Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sigi,

    ein AMV ist ab Werk mit 194 km/h angegeben, die könnten das ausprobieren, wenn sie wollten.

    Ist in den Autos dann eigentlich auch so ein Getöse, die haben doch nur vier Automatikgänge und sind doch gleich gedämmt, oder? Vielleicht ist der große Benziner leiser, aber die Wind- und Abrollgeräusche bleiben ja gleich.

    Ich würde gerne mal für ´ne Probefahrt tauschen...

    Ob der Tempomat über 190 km/h noch funktioniert, ließ sich in Anbetracht der inneren und äußeren Umstände nicht überprüfen, ich bitte diesbezüglich um Nachsicht;).

    ElCravale,

    in dem, was Du schreibst, steckt viel Wahres drin. Vor allem aber der schönste Satz des gesamten Threats: ich wünsche Dir allen nur denkbaren Erfolg beim Geldverdienen! Was für ein cooler Spruch!

    domii666,

    es geht mit Serienteilen, ich weiß nur noch nicht, wie lange...Ich fahre auch nur das normale LUK-Set aus Kupplung und ZMS. das ist jetzt ca. 5.000 km drin.

    Wahrscheinlich würde ein stärkeres ZMS dann das Getriebe zum schwächsten Glied in der Kette machen, und dann? Irgendwann ist eben Ende. Für mich also jetzt.

    Grüße,

    Mario

    P.S. Schade, dass Ihr alle so weit weg wohnt...Knolle ist mit 130 km der am nächsten dranste

  • Super, Danke, daß Du das mit uns so ausführlich teilst.

    Die Performance liegt jetzt wohl auf dem Niveau eines gechippten AXG. Wie geschrieben, da führen eben mehrere Wege hin , jeder mit Vor-und Nachteilen.

    Das in Verbindung mit dem 6-Ganggetriebe ist schon mindestens Zeitgemäß. Ich bin gespannt wie lange das Getriebe das mitmacht. Wenn das gut geht dann gehe ich auch zu ET.

  • Das Problem mit dem deaktiviertem Tempomat hatte Sali auch bei seinem Steuergerät, da war der ursprüngliche Datensatz vom AXL.

    Die AHY/AXG Datensätze machen das nicht.

    Ich vermute da müßte etwas erweitert werden für den Tempomatbetrieb über 190.

  • Eine absolut wertvolle Erkenntnis ist die Vmax im 6ten Gang.

    Dazu meine Ergänzung im Diagramm. Offenbar wird bei derartigen Szenarien die maximale Belastung des Getriebes überschritten.

    Diagramm erste Messung-ee.jpg

    bei meiner Lieblingsreisegeschwindigkeit von 150, steht der Drehmomentberg an. Das ist zwar gut für üppige Zugkraftreserven (Steigung, Zwischensprint) belastet das Getriebe aber nochmal extra.

  • bei meiner Lieblingsreisegeschwindigkeit von 150, steht der Drehmomentberg an. Das ist zwar gut für üppige Zugkraftreserven (Steigung, Zwischensprint) belastet das Getriebe aber nochmal extra.

    Mit dem Risiko jetzt kompletten Blödsinn zu sagen:

    Bei 150 km/h liegt doch nur der volle Drehmomentberg an, wenn man auch das volle Drehmoment abruft. Anders gesagt, wenn man von 150 aus stark beschleunigt.

    Wenn man die 150 km/h dauerhaft fährt, also zB mit dem Tempomat dann könnte ich mir vorstellen, dass das Drehmoment zum halten der Geschwindigkeit deutlich unter 360 Nm liegt. Also auch nicht so Getriebe-Kritisch ist.

    Klar, wenn man von Tempo 150 aus die Zugkraftreserven nutzt, dann sieht das natürlich anders aus.


    Oder liege ich da völlig falsch?

  • Nein, Du liegst richtig. Für 150 km/h in der Ebene braucht man ca.100PS und 220Nm, das muß ich mal in Ruhe nachrechnen. Also ist in der Ebene allles unkritisch. Da man aber mit tempomat auch Steigungen glattbügelt besteht eben das Risiko über einen längeren Zeitraum das Getriebe zu überlasten. Eine Ladedruckanzeige könnte hier dem Fahrer helfen zu erkennen, was der Motor gerade wirklich leistet.

