Reifensuche für Camping Zugfahrzeug.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wie in einen anderen Bericht geschrieben hab ich für meinen Bus 7,5x17 Inspiration Felgen vom Phaeoton gekauft. Auf die Felgen sollen 225/55 17 Reifen. Achslast vorne ist 1430Kg, es würde also ein 97LI passen, 101LI würde ich auch fahren.

    Der Bus wird von uns für Urlaubsfahrten mit Wohnwagen und den normalen Weg zur Arbeit benutzt. Das heisst ich brauch keinen A/T oder Geländereifen, ich brauche was wo ich am Campingplatz mal aus einer nassen WIese raus komme, oder in Dänemark am Strand parken kann, oder in Schweden Schotter Strassen fahren kann. Urlaub sind 6 Wochen im Jahr, den Rest der Zeit ist nur Strasse angesagt.

    Den Alles-Könner-den-jeder-sucht eben.

    Natürlich hab ich intensiv die Suchfunktion bemüht.

    So wie es sich für mich darstellt wäre ich mit einen "SUV" Reifen ganz gut bedient.

    In meiner benötigten Größe gibt es etliche Alternativen, z.B.:

    Michelin Latitude Cross (fast schon zu viel Offroad)

    Conti Cross Contact UHP

    Khumo Crugen

    Nexen N Fera SU4

    Hankook Ventus ST RH 06

    USW.........

    Die Reifen müssen auch nicht so teuer sein das ich einen Kleinkredit brauche.........8)

    Was ich ausdrücklich nicht möchte ist einen Winterreifen das ganze Jahr fahren, ich weiss das machen viele, da bin ich altmodisch eingestellt und fahre im Winter Winterreifen.

    Was haltet Ihr von der Idee mit den SUV Reifen?


    Danke.

  • Das heisst ich brauch keinen A/T oder Geländereifen, ich brauche was wo ich am Campingplatz mal aus einer nassen WIese raus komme, oder in Dänemark am Strand parken kann, oder in Schweden Schotter Strassen fahren kann.

    ,,, das ist die Nasse Wiese aber nicht abgedeckt ... das ist aber auch mit das Schwierigste ... (ich zitiere mal aus dem Link ..)

    Hier mal die Erfahrung von GarchingS54: Reiseradsatz

    Wo der LatitudeCross hingegen an seine Grenzen stößt, sind tiefer Matsch und nasse Wiesen. Dort setzt er sich zu schnell zu. Für diesen Zweck wurde er aber auch nicht gemacht und man sollte zu den gröberen Genossen greifen z.B. einem MT.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe nochmal den AutoBild Allrad-Test angehängt.

    Dort zeigt sich der Michelin Latitude Cross auf Schotter, Sand, Schlamm und Grasboden den SUV-Strassenreifen überlegen, mit einer einzigen überraschende Ausnahme: auf Grasboden hat der Uniroyal Rallye 4x4 mehr Traktion als der Latitude Cross.

    Ob Grasboden "nasser Wiese" entspricht, kann ich nicht sagen.

    "Nasse Wiese" ist aber auch die Königsdisziplin, und da kommen die meisten Strassenreifen und viele AT -Reifen an ihre Grenze.

    MT-Reifen wären für den geschilderten Einsatzzweck aber wohl eher keine Lösung.

  • Ich würde überlegen, wie groß der Streckenanteil der "nassen Wiese" gegenüber der Straßennutzung pro Jahr ist, selbst bei 6 Wochen Camping (hoffentlich nicht immer im Nassen). Alle anderen Nutzungsanforderungen kannst du sehr gut auch mit einem "normalen" Straßenreifen bewältigen. Meiner Meinung nach hat der Straßenreifen auf der Straße einfach die besten Eigenschaften bezüglich Sicherheit, Komfort (Geräusche!), Kosten (Verbrauch....)... Dann lieber für den Notfall anderweitige Maßnahmen vorsehen, um auch die "nasse Wiese" zu meistern. Ich bin von gröberem Profil wieder abgekommen, wenn ich bedenke, wie groß der Unterschied bereits zwischen Sommer-/Winter-STRASSEN-Reifen ist. Der Motor ist schon laut genug, da müssen nicht auch noch die Reifen mitdröhnen.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Willst du die nasse Wiese/Strand/Schotterstraßen mit Wohnwagen hinten dran bewältigen oder nur mit dem reinen Zugfahrzeug?

