Was habt ihr so mit den thermogesteuerten Lamellendingens hinter den Lüftern angestellt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Will das Thema nochmal aufwärmen.

    Nachdem ich Anfang des Jahres günstig nen AAB geschossen hab, der insgesamt trotz identischem Alter wie der ABL noch besser dasteht als letzterer, als ich ihn vor 8Jahren bekam (bayerische Winter sind wohl doch was andres als die in Mittelgebirgen...), denk ich drüber nach, diese Kühlerjalousie umzubauen.

    Kühler scheinen, soweit ich das mit Massband und Gucken feststellen konnte, identisch zu sein, auch die Aufnahmen für die Kühlerverkleidung mit Lüftern drin, sehen gleich aus.

    Nu die Frage: klappt das? Oder gibts Gründe, die dagegen sprechen.

    Die Verkleidung mit der Auto-Jalousie scheint insgesamt sogar weniger Bautiefe als jene vom AAB zu haben, könnte platzmässig also passen. Oder?

    Diese/r Wiki hat mir dazu keine Antworten geliefert.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Tja, gute Frage. Ich hätte an sich auch nicht gedacht, dass ich irgendwann mehr als froh wäre, das Ding loszuhaben, aber es ist einfach so, dass der AAB viel (also: viel!) länger braucht, bis er warm wird. Ich hab beispielsweise 15km in die Firma, 13 davon Autobahn. Wenns nedd grad brüllend heiss is wie aktuell, ist der AAB bei nem Viertel der Anzeige wenn ich ankomm, der ABL war/ist nach 2km an dem Punkt.

    Ich denk einfach, dasses nem Motor nicht schadet, schneller warm zu sein (zumals letztlich ja nicht um die Kühlflüssigkeit geht dabei, sondern mehr ums Öl und ich muss gestehn, ich hab weder geschaut, welche Füllmenge der AAB-Motor da hat noch, ob er ebenfalls nen Wärmetauscher verbaut hat).

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Tja, gute Frage. Ich hätte an sich auch nicht gedacht, dass ich irgendwann mehr als froh wäre, das Ding loszuhaben, aber es ist einfach so, dass der AAB viel (also: viel!) länger braucht, bis er warm wird. Ich hab beispielsweise 15km in die Firma, 13 davon Autobahn. Wenns nedd grad brüllend heiss is wie aktuell, ist der AAB bei nem Viertel der Anzeige wenn ich ankomm, der ABL war/ist nach 2km an dem Punkt.

    Sind denn beim AAB die Lamellen bei der Abfahrt geschlossen?

    Meiner ist (mit Lamellen) nach 2-3 km auf 90°.

    Ich meine Du brauchst die Lamellen, da wird der Motor schneller warm.

  • Dein AAB hatte einen defekten Thermostat.

    Das Thema hatten wir bereits beim ABL, darum gehts nicht...

    Sind denn beim AAB die Lamellen bei der Abfahrt geschlossen?

    Meiner ist (mit Lamellen) nach 2-3 km auf 90°.

    Ich meine Du brauchst die Lamellen, da wird der Motor schneller warm.

    Der AAB hat die gar nicht, deshalb möchte ich sie vom ABL umbauen.

    Ich will bitte nix zum Thermostat wissen oder sonstige Diagnosen, mich interessiert nur die Frage, ob der Kühler oder die Kühlerverkleidung mit Jalousie vom ABL beim AAB passt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Ich würde die Jalousie nie nachrüsten.

    Das ist nur eine unnötige Fehlerquelle.

    Wir haben gerade einen AAB Hochdach hier stehen mit defekter Kopfdichtung, der Wegen fester Jalousie nicht ordentlich gekühlt wurde und übergekocht ist.

    Mein AAB wird bei ruhiger Gangart je nach Außentemperatur auch ohne Lamellen nach 5-10km warm (Anzeige zeigt 90°C an).

    Zur eigentlichen Frage:

    Ja der Kühler vom ABL passt beim AAB.

    Vorrausgesetzt, beide haben die gleiche Front (lange/kurze Front).

    Man kann auch das Plastikdingens mit Lüftern umschrauben, wenn der Kühler das gleiche Netzmaß hat. Einfacher ist es aber den ganzen Kühler zu tauschen.

  • Aah, das klingt doch gut wenns passt, dank dir!

    Das mit dem Warmwerden beim AAB ist halt genau das Thema: er ist im Gegensatz zum ABL dann warm, wenn ich grad angekommen bin, der ABL wars bereits kurz nachm Losfahren bzw. nach rund 2km, wenns auf die Autobahn geht.

    Mitm AAB schleich ich dann halt verhalten hinter den LKWs her, bis er auf Betriebstemperatur ist, dann kommt noch n Tunnel, wo 100 oder 80 ist und dann bin ich auch schon am Ziel.

    Um ne Überhitzung mach ich mir dagegen relativ wenig Sorgen. Das hatte ich trotz der Lamellendingens auf hunderttausenden ABL-Kilometern nicht, bzw. nur einmal und das im Winter, wo ichs sofort bemerkt hab, als die Temp anstieg (und die Warnlampe anging).

    Aber auch damals ist nix passiert. Jalousie mit der Hand öffnen, weiter gings.

    Ich bin zwar tendenziell eher der Langstreckenfahrer, aber in Jahrzehnten mit luftgekühlten Motorrädern einfach deutlich sensibilisiert fürs Warmfahren und zweimal die Woche muss ich halt mitm Auto in die Firma, weils sperrige Kisten zu speditieren gilt.

