Wenn du dir sicher bist, das an der Dose alles stimmt bleiben noch die Kontakte an den Rückleuchten des Buses. Mit dem originalen Kabelsatz ist ein vertauschen nahezu ausgeschlossen, du hast einen universellen verbaut. Vielleicht liegt hier ein Belegungsfehler?
Ich werde meine Belegung mal Skizzieren und posten, wenn ich am Montag wieder daheim bin. Allerdings ist der Universelle Kabelbaum farblich schon auf T4 abgestimmt gewesen. Darauf habe ich mich nicht verlassen und nachgemessen, wo Saft ankam an der Rückleuchte bei jeweiliger Funktion. Siehe da. Es waren sogar die richtigen Farben.
Also wenn das Messen durch die richtigen Farben auch noch bestätigt wird, sollte es doch stimmen.
Der Strom fließt (ohne Anhänger) zum Rücklicht, durch die Lampe und über Masse zurück zur Batterie.
Mit Anhänger müsste er parallel zur Anhängerbirne fließen und dort ebenfalls über Masse zur Batterie zurück.
Nur tut er das nicht, sondern fließt über eine andere Zuleitung zurück.
Ich bleibe dabei: Polverwechslung.
Ich hoffe es ja auch, dass ich nur ein oder zwei kabel falsch hab, doch weis ich nicht, wie ich noch besser vorgehen soll, um die richtigen an die richtigen zu klemmen
Hast du echt, wegen ein paar Euro einen Universal-ESatz verbaut ?
Es liegt nicht am AH und nicht am Auto, sondern an dem E-Satz. Da schlägt irgendwo was durch. Vielleicht in der Steckdose einen kleinen kurzen produziert ?
Habe ich gesäubert und zu sehen ist nichts. Eig sollte ein Kurzschluss, wenn da, sichtbar sein, nachdem das ja "nur" Stecker sind und nichts verzweigt wird oder so.
Vom Nummernschild her ist das schon ein etwas "älterer" Anhönger
Bin mir sicher, wenn man sich an dem die "Verkabelung" mal genauer anschaut wird man den Fehler (ich vermute auch Massefehler oder ordentlich "Grünspan") finden.
Früher hatten die Anhänger auch noch am Unterboden eine "Steckleiste" für Kabelschuhe die gerne abgammeln.
Anhänger funktioniert am anderen Auto und sogar mit anderem Anhänger getestet - gleicher Fehler... Aber Danke!
Hab ich auch so gelesen.Grünspan könnte man aber trotzdem mal prüfen.
Im Moment denke ich aber, die Masseleitung steckt an den Rückleuchten auf einem falschen Pin
Wie kann ich schlau vorgehen, um das zu Prüfen? Masse mit einer anderen Litze mal brücken, etc...?
Hallo und guten Abend,
könnte es sein, das in den Rückleuchten am Anhänger Zweifadenlampen eingesetzt sind? ( 12V 21/5 W )
Ich könnte mir auf Grund des Videos vorstellen das eine der Doppelfadenlampen nicht richtig sitzt und sich der Anhänger benötigte Masse über die Glühlampenkontakte zieht.
Gruß,
Carsten
Das wäre auch ein riesen Zufall, wenn der andere Anhänger das gleiche Problem hätte. Oder versteh ich das grad falsch?!
Also wenn es nicht am AH liegt, dann akribisch die Kabelbelegung an der Dose vom Bulli checken
Wo hast Du denn da die "Masse" angeklemmt ?
Die "alte" Technik ist ja im Prinzip recht simpel.
Ich hab neulich knapp 3 Std. rumgefummelt wegen der NSL - siehe hier
MasseKabel (braun) Von PIN 3 an Schraube hinter der Rückleuchte (2 Massekabel schon angeschlossen). Gehe ich von der Schraube an den Pin Ausgang, erhalte ich normale Ohm-Werte. Sollte also auch passen
3 Stunden Fummelei nervt --- Bei mir sinds jetzt 2 Tage
Jich wurde stutzig beim Relais. Und dann der Univesal E-Satz. Eigentlich wird das Alte Blinkerrelais ausgetauscht und kein neus dazu eingebaut. Irgendwo da klemmts.
Mal neues Relais kaufen und versuchen? Welches denn, dass ich nicht wieder das falsche kaufe? Anmerkung: Mit dam alten Relais gibt es den gleichen Fehler. Dachte, das neue Relais ist dem alten/originalem gleich, nur mit Kontrolleuchte?!
DANKE euch allen, hoffe wir bekommen das hin. Nachdem ihr jetzt alle ein Bild davon habt, Wie würdet ihr denn weiter vorgehen?