ABL - Dieselspülung zum Ölwechsel - 2T-Öl - Kombinationseffekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit!

    Über die Suche habe ich leider nichts ausreichend konkretes gefunden, darum eröffne ich ein Thema.

    Faktenlage:
    Originalmotor im Sommer zum ungünstigsten Zeitpunkt mit hässlichem Geräusch verreckt, unter Zeitdruck nen ATM mit 155.000km aus nem Handwerkerbulli gefunden, in Fachwerkstatt umbauen lassen. U.a. wurde die originale ESP und die AGR-Stilllegung übernommen sowie ein Ölwechsel durchgeführt. Das frische Öl sah aber nach kurzer Zeit schon wieder tiefschwarz aus und wirkt mir auch ein wenig zäh. Das kenne ich aus 25 Jahren Ölstandskontrolle und vielen selbst durchgeführten Ölwechseln (Motorräder und Autos) so nicht. Außerdem läuft der Motor etwas rauher und ruppiger als der Vorgänger und hat gefühlt auch etwas weniger Leistung.

    Scheint mir, als wäre da wirklich ne Menge alter Rotz, Ölschlamm oder was auch immer abgelagert, der beim kalten Ölwechsel in der Umbauwerkstatt nicht mit raus konnte. Diese Grütze möchte ich zeitnah wieder raus haben und überlege nun, nicht mal ein gerüttelt Maß an Diesel direkt vor dem Wechsel dem warmgefahrenen Öl zuzugeben. Dann noch fünf Minuten im Stand laufen lassen und ablassen. Dieses Procedere ist auf vielen Plattformen zu lesen und da der ABL ja eher ein Ackergaul denn Rennpferd ist, würde ich es mal wagen. Auf die teuren Zusätze aus der Industrie möchte ich nach Möglichkeit verzichten.

    Ich frage mich nur, welche Menge an Diesel da ausreicht, um den alten Mist rauszuspülen. Dabei hege ich den Gedanken: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich möchte es unbedingt vermeiden, durch zu starke Verdünnung einen Lagerschaden zu fabrizieren. Außerdem frage ich mich, ob und inwieweit der Zusatz von Zweitaktöl im Kraftstoff einen weiteren positiven Effekt auf den Motorlauf, die Geräuschentwicklung und Leistungsentfaltung haben kann.

    Ich freue mich auf viele geteilte Erfahrungen, speziell was den ABL angeht.

    Beste Grüße


    Edith hat gerade entdeckt, dass ich wohl besser in einem anderen Board geschrieben hätte... Vielleicht kann ja ein Moderator bisschen schieben!?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Habakuk82 (28. Dezember 2018 um 04:04)

  • Hallo,

    Wir haben mal einen Corsa gekauft, der hat geklackert wie blöd. (War billig :D )
    Schon durch den Öldeckel hat man die massiven Verkrustungen gesehen.
    Ich hatte den Ventildeckel dann abgenommen und der Motor hatte wirklich einiges
    an Verkrustungen „gesammelt“.
    Das massive Klackern kam von defekten Hydrostößeln.
    Die habe ich ersetzt und dann eine Motorspülung von LM rein.
    Laufen lassen, schwarze Plörre abgelassen und frisches Öl
    Dann wieder Ventildeckel ab und mal kontrolliert was es gebracht hat.
    ...ich war enttäuscht... war kaum ein Unterschied fest zu stellen.

    Ich glaube ab einem gewissen Punkt muss man den Motor einfach zerlegen und
    das mechanisch reinigen Bzw in einer Teile-Waschmaschine.
    Das Zeug ist brutal fest.

    Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass dein Motor durch eine Spülung mehr Leistung hat, oder besser Läuft.

    Dafür gibt es ja die „Zauberschraube“

    Grüße

  • Der ABL ist ein Motor, zwar ein anderer als im Corsa, aber Ölschlamm durch Wartungsmangel gibt es markenübergreifend

    Man kann nur sagen: Versuch macht kluch

    Wenn du es machst ist auf jeden Fall ein doppelter Ölwechsel im Anschluss nötig um sämtliche Dieselreste aus dem Ölkreislauf zu bekommen

  • nimm doch statt Diesel so ein modernes Plörre-Öl wie 0W-30 oder so ..
    das ist dann fast wie Diesel, aber hat noch Schmier- und Reinigungswirkung.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Außerdem frage ich mich, ob und inwieweit der Zusatz von Zweitaktöl im Kraftstoff einen weiteren positiven Effekt auf den Motorlauf, die Geräuschentwicklung und Leistungsentfaltung haben kann.


