommer wie Winter je schwarze Alufelgen. Ich steh nicht so auf Putzen :dusche: der Fahrzeuge.

    Standreifen.jpg

  • Gib mal "Felgen Pulverbeschichten" in der Bucht ein, da kommen einige Angebote, dann packst`e je zwei Felgen mit Folie gestretcht zusammen und verschickst sie für 2x15,99€ per GLS.
    Wär mir für Stahlfelgen zu teuer...
    Ich würde sie so wie du sagst vorbereiten und mit "U-Pol Raptor liner" per Unterbodenschutzpistole lackieren, dazu gibste mal "u-pol raptor wheel" in der Suchmaschine ein, da hat`s einige Bilder.
    Ist m.E. super standhaft, dicker, günstiger und einfacher als "pulvern".
    Hier n Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=khLiWln92kE
    Passt doch perfekt fürǹ syncro...

  • Ich hab meine zum sandstrahlen und war auch am überlegen sie dann zu pulvern. Jedoch wurde mir gesagt das da wo die Felge zusammengesetzt sind und verschweißt wurde mit irgendwas zusätzlich von außen abgedichtet wurden. Durch das Backen der Pulverbeschichtung bilden sich da dann Blasen, so das hier die Felgen das Rosten wieder relativ schnell anfagen können. Ich habe meine darauf hin mit Brantho Korrux Nitrofest lackiert.
    Kann diesbezüglich aber noch nicht viel sagen da ich das auch erst vor ca. 2 Monate gemacht habe.

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Stahlfelgen pulvern hält nicht gut, da das Pulver nicht in die Ritzen des Bettes kommt. Da läuft irgendwann wieder der Rost raus.

    Ich habe meine Stahlfelgen (die rosttechnisch gut waren), leicht angeschliffen und dann direkt mit "Rustoleum" in mattschwarz lackiert (3 Schichten).
    Hinterher dann Klebegewichte rein.

    Hat bis jetzt jahrelang gehalten:

  • Ich habe meine Stahl-Sommerfelgen vor Jahren mit der Zopfbürste entrostet und dann 3 oder 4 Schichten Hammerite mattschwarz draufgesprüht. Das sieht immer noch prima aus und Rost kam bisher keiner durch.

  • Ich habe meine Stahl-Sommerfelgen vor Jahren mit der Zopfbürste entrostet und dann 3 oder 4 Schichten Hammerite mattschwarz draufgesprüht. Das sieht immer noch prima aus und Rost kam bisher keiner durch.


    Bachgau-T4:
    Hammerite hat nichts am Auto zu suchen! Dann hast du bisher Glück gehabt, weil die wohl nur im Sommer laufen. Im Winter mit der Salzlauge ist das anders.

    Auto lackieren, Hammerite/Hammerschlag?

    Zitat

    Kann man mit HAMMERITE Metall-Schutzlack auch Autos, Motoren, Bremssättel und Felgen beschichten?

    Nein, bei HAMMERITE handelt es sich um eine Beschichtung, die die Anforderungen an die KFZ-Beschichtung wie z.B. Steinschlagschutz nicht erfüllt.


    Quelle: https://www.hammerite.de/product/metall…k-hammerschlag/

  • Danke für eure Antworten!

    Werde morgen Bilder machen . Aber glaube die Felgen sind rostfrei.

    Dann mal die Produkte hier googeln.
    Habe noch Doka Spiegel gekauft. Die müssen auch schwarz lackiert werden

  • Ich habe das gerade erst gemacht. Mit nem Kompressor einer Baumarktpistole und 50 eur für eine Schwarze 2K EP Grundierung und einen 2K Acryl Farblack in Schwarz bist du bestens beraten.

    Ich hab die Felgen vorher noch für 50 EUR strahlen lassen.


    Genauere Tipps zur Pistolenführung kann ich euch gern noch geben.

    Ich habe die Felgen quasi immer nur 90 grad nach rechts und links drehen müssen um alles zu erreichen. Die dabei entstehenden Fehlstellen im Felgenbett sind uninteressant.

    3729D688-140E-4AA4-833B-D48B98B75D75.jpeg


    B772A481-1BB0-46C5-B3B8-468E427D0873.jpeg


    1D66F6C1-D5DB-4E13-9CA3-B0C5524E10A0.jpeg  0B7E432F-7E03-4EFD-9294-1C6C5CFA7071.jpeg

  • Ich habe 100€ fürs Pulverbeschichten für 4 Felgen in Schwarz Matt bezahlt. Nachdem ich unseren Lackierer auf der Arbeit gefragt habe, was ich an Material und Arbeitsaufwand rechnen muß, und vor dem Hintergrund, daß ich keine Geduld und Talent zum lackieren habe, war das die bessere Investition auch vom Ergebnis

    DSC_0005.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (13. Oktober 2019 um 18:41)

  • Hallo zusammen,

    ich werde wohl heute meine Stahlfelgen fertig strahlen und möchte diese dann lackieren.

    Grundiert wird mit einem 2K EP-Grundierfüller, dann kommt 2K Silber und dann möchte ich noch mit eine 2K Klarlack drüber gehen. Das Material hab ich schon, allen vom gleichen Hersteller und alles in Spraydosen.

    Meine Frage: kann man / hat hier jemand schon mal "nass in nass in nass" gearbeitet. "Nass in nass" mit dem EP Grundierfüller und anschließendem Lack habe ich schon oft gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht. Großer Vorteil ist, dass man Zeit und einen Zwischenschliff spart. Jetzt würde ich gerne nach dem Lackieren mit dem Silber (welches ich auf den "nassen" Grundierfüller aufgetragen haben werde) direkt (nach 10 Minuten Ablüftzeit) mit dem Klarlack drüber gehen. Geht das, gibts Erfahrungen?

    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich bin noch nicht fertig mit dem Lackieren, dann berichte ich nochmal.

    Vorab noch eine Frage: Mit welcher Körnung rauhe ich am besten den silbernen Lack an bevor ich mit Klarlack drüber gehe? 1000er und trocken? Zu Fein, oder grob?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)