T4 2,4 l Diesel AAB Bj. 94 rd. 370.000 km Zylinderkopf oder weg?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mal wieder Sorgen mit meinen Bus.

    Es hat im Motor gerappelt und dann war er aus.

    Der Herr von der Werkstatt hat mir jetzt gesagt dass die Hydrostössel abgebrochen sind wohl weil unten irgendeine Nase weg war und sich der Zahnriemen verstellt hat.

    Ich brauche jetzt einen neuen Zylinderkopf. Er sagte der Zylinderkopf allein kostet ca. 1000,-- Euro.

    Ich habe dieses Auto schon fast 20 Jahre und hänge sehr daran. Im Herbst habe ich alle möglichen Roststellen schweißen lassen, so dass er Karosserie-mäßig ganz gut dasteht.

    Aber ich frage mich, ob sich der Zylinderkopf noch lohnt weil der Rest hat ja auch schon 370.000 km runter und als Alleinerziehende habe ich nicht so viel Geld. Womöglich kommt dann gleich wieder was anderes.

    Könnt Ihr mir einen Rat geben?

    Viele Grüße

    Bettina

  • Hallo Pogo,

    ist so ein Austauschmotor nicht irre teuer wenn er gut ist? Wie erkennt man ob der in Ordnung ist? Ich habe mal im Internet geschaut, oft steht die Laufleistung nicht dabei und die Preise sind sehr unterschiedlich.

  • So genau kann man das leider nicht beurteilen ohne den Motor im Betrieb zu testen.

    Wünschenswert wäre natürlich ein Nachweis über Laufleistung und Plegezustand.

    Ich schätze einen AAB sollte man für deutlich unter 1000€ bekommen. Ich denke so 500-600€ wären realistisch.

    Ein gebrauchter Zylinderkopf wäre natürlich auch denkbar eventuell sogar günstiger. ;)

  • Hallo Bettina Tina64

    Ich habe einen neuen Zylinderkopf im Oktober 2018 für ca. 760 € (Materialpreis) bekommen.

    Habe ich hier beschrieben.

    Mit den übrigen notwendigen Teilen (Zyl.Kopf Dichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe usw) waren es 1200 € (incl.MWSt) reine Materialkosten.

  • Ich würde es mit einem gebrauchten Kopf versuchen und die Ventile nur noch mal einschleifen.:my2cent:

  • Ich denke es lohnt sich nicht wenn es in einer Werkstatt gemacht werden muss.Die Frage ist doch auch warum haben sich die Steuerzeiten verstellt???

    Da kommt sicher einiges mehr als nur der Kopf.......

    Entweder jemanden suchen der es in "Nachbarschaftshilfe" macht und dir einen gebrauchten Motor einbaut oder lieber in den ........Apfel beißen und ihn aufgeben.....

    Alle Arten von Reparaturen, Schweißarbeiten, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung/Getriebe, Fehlerauslesen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis1965 (29. Januar 2019 um 17:04)

  • Sonst nach einem Spender schauen (fahrende AAB mit Rost ohne TÜV sind ja oft kaum teurer als ein Motor) und umbauen (lassen).

    Und was soll das kosten ...:kratz:

    Und den Spender dann auch noch am Bein?

  • Bei Interesse bitte melden.

    habe einen 94 AAB da stehen, , Mechanik ist i.O., Karosse tot und schon geschlachtet....und auch so nicht mehr zu starten.

    Zylko / Motor zu haben für ne Spende in die Spardose unserer Kinder.

    Das Auto wird so oder so nächsten Monat entsorgt, mit oder ohne Motor.

    Am liebsten wäre mir Telefonkontakt , da ich hier nicht sooo regelmäßig bin ;)

    null eins 7 zwei 90 dreiundreißig 203

  • Danke für Eure Ratschläge !

    Warum ist er nicht mehr zu starten? Werde mich morgen mal melden.

    So genau kann man das leider nicht beurteilen ohne den Motor im Betrieb zu testen.

    Wünschenswert wäre natürlich ein Nachweis über Laufleistung und Plegezustand.

    Ich schätze einen AAB sollte man für deutlich unter 1000€ bekommen. Ich denke so 500-600€ wären realistisch.

    Ein gebrauchter Zylinderkopf wäre natürlich auch denkbar eventuell sogar günstiger. ;)

    Habe bis jetzt nur generalüberholte für ca. 2.500 Euro gesehen. Wo bekommt man einen AAB unter 1000 Euro?