    Der Michelin ist nen guter Reifen, keine Frage, wenn du aber die Einsatzbereiche mit WoWa befahren möchtest, dann fehlt eher der Grip auf der der Vorderachse durch das Gewicht an der Hinterachse.

    Ohne WoWa mit Sicherheit ein gute Option.

    Für die Schotterstraßen in Schweden reichen ganz normale Sommerreifen, selbst wenn es tagelang geregnet hat, schaffen die Schweden auch alles mit Wohnwagen hinten dran;)

  • Ich habe als alternative Urlaubsbereifung im Sommer 16-Zoll BF Goodrich AT KO2 aufgezogen und fand die auf der Strasse bei Trockenheit und bei Nässe durchaus alltagstauglich, nur bei Geschwindigkeiten unter 80 kmh hörten diese sich etwas lauter an als die Strassenreifen.

    Und der BFG ist noch etwas gröber als der Latitude Cross.

    Dass man die beschriebenen Anforderungen auch mit gewöhnlichen Sommer-, Ganzjahres- oder Winterreifen ebenfalls mehr oder weniger gut bewältigen kann, steht außer Frage. Aber vieles macht man ja auch zum Spass und weil man es kann!:)

  • Danke für den Link "Reiseradsatz", sehr informativ.

    Den Beitrag in der AutoBild kannte ich, den Uniroyal ralley 4x4 Street gibt es in meiner Größe leider nicht.

    Das Nutzungsprofil das ich geschrieben habe war ein Anhaltspunkt. Ich weiss natürlich nicht wohin die nächsten Jahre Urlaub gemacht werden und schon gar nicht wie dann das Wetter wird und welchen Bodenbelag ich vorfinde.

    Ich kann nur von der Vergangenheit sprechen. Man fährt 800km auf der Autobahn im Urlaub, dann hat man einen Campingplatz mit 50m rutschigen Untergrund.

    Das sind dann ca. 99,99% Straße, 0,01% Offroad. :/ Feuchten Rasen hat es öfter mal auf Campingplätzen, dann muss mit den WoWa rangiert werden, in den Bergen öfter leichte Hanglage usw.

    Wie gesagt, ich finde den Latitude Cross schon ein wenig übertrieben, eben weil er von der Gewichtung mehr auf Gelände wie auf Strasse ausgelegt ist. Das brauchen wir nicht.

    Ich würde als reinen SommerStraßenReifen folgende bezeichnen:

    Dunlop Sport Maxx

    ContiEcoContact

    Michelin Pilot Sport und ähnliche.

    DIe haben alle sehr geradliniges Profil in der mitte, nur aussen Querrillen.

    Am anderen Ende steht dann der Michelin Latitude Cross.

    Irgendwas in der mitte wäre genau richtig.

  • Alternativ werfe ich den General Grabber AT mal ins Rennen. Fährt nen Bekannter in der Dimension 235/55 17 auf den 7,5x17 P2 Alus auf seinem 111er und er ist begeistert von dem Reifen.

  • Seit ich die Grabber drauf habe ist nasse Wiese selbst mit Steigung kein Problem... Denn Wiese gibt es dort fast nicht mehr => die Reifen prägen dann doch zu sehr ihr Profil in den Untergrund...

