Hallo T4 Freunde,
ich habe mir vor einem Jahr einen T4 gekauft und ein paar Baustellen, die ich gerne vor dem Sommerurlaub erledigen würde.
Zum Auto: es ist eine T4 Caravelle kurz VR6 Automatik, MJ 1999, der Wagen hat die Sitzkonfiguration 2/3/3, wobei die mittlere Sitzreihe bereits von zwei Einzelsitzen auf eine 2er Bank + Einzelsitz umgebaut wurde.
Baustelle 1:
Jetzt bin ich leider der Typ der am besten alles Gute miteinander verbinden will, also hier 8-Sitze (die brauchen wir wirklich regelmäßig) und die zur Schlaflandschaft umbaubare Rücksitzbank des Multivan in einem, damit wir zum Beispiel auf unserer anstehenden langen Sommertour mit unseren beiden Kindern durch Schweden und Norwegen auch mal eine Nacht im Bulli + kleinem Zelt übernachten können.
Deshalb habe ich voller Zuversicht auch schon mal eine komplette T4 Multivan Innenausstattung von der ersten bis zur letzten Sitzreihe und Schraube im sogar im passenden Polster gekauft, wovon ich allerdings "nur" die zur letzten Sitzreihe benötigen Teile (Rückbank, Multiflexboard, Seitenwände) sowie die Gardinen mit Druckknöpfen benötige.
Alles wäre also da, nur nicht die Fähigkeiten es zu kombinieren
Jetzt suche ich einen begabten Schrauber der sich mit dem T4 so gut auskennt, dass er sich das zutraut. Als Handlanger bin ich dabei wohl noch zu gebrauchen...
Kennt ihr jemanden, der das bezahlbar bewerkstelligen kann, vorzugsweise im Raum Münsterland (wohne 20 km von Münster entfernt)? Ich fürchte ein normaler Werkstattlohn würde mich bei dem arbeitsintensiven Vorhaben ruinieren, und die schon angefragten örtlichen Werkstätten haben alle abgewunken, die wollen wohl nur noch Teile tauschen, ist einfacher...
Baustelle 2:
Die werksseitig verbaute Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert nicht, wäre aber schön wenn sie es täte bevor wir über 2.500 km auf nordisch limitierten Straßen unter die Räder nehmen.
Als ich den Wagen übernommen habe, hat die GRA noch sporadisch funktioniert, irgendwann leider gar nicht mehr. Der Schalter am Blinkerhebel soll in Ordnung sein (wurde von einem Fachmann geprüft) und der Schalter am Bremspedal wurde getauscht. Was kann es noch sein? Oder besser auch hier: wer kennt jemanden, der sich auskennt?
Baustelle 3:
Der VR6 zickt seid es kalt geworden ist. Wenn es kalt und feucht wird läuft der Motor nachdem Start zuerst wie ein Sack Nüsse, beim Gasgeben (bevorzugt aus nach einem Kreisverkehr, muss aber nicht) ruckelt der Wagen und nimmt kaum Fahrt auf, wenn man dann das Gas zurücknimmt und ganz zart beschleunigt geht es besser. Ist der Wagen warm, tritt das Problem bisher nicht mehr auf. Wenn der Effekt auftritt (und nur dann) wurde ein Fehler des Luftmassenmessers angegeben. Die Zündkerzen sind neu, Zündkabel auch, Drosselklappe und Luftmassenmesser und dazugehörige Kontakte wurden gereinigt. LMM wurde deshalb nur gereinigt weil es im AT über 400 € kosten soll und ich die Beschreibung der Werkstatt nicht wirklich glaubwürdig fand, auf Verdacht mit Einbau fast 500 € ausgeben ist schon eine Ansage.
Hat jemand noch Tipps was es sein könnte?
Ich bin dankbar für jede Anregung, außer die den Wagen wieder zu verkaufen, wir lieben unseren Bulli, der gehört zur Familie!