Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn du dir sicher bist, das an der Dose alles stimmt bleiben noch die Kontakte an den Rückleuchten des Buses. Mit dem originalen Kabelsatz ist ein vertauschen nahezu ausgeschlossen, du hast einen universellen verbaut. Vielleicht liegt hier ein Belegungsfehler?

    Ich werde meine Belegung mal Skizzieren und posten, wenn ich am Montag wieder daheim bin. Allerdings ist der Universelle Kabelbaum farblich schon auf T4 abgestimmt gewesen. Darauf habe ich mich nicht verlassen und nachgemessen, wo Saft ankam an der Rückleuchte bei jeweiliger Funktion. Siehe da. Es waren sogar die richtigen Farben.
    Also wenn das Messen durch die richtigen Farben auch noch bestätigt wird, sollte es doch stimmen. :nixpeil:

    Der Strom fließt (ohne Anhänger) zum Rücklicht, durch die Lampe und über Masse zurück zur Batterie.

    Mit Anhänger müsste er parallel zur Anhängerbirne fließen und dort ebenfalls über Masse zur Batterie zurück.

    Nur tut er das nicht, sondern fließt über eine andere Zuleitung zurück.

    Ich bleibe dabei: Polverwechslung.

    Ich hoffe es ja auch, dass ich nur ein oder zwei kabel falsch hab, doch weis ich nicht, wie ich noch besser vorgehen soll, um die richtigen an die richtigen zu klemmen:stars:

    Hast du echt, wegen ein paar Euro einen Universal-ESatz verbaut ?

    Es liegt nicht am AH und nicht am Auto, sondern an dem E-Satz. Da schlägt irgendwo was durch. Vielleicht in der Steckdose einen kleinen kurzen produziert ?

    Habe ich gesäubert und zu sehen ist nichts. Eig sollte ein Kurzschluss, wenn da, sichtbar sein, nachdem das ja "nur" Stecker sind und nichts verzweigt wird oder so.

    Vom Nummernschild her ist das schon ein etwas "älterer" Anhönger =)

    Bin mir sicher, wenn man sich an dem die "Verkabelung" mal genauer anschaut wird man den Fehler (ich vermute auch Massefehler oder ordentlich "Grünspan") finden.

    Früher hatten die Anhänger auch noch am Unterboden eine "Steckleiste" für Kabelschuhe die gerne abgammeln.

    Anhänger funktioniert am anderen Auto und sogar mit anderem Anhänger getestet - gleicher Fehler... Aber Danke!

    Hab ich auch so gelesen.Grünspan könnte man aber trotzdem mal prüfen.

    Im Moment denke ich aber, die Masseleitung steckt an den Rückleuchten auf einem falschen Pin

    Wie kann ich schlau vorgehen, um das zu Prüfen? Masse mit einer anderen Litze mal brücken, etc...?

    Hallo und guten Abend,

    könnte es sein, das in den Rückleuchten am Anhänger Zweifadenlampen eingesetzt sind? ( 12V 21/5 W )

    Ich könnte mir auf Grund des Videos vorstellen das eine der Doppelfadenlampen nicht richtig sitzt und sich der Anhänger benötigte Masse über die Glühlampenkontakte zieht.

    Gruß,

    Carsten

    Das wäre auch ein riesen Zufall, wenn der andere Anhänger das gleiche Problem hätte. Oder versteh ich das grad falsch?!

    Also wenn es nicht am AH liegt, dann akribisch die Kabelbelegung an der Dose vom Bulli checken :)

    Wo hast Du denn da die "Masse" angeklemmt ?

    Die "alte" Technik ist ja im Prinzip recht simpel.

    Ich hab neulich knapp 3 Std. rumgefummelt wegen der NSL - siehe hier     ;(

    MasseKabel (braun) Von PIN 3 an Schraube hinter der Rückleuchte (2 Massekabel schon angeschlossen). Gehe ich von der Schraube an den Pin Ausgang, erhalte ich normale Ohm-Werte. Sollte also auch passen :nixpeil:
    3 Stunden Fummelei nervt :D --- Bei mir sinds jetzt 2 Tage :heul:

    Jich wurde stutzig beim Relais. Und dann der Univesal E-Satz. Eigentlich wird das Alte Blinkerrelais ausgetauscht und kein neus dazu eingebaut. Irgendwo da klemmts.

