Moin moin, hallo Axel, der weiß das ich den Sattel habe, der frühstückt morgen wieder mit mir, schließlich wohnt er bei mir.
Der Torbie123 war heute auch mal kurz auf einen Cappuccino da, konnte ihm noch einen Schlüssel schneiden und Roman ist auch wieder täglich anzutreffen.
Morgen wollen wir mal nach meinem Bulli schauen und am Freitag sind wir bei Dir in der Nähe, Porschestraße in Garbsen. Edelstahlabgassystem in 76 mm
abholen. Wenn Du einen Kaffee da hast, können wir Dich ja mal besuchen
Grüße und gute Nacht, Jörg
Komplettlackierung mit Brantho Korrux
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Auch bei Eisenglimmer, matten Farben, stark pigmentierten Farben.
Bindemittel -
Hallo zusammen,
mal ne ähnliche Frage:
was haltet ihr davon, den Rost zu behandeln mit Sand, etc., keine Komplettzerlegung! daher auch nicht 100% porenfrei....
Brantho nitrofest zum stück für stück versiegeln, damit gleich was drauf ist,
und dann nach 3-4 Monaten( das Brantho wird ja doch recht hart für 1K nach längerer Zeit)
mit 2k rüber, z.b Interprotect von International.
Man sagt ja immer kein 2K auf 1K, aber wenn man das Brantho lange ( mind. 2Monate und mehr) abbinden lässt? -
Nimm doch einfach ne 2K Epoxi Grundierung und lackiere es dannach 1x .
Dann später erneut und gern noch Klarlack.AM. Zum 2k auf 1k
Selbst wenn die Beschichtug komplett durchgehärtet ist, bleibt sie zu weich bzw. elastisch um das 2k Material spannungsfrei zu tragen. Das ist das Problem .
Evtl. auch ein anlösen. -
Hallo zusammen,
mal ne ähnliche Frage:
was haltet ihr davon, den Rost zu behandeln mit Sand, etc., keine Komplettzerlegung! daher auch nicht 100% porenfrei....
Brantho nitrofest zum stück für stück versiegeln, damit gleich was drauf ist,
und dann nach 3-4 Monaten( das Brantho wird ja doch recht hart für 1K nach längerer Zeit)
mit 2k rüber, z.b Interprotect von International.
Man sagt ja immer kein 2K auf 1K, aber wenn man das Brantho lange ( mind. 2Monate und mehr) abbinden lässt?Klar kannst Du das so machen.
Brantho Korrux nitrofest ist ja auch mit 2K Lacken überlackierbar.
Hier mal die Beschreibung vom Korrosionschutzdepot:
Alle Farbtöne sind matt. Brantho Korrux "nitrofest" kann auch als Decklack (Endlackierung) eingesetzt werden.Eine recht universelle Grundierung, die vor allem durch ihre guten Rostschutzeigenschaften besticht. Brantho Korrux "nitrofest" bietet (in zwei Schichten) eine gute Barriere gegen Wasser, Salzwasser und Öl, ohne weitere Deckanstriche zu benötigen und haftet auf allen sauberen und tragfähigen Untergründen. "nitrofest" ist mit 1K-Lacken nach wenigen Stunden und mit 2K-Lacken nach 1-3 Tagen überlackierbar. Brantho Korrux "nitrofest" ist auch als Füller einsetzbar.
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Hallo zusammen,
mal ne ähnliche Frage:
was haltet ihr davon, den Rost zu behandeln mit Sand, etc., keine Komplettzerlegung! daher auch nicht 100% porenfrei....
Brantho nitrofest zum stück für stück versiegeln, damit gleich was drauf ist,
und dann nach 3-4 Monaten( das Brantho wird ja doch recht hart für 1K nach längerer Zeit)
mit 2k rüber, z.b Interprotect von International.
Man sagt ja immer kein 2K auf 1K, aber wenn man das Brantho lange ( mind. 2Monate und mehr) abbinden lässt?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: das wichtigste bei Branthos (egal ob Nitrofest oder 3in1) ist entweder die absolute Porenfreiheit, also keinerlei Restrost-
oder die Versiegelung mit Owatrol bevor Branths draufkommt.
Wenn man den Rost per Hand/Maschine so gut man kann entfernt und dann mit Branths lackiert wird der Rost wegen den Einschlüssen in den Poren wiederkommen.
Leider auch beim 3in1, obwohl im Datenblatt mal Gegenteiliges stand.Sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht:
- sehr gut entrosten, darauf achten den Rost nichts ins Metall ein zu arbeiten
- sehr gut sauber machen und entfetten
- Owatrol drauf, eine Stunde antrocknen lassen, wieder abwischen (dabei bleibt das Owatrol in den Poren haften),
nach 24h nochmal das selbe- dann mindestens 48h komplett durchtrocknen lassen (die Oberfläche darf nicht mehr kleben)
- sehr gut sauber machen und entfetten, vorallem wenn man das Fahrzeug zwischen den Arbeitsschritten benutzt, was ich vermeiden würde
- zu guter letzt Nitrofest (nicht 3in1 da es Wochen zum trockne n brauch) in 3 Schichten mit je nach Temperatur ca. 5-8h Trocknungszeit dazwischen- dann mindestens 48h durchtrocknen lassen
( das selbe Spiel am Unterboden, danach dann aber ordentlich fetten, auch die Hohlräume (ich neheme wegen der leichten Verarbeitung FluidFilm aus der Dose, 1x im Jahr bzw 2x an bestimmten Stellen wo es schnell abgewaschen wird)Und wenn man alles richtig gemacht hat freut man sich jedes Mal wenn man seinen Bus sieht, vorallem bei der Unterbodenkontrolle.
