Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nicht falsch verstehen ich bin Dankbar für das T4-wiki, aber mich würde aber interessieren wo zum Beispiel solche Informationen, wie die für das Getriebeölwechseln, herkommen. Konkret ich habe bei meinen T4 das Öl gewechselt, mich wurdet aber das man für die 02B-Getriebe und 02D-Allrad-Getriebe einen Ölmessstand benötigt, da beim hinteren Differenzial auch bis Unterkante der Einfüllbohrung gefüllt wird und selbst beim meinen älteren DDR-Moped so ist und ich das bis jetzt nur so kennt.

    Vielleicht kann einer von euch ja meinen neugierige befriedigenden. :whistling:

    Danke

    Philipp

  • Diese Infos [aus der T4-Wiki] kommen aus den VW Reparaturleitfäden.

    Sorry für OT, aber das stimmt so definitiv nicht. Siehe auch https://t4-wiki.de#Willkommen.

    Nichts gegen die Wiki, aber als Laie alleine auf ihre Informationen zu vertrauen, finde ich leichtsinnig.

    Im vorliegenden Fall (Getriebeöl 02B) stimmen die Infos aber mit dem Reparaturleitfaden überein.

    Btw: Sehr viele Reparaturleitfäden können für Cents legal bei VW heruntergeladen werden, unter anderem auch "5-Gang Schaltgetriebe 02B"

    Wunder mich immer wie viele das nicht wissen, vielleicht schreibe ich mal eine Erwinanleitung?

    Grüße

  • Nichts gegen die Wiki, aber als Laie alleine auf ihre Informationen zu vertrauen, finde ich leichtsinnig.

    Das ist nicht anders als bei jeder Wiki, in denen ja die "Schriftwerke" einzelner "Fachleute" veröffentlicht werden.

    Der Wahrheitsgehalt ist nicht zwingend verifiziert,und selbst wenn, dann oft nur durch andere "Fachleute".

    Auf Basis solcher "Meinungen" werden sogar Gesetze ins Leben gerufen, wie wir ja aktuell bei der allgemeinen Abgasdiskussion recht schön erkennen können.

    Diese Umstände dürfte aber mittlerweile jeder kennen, der sich seine Informationen aus Wikis bezieht.

    Das die Wiki-Informationsnutzung leichtsinnig ist, das halte ich für übertrieben, aber dass die Infos auch mal nicht so ganz korrekt sein könnten, dass ist schon wichtig zu wissen.

    Eine weitere Informationsquelle kann (sofern vorhanden) nicht schaden.

    Immerhin ist den Schreiben der Beiträge zur technisch orientierten T4-Wiki zu unterstellen, dass sie die Informationen aus fundierten Quellen zusammen getragen haben und/oder eigene Erfahrungen beschreiben, diese insofern ein guter Anhalt für den eigenen Umgang mit dem beschriebenen Problem sind.

    AABuse Vielleicht schreibst Du wirklich mal eine Anleitung, wie man an die RLF im ERWin heran kommt auf die Du ja immer wieder verweist?

    Ich kann mir vorstellen, dass das für den Einen oder Anderen hier ganz interessant sein könnte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. Januar 2019 um 07:43)

  • Btw: Sehr viele Reparaturleitfäden können für Cents legal bei VW heruntergeladen werden, unter anderem auch "5-Gang Schaltgetriebe 02B"

    Wunder mich immer wie viele das nicht wissen, vielleicht schreibe ich mal eine Erwinanleitung?

    Grüße

    Ich bin zwar nicht auf Erwin angewiesen, da ich anders an meine Informationen gelange, aber ich habe eben mal die preise gecheckt.

    Ein paar Cent sind es wohl nicht. 1h mit Druckrecht kosten aktuell 7€.

  • 1h mit Druckrecht kosten aktuell 7€.

    In einer Stunde kann man alle Reparaturanleitungen zum T4 herunterladen, und das sind gut investierte 7 Euro.

    Wobei mit gerade einfällt, dass ich gar nicht mehr weiß, ob man die direkt herunterladen kann, oder ob ich die als PDFs gedruckt habe. Im Ergebnis macht das aber keinen Unterschied.