    Ich denke es lohnt sich nicht wenn es in einer Werkstatt gemacht werden muss.

    Das glaube ich auch.

    Sonst nach einem Spender schauen (fahrende AAB mit Rost ohne TÜV sind ja oft kaum teurer als ein Motor) und umbauen (lassen).

    Ja leider bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Daran einen anderen T4 zu kaufen und den als Spender zu nutzen habe ich auch gedacht. Nur leider ist es so dass sie entweder viele km runter haben oder sehr teuer sind.

    meine Empfehlung wären die Autoliebhaber

    Was meinst du damit?

    Erstmal schönen Abend allen zusammen

  • ... mal drann denken das ein AAB Motor nicht gleich ein AAB Motor ist.

    Die gibt es ab und bis FIN XXX

    Die Dame braucht die neuere Ausführung mit Keilrippenriehmen und automatischer Spannrolle für den ZR.

    Ein 92er AAB past nicht so P&P in einen 96er!

    MfG der Kay

  • Aber ich frage mich, ob sich der Zylinderkopf noch lohnt weil der Rest hat ja auch schon 370.000 km runter und als Alleinerziehende habe ich nicht so viel Geld.

    Ich habe bei meinem AAB (BJ '91 - falls es da schon T4-Busse gab) damals den Zylinderkopf zwar nicht gewechselt, aber wieder draufgemacht mit neuer Dichtung - und das war bei 466.000 km. Der ist dann noch gefahren bis 590.000 km und dann habe ich den Bus wegen Rostproblemen an der Karosserie ausgemustert - der Motor selbst läuft aber immer noch (ich mache ihn alle paar Wochen an damit er nicht festrostet).

    Wenn der Rest vom Bus erhaltenswert ist, dann lohnt das durchaus noch.

    Gruß, Jörg

  • Aber ich frage mich, ob sich der Zylinderkopf noch lohnt weil der Rest hat ja auch schon 370.000 km runter und als Alleinerziehende habe ich nicht so viel Geld.

    Ich habe bei meinem AAB (BJ '91 - falls es da schon T4-Busse gab) damals den Zylinderkopf zwar nicht gewechselt, aber wieder draufgemacht mit neuer Dichtung - und das war bei 466.000 km. Der ist dann noch gefahren bis 590.000 km und dann habe ich den Bus wegen Rostproblemen an der Karosserie ausgemustert - der Motor selbst läuft aber immer noch (ich mache ihn alle paar Wochen an damit er nicht festrostet).

    Wenn der Rest vom Bus erhaltenswert ist, dann lohnt das durchaus noch.

    Gruß, Jörg

    Danke Jörg für Deine Rückmeldung, das macht mir Mut. Ich glaube ich werde das mit dem Zylinderkopf machen. Sonst ist er ganz gut in Schuss. natürlich ist mir klar dass es noch einige Teile an dem Auto gibt, die kaputt gehen könnten aber dass weiß ich ja auch nicht wenn ich mir einen Austauschmotor oder ein anderes Auto kaufe.

    Viele Grüße

    Bettina

  • Der läßt sich nicht mehr starten weil keine Pumpe mehr dran ist, jegliche Elektrik gerupft wurde,...Keine Front , Servopume , alle Riemen USW, Kühler ...alles weg.... und der rechte Motorhalter fehlt und der Motor nur noch an nem alten Sicherheitsgurt im Motorraum hängt ;)

    Kann man sich jetzt raussuchen ob jemand kommt den Kopf abbauen oder den ganzen Motor raus nimmt.

    Wie gesagt , war ur ne Idee .für Dich das für ganz kleines Geld zu realisieren.

    im Februar geht der eh weg

    Die Frage is eben nur wo Du wohnst und sich die Anreise in den Hunsrück lohnt ....

    Grüße aus dem selben ;)

  • Danke für Eure Ratschläge

    So genau kann man das leider nicht beurteilen ohne den Motor im Betrieb zu testen.

    Wünschenswert wäre natürlich ein Nachweis über Laufleistung und Plegezustand.

    Ich schätze einen AAB sollte man für deutlich unter 1000€ bekommen. Ich denke so 500-600€ wären realistisch.

    Ein gebrauchter Zylinderkopf wäre natürlich auch denkbar eventuell sogar günstiger. ;)

    Habe bis jetzt nur generalüberholte für ca. 2.500 Euro gesehen. Wo bekommt man einen AAB unter 1000 Euro.

    Bei eBay Kleinanzeigen gibts ganz viele im Angebot ?