    :tear: :tear:

    Wurd noch nie drüber geschrieben :applaus:

    2-Takt Öl im Diesel

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Diesel 50% und 50% 15W40 Billigöl aus dem Baumarkt.

    Minimalen Öldruck solltest du noch zusammenbekommen, zumindest so ein knappes Bar damit die Lampe nicht angeht und NW Schmierung hat usw. mehr als leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl brauchst du ja auch nicht.
    Das ganze kannst du notfalls auch 2x wiederholen, am besten immer einen neuen Filter verwenden.

    Mehrfach gemacht an div. Dieselmotoren ohne Probleme oder Schäden zu provozieren.

  • Das frische Öl sah aber nach kurzer Zeit schon wieder tiefschwarz aus


    Das habe ich beim AAB seit über 550.000 km. Heute auch wieder. Gerade Ölwechsel gemacht, Motor 2 Min. laufen gelassen und dann Ölstand geprüft. Das "neue" Öl am Peilstab ist tiefschwarz.
    Wie gesagt, das kenn ich bei unserem AAB seit über 550.000 km und 16 Jahren nicht anders (Ölwechsel alle 10.000 km).

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Ich halte das alles für totalen Käse. Ein gesunder Motor braucht sowas nicht und ein verschlissener wird davon auch nicht besser. Und dass neues Motoröl beim Diesel schnell schwarz wird ist normal.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Ich halte das alles für totalen Käse. Ein gesunder Motor braucht sowas nicht und ein verschlissener wird davon auch nicht besser. Und dass neues Motoröl beim Diesel schnell schwarz wird ist normal.

    Grüße

    Lui

    Prinzipiell hast du recht, besser wäre ölwanne runter nehmen und Sieb sauber machen sowie
    Etwaige Ablagerungen entfernen.

    Aber die Spülung ist schon nicht verkehrt, viel mehr als Dreck rausholen kann nicht passieren wenn man keinen Quatsch macht

  • Ich seh schon, das Thema polarisiert...

    bullinator: Danke für den Link. Die 82 Seiten werd ich mir mal in ner ruhigen Woche reinziehen.

    PölChris: Habe den Motor beim Bosch-Dienst umbauen lassen, meine alte ESP übernommen. Die sollten sich ja auskennen... Werde mal nachfragen, ob die den Förderbeginn geprüft haben. Falls nicht, lass ich das nachholen. Danke für den Tipp!

    Allstar: Die Farbe des Öls schreckt mich nicht, das kannte ich ja vom Originalmotor auch schon so. Die Konsistenz gefällt mir irgendwie nicht, das sieht so zäh aus...

    reimo: 50:50 trau ich mich das nicht zu mischen, das meinte ich im Eingangsbeitrag mit "soviel wie nötig, sowenig wie möglich". Ich könnte mir gut vorstellen, dass 0,5-1 Liter schon einen ganz vernünftigen Reinigungseffekt ausüben können. Die Motorradketten brauchen auch immer nur recht wenig Diesel mit dem Pinselchen und schon lässt sich der klebrige Dreck mit dem Lappen abwischen. Ölwanne und Schwallblech abnehmen und inkl. dem Ansaugsieb reinigen werd ich mal mit auf den Zettel schreiben.

    sr-lui: Dass ich mit so ner Maßnahme aus dem Schweinetrog keine Stradivari schnitze, leuchtet mir schon selber ein. Aber schaden würde es dem alten Knaben doch sicherlich nicht, ihm etwas Kalk aus den Gelenken zu spülen. Und bei 90% Kurzstrecke hilfts vielleicht auch gegen das schlechte Gewissen.

    OCTOBUS: Wie sich ein Ottomotor mit fertigen Hydros und >1l Ölverbrauch auf 1000km gebährt, weiß ich selbst. Danach hatte ich aber nicht gefragt. Wenn Dein Sendungsbewusstsein mit Dir durchgeht und dadurch den Respekt vor meiner konkreten Anfrage ins Nirvana schickt, stellst Du Dir selbst Zeugnis aus. Ich bin kein Fachmann für Dieselmotoren und möchte mit diesem Thema lediglich versuchen, mir einen Überblick über meine Fragen zu verschaffen. Dafür gibt es in Foren neben den Dummies wie mir auch immer einige sozialkompetente Spezialisten, die mit Rat zur Seite stehen. Genau auf deren Antworten lege ich hier Wert. Wenn Du konstruktiv beitragen magst, gerne. Wenn Du aber nur trollen willst, bleib bitte weg. Danke.

