Jetzt noch T4 Diesel kaufen? T5 sauberer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich hatte hier vor kurzem schon mal ein Thema mit der Frage - was denn der beste Bus bis 10000 wäre, erstellt

    Da gings allerdings auch viel um kurz oder lang und hochdach oder nicht...


    Bei meiner ganzen Suche ist mir nun aufgefallen das man T4er Diesel mit EURO 4 Plakette selten unter 7000 € bekommt.

    Benziner fallen eigentlich raus, da echt teuer auf Langstrecke wegen hohem Verbrauch...


    Für das gleiche Geld bekommt man auch schon nen T5 ab 2007er Baujahr und mit EURO 5 Plakette.

    Ich wohne in Berlin und mir liegt das wohl meiner Mitmenschen eigentlich schon am Herzen. Ist es aus eurer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch sinnvoll / bzw. vertretbar einen 20 Jahre alten Diesel zu kaufen?

    Was haltet ihr denn von den Fahrverboten?

    Denkt er das wird noch schlimmer werden in Zukunft und man kommt mit dem EURO 4 gar nicht mehr in die Stadt?

    Sind die neueren Diesel des T5 überhaupt wesentlich sauberer?

    Kann mir auch garnicht so richtig vorstellen das sich die T4 TDI auf Grund der Politik gerade auf so einem hohen Preis halten können.

    Wenn T5, welchen Motor würdet ihr denn empfehlen? Vielleicht dann doch lieber einen Benziner?

    Die haben ja aber wiederrum nen höheren CO2 Ausstoß.... Außerdem lohnt sichs schon auch die alten Fahrzeuge zu erhalten, die Herstellung neuer Fahrzeuge erzeugt ja schließlich auch eine erhebliche Menge CO2.


    Hmm das ist gerade echt ein schwieriger Zeipunkt für nen Buskauf...

    Freu mich auf eure Meinungen.

    Grüße
    Philipp

  • Moin,

    wenn Du an Fahrverbote denkst ist es egal, ob T4 oder T5. Die Euro 5er werden wohl auch demnächst ausgegrenzt, bzw schon in Arbeit(Stuttgart)

    Ein Benziner mit Gas ist bei den Spritkosten nicht soo teuer, aber Euro 1,2, 3 werden wohl auch ausgegrenzt.

    Plündert Eure Sparbücher und kauft euch ein neues E-Auto ist wohl die Ansage dahinter.

    Meiner Meinung nach ist das umweltfreundlichere Auto das, was lange hält, robust und zuverlässig meine Mobilitätsnotwendigkeiten erfüllt und dabei möglichst wenig verbraucht.

    In diesem Punkt ist ein T4 in der 102 PS Diesel-Variante nahezu unschlagbar.

    Die T5, die ich bisher in den Fingern hatte brauchten durchweg mehr Diesel als mein Alter. Und der ist mit dem verbauten Zubehör nicht wirklich leichter.

  • Warum soll ich mir wegen einem Verbrauch von ~56 Liter Diesel im Monat ein schlechtes Gewissen machen lassen, wenn ein "Hackschnittzelschredder" am Tag fast 300 Liter Diesel verbraucht ?? !!

    ich fahr meinen TDI-Bulli bis sie mich mit Handschellen vom Fahrersitz ziehen :):)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Diesel mit EURO 4 Plakette

    nicht verwechseln, die grüne Plakette mit der 4 drauf heißt nicht, dass das Auto der Euro 4 Norm entspricht! Das sind zwei verschiedne paar Schuh.

    Ich persönlich hab mir grad einen (fast) rostfreien T4 Tdi gekauft, der mich begleiten soll, solange wie man noch mit Verbrennungsmotoren fahren darf.

    Dieses Auto verbraucht weniger als ein T5 oder T6, darf vielleicht nicht mehr in alle Zonen rein, aber es wird mich sicher und zuverlässig überall hinbringen wo ich möchte. Zudem hat es keine überflüssigen "Helfer" wie piepsende Gurtwarner, eine Schaltanzeige, die einem sagt welcher Gang besser wäre, oder einen Spurhalteassistenten, der einen davon abhält "Dummheiten" zu machen. Kurz gesagt, die letzten Autos, die nicht bevormunden und den Fahrer noch Fahrer sein lassen, aber einigermaßen vertretbaren Schadstoffausstoß und passive Sicherheit bieten sind momentan die T4. :my2cent:

  • Der T4 Diesel (in welcher Form auch immer) hat niemals eine EURO4 Plakette. Maximal EURO3 und eine grüne Umweltplakette (mit entsprechender Nachrüstung).

