Norwegen - Schweden Anreise Tipps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,


    wir möchten ende Juni nach Norwegen fahren.

    von süd nach nord und über Schweden wieder zurück.

    Ein grundsätzlicher Plan steht noch nicht und wir fahren eher einfach mal drauf los.
    Nur beim Übersetzen nach Norwegen bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Fähre von? nach?, oder doch über Schweden (Öresundbrücke)

    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht

    Vielen Dank

    Gruß
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von #113 (8. Mai 2017 um 15:51)

  • Nach Schweden fahren wir meist mit Finnlines von Travemünde nach Malmö. Da wir aus Süddeutschland kommen, nehmen wir in der Regel die Abfahrt um 2.30 Uhr nachts...

    Nach Norwegen wäre Kiel-Oslo sicher praktisch, aber nicht gerade ein Schnäppchen.

    Grüße, norgey

    2 Mal editiert, zuletzt von norgey (9. Mai 2017 um 12:18)

  • Es kommt auch immer darauf an wo man in Norwegen hin will..
    Die Strecke in Schweden ist relativ langweilig aber wenn man nach Nord Norwegen will kann das schon Sinn machen.
    Ich fahre lieber Hirtshals-Kristiansand und bin dann schon gleich im schönen Süden von Norwegen...
    Preislich ist das kein großer Unterschied...

    LG,

    Andreas

  • Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen: Hirtshals-Kristiansand und an der Westküste hoch. Dort gibts übrigens schöne Sandstrände!

    Alex

  • Ich weiß, dass es nicht 100% zur Reiseroute passt, aber ich denke am günstigsten geht es über die Fähre Travemünde - Trelleborg. Wenn man da ein paar Wochen nach Angeboten Ausschau hält, ist da ständig etwas dabei.

    Wir sind letztes Jahr für 89 € mit einem Auto, Anhänger und fünf Personen hin und zurück gefahren.

    Dafür müsste man natürlich dann nach Norwegen erst noch Schweden nord-wärts durchreisen. Aber ich wollte es trotzdem angemerkt haben.

    Grüße, le9

  • Ich bin letztes Jahr von Hirtshals mit der Fähre nach Langesund gefahren. Hat mit Auto (Kombi) 74€ gekostet. Das lief ganz problemlos. Dann Norwegen hoch und über Schweden zurück. Hat für mich sehr gut gepasst, auf dem Weg nach Norden habe ich mir Zeit gelassen und zurück über Schweden kann man gut Kilometer machen :)
    Bin allerdings auch über die E6 nach Norden, also habe ich den ganzen Süd-Westlichen Teil erst einmal ausgespart. Aber ganz Norwegen schafft man eh nicht in einem Urlaub :)

  • Wir fahren dieses Jahr mit Fjordlines von Hirtshals nach Bergen. Wenn man weiter nach Norden möchte, ist das vielleicht auch eine gute Option. Bezahlt habe ich 346 Euro für 2 Personen in Außenkabine + Bulli.
    Nachtrag: Abfahrt ist abends um 9, da hat man genug Zeit sich tagsüber durch DK zu quälen.

  • Hi Nils,
    ich war auch letzten September von Hirtshals nach Langesund unterwegs. Preis weiß ich nicht mehr, hatte aber lange verglichen und gesucht. Wir habens so gemacht, dass wir die Fähre frühs um 8 gebucht hatten. Wir sind also am Vortag bis hoch gefahren und haben dann bei der Wanderdüne "Råbjerg Mile" frei übernachtet. War sehr schön dort und ein guter Start in den Urlaub.
    Meine Empfehlung wäre auch unbedingt: weniger Strecke, dafür mehr sehen. Wir hatten uns viel vorgenommen, haben dann aber die Route ordentlich reduziert und dafür intensiver die Gegenden angeschaut. Das nur so als Tipp...

    Achja: da wir im September oben waren, hatten wir kaum Touris. Am Trollstegen standen wir ganz allein auf der Plattform oben. Das (habe ich gehört) ist im Sommer wohl eher selten der Fall :D Vielleicht hat man dann auch an der Düne keine Ruhe zu der Zeit - keine Ahnung.

    Viel Spaß,
    Christoph

  • Hi,

    vielen dank schonmal für die Infos,
    Wie weit wir kommen werden wir schon sehen, alles schafft man eh nicht.

    Wir starten von Stuttgart aus.
    Kiel Oslo fällt raus, da wir mit Hund unterwegs sind. Das bringt nix.

    Nach euren Tipps und einem Telefonat mit so einer Fähren Agentur tendiere ich dazu:

    Stuttagrt -> Hirthals
    Hirthals -> Kristiansand

    dann im Westen hoch, irgendwann rüber nach Schweden und wieder in den Süden.