    Mal neues Relais kaufen und versuchen? Welches denn, dass ich nicht wieder das falsche kaufe? Anmerkung: Mit dam alten Relais gibt es den gleichen Fehler. Dachte, das neue Relais ist dem alten/originalem gleich, nur mit Kontrolleuchte?!


    DANKE :bussi:euch allen, hoffe wir bekommen das hin. Nachdem ihr jetzt alle ein Bild davon habt, Wie würdet ihr denn weiter vorgehen?

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Moin,

    Wenn ich richtig gelesen habe, ist es ein Uni-satz, diese funktionieren eigendlich immer recht gut. Sind ja nur Kabel relais und stecker.

    Nach dem Video würd ich mal sagen,Masse fehler!

    Wie Zuvor schon erwähnt ist der Stromfluss theoretisch von Bat + zum schalter parallel abgezweigt zum Blinker und zur Masse.

    Somit könnte es am Anhänger liegen. Evtl an einem anderen ausprobieren.

    Ist das Problem nur beim Blinksignal ? oder auch beim Bremslicht Rücklicht (glimende Blinker) ???? Glimmende beleuchtung ist wie zuvor erwähnt ein Massefehler da sich der Strom eigendlich den Weg des Geringsten wiederstand sucht und wenn schlechte / garkeine Masse da ist über die Glühlampen den Weg sucht. Spannungsunterschiedsausgleich....

    Falls kein 2 anhänger da ist kann man sich eine Prüflampe bauen mit einer 12v 21w lampe, Keine LED oder ähnliches der der innenwiederstand zugering ist . Da ein Multimeter nur ein geringen strom durch die Kabel schiebt und somit selbst bei einer messung von 0,1 Ohm evtl nur ein paar litzen vom kabel noch da sind, ist das eigentlich nur ganz optimal.

    Desweiteren beim Uni Kabelsatz wird mit sogn. Stromdieben gearbeitet. Sitzen diese Richtig , Im sinne das die Kabel kontakt haben ? Besser wäre da eigendlich LÖTEN oder Lötverbinder. Oder das Optimum ist über das Rücklicht. Da sind meistens abzweigungen für die Montage, wenn dies schon gemacht wurde sitzen die Litzen richtig im Schuh ?

    Blinkrelai gibt nur ein Signal durch und Taktet dies. Falls eine Glühlampe nun Kaputt geht wird die Taktfrequenz erhöht. Da mit AHK / Anhänger ja mehr Lampen im System sind muss diese Taktfrequenz angepasst werden. Somit würde ich erstmal das relai ausschließen.

    Das wäre mein nächsten schritte

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Wenn ich mir das Video2 einmal genau anschaue. Seh ich :

    1. Stromdiebe ???? ;(;(:wacko:

    2. Wenn der Blinker rechts Blinkt und am fahrzeug auch aber am Anhänger schlusslicht stimmt die Bepinnung oder der Kabelanschluss nicht.


    Sind die richtigen kabelfarben genutzt / wurde die Anhängersteckdose am Fahrzeug richtig bepinnt ????

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


    Einmal editiert, zuletzt von JonY-HL (28. Februar 2019 um 11:02)

  • Was ist eigentlich mit dem Blinker, wenn NUR der Blinker an ist? Hab ich das überlesen, oder steht das nirgends?

    Linker Blinker an: AH blinkt Links normal und rechts Schlusslicht und Blinker leicht mitblinkend - BUS blinkt Links normal und rechter Blinker leicht mitblinkend

    Rechter Blinker an: AH blinkt mit Schlusslicht - BUS blinkt normal

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Wenn ich mir das Video2 einmal genau anschaue. Seh ich :

    1. Stromdiebe ???? ;(;(:wacko:

    2. Wenn der Blinker rechts Blinkt und am fahrzeug auch aber am Anhänger schlusslicht stimmt die Bepinnung oder der Kabelanschluss nicht.


    Sind die richtigen kabelfarben genutzt / wurde die Anhängersteckdose am Fahrzeug richtig bepinnt ????

