Motor Ausbau T4 ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    demnächst steht unserem Neuzugang (T4 TDI Syncro Bj2000, 350tkm) eine Motor/Getrieberevision bevor:

    • ZMS neu
    • ESD neu
    • Glühkerzen neu
    • Zahnriemen neu
    • Keirippenriemen neu
    • Hauptlagerschrauben neu
    • ESP abdichten

    Dazu soll der Motor + Getriebe zusammen ausgebaut werden. Von einem befreundeten T4-Schrauber habe ich den Tipp bekommen, dass es am einfachsten wäre Motor+Getriebe zusammen mit dem Aggregatträger auszubauen, da die Platzverhältnisse sehr eng sind. Wäre vermutlich auch am sichersten, da mein Getriebehalter sicher etwas überfordert wäre und ich nicht weiß wie man beim T4 den Motor von oben solide abstützt.

    Schon mal jemand den Ausbau nach dieser Methode durchgeführt?

    Habe bis jetzt nur Erfahrung mit VW T3. Werkstatt mit Hebebühne und Spezialwerkzeug ist vorhanden. T4 ist aber bis dato Neuland.

    LG,

    Andreas

    90er VW T3 Atlantic JX
    90er VW T3 Syncro Münnich AAZ
    00er VW T4 Syncro Multivan ACV

  • Moin,

    keine Antwort auf deine Frage, aber falls es auch eine Alternative sein kann:

    Hab die Arbeiten grad hinter mir, allerdings ohne den Motor raus zu nehmen.

    Ging soweit eigentlich recht gut.

    Getriebe raus, Ölwanne ab und los. Hatte zusätzlich noch die KW draußen um die Hauptlager und Pleuellager zu tauschen.

    Falls das für dich keine Option ist: Ich bin schon ruhig ;)

    Grüße

  • Aggregateträger bleibt aber erst mal drin. Wenn kommt der danach raus. Das große Programm lohnt sich dann, wenn man auch mal ne Entrostungsaktion im Frontbereich inkl. Kotflügel macht. Wenn der Motor rasukommt auch mal nach der Lenkungsmanschette sehen und wechseln, die Antriebswellen re/li tauschen, die Bremsleitungen checken, ... Man kommt so mal sinnvoll an Einiges dran.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hab Motor und Getriebe zusammen rausgenommen, aber immer ohne den Träger. Wo ist da der Vorteil, das hängt doch dann nur an der labberigen Pendelstütze zusammen?

    Der Vorteil liegt darin, dass es eine sichere Nummer ist.

    Es besteht die Befürchtung, dass Motor+Getriebe am Getriebeheber unkontrolliert wegkipppen beim Ausbau. Außerdem weiß ich nicht wie ich den Motor von oben sichern soll beim T4. Beim T3 kommt da ein starker Balken über den Motorraum an den ich kontrolliert abkurbeln kann.

    Beim Ausbau samt Aggregat-Träger kommen 2 Euro-Paletten unter den Bus, es werden alle Verschraubungen geöffnet wenn der Träger auf den Paletten liegt und dann einfach die Karosse mittels Hebebühne hochgekurbelt. So die Idee.

    LG,

    Andreas

    90er VW T3 Atlantic JX
    90er VW T3 Syncro Münnich AAZ
    00er VW T4 Syncro Multivan ACV

  • Zur Sicherung des Motors beim Getriebeausbau gibt es Motorbrücken, die auf den Seitenwänden abgestützt werden.

    Motor und Getriebe gemeinsam habe ich bislang immer mit meinem Kran rausgenommen. Sicherlich gibt es viele andere Wege.

  • 1. front abbauen

    2. 1x Europalette mit Hubwagen drunterschieben und hochpumpen

    3. Motor mit Getriebe von allen lösen (Aggregat-Träger leibt drinn, ist kein T3,2,1, Käfer)

    4. Hubwagen leicht absenken

    5. kontrolle alle Kabel entfernt !

    6. Spanngurten Motor sichern auf Palette

    7. hubwagen mit Palette und Motor nach vorne rauszeihen

    8. fertig

    geht ohne Hebebühne

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (6. März 2019 um 08:44)

  • Die größte Erleichterung bringt das Abbauen der Front. Man kommt mal an alles frei dran, Pumpe, Düsen, Glühstifte, ... selbst der Zahnriemen, Antriebswellen, Getriebe.

    Bedenke, dass der Motor nicht am Aggregateträger hängt, drauf ist. Das musst du dann auch noch separat sichern und zusammendröseln. Die Verbindungen Motor/Getriebe zum Aggregateträger sind nur die Getriebestütze, die Antriebswellen und die Servoleitungen (was vergessen?). nix wirklich Festes.

    Ich habe Motor/Getriebe auch schon mit Rangierwagenheber und dicker Platte rein/raus auf dem Stellplatz. Geht auch. Nur Front ab.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • geht vorallem 1000x schneller als alles andere.