Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4ler,

    wir (meine Frau und ich) sind seit etwa einem Jahr mit einem selbst ausgebautem T4 Syncro unterwegs, nachdem uns das Reisen mit Motorrad oder Suzuki Jimny mit Dachzelt zu unbequem geworden war. Reisen mit dem Bus ist eine Offenbarung. Noch nie hatten wir so viel Platz!!! Da kam uns der Gedanke, dass wir uns eigentlich endlich einen tierischen Begleiter anschaffen könnten. Daher möchte ich gerne eine kleine Anfrage an die Forumsmitglieder richten: Habt Ihr einen Hund im Bus dabei? Oder vielleicht sogar zwei? Wie reist es sich denn so mit Hund im Bus? Wo habt Ihr Eure Pelznase(n) untergebracht? Darf er/sie vorne mitfahren oder muss er/sie streng nach Vorschrift hinten in einen Käfig?

    Ich fände es toll, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichten könntet. Was ist schön am Reisen mit Hund, was nervt? Und Fotos wären natürlich auch super.

    Ich fange schon mal an mit dem Foto einer Jack Russel Hündin, in die ich mich letztes Jahr in Ungarn verliebt habe und die kaum mehr aus dem Bus zu bekommen war...

    Herzliche Grüsse aus Berlin

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Almaherida (8. März 2019 um 17:46)

  • Ich reise mit ein oder zwei Hunden. Mittelgroßer und kleiner Hund. Während der Fahrt sind die beiden (jeder in seiner) Hundebox/Flugtransportbox. Wenn ich stehe stelle ich die Boxen neben das Auto, der kleine Hund rollt sich hinter dem Fahrersitz zusammen, der Mittelgroße im Beifahrerfußraum. So sitzen die Beiden während der Fahrt sicher und weil die Transportboxen leicht sind kann man die gut und nach belieben hin und her stellen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Das ist eine gute Lösung. Ich hatte gehofft, dass man vielleicht auf eine Box verzichten kann, wenn man vorne den Beifahrersitz gegen eine 2er-Bank austauscht und den Hund während der Fahrt mit einem entsprechenden Geschirr anschnallt. Sehen Deine Beiden denn etwas während der Fahrt?

  • Bei dem von dir gezeigten Hund würde ich vielleicht auch auf eine Box verzichten. Muss der Hund auch mögen und gewohnt sein. Meine nutzen beim stehen ihre Boxen auch außerhalb des Fahrzeugs gerne als Schlafplatz und Rückzugsort. Die große Box nutze ich zudem als Ablageplatz bzw. zweiten Tisch.

    Viele Anschnallsysteme für Hunde sitzen schlecht und sind bei längeren Fahrten eher lästig. Eine Sitzbankänderung wäre mir zu aufwändig! Ich sehe massenhaft Reisende die ihren Hund irgendwo ungesichert im Auto oder Wohnmobil haben, das scheint ja auch zu gehen....!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Eine Alubox ist mir persönlich ein bischen sperrig. Fast wie die Hundeboxen, die in unser Auto eingebaut waren als wir es von der Hundestaffel der Bundespolizei gekauft haben. Da finde ich Deine Lösung mit den leichten Plastikkörben, die man auch als Tisch benutzen kann, viel praktischer. Ich glaube, dass man unbedingt irgendeine Art von Käfig dabeihaben muss, besonders, wenn man Grenzübergänge plant. Wie ich gehört habe, sind manche Zöllner sehr unflexibel, wenn man einen Hund ungesichert im Auto transportiert. Obwohl man im Ausland eigentlich nie Hunde in Käfigen im Auto sieht...

  • Wir bekommen einen Beagle ;) Eine Alubox ist sperrig, da gebe ich dir Recht. Jedoch (richtig verzurrt) für Hund und Mensch eine der sichersten Varianten.

