-GELÖST- T4 mit AAB und Huberumbau - Magnetventil (N75) mit Teilenummer 034906283H zertört, wer kann mit Anschlussplan helfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community,

    ich bin neu hier im Forum und habe bisher schon sehr viele hilfreiche Infos finden können. Tolle Sache!

    Mein Sohn hat sich einen Multivan Classic mit AAB aus 1996 zugelegt. Eingetragen ist der Turbo- Umbau von Huber mit LLK und modifizierter Pumpe.

    Jetzt zum Problem - wir fanden im Motorraum, ziemlich frei verlegt, das Magnetventil (N75) mit der Teilenummer 034906283H (Audi?), das kaputt war. Einer der Vorbesitzer hatte das T-Stück vom Magnetventil abgebrochen und dann mit einem Kabelbinder fixiert. Von dem T-Stück ist einer der waagerecheten Anschlüsse abgebrochen.

    Angeschlossen war, an dem verbleibenden waagerechten Anschlussstück, ein Schlauch von der Ansaugbrücke...und an dem senkrechten Anschlusstück, der Schlauch zur ESP. Meine Fragen dazu:

    1. Ist vielleicht auch jemand hier im Forum "verhubert" und kann mir helfen, wie das Magnetventil von den Schläuchen her korrekt angeschlossen wird?

    2. Das Magnetventil 034906283H ist kein Mainstream - Teil (Audi) ... arbeiten die Teile von VW (058 906 283 ...) nicht identisch?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    eine riesengroße Hilfe wäre vielleicht auch eine Einbauanleitung von Huber...da müsste ja dieses Magnetventil irgendwo auftauchen. Vielen Dank für die Unterstützung!

    VG Thomas

    "Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schaube wieder leicht."

  • christom 15. Januar 2019 um 19:03

    Hat den Titel des Themas von „T4 mit AAB und Huberumbau - Magnetventil (N75) mit Teilenummer 034906283H zertört, wer kann mit Anschlussplan helfen?“ zu „-GELÖST- T4 mit AAB und Huberumbau - Magnetventil (N75) mit Teilenummer 034906283H zertört, wer kann mit Anschlussplan helfen?“ geändert.
  • Nach vielen Recherchen, kam heute die Lösung.

    Nach meiner gestrigen Kontaktanfrage bei Huber Fahrzeugtechnik, hatte ich heute Kontakt mit R. Schmid von der Fa. Huber. Leider gabe es dort die komplette Einbauanleitung nicht mehr, jedoch konnte mein Problem mit dem Magnetventil umfassend gelöst werden. Bei dem Bauteil handelt es sich um das LDA-Taktventil, das Bestandteil der Motorschutzelektronik ist. Die sorgt dafür, dass die volle Motorleistung nur zwischen 60 und 102 Grad Motortemperatur anliegt. Nur dann wird die Luft vom LDA-Anschluss des Ansaugkrümmers zur Pumpe geleitet.

    Vielen Dank an die, die ihre Hlfe hier im Forum angeboten haben.

    "Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schaube wieder leicht."

  • Hallo Thomas,

    na dann ist ja hoffentlich alles klar.

    Schon erstaunlich, dass der Herr Schmid sich noch mit dem Umbau auseinandersetzt.

    Der Bus ist noch in der Werkstatt, sollte nächste Woche aber wieder da sein.

    Falls noch was ist, einfach übers Fon melden. Hier bin ich fast nie unterwegs.

    Viele Grüße,

    Andreas

    on a wave
    inaZone

  • ...danke Andreas! Das Angebot nehme ich gerne an.

    Mittlerweile iat der neue Magnetschalter eingetroffen. In diesem Zusammenhang werden wir auch den Motortemperaturgeber wechseln, damit die "Elektronik" beim Huber vernünftig funzt und vielleicht auch, im gleichen Atemzug, die Wassertemp.-anzeige im Cockpit wieder vernünftig ihre Arbeit aufnimmt. Glühkerzen sind bereits gewechselt, Dieselfilter und Leckölleitungen werden auch noch neu, Streifensicherung erneuert, Batterie geladen...dann werden wir sehen;)

    "Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schaube wieder leicht."

  • Da isser ja... den ich meinte..

    christom , inazone

    Ihr habt euch ja gefunden.

  • Hallo zusammen,

    bin zwar nicht mehr allzu neu hier, war bis jetzt nur fleißiger Leser. Konnte vor kurzen einen vollständigen Huber Turbokit ergattern. Für den Anschluss der Motorschutzelektronik gibt es neben den Steckern für den Schalter an der ESP, Temperaturgeber, N75 noch drei Kabel, die angeschlossen werden müssen.

    Rot: 12V, würde ich an K30 anschließen

    Braun: Masse; würde ich gleich von der Batterie nehmen

    Blau: Hier steh ich noch im Wald. Könnte es das Geschwindigkeitssignal vom G22 sein?

    Wäre super wenn mir jemand mit weiterhelfen kann oder sogar ein Schaltplan zur verfügung stellen kann.

    Besten Dank!

    Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von wolle1328 (30. Dezember 2020 um 22:31)

  • Nachdem ich es endlich herausgefunden hab, hier ein Nachtrag zum korrekten Anschluss des Kabelbaums.

    Rot: Geht auf V109. Bei der Huber Pumpe sind zwei Anschlüsse vorhanden

    Braun: Geht auf Masse wie vermutet.

    Blau: Geht auf den Öldruckschalter F22