    Ich habe überlegt ob ich es nicht schreiben soll:

    Man wandelt mit dem Reifenprofil die Wiese in einen Acker um ... Acker ist deutlich einfacher zu fahren als Wiese (wenn das Profil genug Platz hat um sich im Acker festzukrallen ...) :lol:

    Gruß, Jörg

  • Alternativ werfe ich den General Grabber AT mal ins Rennen. Fährt nen Bekannter in der Dimension 235/55 17 auf den 7,5x17 P2 Alus auf seinem 111er und er ist begeistert von dem Reifen.

    Gibt es leider, wie viele A/T, M/T Reifen nicht in 225/55 17.

    Bei 235/55 17 müsste ich Tacho angleichen, was ich nicht möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ed1272 (30. Januar 2019 um 14:23)

  • Deswegen hat er ja auch die 235er gewählt ;) Bei den 225ern wird es nicht allzu viele Auswahlmöglichkeiten geben :/

    Edit: Bei der Größe bleibt dann wohl nur der Michelin in der groberen Variante übrig.

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (30. Januar 2019 um 14:44)

  • Lt. Reifenrechner.at ist der 235er 1,6% größer als der 225er. Eine Tachoangleichung wäre bei der üblichen Voreilung des Tachos meistens nicht erforderlich.

    Der aaS könnte aber einen Nachweis fordern, dass der Tacho nicht zuwenig anzeigt (Tachogutachten).

    Die Voreilung Deines Tachos mit der Serienbereifung könntest Du ja mal durch GPS (Navi oder Tacho-App) ermitteln.

  • Seit ich die Grabber drauf habe ist nasse Wiese selbst mit Steigung kein Problem... Denn Wiese gibt es dort fast nicht mehr => die Reifen prägen dann doch zu sehr ihr Profil in den Untergrund...

    Ich habe überlegt ob ich es nicht schreiben soll:

    Man wandelt mit dem Reifenprofil die Wiese in einen Acker um ... Acker ist deutlich einfacher zu fahren als Wiese (wenn das Profil genug Platz hat um sich im Acker festzukrallen ...) :lol:

    Gruß, Jörg

    Stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen. Die Reifen haben also eigentlich keine gute Haftung.

    Sie ändern nur die Voraussetzungen...

    :applaus:

  • Da helfen aus meiner Sicht tatsächlich nur AT Reifen.

    Ich hab mich hier auf dem Grundstück auf 1m Wiese festgefahren, als ich einen leeren 750kg-Anhänger rausziehen wollte. Ohne Schiebehilfe hätte ich Schneeketten draufziehen müssen.

    so mal als Tip(p)

  • ... hab ich für meinen Bus 7,5x17 Inspiration Felgen vom Phaeoton gekauft. Auf die Felgen sollen 225/55 17 Reifen.


    ...Die Reifen müssen auch nicht so teuer sein das ich einen Kleinkredit brauche.........8)

    Dazu muss man eigentlich nicht viel sagen. Dicke Felgen für Bling-Bling und dann kein Geld mehr haben um vernünftige Reifen aufzuziehen. :thumbdown:

    Wenn Strand und nasse Wiesen zu deinem Ziel werden, solltest du mal über einen Syncro nachdenken.

  • ... hab ich für meinen Bus 7,5x17 Inspiration Felgen vom Phaeoton gekauft. Auf die Felgen sollen 225/55 17 Reifen.


    ...Die Reifen müssen auch nicht so teuer sein das ich einen Kleinkredit brauche.........8)

    Dazu muss man eigentlich nicht viel sagen. Dicke Felgen für Bling-Bling und dann kein Geld mehr haben um vernünftige Reifen aufzuziehen. :thumbdown:

    Wenn Strand und nasse Wiesen zu deinem Ziel werden, solltest du mal über einen Syncro nachdenken.

    Es geht nur um die Urlaube, gleich ein ganzes Auto zu kaufen halte ich für etwas übertrieben.

    Auch bei den Reifen gibt es teuer und günstiger. Bisher habe ich mich bei Reifen immer im mittleren Preissegment bewegt und war noch nie enttäuscht. Das meinte ich. LingLong oder Achilles werde ich mir nicht kaufen.