    Da wir meistens nur zu zweit unterwegs sind, wäre so eine Box bei uns platzmäßig vertretbar. Auf dem Campingplatz wird sie dann einfach in den Kofferraum gestellt und

    stört so beim Wohnen im Bulli nicht (wenn der Hund sie nicht zum schlafen benötigt, kann man ja beim Campen andere Sachen in der Box deponieren).

    Vom Anschallgeschirr oder ungesichertem Hund im Auto halte ich gar nichts. Solange nichts passiert, ist alles schön, der Hunde ist nahe beim Herrchen/Frauchen, usw.

    Bei einem Unfall allerdings fliegt dir dein Vierbeiner im schlimmsten Fall in den Nacken....


    Und ganz so sperrig, wie in dem Polizeibus, sind die Boxen dann doch nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von rockabulli_hh (8. März 2019 um 19:22)

  • Das ist eine schlechte Alubox, leider trifft das auf sehr viele Aluboxen zu. Miese Riegel, massenweise Gefahren dass der Hund sich klemmt, schlecht vernietetes und dünnes Aluminium. Viele Aluboxen sind teuer und kommen daher wie billige Kaufhausware! Oft sind die vernieteten Streben so schlecht dass sie beim Unfall heraus brechen und das Holz so dünn dass es beim Unfall bricht und splittert.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Das ist eine schlechte Alubox, leider trifft das auf sehr viele Aluboxen zu. Miese Riegel, massenweise Gefahren dass der Hund sich klemmt, schlecht vernietetes und dünnes Aluminium. Viele Aluboxen sind teuer und kommen daher wie billige Kaufhausware! Oft sind die vernieteten Streben so schlecht dass sie beim Unfall heraus brechen und das Holz so dünn dass es beim Unfall bricht und splittert.

    soll nur ein Beispiel bezüglich der Größe sein ;)

  • Wir sind seit Jahren quer durch Europa unterwegs mit unserem Puli der 8 Kg Klasse. ?

    Der sitzt während der Fahrt meist vorne im Fussraum und schläft, manchmal auch hinten im Kofferraum hinter der Sitzbank. Wir hatten nie auch nur ein Problem an der Grenze oder mit der Polizei.

    Reisen mit dem Hund war immer angenehm, ausser auf manchen Campingplätzen wo man dann teilweise vom den anderen Gästen seperiert wurde, aber das ist ein anderes Thema..

  • Racoon welche aluboxen kann man denn empfehlen?

    Das kann ich nicht unverbindlich sagen. Ich würde auf jeden Fall keine Aluboxen im Zoofachmarkt, Baumarkt oder Tiermarkt kaufen! Wenn es eine Alubox sein muss empfehle ich Markenhersteller (Schmidt, Heyermann und vielleicht auch Kleinmetall). Oder Hersteller (Beispiel): http://www.hundebox.de/?page_id=78 der Muster zeigen kann, und besser geschweißt statt genietet. Unbedingt auf die von mir angesprochenen Mängel achten oder man muss sich mal die Frage gefallen lassen ob man seinen Hund nicht leiden kann wenn man ihn in einer minderwertigen Box rumfährt.

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (8. März 2019 um 20:37)

  • Ich sehe massenhaft Reisende die ihren Hund irgendwo ungesichert im Auto oder Wohnmobil haben, das scheint ja auch zu gehen....!

    Gehen tut das wohl, erlaubt ist das aber nicht. Im Sinne des Gesetzes ist ein Hund eine Sache und damit Ladung und damit zu sichern gegen herumfliegen.

    Streng genommen darf ein Hund in einer befestigten Box mitfahren, wahlweise hinter einem Trenngitter oder angeschnallt mit einem Geschirr. So hätte es der Gesetzgeber gern.

    Irgendwann, vor vielen Jahren wurde der sicherste Platz für einen Hund mal getestet und der Fußraum im PKW wurde als sicher befunden wenn auch leider nicht zulässig.