    Bei dem Benziner sieht es schon besser aus. Denn der T4 (ich glaube ab EURO1 mit G-Kat) bekommt hier schon die grüne Umweltplakette (mit einer 4 drauf). Dass es den Benziner´n mit Euro3 auch an den Kragen geht (unabhängig vom T4), halte ich für ein Gerücht. In der Presse wird immer nur bis EURO2 publiziert.

    Genauso wie es den T5 Baujahr 2007 auch nicht mit EURO5 gab. Mein 2006er Ex hatte sogar nur EURO3 und bekam mit einem nachgerüsteten DPF auch eine grüne Umweltplakette.

    Es gibt auch eine Hand voll Diesel-Fahrzeuge (nicht T5), welche zwar EURO4 aber keinen DPF an Bord haben. Auch diese bekommen die grüne Umweltplakette.

    PS: Einen T4 Benziner mit EURO3 und ordentlich nachgerüsteter Gasanlage schont die Umwelt von den genannten Aspiranten am Meisten. ;)

  • Ein "Luxusliner Kreuzfahrtschiff" , mitten auf dem Ozean wo keine Pflanzen wit und breit sind, weniger, dann könnten zig tausend "Bullis", egal rot oder Grün, problemlos auf den Straßen rumspuren !!

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Die Piepser hatte ich bis gerade eben erfolgreich verdrängt, seitdem ich mit viel Alarm meinen Caddy vorhin in der Garage abgestellt habe:whiteflag:

    Was den Schadstoffausstoß betrifft haben die alten Normen höhere Grenzwerte, was aber nicht gleichbedeutend ist, das diese Fahrzeuge auch so viel Ausstoßen.Selbst ein AAB ohne elektronische Helferlein wird, solange er richtig funktioniert, deutlich unter seiner Normgrenze bleiben.

    @Bulli500 : Den Euro 3 Benziner hab ich tatsächlich nur dazugezählt, weils gerade so gelaufen ist:schuldig:

    Mir ist wichtig, was wirklich rauskommt. Und je weniger reinkommt, je besser.

  • oh gott ist das alles kompliziert.

    heißt das denn das die daten für dieses fahrzeug hier bei mobile.de nicht stimmen?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…kItem&scopeId=C

    da steht umweltklasse 4 und euro 4 norm.


    was ist denn genau der unterschied zwichen der euro norm und der umweltklasse?

    ist es denn icht so das z.b. autos mit euro 5 norm eine blaube Umweltplakette mit der 5 bekommen und euro 6 fahrzeuge eine umweltplakette mit der 6 drauf?

    ich glaub fast ichb bleib einfach beim fahrradd....

  • das kreuzschiffe, lkws und industrieanlagen weit mehr schadstoffe als Bulli fahrer ausstoßen ist mir ja klar.

    ich will eigentlich in erster linie in 2-3 jahren nicht das problem haben das ich hier nicht mehr halbwegs in der nähe meiner wohnung parken kann

  • Richtig. Die Stimmen nicht. Kein T4 hat Euro 4. Die Zahl auf der Plakette hat nichts mit der Schadstoffklasse zu tun. Und das mit Blau und 5 und 6 vergiss ganz schnell.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja mit den Plaketten gibt es immer wieder Verwirrung.

    T4 Diesel haben EURO 2 oder die letzten Modelle EURO 3 (teilweise)

    Also entsprechend Rote oder Gelbe Plakette

    Wenn man ein Partikelfilter nachrüstet bekommt man die Grüne Plakette, aber die EURO-Norm bleibt.

  • Wohnst Du innerhalb der Umweltzone?

    Wie viele Kilometer möchtest Du denn im Jahr unterwegs sein?

    Wohne noch in der Umweltzone, aber ziemlich am Rand. Also parken außerhalb wär schon denkbar. Ich denke werde vielleicht so auf 20000 km im Jahr kommen. Is aber schwer zu schätzen...

  • 20000km im Jahr ist schon in dem Bereich, in dem sich ein Diesel rechnet. ein Benziner mit Gas kann da wohl noch mithalten.

    Man muß sich bei dem ganzen Fahrverbotequatsch immer mal wieder ins Gedächtnis rufen, das es dabei um Innenstadtgebeite geht(schlecht natürlich, wenn man in einer wohnt)

    wenn es zwei, drei Straßen weiter schon außerhalb der Zone ist, würde ich wohl den Bus kaufen, der mir am Besten zusagt, auch wenn es ein Diesel ist und dann das Fahrrad hinten reinstellen.