Hallo liebe T4 Fans,
vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Mein T4 California wird jetzt restauriert. Dazu muss aber der gesamte Innenausbau (Original) raus. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ach und muss jedes Teil einzelnd raus?
Gruß Olli
Hallo liebe T4 Fans,
vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Mein T4 California wird jetzt restauriert. Dazu muss aber der gesamte Innenausbau (Original) raus. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ach und muss jedes Teil einzelnd raus?
Gruß Olli
Moin...
Du solltest mal Dein Profil ausfüllen, dann könnte man sehen aus welcher Ecke Du kommst und könnte Dir vielleicht persönlich helfen. Wenn es ein original California ist, ist der Ausbau nicht dramatisch, ist halt Arbeit. Helfende Hände wären gut, da zum Beispiel die Bank nicht wirklich leicht ist.
Eigentlich fast selbsterklärend. Mit der Sitzbank anfangen, dann Hängeschränkchen, dann Verkleidungen von hinten nach vorne. Dann Schränke erst vorne (Kühlschrank vorher raus), dann hinten - Gasanlage muss an den Schraubpunkten getrennt werden.
Eine detailierte Anleitung ob der vielen teils versteckten Schräubchen ist komplex - aber für den alten California ohne Gaskasten und zwei Gelbatteriene soll eine PDF im Umlauf sein.
Ich hab z.Z. auch alles ausgebaut zwecks Lackierung und Konservierung.
Du brauchst aber viel Lagerplatz!
Gruß, RalphCC
Guten Morgen,
da hätte ich auch eine Frage an die Spezis:
Ist die California-Bodenplatte bis zur Seitenwand gezogen (Küchenblock AUF der Bodenplatte) oder ist der Stoß vor dem Sockel des Küchenbklocks?
Wollte die Bodenplatte mal ausbauen ohne dabei den Küchenblock zu demontieren. Ist das möglich?
Danke im Voraus!
Hallo,
ich hab das ganze auch hinter mir - gibt auch zwei Videos zum Wiedereinbau auf unserem Youtube-Kanal, aber wirklich detailliert habe ich das nicht dokumentiert.
Bekommt man eigentlich alles hin, hauptsache nicht mit Gewalt und am besten alle Schrauben irgendwie so sortieren, dass man es am Ende auch wieder zusammenbekommt - ich benutze dafür kleine Tütchen die ich an den jeweiligen Schrank/Verkleidung/usw. dranklebe.
Eine Anleitung gibts im Etzold (So wird's gemacht), allerdings nur für die älteren Baujahre, ein paar Unterschiede gibt es da, aber trotzdem hilft es auch für die neuen ein bisschen.
Hier noch ein paar Sachen die mir aufgefallen sind bzw. die ich mir gemerkt habe:
- Die Gasanlage muss nur an einem Punkt getrennt werden (zwischen großem Kleiderschrank und Kühlschrank)
- Der Kleiderschrank ist mit einer kleinen Schraube von oben durch die Decke verschraubt
- Wenn man den Kühlschrank- und Spülendeckel abbauen will (weil die Schränke dann etwas leichter zu tragen sind) sollte man diese wieder anbauen BEVOR man den Schrank wieder einbaut, ansonsten kann man das nur ganz besch***** wieder anschrauben.
Zum Boden:
Nein, die Bodenplatte ist nicht bis zur Seitenwand, sondern endet vor den Schränken. Allerdings stehen die vertikalen Wände etwas auf. Einbau hat auch mit Schränken funktioniert, Ausbau habe ich nicht in der Reihenfolge ausprobiert.
Moin zusammen,
hier gibt es einige Anleitungen zum Westfalia T4 im Download - Bereich. Mit Hife des T4 California Repair Manuals kann man den Cali sehr gut komplett (oder auch nur teilweise) ausräumen. Das ist deutlich detaillierter als im (durchaus empfehlenswerten Etzold). Habe ich gerade selbst hinter mir.
Denkt auch daran, ausreichend Fotos zu machen. Den Tipp mit den kleinen Schraubentütchen zu beachten, kann ich auch nur empfehlen.
Viel Erfolg wünscht der
gernebusfahrer
muss man zum Boden ausbauen die Schienen rausmachen?
muss man zum Boden ausbauen die Schienen rausmachen?
Nein, die Schienen sind unter dem Holzboden direkt mit dem Blechboden verklebt.
Der Boden ist aber ziemlich gut verklebt!