    Pins am E-Satz bin ich mir sicher, dass sie richtig angeschlossen sind... am Rücklicht nicht, aber wüsste nicht, wie ich es noch besser machen sollte, als Licht an, messen, wo Strim kommt und entsprechendes Kabel vom E-Satz anschließen (Hier Farben bestätigt)

    Ja Stromdiebe! - Sollte ich die Belegung dann mal mit denen richtig haben, werde ich auch auf Löten/Kabelschuhe ausweichen, aber erstmal muss es so funktionieren, bevor ich ständig auflöten muss.

    Anderer Anhänger liefert gleichen Fehler - übrigens.

    Nimm zwei Kabel und verbinde beim abgesteckten Stecker jeweils nur eine einzige Funktion, also

    - Masse und linker Blinker

    - Masse und rechter Blinker

    - usw.

    Was passiert dann wann?

    Werde ich in Angriff nehmen... Dann kann ich ja Massefehler ausschließen, versteh ich das richtig?!

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Ich denke mal da der TE die Kabel alle rechts angeschlossen hat ist da keine Trennung von links und rechts, dass macht sich dadurch bemerkbar das wenn der Hänger nicht dran ist alles geht und wenn der Hänger dran ist wird der Strom durch die Birnen durchgeleitet und es zu diesem Schauspiel kommt.

    Also, Blinker Links muss auch mit Blinker links (BL) verbunden werden das gleich gilt für Blinker rechts (R), Standlicht rechts (58R) Standlicht links (58L), nur Bremslicht (54) Nebelschlussleuchte (54g) und Masse (31) wird mit einer Leitung verbunden.

    Falls alles richtig angeschlossene ist in der Dose vergesst das geschriebene ;)

    Wünsche baldige Erleuchtung, bei dem Problem wie auch bei dem Hänger. ;)

  • Hab mir das Video nochmal angesehn. Hatte nicht auf den Schalter fürs Licht geachtet.

    Blinker rechts = Bremslicht blinkt. Das zuerst korrigieren

    In der Dose wirklich nirgends ein einzelner Draht übergesprungen?

  • okay. dann liegt es im Kabelsatz. entweder Dose oder anschluss, Kabel würde ich erstmal auschließen. In diesem bereich würde ich jetzt mal genau schauen. Bei einem 7poligen DIN kabelsatz für ahk gibt es zugewiesende Kabelfarben damit ist das Montieren leichter.

    Und Halten messen, Prüfen und Anschließen. Ansonsten mal auf dem Lampenträger schauen ob er die Pins hat. Erleichtert es einwenig da diese ab und zu beschriftet sind.

    Desweiteren auf Klemmbezeichnung achten. Evtl ist auch der Satz falsch bepinnt / kabelfarben falsch zugewiesen.:rolleyes::cursing:

    Bei manchen AHK Dosen kam es , bei mir war das mal so, das nur die Aussenseite nummeriert war. Nur mal so am rande:rolleyes:

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Ich denke mal da der TE die Kabel alle rechts angeschlossen hat ist da keine Trennung von links und rechts, dass macht sich dadurch bemerkbar das wenn der Hänger nicht dran ist alles geht und wenn der Hänger dran ist wird der Strom durch die Birnen durchgeleitet und es zu diesem Schauspiel kommt.

    Also, Blinker Links muss auch mit Blinker links (BL) verbunden werden das gleich gilt für Blinker rechts (R), Standlicht rechts (58R) Standlicht links (58L), nur Bremslicht (54) Nebelschlussleuchte (54g) und Masse (31) wird mit einer Leitung verbunden.

    Falls alles richtig angeschlossene ist in der Dose vergesst das geschriebene ;)

    Wünsche baldige Erleuchtung, bei dem Problem wie auch bei dem Hänger. ;)

    Bei dem Hänger :D

    Danke, sowas habe ich gebraucht. Das werde ich als erstes nochmal genau nach bezeichnung überprüfen. Da aber die Bezeichungen mal BR/BL lauten und in dem Dokument, das ich ausgedruckt habe auch teilweise Doppelte Bezeichnungen stehen, was mirdas nicht genau ersichtlich.
    Grundsätzlich lässt isch aber alles rechts anschließen, oder?