  • Hallo nochmal,

    alle Reparaturanleitungen zum T4 herunterladen

    Genau, in dieser Stunde alles Interessante sammeln! Dann kostet ein RLF o.ä. tatsächlich nur Cents. Und ja, die Dokumente sind gewöhnliche pdfs die ganz normal gespeichert/ heruntergeladen werden können. Ein Pluspunkt ist, daß die Dokumente gegenüber den Papierversionen teilweise ein paar Annehmlichkeiten haben, wie Verlinkungen innerhalb eines Dokuments (die Zwischenschritte z.b.: "Mkb AAB vor '95-> siehe 36-10" können geklickt werden), Lesezeichen etc.

    Zum Thema Leichtsinn oder nicht: User baut Führungsgelenk vor '95 verkehrt herum ein. Der wohl auf einer von einem Forumsmitglied basierenden Anleitung erstellte Wikiartikel ist mittlerweile geändert Wen's interessiert... Gut, daß beim Ersatzteil noch eine Einbauanleitung dabeilag. Was ich nur sagen will, ist, daß mensch bei sicherheitsrelevanten Sachen sicher wissen sollte, was er wie tut. Und da ist die Wiki, genau wie das Forum btw., eben keine "zitierfähige Quelle". Ansonsten: I <3 Wiki , ich kenne keine andere so umfangreiche, eine wahre Goldgrube. Mich hat sie ans Schrauben herangebracht.

    So, genug bla bla.

    Ist das Getriebeölthema eigentlich geklärt, da wir hier zuspammen? Im RLF heißt es zum Werkzeug nur: "Zum Prüfen des Getriebeöles ist ein Werkzeug anzufertigen:",

    und die bemaßte Zeichnung, die in der Wiki nachgezeichnet ist. Wenn ich diese Maße - a,c- richtig verstehe, heißt das daß einfach: Der Getriebeölstand sollte 5mm unter der Einfüllöffnung stehen, oder.

    Grüße

  • Ist das Getriebeölthema eigentlich geklärt, da wir hier zuspammen? Im RLF heißt es zum Werkzeug nur: "Zum Prüfen des Getriebeöles ist ein Werkzeug anzufertigen:",

    und die bemaßte Zeichnung, die in der Wiki nachgezeichnet ist. Wenn ich diese Maße - a,c- richtig verstehe, heißt das daß einfach: Der Getriebeölstand sollte 5mm unter der Einfüllöffnung stehen, oder.

    Genau,wenn man den Zeigefinger reinsteckt,leicht abknickt und anschießend rauszieht sollte etwas Öl an der Fingerspitze sein.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Ich habe das Problem, das ich mit dem Finger nicht wirklich das Öl erfühlen kann.

    wenn man den Zeigefinger reinsteckt,leicht abknickt und anschießend rauszieht sollte etwas Öl an der Fingerspitze sein.

    Also entweder Finger nicht lang genug oder nicht genügend abknickbar oder zu dich oder irgendwas ...

    ... oder zu wenig Öl drin.

    Man könnte sich aber auch schnell mal ein Stück Draht abwinkeln und durch dann sicherlich ausreichend große Loch stecken um das zu prüfen :rolleyes:

    also dann, wenn der Finger nicht zur Prüfung geeignet erscheint.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Für die ganz Vorsichtigen:
    Man nehme ein abknickbares Trinkröhrchen, zeichen 2 parallele Linien in 5 mm Abstand aufs Papier, lege das Röhrchen an eine Linie, übertrage die Markierung für 5 mm, schneide das Röhrchen bei 8 mm ab. jetzt kann man es gerade durch die Bohrung führen an den unteren Rand legen, herausholen, kontrollieren, ggf. nachfüllen, absauegn, so lassen....

    Das verschwindet nicht aus Versehen im Getriebe.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ohoh ... der ist auch schnell mal rein gefallen ...

    ...man nimmt natürlich nicht den kleinsten den man finden kann! Wenn man so ungeschickt ist einen knapp fingerdicken und entsprechend langen Inbusschlüssel zu versenken sollte man das ganz lassen.

    Alle Angaben ohne Gewähr