    Bei 2800/min liegt übrigens der optimale Betriebspunkt für einen Diesel., also der spezifisch höchste Wirkungsgrad..

    Ich denke diese Kombi von 6-Ganggetriebe und potentem Diesel ist TOP..

  • Nein, Du liegst richtig. Für 150 km/h in der Ebene braucht man ca.100PS und 220Nm, das muß ich mal in Ruhe nachrechnen. Also ist in der Ebene allles unkritisch.

    Das würde gut hinkommen. Vielleicht ist es sogar noch etwas weniger. Mein Serien-AJT hat mit langem 5. Gang 150 km/h (GPS) locker geschafft. Bergab und mit Rückenwind auch mal 165 km/h (GPS).

    88PS steht drauf, wenn man die Serienstreuung mal beachtet, könnten das schon 95 PS oder so sein. Wissen tue ich es nicht, habe es nie geprüft.

  • Hallo zusammen

    Das mit dem Getriebe ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Aspekt. ET sagt, das Getriebe hält 300Nm aus, zzgl. 10 % Reserve. Dann wären wir bei ca. 330 NM, was also den Drehmoment an der von eljot gekennzeichneten Stelle entspricht. Grob zumindest, sind wir hier mal nicht kleinlich...

    Ich hatte bei ET schon mal nach einer verstärkten Variante angefragt, ich hatte gedacht, man könnte evtl. verstärkte Lager verwenden.

    Ich habe darauf nur eine ausweichende Antwort bekommen, die eben zum Inhalt hatte: 300 NM + 10%.

    Etwas später habe ich dann gehört, dass ein Problem bei höherer Belastung darin liegt/liegen könne, dass eine Getriebewelle verlängert wird, damit der 6. Gang darauf Platz findet und darin das Hauptproblem liegen soll.

    Diese Aussage tätige ich hier aber ausdrücklich nur unter Vorbehalt, weil ich sie nicht von ET direkt bekommen habe und nicht weiß, ob sie stimmt.

    Vorstellen könnte ich mir das allerdings schon.

    Dass die ganze Nummer damit natürlich extrem auf Kante genäht ist, lässt sich nicht weglügen. Von ca. 2.200 u/min bis ca. 3.200 u/min liegen durchgängig über 330 NM an, das ist das häufig genutzte Drehzahlband beim beschleunigen.

    Beim kontinuierlichen Fahren ist´s dann ja nicht so dramatisch mit der Belastung.

    Ich bin ja selber gespannt, wie lange das gut geht und bin im Moment auch besonders hellhörig, das gebe ich gern zu.

    Wahrscheinlich wird ganz viel davon abhängen, wie ich jetzt fahre.

    Meine liebste Fahrweise ist konstant auf der Bahn, ich fahre nicht gerne Landstraße, und dafür müsste diese Kombi jetzt super passen.

    Wir fahren in zwei Wochen nach Italien und fahren abends los, da erhoffe ich mir einen halbwegs passablen Schnitt mit wenig Gehampel.

    In den Bergen bei Tempolimit 120/130 km/h wird´s dann spannend, im 6. ist die Drehzahl dann u.U, so niedrig, dass das ZMS bei volle Ölle an der Steigung beleidigt sein könnte.

    Also runterschalten und beschleunigen, da kommt eljot´s Einwand mit dem Tempomaten zur Geltung, darauf werden wir achten müssen, das glaube ich auch.

    eljot, viel mehr als 6.000-8.000 km wird das Getriebe in diesem Jahr nicht aushalten müssen, dann melde ich das Auto wieder ab. Bis jetzt sind´s so umme 500 km, heute Abend will ich nochmal auf die Bahn, dann ist es hoffentlich leer. Und dann die 3.000 km im Urlaub und ein paar Ausflüge.