Eine lange dünne, im vorderen Bereich seitlich angeschärfte Blechschiene, hilft beim Trennen der Kleberaupen.
Gruß, RalphCC
danke, dann hoffe ich mal dass unter den Schienen kein Rost ist
Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust das zu dokumentieren wenn die Möbel und der Boden ausgebaut werden. Ich habe mir das auch für den Frühsommer vorgenommen. Dann könnte ich ein wenig spicken.
Cheers, Stefan.
Mega - ihr habt mir alle super geholfen! Hilfe habe ich zum Ausbauen - Platz zum Lagern auch.
Und Motivation ist jetzt auch da!!
Die Bodenplatte muss nur wegen eines Loches raus! ?8B19695C-4C05-48CB-94EF-7F3F0514BE61.jpeg
Moin Olli M ,
keine Angst, du wirst (vermutlich) noch die eine oder andere Stelle finden, wofür es sich gelohnt hat, den Bus auszuräumen - aber da, bevor das Blech durch ist. Also nicht traurig sein und ran ans Werk. Nachher bist du stolz!
Grüße vom
gernebusfahrer
Die Bodenplatte muss nur wegen eines Loches raus! ?
Da kann ich Dich "beruhigen". Die Platte muss nicht wegen diesen einen Loch raus, Du wirst noch mehr davon finden!
Ich habe das ganze vor ca. 2-3 Jahren durchgemacht. Ich wollte die Bodenplatte zuerst drinnen lassen. Mir ist es nicht gelungen, die Platte ohne Beschädigung auszubauen. Da waren nicht nur Klebepunkte. Westfalia hat da nicht mit Kleber gespart. Als ich sie endlich raus hatte, habe ich nach und nach mehr Stellen entdeckt. Auf den ersten Blick leichte Rostspuren entpuppten sich als Löcher .
Ich bin nun endlich auch soweit, dass alles raus ist bis auf die Bodenplatte. Schön verdreckt war der gesamte Bereich der Radhäuser durch den rostigen "Zusatzdurchbruch"
Die Bodenplatte hast du mit einem Hilfsmittel lösen (Blechstreifen mit geschärfter Stoßkanten wurde mal thematisiert) können oder durch setiges Anlupfen der Bodenplatte?
okay, doch so schlimm hinten. Hast den Boden auch schon raus? Wie lang hast dafür ca. gebraucht?
nein, die Bodenplatte ist aktuell noch drin.
Bevor mir ein paar Missgeschicke beim Ausbau passieren wären ein paar Ratschläge derer notwendig, um den Schwund möglichst gering zu halten
kann ich dir leider nicht helfen, aber ich muss bzgl. Rost auch alles rausrupfen....
Ich bin nun endlich auch soweit, dass alles raus ist bis auf die Bodenplatte. Schön verdreckt war der gesamte Bereich der Radhäuser durch den rostigen "Zusatzdurchbruch"
Die Bodenplatte hast du mit einem Hilfsmittel lösen (Blechstreifen mit geschärfter Stoßkanten wurde mal thematisiert) können oder durch setiges Anlupfen der Bodenplatte?
Ich benutzte ein selbstgebautes Werkzeug zur Eis-Entfernung auf dem Fußweg. Das ist eine 150cm lange Eisenstange (DM ca. 25mm), an der unten ein ca. 15cm x 20cm (Dicke ca. 10mm) Blech geschweißt ist. Dessen untere Kante ist angeschliffen. Diese schob ich mithilfe starker Hammerschlägen zwischen Bodenplatte und Fahrzeugboden. Außerdem benutzte ich die Stange als Hebel. Wenn man dabei zu ungeduldig ist, wie ich, gibt ebn auch die Bodenplatte nach. Gerade im Bereich zwischen der rechten Schiene und Radkasten hat man wenig Platz.
Im Anhang habe ich noch meine Lösung für die Entlüftung des Gasflaschenfachs. Die Dichtung der originalen Lösung wirkt wie ein Schwamm. Deshalb rostet es dort so gut. Dasselbe gilt für die Kühlschrankentlüftung vor dem Radkasten.DSCN0029.JPGDSCN0031.JPG
Wow, da hat der Rostzahn auch gut gewirkt.
Danke für die Info und die Bilder.
Frohes Schaffen!
Wow, da hat der Rostzahn auch gut gewirkt.
Danke für die Info und die Bilder.
Frohes Schaffen!
Eigentlich wollte ich nur den Unterbodenschutz ausbessern...... Der sah gar nicht so schlecht aus, leider war darunter nicht überall Blech.