So, jetzt dürft ihr mich wieder Steinigen für das Bild und die Art, wie ich es gemacht habe
Gib mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln
So, jetzt dürft ihr mich wieder Steinigen für das Bild und die Art, wie ich es gemacht habe
Gib mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln
... wenn das Teil innen wie ein Cali aussieht und je nach dem was Du als Kocher verbaut hast, kann ich Dir das eintragen lassen.
Genügend Bilder von allem machen vor allem vom Boden, primern und kleben.
MfG Kay
Hallo Knolle:
ZitatZitat von gernebusfahrer und es die rechte Schiene ist, meld' dich mal...
Also da würde mich mal unabhängig der Grund interessieren
Das ist ganz einfach zu erklären. Aus dieser Aktion (siehe Beitrag 9) hätte ich noch eine rechte Schiene im Lager. Aber mit vereinten Kräften habt ihr beide das ja wieder gerichtet...
Grüße vom
gernebusfahrer
Die genauen Regelungen hängen vom Datum der Erstzulassung ab.
und betreffen ausschließlich PKWs.
Wohnmobile hingegen dürfen nach wie vor mit 2-Punkt-Gurten ausgerüstet sein.
und betreffen ausschließlich PKWs.
Wohnmobile hingegen dürfen nach wie vor mit 2-Punkt-Gurten ausgerüstet sein.
... kannst du das noch mal nachschauen, mein Kenntnissstand ist ein anderen, zumindestens wenn die Sitzplätze in Fahrtrichtung sind.
MfG der Kay
Werde jetzt mir die Klebeprodukte bestellen und sie nach der Westfalia-Anweisung verarbeiten. Dann ist der Bus halt ein Zweisitzer bis sich vielleicht doch mal jemand in Deutschland findet, der sich traut den Sitzplatz offiziell freizugeben.
Hallo Knolle,
ich hab's ja hinter mir - war aber vielleicht auch etwas Glück mit dem Eintragen (ich hab einen Beckengurt links und 4 Sitzplätze eingetragen). Vorher war das Teil ein geschlossener Kasten (LKW Zulassung).
Ich würde an Deiner Stelle aber anders vorgehen - ich würde ERST zum TÜVver gehen, ihm erklären was Du vor hast. Auch, dass orignial die Bank von Westfalia nur verklebt wurde. Ich hab dann jeden Arbeitsschritt dokumentiert (verwendete Produkte, Ablüftzeiten, Abstand Schienen zum Boden für genügende Dicke der Verklebung) und das dem TÜVver vorgelegt. Damit hat's geklappt (Raum Karlsruhe).
Wenn ich es richtig verstanden habe, würde amicar das aber ja auch erledigen - das Angebot würde ich direkt annehmen
Viel Erfolg!
Jörg
ich würde ERST zum TÜVver gehen, ihm erklären was Du vor hast. Auch, dass orignial die Bank von Westfalia nur verklebt wurde.
Habe ich ja! Aber er und auch einige andere akzepieren das nicht oder glauben gar nicht, dass das auch in den 90ern irgendwie zulassungsfähig war. Einer unterstellte mir, ich hätte die Gurtschnallen selber an der Bank befestigt, die niemals nie daran gewesen wären
By the way, how much is
ähh... wieviele Kleberkartuschen braucht man in etwa?
Wohnmobile hingegen dürfen nach wie vor mit 2-Punkt-Gurten ausgerüstet sein.
amicar
man möge einfach mal in den StVZO § 35a Abs.5 Satz 2 (Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder, Rollstuhlnutzer und Rollstühle) schauen:
ZitatBei Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2,5 t genügt für die hinteren Sitze die Ausrüstung mit Verankerungen zur Anbringung von Beckengurten und mit Beckengurten.
Auf den StVZO §35a Absatz 5a habe ich mich übrigens berufen, als man mir vor vielen Jahren untersagen wollte, die hintere MV-Sitzbank ohne Gurte ins Auto zu stellen.
