Mein erster Bus und ein paar Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen...

    Seit Anfang der Woche habe ich nun meinen ersten Bus

    Es ist ein 2,5l tdi Syncro Kasten mit ACV Motor

    Als einziges aber gewolltes extra ist die Luftstandheizung zu nennen

    Gewollt, da er als "Nutz"Camper umgebaut werden soll...

    Nun habe ich heute 2 Dinge entdeckt zu denen ich was wissen möchte:

    1. Am Ladeluftkühler ist ein Nippel "rechts oben am Kühler" abgebrochen der mit einer Schraube verschlossen wurde

    Der Schlauch der offensichtlich daran gehört liegt im Motorraum

    Wo endet dieses Schlauch ? Vom fahren her konnte ich nichts feststellen, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Bussen was die Leistung betrifft

    2. Unter dem Fahrersitz habe ich eine Zusatzbatterie entdeckt

    Ist diese rein für die Standheizung gedacht ?

    Kann ich Stelle dessen einfach eine größere einbauen und meine Spannungsversorgung dort abgreifen ?

    Grüße, Oliver

  • Zu 2. JA und JA.

    Zu 1. Meinst du vielleicht den Ladeluftkühler? Dann gehört der Schlauch zum Motorsteuergerät, umd den Ladedruck zu ermitteln... Wobei ich nicht weiß, ab welchem Baujahr, da ein Schlauch zum Motorsteuergerät bzw. Es nur ein Sensor mit Kabel ist.

    Wenn der Schlauch abgesteckt ist, sollte der Bus aber in Notlauf sein und kaum Leistung haben...

  • Hi,

    der Nippel am Ladeluftkühler muss da wieder ran, und der Schlauch auch. Normalerweise sollte die Vorglühwendel im Kombiinstrument dauerhaft leuchten oder blinken. Für das Steuergerät ist die fehlende Ladedruckinformation schon ein schwerwiegender Fehler, der mit erheblichen Leistungseinbussen, einem Fehlereintrag im Fehlerspeicher und eben der Vorglühleuchte signalisiert wird.

    Der Schlauch geht von dem Nippel am Ladeluftkühler direkt zum Motorsteuergerät.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hab jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen "Hätte ich auch früher mal machen können"

    Fehler 00575 - Saugrohrdruck - Regeldifferenz sporadisch

    Die Frage ist nun aber warum sporadisch ?

    KI zeigt nichts an und von der Leistung her würde ich jetzt nicht sagen das er im Notlauf ist

    Autobahn 4-5 Gang war er nicht sonderlich durchzugsstark...

    Kann ich mir einfach mit 2K Klaber einen neuen Nippel an den Kühler kleben ?

    Ausserdem hab ich gesehen das die Kugel die ich am Schaltgestänge tauschen wollte schon garnicht mehr vorhanden ist :huh:

  • Hi,

    sporadisch wahrscheinlich deshalb, weil es Situationen gibt, da stimmt die Info "Null-Ladedruck" mit den anderen Betriebsbedingungen überein. Eigentlich immer, wenn der Motor z.Bsp. im Leerlauf oder beim rollen lassen ohne Lastanforderung läuft.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    sporadisch wahrscheinlich deshalb, weil es Situationen gibt, da stimmt die Info "Null-Ladedruck" mit den anderen Betriebsbedingungen überein. Eigentlich immer, wenn der Motor z.Bsp. im Leerlauf oder beim rollen lassen ohne Lastanforderung läuft.

    Grüße und DAnk

    OK, hört sich plausibel an :thumbup:

    Also Kühler runter, Loch bohren, Nippel ankleben/schrauben, ausblasen und dann wollte wieder ruhe sein ?!

  • Hi,

    mit dem Loch bohren wäre ich vorsichtig, der Ladeluftkühler ist von innen mit einem Ölfilm benetzt, da bekommst du die Kunststoffspäne mal nicht so eben rausgesaugt. Irgendwann lassen sie sich jedoch mitreissen und landen direkt im Brennraum.

    Die Temperaturen im Brennraum selbst sollten den Kunststoffspänen wohl den Garaus machen, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

    Grüße und Dank

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo zusammen...

    So heute war ein sehr erfolgreicher Tag ;):thumbup:

    Schaltung geht wie Butter und Leistung ist unerwartet gut...

    Ladeluftkühler hab ich ausgebaut und unter ständigem absaugen gleich hinter dem Flansch das Loch aufgebohrt

    Neuer Nippel rein, fertig

    Hat nun deutlich mehr Leistung als vorher, gerade im 4. und 5. Gang

    Vor der Kugel am Schaltgestänge hatte ich bisschen Angst...