    Wenn Du also auf eine richtige "Langzeitstudie" warten willst, könntest Du darüber das Rentenalter erreichen, wenn ich das mal so unverblümt unterstellen darf...

    Oder mir fliegt zügig alles um die Ohren, dann hätten wir auch Klarheit.

    Und jetzt noch was Allgemeines:

    Wir wandern in diesem Faden von einem Thema zum anderen, es gibt Anmerkungen, Fragen, kritische Töne und Lob und elcravale (nicht nur!) für´s Amüsement;), und ich finde das alles sehr interessant, zumal ja auch etliche user mit viel Ahnung Ihre Beiträge hier leisten.

    Der Ton hier gefällt mir, ich habe noch einiges dazu gelernt und lerne immer noch und Ihr konntet hoffentlich auch Neues hier lesen.

    Mir macht das Spaß, von mir aus können wir noch ein bisschen so weitermachen.

    Danke für Eure Kommentare und Anregungen, mal sehen, wohin die Reise noch so geht....

    Grüße,

    Mario

  • Ich war eben drei Stunden auf der Bahn, immer noch zu voll hier.

    Aber für ca. 8 Minuten 190 km/h laut Tacho hat´s gereicht.

    Hat gehalten...

    Verbrauch bei dem Tempo 15,6 Liter.

    Dafür eine Passage mit 150 km/h lt. Navi mit unter 7 Litern geschafft, die Strecke war recht eben, also reell.

    Der Fünfte gedreht bis ca. 4.200 u/min reicht bis gute 180 km/h lt. Tacho, also etwas über 170.

    Grüße,

    Mario

  • Mario,

    ich fänd es Klasse, wenn Du die Umbauten im Thread tabellarisch aufführst / dokumentierst

    wenn Du jeder Tunigstufe z.B. ein kleinen Abschnitt voran stellst in dem steht

    Einspritzdüsen ...

    Turbo ...

    Downpipe ...

    ZMS ... EMS

    Kupplung ...

    MSG / Tuner

    Fahrwerk mir Reifengröße

    usw

    Preise dazu als grober Anhaltspunkt / ("Hausnummer") wären ebenfalls ganz nett - da Preise aber zeitlich nicht stabil sind könnte man darauf fast schon verzichten. Das Interessante an den "Hausnummern" ist es jedenfalls für mich abzuschätzen ob das Tuning so dermaßen außerhalb meines Budgets liegt, das ich zwar gerne mitlese aber mich gar nicht erst "heiß machen" muss, weil ich mir das nicht leisten kann / will.

  • Hi,

    Ich schreib Mal was dazu, die Preise kann man ja noch gut recherchieren.

    Turbolader 1200€

    Softwareanpassung würde ich bei etwa 500€ sehen

    Pownpipe 300€

    Düsen, wenn man sie bei z.Bsp. dieselsend.de machen lässt 400€

    Also für das Motortuning als solches etwa 2400€.

    Das Getriebe bei Eurotuning auf 6 Gang umbauen bewegt sich im günstigsten Fall bei 2000€, wenn es schon arg gelitten hat bei 3000€.

    Wenn man jetzt Kupplung und ZMS dazurechnen möchte, beides wird ja irgendwann eh fällig, sind ja eh Verschleißteile, dann plant man wohl 400€ bis 500€ zusätzlich ein.

    Ein Rundumschlag, wie in Mario Albrecht vollzogen hat liegt also im Bereich von 5500€ bis 6500€.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ja, so einfach ist das:)

    Ich will Euch damit nicht langweilen, aber für ukw gerne nochmal im Kurzform:

    Urlaub 2016 in Italien.

    Mein Gedanke auf dem Hinweg: dreht zu hoch, zu laut.

    Mein Frau auf dem Rückweg: ein Gang mehr wäre schön.

    Meine Antwort: Jupp, machich.

    1.000 € mit ´nem Rubellos gewonnen.

    Gemacht.

    Rückweg von Prag: Vmax nur im Fünften, im Sechsten kaum Beschleunigung. 0,55er Übersetzung für die 110 PS, die er laut Prüsftand da hatte, zu lang für mich. Muffelig gewesen.