    Da tuts in der Seele weh, das Gefährt morgens und abends genau dann abzustellen, wenns grad ansatzweise warmgefahren war.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Ja der Kühler vom ABL passt beim AAB.

    Vorrausgesetzt, beide haben die gleiche Front (lange/kurze Front).

    Man kann auch das Plastikdingens mit Lüftern umschrauben, wenn der Kühler das gleiche Netzmaß hat. Einfacher ist es aber den ganzen Kühler zu tauschen.

    Um das hier nochmal abzuschliessen.

    Nachdem ich kurz vorm Umzug stehe, musst ich mich der Sache langsam mal annehmen, weil ein Bulli nicht mitumziehen kann.

    Es mag gehen, die Kühler zu tauschen, ich hab, nachdem ich die Lüfter vom ABL abgenommen hatte, davon abgesehen.

    Beim ABL sind die Lüfter per Stecker, die zwischen ihnen sitzen, angeschlossen, beim AAB sind die Kabel knapp neberm Lüftermotor mit Kabelschuhen angeschraubt.
    Nu hätte ich den Kabelbaum tauschen können, der endet mehr oder weniger überm linken Scheinwerfer in nem Relais, das sich aber auch wieder unterscheidet, an dem Punkt dacht ich mir, ich lasses einfach. Also: Plug n Play iss nich, Projekt gestorben.
    Zumal ich eh ne D5WS zur Motorvorwärmung einbauen will, damit ist das Thema ja eh erschlagen.

    Falls zu diesem Thema jemand was beitragen kann/will, bitte hier lang: D5WS zur Motorvorwärmung nachrüsten, T4 '95 AAB

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Naja, bis dato fehlen mir ein paar wesentliche Informationen und da ich vor nem Umzug stehe, infolgedessen ich für ca. sechs Monate keine Möglichkeit haben werde, gross zu schrauben, seh ich die Lage nicht gar so rosig. Wenn das die nächsten zwo Wochen nicht in trockenen Tüchern ist, wirds diesen Winter nix mit Motorvorwärmung.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Hallo,

    ich traue mich kaum noch darauf zu antworten. Bei mir ist das Problem an meinem 2011er gekauften T4 mit AAB erst bei einigen Bergfahrten im Okt 2013 aufgefallen. Hier brachte ich das Kühlwasser zweimal zum Überkochen.

    Erst im Januar 2017 habe ich mich an die Fehlersuche gemacht. Der rechte Absperring war bombenfest, deshalb waren beide Ringe zu. Die Befestigungsschrauben des Lüfters waren so verrostet, das sie den Ring blockierten. So konnte ich nur eine komplette gebrauchte Einheit einbauen (Vent.+Ring und später Verstelleinheit).

    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wieviel Hub nötig ist, den Ring komplett zu öffnen. Die gebrauchte VE hat es nicht geschafft beide Ringe zu öffnen.

    Meine Lösung ist das der linke Ring zu bleibt und die VE nur rechts öffnet, indem ich eine Lasche abgesägt habe. Jetzt schafft es die Verstelleinheit und es passt meistens.

    Zur Zeit bin ich auf Winterflucht nach Spanien. Und da bin ich sicher, das das nun beschriebene Verhalten nichts mit dem Thermostat zu tun hat.

    VSS: Motor ist warm gefahren bei Außentemperaturen 6-8°C. Temperaturanzeige in Mittelstellung.

    Ich mache den linken Ring auf >>> Temp.Anzeige nur noch im Cold-Bereich!!

    Ich mache den linken Ring zu >>> Temp.Anzeige in Mittelstellung!!!

    Ich hätte nie gedacht, das der linke Ring in Fahrtrichtung soviel Einfluss hat. Das war meine neueste Erfahrung am 22.12.2019.

    Viele Grüße und schöne Feiertage aus Spanien, Joaquim

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Die Lamellenverstellmechnik verdreckt mit der Zeit so stark, dass sich da nichts mehr bewegt.

    Du kannst es versuchen mit:

    - wässern

    - mit der Hand hin und her bewegen

    - wässern

    - mit der Hand hin und her bewegen

    - wässern

    - mit der Hand hin und her bewegen

    - ...

    - trocknen und mit Silkonöl einsprühen

    Ausbauen und das komplette Teil in der Wanne ersäufen funktioniert besser, ist aber Montagearbeit.

    Und möglichst nicht zerlegen das Teil ... da brechen gern die Lamellendrehzapfen ab.

  • Ich mache den linken Ring auf >>> Temp.Anzeige nur noch im Cold-Bereich!!

    Ich mache den linken Ring zu >>> Temp.Anzeige in Mittelstellung!!!

    Wenn der Motor in Fahrt zu stark gekühlt wird ist dein Thermostat defekt und regelt die Motortemperatur nicht mehr ...

    .. also Thermostat austauschen.

    Gruß, Jörg

  • Und da bin ich sicher, das das nun beschriebene Verhalten nichts mit dem Thermostat zu tun hat.

    Nur mal so gefragt: wieso ?

    Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt.

    Alle Vorkammermotoren werden auch ohne die Lamellen warm, auch wenn man ganz ruhig fährt. Die Erfahrung habe ich bis jetzt schon mit mehreren Bussen gemacht.

    Was aber bist jetzt bei fast allen alten Autos defekt war, mit denen ich zu tun hatte: Das Thermostat

    Oft war es so, dass das Thermostat einfach 20-30°C zu früh geöffnet hat.