    Ich persönlich würde einen Hund in den Fußraum lassen und mit ihm trainieren dass er da liegen bleibt, wenn er denn klein genug ist, dass er in den Fußraum passt. (ich selbst habe ja ein Faible für sehr große Hunde, da wirds schwieriger)

    Habe ich ausreichend Platz im Auto, ist eine Box natürlich super.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich reise seit den 1980er Jahren mit Hunden.

    Mein erster Hund saß immer auf dem Beifahrersitz und streckte meist die Nase aus derm Fenster-quasi "Hunde-TV" :D

    Mein aktueller Hund liegt, sobald der Motor an, ist wie festngenagelt in seinem "Bett" hinten unter dem Tisch, bzw im T4 steht er auch manchmal zwischen den Sitzen und schaut vorne raus-aber nur bei Geschwindigkeiten unter 50 km/hl. Darüber geht er schlafen.

    Nie wurde Einer als "Ladung " behandelt und irgendwelchen "Ladungssicherungsvorschriften" unterworfen :D

    Hat auch noch nie wirklich Probleme gegeben- die Gendarmen oder Guardia Civil-Beamten, die was dran auszusetzen hatten, waren immer auf dem "nächstes Mal koste's" -Trip :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (9. März 2019 um 11:26)

  • Moin.

    Wir reisen mit unserem Entlebucher Sennenhund seit 2 Jahren rum. Im T4 ist er entweder hinten auf denn Polster mit Universalgitter an den Kopfstützen oder die wesentlich angenehmere Variante:

    Er bekommt ein Geschirr an und wird mit einer Leine an den Anschnaller der hinteren Sitzreihe befestigt (T4 California Advantage).

    Liebe Grüße

    Schrainer

    :!: Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :!:

  • Gitter taugen nur etwas wenn sie fest verschraubt sind, Universalgitter sind (meine Meinung) alle Schrott!

    Wie ist es bei schlechtem Wetter wenn man den Hund blank im Auto oder auf der Sitzbank hat? Mit dem Handtuch abwischen nutzt nicht viel weil der eigentliche Dreck erst aus dem Hund heraus rieselt während er trocknet. Ich habe einen Rauhhaardackel, selbst wenn man den mit einem Handtuch abwischt kann man sehen wie viel Dreck noch in der Box landet. Und nicht nur bei schlechtem Wetter sondern auch nach einem Strandspaziergang im Sommer rieselt noch sehr lange Sand aus dem Hund. Den Dreck hätte ich nur ungern unauffällig in meinen Sitzpolstern verteilt.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hallo Racoon,

    Ich sehe langsam die vielen Vorteile einer Box. Kannst Du mal ein Foto Deiner Kunststoff-Box posten? Wo stellst Du die Boxen denn während der Fahrt auf? Sind die Boxen dann festgezurrt, und wenn ja, wo? Ist es kein Problem, wenn Deine Hunde während der Fahrt nichts sehen? Freunde von mir haben zwei große Hunde, die sie im Bus während der Fahrt hinter der Sitzbank im Kofferraum halten wollten. Leider hat das nicht geklappt, weil die Scheibe in der Heckklappe etwas zu hoch ist, so dass die beiden Hunde nicht mehr raussehen können und immer verzweifel versuchen über die Banklehne nach vorne zu klettern. Im PKW ist der Transport kein Problem, weil die beiden eine gute Rundumsicht haben. Da sind sie ganz ruhig. Bizzarerweise vereisen meine Freunde nun nicht mehr mit ihrer Caravelle, sondern im normalen PKW!

  • Hallo,

    unser Hund (20kg) liegt mit Geschirr angeschnallt auf der mit Wolldecke abgedeckten Sitzbank hinten.

    Dies seit ca 10Jahren.Frauchen sitzt daneben und streichelt bei Bedarf.:)

    T3 Westfalia - T4 AAB Womo - T4 Multivan I