Ich brauchte die Bank damals nur als Schlafstätte und habe auf die Gurte verzichtet, stattdessen aber ein Schild ins Auto geklebt, dass die Sitze während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen.
Habe ich ja! Aber er und auch einige andere akzepieren das nicht oder glauben gar nicht, dass das auch in den 90ern irgendwie zulassungsfähig war. Einer unterstellte mir, ich hätte die Gurtschnallen selber an der Bank befestigt, die niemals nie daran gewesen wären
By the way, how much is
ähh... wieviele Kleberkartuschen braucht man in etwa?
Ich habe damals 2 Kartuschen Sikaflex 260 gekauft - da aber nicht sparen - das wäre mega-ärgerlich wenn beim Einbau was fehlt. Original wurde wohl Sikatack + Booster verwendet. Das 260er hat aber die gleichen Eckdaten (Zugefestigkeit, Zugscherfestigkeit, Temperaturbereich). Und den Primer nicht vergessen - ohne den ist der tollste Kleber wirkungslos (siehe "Sika Vorbehandlungstabelle").
Zum Thema TÜV: Ich habe bei 2 Prüfdienststellen angefragt. Der erste hätte es mir eingetragen, wenn ich zusätzlich noch M8er Schrauben verwende - hatte für mich keinen Sinnn gemacht (wo sollen die auch was halten wenn sie nur durch den Wellboden gehen), aber wenn's den Prüfer glücklich macht, hätte ich das auch zusätzlich so umgesetzt.
Bei der zweiten Prüfstelle hatten sie dann mehr Vertrauen zur Klebung daher bin ich da hin.
Jup. Ich plante den Aufbau mit Sika Cleaner 100, Primer 206 G+P und SikaTack Plus.
SikaTack Plus ist aber nicht mehr zu bekommen, nur noch das SikaTack Pro. Das hat im Datenblatt sehr ähnliche Eigenschaften, aber nicht genau auf den Zahlenwert gleich.
Den Booster lasse ich weg, da 1.) dann eine Verarbeitungstemperatur von 80°C erforderlich ist und man 2.) nur 8 Minuten Zeit hat, alles Ordentlich auszurichten. Da verfalle ich in Hektik und mache sicherlich einen Fehler. Ich kenne mich ja
Werde gleich mal Plus und 260 vergleichen und dann was bestellen damit dann nächstes Wochenende endlich die Schienen drin sind.
Ich hatte gar nicht auf dem Schrim, dass dein Umbau schon 10 Jahre her ist, dachte das wäre erst vor kurzem passiert
Was ist das denn für Kleber, den Reimo speziell für die Schienen im Programm hat?
Wenn der Reimo-Schienen hält, sollte er ja auch die Schienen vom California halten?
So, nach sichten der Datenblätter und der Sika-Vorbehandlungstabelle läuft es auf Vorbehandlung mit SikaRemover208 und SikaPrimer207 , das Kleben mit SikaFlex260 hinaus. Alles habe ich auch alles nun bestellt.
So, nach sichten der Datenblätter und der Sika-Vorbehandlungstabelle läuft es auf Vorbehandlung mit SikaRemover208 und SikaPrimer207 , das Kleben mit SikaFlex260 hinaus. Alles habe ich auch alles nun bestellt.
Mahlzeit! Wie ist es denn ausgegangen, Knolle?
Ich bin gerade auch dabei die Schienen rauszupopeln, darunter zu entrosten und danach wieder einzukleben. Oder würdet ihr davon abraten?
Moin rocknromeo
meine Meinung zum Ausbau in Bezug auf Sicherheit habe ich schon kundgetan. Das hängt aber natürlich sehr mit dem tatsächlichen Zustand des Busbodens zusammen.
Meine Erfahrungen zum Ausbau der Schienen habe ich oben verlinkt (Folge dem link ) . Mit Schneidedraht und Schweiß habe ich so ein Teil ausgebaut. Wichtig: auf keinen Fall hebeln (!!), denn die Schienen verbiegen total schnell!