    Im Nachhinein aber unbegründet und ich wäre wohl zurecht gekommen, ohne irgendetwas weg zu montieren

    Hatte erst die Methode mit dem Montiereisen versucht, aber schnell gemerkt das die die Kugel blos zerdrücke und nicht wirklich drauf geht

    Bisschen Fett und ein Kampfschrei, haben dann gereicht um sie von Hand drauf zu drücken :thumbup:

    Ich mach zwar Kraftsport, dachte aber nicht dass das auch Montiereisen ersetzt :)

    Auf jeden Fall hat sich die schrauberei auf den Sonntag gelohnt

    Gruß, Oliver

  • Glückwunsch! Welche Kugel war denn weg? Von vorn drauf geschaut die rechte, dickere?

    Und wenn ja: wie viel hast du auseinander gebaut um die drauf zu drücken?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Glückwunsch! Welche Kugel war denn weg? Von vorn drauf geschaut die rechte, dickere?

    Und wenn ja: wie viel hast du auseinander gebaut um die drauf zu drücken?

    Ja genau, war die rechte

    Ich erlaub mir mal eben einen Text aus 2011 zu kopieren

    Soooo, die Kugel ist gewechselt....und die Arme verkratzt ;) So einfach, wie hier in einigen Beiträgen geschrieben, ist es beim ACV leider nicht. Bei den ganzen Kühlschläuchen, Leitungen, Kabeln ,... bleibt kaum Platz.

    Also, folgendermaßen bin ich vorgegangen (in Anlehnung an die Vorgehensweise im Beitrag von Ed):

    1. Blinker & beide Kühlergrills abbauen. Kühler nach vorne klappen und in dieser Position fixieren

    2. Kühlfl.Behälter demontieren und nach links wegklappen

    3. Kantholz zw. Lagerbuchse und Motorblock klemmen

    4. Kugel gefettet auf die Wählstange stecken. Durch das Fett fällt die Kugel nicht sofort in die Katakomben des Motorraums :D

    5. Mit einem Montiereisen/Stemmeisen die Kugel nun vorsichtig (!) aufpressen.Mit der freien linken Hand die Kugel mitsamt Montiereisen "führen". Ich habe die Spitze des Montiereisens zusätzlich mit einem doppelseitigen Klebeband umwickelt, dadurch rutscht dieses nicht sofort beim Hebeln ab.

    Zeitaufwand etwa 1 Stunde.

    Die Variante "Spanngurt" hat überhaupt nicht funktioniert, dafür ist zuwenig Platz. Alternativ habe ich´s mit einer Schraubzwinge versucht, damit war aber dir Kraft zu gering, die Kugel hat sich nur hübsch verformt.

    Bilder folgen....

    Nach dieser Anleitung wollte ich eigentlich vorgehen

    Letzten endes waren bei mir Blinker, Frontmaske, Kühlflüssikeitsbehälter und Ladeluftkühler auseinander

    Zuerst dachte ich das Loch in der Kugel wäre eventuell zu klein...

    Aber war ein original Audi Teil

  • Danke. Ich hatte gehofft, dass es bei der rechten Kugel so geht weil ich grundsätzlich dran komme, wenn auch nur mit Affenfingern.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ... hatte gehofft, dass es bei der rechten Kugel so geht weil ich grundsätzlich dran komme ....

    BP3099

    Versuchs mal einfach "so" ....ohne groß Teile abbauen ....

    Bei meinem AAB ging das mit innen eingefetter Kugel und einem Stück Dachlatte zum hebeln problemlos :high5:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Moin..das Thema Schaltkugel ist immer wieder gerne genommen..:rock:

    Wenn man das mal bei einem ACV mit Zuheizer gemacht hat, weiß man, welche "tollen" Reparaturen am T4 möglich sind. Glückwunsch zu der nur 1h Reparatur.:erster:.. Ich war ein "wenig mehr" damit beschäftigt..:wall:..

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Moin..das Thema Schaltkugel ist immer wieder gerne genommen..:rock:

    Wenn man das mal bei einem ACV mit Zuheizer gemacht hat, weiß man, welche "tollen" Reparaturen am T4 möglich sind. Glückwunsch zu der nur 1h Reparatur.:erster:.. Ich war ein "wenig mehr" damit beschäftigt..:wall:..

    Ich hab ja auch ACV mit Zuheizer und wäre alleine durch Demontage des Kühlwasserbehälters und rausziehen der Luftführung klar gekommen... Ich denke das einfetten der Kugel wirkt Wunder ?

    Grüße Oliver