    Gruß

  • Zitat

    Wenn Dein Sendungsbewusstsein mit Dir durchgeht und dadurch den Respekt vor meiner konkreten Anfrage ins Nirvana schickt, stellst Du Dir selbst Zeugnis aus

    Dein Auftritt hier ist echt seltsam... 8|


    Wer sagt denn bitte dass ich von einem Ottomotor im Corsa rede?
    Alter mechanischer Dieselmotor ist eben alter mechanischer Dieselmotor, oder denkst du dein oller ABL ist was ganz exotisches? 8|
    Nochmal der Sinn meines ersten Posts: Die Verkrustungen im Motor innen wirst du so einfach durch spülen nicht los! Gerade beim Diesel sind die sehr hartnäckig

    Zitat

    Wenn Du konstruktiv beitragen magst, gerne. Wenn Du aber nur trollen willst, bleib bitte weg. Danke.

    Aber gut, nun, dann werde ich mal deutlicher für dich...


    wenn du einen Handwerker-Trapo-Motor mit 155.000 km gekauft hast.....dann hast du jetzt mit 98% wahrscheinlichkeit:

    - einen Dieselmotor der überwiegend Kurzstrecke gesehen hat
    -der seltenst ordentlich warm wurde
    - der die größte zeit des Lebens getreten wurde ( Handwerker-Karre)
    - um den sich höchstwahrscheinlich niemand gekümmert hat (Öl prüfen, Wasser prüfen etc....)
    - Wo regelmässißge Wartung keine Priorität hat (Karre muss halt laufen)

    und der läuft schlecht und hat keine Leistung.

    kurz um, du hast höchstwahrscheinlich einfach Scheiße gekauft.
    und durchs einbauen noch mehr Geld versenkt...


    und wenn du da jetzt bisschen Diesel reinleerst, und 2-Takt Öl in den Tank kippst....davon wird der auch nicht mehr besser.


    -Prüfe die Steuerzeiten, Genaue Pumpen-Einstellung mit der Messuhr
    -Kompressions- und wenn dann sinnvoll: Druckverlusttest ( Motor mechanisch noch in Ordnung?)

    dann weißt du was du hast.

    oder....leer einfach Diesel rein und stänker hier rum, bzw warte bis jemand was schreibt was du hören willst:
    Gerade beim ABL wirkt eine Spülung mit 1 Liter Diesel Wunder!
    Er läuft wieder super ruhig und hat spürbar mehr Leistung


    in diesem Sinne


    Zitat

    Danke für nichts.

  • An der Leistung wird sich dadurch nix ändern, das muss klar sein.
    Hier geht es nur um die Reinigung von Ölkreislauf.

    25 Diesel 75 Öl geht natürlich auch

    Bereits bestehende Leckagen an Wellendichtringen und Dichtungen können (wie bei einem Ölwechsel auch)
    Sichtbarer bzw stärker undicht werden.

    Das ist aber eher als positiv zu sehen, denn solche Undichtigkeiten gehören so oder so behoben

  • Ich persönlich halte von Dieselspülung oder sonstigen Additiven vorm Ölwechsel nicht viel, würde beim Ölwechsel höchstens mit etwas (günstigem oder abgestandenem) Frischöl nachgießen, damit das Altöl in der Ölwanne noch etwas verdünnt/rausgespült wird.
    OT: Wenn der Threadersteller sich sowieso schon seine Meinung hat, und für die geleisteten Beiträge nur -überspitzt- rechthaberische Reaktionen übrig hat, muss er sich nicht wundern, dass dann künftig halt nichts mehr beigetragen wird :whistling:

  • Verstehe echt nicht, was mache hier gleich so zicken a la "Danke für nichts" und in anderen Threads genauso "konstruktive" Antworten geben. So ein Forum lebt doch von unterschiedlichen Meinungen, nur gezicke ist und bleibt kontra und belebt den Diskurs nicht.

    In diesem Sinne :popcorn:

    Beste Grüße,

    karti