Grüße vom
gernebusfahrer
Danke für die flotte Antwort, gernebusfahrer
Bei den Schienen hatte ich jetzt auch das erste mal das Gefühl ein bisschen zu weit gegangen zu sein. Aber nun sind sie draußen. Vorher natürlich die Maße genommen.
Abstand zur Treppe: 22,5cm
Abstand zwischen den Innenkanten der Schienen: 77,1cm
Abstand Schiene Beifahrerseitig zum Radkasten: 2,7cm
Dicke des Klebers auf dem Hochpunkt des Wellblechs: Stolze 0,5cm.
Zum Einbau werd ich aber nochmal was schreiben, aber der ist noch in weiter Ferne.
Wichtiger Hinweis zum Ausbau: Das mit dem Biegen stimmt, es gibt aber eine absolut schnelle und biegefreie Variante:
Schneiddraht und Unkrautbrenner.
Wenn man mit dem Brenner die Schiene geduldig heiß gemacht hat kann man den Draht ohne zu sägen drunter durchziehen.
Selbstverständlich auf die Sicherheit achten! Mein Bus ist von innen und unten komplett leer gewesen.
Wie ist es denn ausgegangen, Knolle?
Kurzbeschreibung:
Ich hab es genauso gemacht, wie beschrieben.
Dem Prüfer alles mit Test und Foto dokumentiert, die Datenblätter und Verarbeitungshinweise ausgedruckt.
Mit je zwei M6er Angstschrauben an den Enden der Schienen (gegen das Anfangsreißmoment) habe ich dann 4 Sitzplätze eingetragen bekommen. Habe zum Glück einen Sachverständigen mit Sachverstand erwischt, der selber T3 und T4 Erfahrung hat.
Aber du musst es ja nicht eintragen lassen sondern nur wieder gewissenhaft befestigen
Korrekt, ich mach ja keinen Umbau
Wie hast du das mit dem Ausrichten am Ende gemacht?
Und ich finde auf die schnelle nur Sikaflex 260 N, ist das der, den du benutzt hast?
Hallo zusammen,
Bei mir steht in absehbarer Zeit auch das ausbauen und einkleben der California Führungsschienen auf dem Programm.
Hier ist öfter die Rede von einer Einbauanleitung/ -Leitfaden für das Verkleben der Führungsschienen.
Hat die jemand und könnte sie mir ggfs. zusenden?
Vielen Dank!
Grüße,
Felix
Alles anzeigenHallo zusammen,
Bei mir steht in absehbarer Zeit auch das ausbauen und einkleben der California Führungsschienen auf dem Programm.
Hier ist öfter die Rede von einer Einbauanleitung/ -Leitfaden für das Verkleben der Führungsschienen.
Hat die jemand und könnte sie mir ggfs. zusenden?
Vielen Dank!
Grüße,
Felix
Sowas hab ich bisher noch nirgendwo gesehen.
Rückblickend hätte ich das mit dem Ausbau der Schienen auch lieber sein gelassen und stattdessen das Bodenblech mit Schienen rausgenommen.
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo zusammen,
Bei mir steht in absehbarer Zeit auch das ausbauen und einkleben der California Führungsschienen auf dem Programm.
Hier ist öfter die Rede von einer Einbauanleitung/ -Leitfaden für das Verkleben der Führungsschienen.
Hat die jemand und könnte sie mir ggfs. zusenden?
Vielen Dank!
Grüße,
Felix
Sowas hab ich bisher noch nirgendwo gesehen.
Rückblickend hätte ich das mit dem Ausbau der Schienen auch lieber sein gelassen und stattdessen das Bodenblech mit Schienen rausgenommen.
vielen Dank für die Rückmeldung.
Okay, dachte das wäre hier vielleicht im Umlauf.
Würdest du es nicht noch einmal machen, weil der Aus- und Einbau zu aufwändig war? Alternativ hättest du die Schienen mit Bodenblech ausgeschnitten und ins neue Fahrzeug wieder eingeschweißt?