Rostfrei ist sexy -
danach dann aber ordentlich fetten, ... (ich neheme wegen der leichten Verarbeitung FluidFilm aus der Dose,
Mit dieser Kombination habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht: FF unterwandert Brantho, wenn die Lackschicht nicht dicht genug hergestellt wurde.
Das bemerkt man aber erst, wenn es nicht geklappt hat ... -
Persönlich nehme ich FF nur für Hohlräume oder Unterboden bzw. Bestandsuntergründe.
Alle neu lackierten Untergründe bekommen MS drauf.
Wegen dem krich Eigenschaften -
Wie kommst du darauf das FF weniger "kriecht" als MS?
FF bleibt dauerhaft "flüssig" und wird nicht hart oder zäh, auch nicht im Winter.
Einerseits schlecht (wegen Abwaschbarkeit durch Umwelteinflüsse), andererseits gut wegen dauerhafter Kriechfähigkeit auch im Winter (im Gegensatz zu MS). -
Mit dieser Kombination habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht: FF unterwandert Brantho, wenn die Lackschicht nicht dicht genug hergestellt wurde.
Das bemerkt man aber erst, wenn es nicht geklappt hat ...Evtl nicht ganz durchgetrocknet bevor Fett drauf kam?
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FF kriecht mehr als MS. Wenn du es aufsprühst geht es in jede noch so kleine Ritze/Pore/Loch
MS liegt auf und nur wenn es richtig warm ist wird es flüssig. Es kriecht bzw. unterkriecht aber nicht -
FF kriecht mehr als MS. Wenn du es aufsprühst geht es in jede noch so kleine Ritze/Pore/Loch
MS liegt auf und nur wenn es richtig warm ist wird es flüssig. Es kriecht bzw. unterkriecht aber nichtSorry, aber dann passen deine beiden Aussagen nicht zusammen
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Der letzte Satz der ersten Aussage , hätte nicht unten stehen sollen...
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Evtl nicht ganz durchgetrocknet bevor Fett drauf kam?
Zu dünn oder nicht durchgetrocknet, ja.
Für abgeschlossene Hohlräume kann ich mir nichts besseres vorstellen als FF - es ist nach Jahren immer noch so fettig und agil wie am ersten Tag.
Den Bauschaumklotz z.B. habe ich von beiden Seiten damit gesättigt (Spraydose mit Sprühsonde)... da kommt nie wieder ein Tropfen Wasser dazwischen.Aber wir schweifen ab ... es soll ja hier um dekorative Lackierung gehen.
Ich meine übrigens, dass Brantho nitrofest NICHT nitrofest ist - und auf vorgerosteten Untergründen würde ich es ebenfalls ausschließlich auf Owatrol verwenden (die roststoppende Wirkung solo hat mich nicht überzeugt)
Eine gute Alternative scheint Brunox zu sein: die Tannine binden sich an den Rest-Rost, das Bindemittel ist ein Epoxy (also perfekter Untergrund auf blankem Metall) - da drauf eine 2k-Epoxy-Grundierung wegen der Rauhigkeit. -
Möchte meinen T4 2,5l Tdi Bj. 2002 unten auch mit Brantho Corrux 3in 1 mit der Walze lackieren. Die Optik ist hierbei nicht so wichtig da er als Arbeitsauto genutzt wird der Lack sollte aber möglichst lange vor Rost schützen. kann ich die entrostetet Stellen direkt mit Brantho Corrux 3in1 walzen oder ist es besser vorher einen Rostumwandler zu verwenden?
Vielen Dank für die Ratschläge!
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ja, kannst Du. Allerdings empfehle ich eher eine Lackierpistole für den Unterboden. Mit Walze wird das eine etwas anstrengende Angelegenheit. Erfahrung
Schau dazu auch hier
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Danke! ich meinte mit Unten den unteren Teil der Seitenwand im Prinzip die untere Hälfte des Auto bis zur Kante auf Höhe der Hälfte der Fahrertüre etwa. Ist es da auch am zu entrosten und direkt mit Brantho Corrux 3in1 zu walzen ?
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geht auch. Hab ich beim 2ten fast so gemacht. ( Beitrag )
Aber wegen der deckung und teils Kosten mit Brantho nitrofest vorgrundiert. Schichtdicke ist bei mir das oberste Gebot mit min 1mm oder mehr. Kann man auch walzen, ist aber gleich wie beim Unterboden, besser mit Pistole.
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2 Durchgänge würde ich auf jeden Fall machen.
Bei den Schaumgummirollen musst du aber schauen das die sich mit dem Branto vertragen. Die billigen Rollen lösen sich bei mir nach wenigen Minuten auf.
Ich bin gerade dabei meinem T3 komplett damit zu rollen. Rostsellen behandel ich mit Owatroöl. Wenn das trocken ist nehme ich Branto Nitrofest und anschließend den Endlack mit Branto 3 in 1.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Meine T3-Pritsche ist aber auch ein Nutzfahrzeug
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