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Hab mir das Video nochmal angesehn. Hatte nicht auf den Schalter fürs Licht geachtet.

    Blinker rechts = Bremslicht blinkt. Das zuerst korrigieren

    In der Dose wirklich nirgends ein einzelner Draht übergesprungen?

    Habe alle raus, Mit Kontakt 60 Gereinigt und Kontakt WL "versiegelt" , dann wieder angeschlossen und jeden Anschluss Ohm durchgemessen und die anderen Anschlüsse gegengecheckt. Es gab immer nur in einem Pin (im richtigen) ein Signal. Damit hatte ich einen Kurzen ausgeschlossen. Oder Denkfehler?

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (28. Februar 2019 um 11:55)

  • Ja Stromdiebe! - Sollte ich die Belegung dann mal mit denen richtig haben, werde ich auch auf Löten/Kabelschuhe ausweichen, aber erstmal muss es so funktionieren, bevor ich ständig auflöten muss.


    Anderer Anhänger liefert gleichen Fehler - übrigens.

    Stromdiebe sind auch vorübergehend ganz schlecht - warum habe ich vor kurzem gerade dort geschrieben: (in dem Absatz unter dem Zitat von Warp4 mit den Stromdieben): Kabel richtig verbinden

    Grundsätzlich lässt isch aber alles rechts anschließen, oder?

    Zu dieser immer wieder gestellten Frage: ja, aber nicht alles lässt sich an alle Leitungen anschließen ... sondern du musst auch nur rechts die richtigen Signale nutzen. Da diese rechts vorbei nach links rüber geführt werden liegen auf der rechten Seite alle Signale - aber es sind nicht alle Signale am rechten Rücklicht, sondern zum Teil nur am Kabelstrang (z.B. ist der linke Blinker nicht am rechten Rücklicht zu finden, sondern nur im Kabelbaum.

    Gruß, Jörg

  • Ferndiagnose ist manchmal echt Sch...

    Wenn du alles rechts am Rücklicht angeschlossen hast, kommt dein Strom für den Blinker von dem Zweipoligen Stecker am linken Rand?

    Hast du RF/BL aus der rechten Rückleuchte als Blinker links für die AHK genommen?

  • _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Danke, da war ich unterwegs, und was er zusammengeschrieben hat (siehe unten), ist mein besagtes Dokument mit den Belegungen. HAtte ich vor dem Anschluss studioert und ausgedruckt.

    Die haben mich verwirrt, weil unter RF/BL Rückfahrlicht und Blinklicht gebucht ist. Daher hatte ich mich dazu entschlossen selbst nachzumessen.


    https://www.t4forum.de/subgallery/data/media/5/T4_Rcklicht___Beschreibung.JPG

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Na so langsam wird's :)

    Diese An Leitung ist etwas verwirrend, schmeiss weg, 54L Blinker links und 54R Bremslicht????? 54 ist Bremslicht, da gibt's keine Links und Rechts, es gibt noch 54g das ist Zusatz (Dauerplus oderso) und heutzutage Nebellampe, RF/BL???? entweder L und R für Blinker feddisch.

    Da hat doch schon wer die Belegung der Dose gepostet schliess das danach an Kabel für Kabel dann passt das.

  • Zitat

    RF/BL???? entweder L und R für Blinker feddisch

    Falsch. In der rechten Rückleuchte sind Blinker links und Rückfahrlichter genau andersrum gepinnt wie in der linken Rückleuchte. Die Fassung ist auf beiden gleich. Deshalb STeht da einmal RF/BL und dann BL/RF

  • Zitat

    RF/BL???? entweder L und R für Blinker feddisch

    Falsch. In der rechten Rückleuchte sind Blinker links und Rückfahrlichter genau andersrum gepinnt wie in der linken Rückleuchte. Die Fassung ist auf beiden gleich. Deshalb STeht da einmal RF/BL und dann BL/RF

    'OK, so macht da Sinn. Ich dachte zum einfacheren anschliessen sollte er sich auf die Bezeichnung der Dose beziehen und die Kabel dann aus dem Bordnetz bzw. passenden stromführenden anschluss benutzen.