    Ca. zwei Jahre gelesen, Teile bestellt und eingebaut (N75, LMM, Schläuche, Schellen usw.). Besser, aber noch nicht gut.

    Durch Zufall zur rechten Zeit in Kontakt mit Robin getreten, dessen Kollege Thomas H. einen Hybridturbo für ACV entwickeln wollen sollte.

    Zugesagt, gekauft.

    Downpipe aus England. Passte schlecht, hingebogen.

    Düsen mit Glück aus dem Forum von Knolle bekommen. Super netter Mensch, vor Ort direkt eingebaut, Karre lief direkt bissiger. Gemessene 135 PS und ca. 310 NM.

    Zu Robin, drei Wochen gewartet, bezahlt, abgeholt, gelacht, zufrieden. Aber so richtig!

    Fertig.

    Macht auf dem großen Deckel in etwa das, was elcravale zusammengerechnet hat.

    Steht aber auch alles schon hier drin, sind ja auch keine Geheimnisse:

    Robin hat die Preise auf seiner Homepage stehen, ET auch, pptuning in England auch, Dieselsend macht Dir ein Angebot.

    Bei mir war das verteilt über ca. vier Jahre, ZMS und Kupplung wären ohnehin mal fällig gewesen.

    Man kann das ja auch mit 5-Gang Serie fahren, aber der dreht ratzfatz bis in den Begrenzer, auch an Steigungen, davon haste beizeiten die Nase voll...

    Ich hab´s zu Knolle schon gesagt:

    Ein gebrauchtes Getriebe kaufen, per Spedition zu ET nach Prag, überholen und umbauen lassen.

    Im späten Frühjahr eine Feiertagsbrücke nutzen und nach Prag fahren, eine Woche Urlaub machen, was sich in Prag definitiv immer lohnt, das Getriebe dort zum günstigen Preis einbauen lassen, dabei sofort ZMS und Kupplung tauschen lassen, das Set kostet doch nur noch unter 400 €. Je nach Anspruch an das Hotel und Zustand des Getriebes

    ca. 3.500 € für ein neues Getriebe, neues ZMS, neue Kupplung, alles incl. Einbau und eine Woche Urlaub in einer tollen Stadt. Evtl. das dann übrige Seriengetriebe wieder verkaufen.

    Dann haste ´ne schöne Mischkalkulation und zwei Mal Deinen Spaß.

    Die Herren Kalivoda sagen Dir, sie brauchen zwei Tage, es werden aber bestimmt vier, aber ist ja auch gut so, dann hasst Du genug Zeit für den Urlaub.

    So habe ich das gemacht, so würde ich das immer wieder machen.

    Wirtschaftlich ist das wahrscheinlich alles grober Unfug, es ist halt mein einziges teures Hobby.

    Wenn Du mehr wissen willst, schreib mich ruhig an, Details müssen wir nicht nochmal alle wiederholen, ist ja nicht RTL hier...

    Grüße,

    Mario

  • Hallo Mario, der Bericht macht Lust auf mehr *g*

    Da ich den "kleinen" AJT (Getriebe EWB) fahre und schon länger über etwas mehr Leistung nachdenke hat jetzt

    letzendlich die Umrüstung auf 215/75 R15 in Verbindung mit unserem Wohnwagen den Wunsch nochmal gesteigert.

    Bei mir wird es wohl das kleine Paket: LLK ACV, Düsen ACV (0.205), Downpipe (ich warte auf Dörte), Getriebe 6.Gang (Kupplung/ZMS).

    Mit Blick auf das Getriebe habe ich 120PS im Auge. Die Leistung/das Drehmoment soll so ausgelegt sein, das im Wohnwagenbetrieb gemütliche
    100-120km/h gefahren werden können. Mal sehen wie das machbar ist.

    Das ganze wird nach und nach angegangen, alleine schon wegen den kosten ;)

    Gruß

    Dirk

  • Mario Albrecht ergänzt Du mal bitte die Threadüberschrift so, dass dort nicht nur die Downpipe erwähnt ist, sondern zumindest auch der RMT-Turbo ... bitte?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)