    Zurück über die Öresundbrüke

    Edit:

    So in etwa könnte ich mir das gut vorstellen.
    25 Tage zeit

    https://www.google.de/maps/dir/Stutt…d48.7758459!3e0

    Einmal editiert, zuletzt von #113 (9. Mai 2017 um 11:06)

  • Das klingt doch ganz gut... Ich denke dass ihr auf dem Rückweg durch Schweden eher Kilometer abreissen werdet als viel zu sehen (Sweden wird erst im Landesinneren oder an der Ostküste interessant).
    Ich würde auf jeden Fall eher danach gehen wo ihr hin wollt bzw was ihr sehen wollt als zu versuchen die billigste Fähre zu nehmen um dann 2 Tage durch eine langweilige Gegend zu brettern. Das wäre verschenkte Urlaubszeit..;-)

  • Wir fahren dieses Jahr mit Fjordlines von Hirtshals nach Bergen. Wenn man weiter nach Norden möchte, ist das vielleicht auch eine gute Option. Bezahlt habe ich 346 Euro für 2 Personen in Außenkabine + Bulli.
    Nachtrag: Abfahrt ist abends um 9, da hat man genug Zeit sich tagsüber durch DK zu quälen.

    Genau das machen wir dieses Jahr auch. Bis Bergen und dann erst ein Stück hoch und im Zick Zack wieder Richtung Süden, dann über Schweden heim.

  • ja genau,

    wir schauen jetzt mal nach ein paar Sehenswürdigkeiten usw..

    Ok und jetzt noch ein, zwei Geheimtipps, die ich nicht verpassen sollte aber nicht in jedem Reiseführer stehen ;)

  • Nur zur Info.
    Es geht auch Trelleborg - Rostock eine Fähre. Ca. 6,5h, sehr günsitg.
    Die haben wir in Erwägung gezogen weil wir Brücke und Vogelfluglinie mehrfach gefahren sind. Brücke ist aber sicher auch ein spannendes Erlebnis.

    Gruß
    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hi,

    Ich würde in eurem Fall immer von Hirtshals aus irgendwo Südnorwegen ansteuern. Haben wir mehrfach gemacht, kurze Fährdauer und preislich wars auch immer das beste. Zurück dann, wenn über Schweden, über den Inlandsvegen, also die E45 und falls nicht die Öresundbrücke in Frage kommt, dann entweder mit der Fähre von Göteborg oder Varberg nach Dänemark oder Trelleborg direkt in die Heimat.

    Für mich geht's diesmal Anfang Juni über Schweden und die Alandinseln nach Finnland und vermutlich hoch bis Inarisee oder sogar Nordkap und wieder zurück :D:D:D

  • Wir sind vor einigen Jahren (noch ohne Hunde) Frederikshavn-Oslo gefahren, weil das die richtige Höhe für Schweden war (für uns, haben dort Freunde getroffen). Ich versuche immer mit der Fähre so viel wie möglich nach Norden zu kommen, ohne gar zu viel zu zahlen. Norwegen kenne ich gar nicht (war uns zu teuer), außer den Vesteralen (nördlich der Lofoten). Dorthin sind wir dem schlechten Wetter ausgewichen und es war der schönste Urlaub. Ich kann zum Strecke machen sehr den Inlandsvagen in Schweden empfehlen. Ich fand das sehr sehr entspannt auch lange zu fahren. Auch mit damals noch halbwegs kleinen Kindern (im alten T3, der leider nicht mehr ist).
    Für die Rückfahrt haben wir eher ausversehen mal die Fähe Trelleborg-Travemünde genommen. Die ist mein Favorit. Die Nachtfähre, hauptsächlich mit Fernfahrern besetzt, relativ Preiswert, man kommt weit nach Süden. Wir durften zu 4 in eine dreier Kabine mit Isomatte für das Kind.

    Geheimtipps ist schwierig. Ich mag sehr gerne die Gegend um Arvika und deas Glaskogen-Naturreservat. Ist aber wahrscheinlich kein Geheimtipp mehr, seit Globetrotter dort Reisen hin anbietet. Kanuwandern gehört für mich unbedingt zu einer Reise dazu. Eben im Glaskogen oder in Dalsland. Da müsst ihr aber evtl. euch zwischen Stadt und Wildnis entscheiden. Eine Schärentour im Kajak rund um Stockholm steht bei mir noch aus.

    Wenn du noch einen Tipp hast, wie man Hunde im T4 am besten transportiert, dann her damit. WIr reisen das erste mal mit 2 der Bestien dieses Jahr und haben ganz "neu" eine Caravelle mit Reimoschlafbank.

    LG
    Ike

  • Kiel Oslo fällt raus, da wir mit Hund unterwegs sind. Das bringt nix.

    Wenn du noch einen Tipp hast, wie man Hunde im T4 am besten transportiert, dann her damit

    Also beim Thema Hunde sollte man sich vorher gut informieren.
    Teilweise müssen die Vierbeiner im auto bleiben und dürfen während der Fahrt nicht besucht werden... So was passt mir persönlich gar nicht. Abgesehen davon, dass der Hund die Arschkarte hat wenn was passiert, weiß jeder der schon mal Fähre gefahren ist wie viele Leute zu dämlich sind um ihre Alarmanlagen auszustellen. Und dem Hund gefällt es sicher nicht neben einem heulenden Auto zu hocken und nicht weg zu kommen.

    Hier ein paar Links zum Thema
    http://www.faehren-norwegen.de/.cms/1232

    https://www.scandlines.de/reise-planung/…leintieren.aspx

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Also beim Thema Hunde sollte man sich vorher gut informieren.
    Teilweise müssen die Vierbeiner im auto bleiben und dürfen während der Fahrt nicht besucht werden... So was passt mir persönlich gar nicht. Abgesehen davon, dass der Hund die Arschkarte hat wenn was passiert, weiß jeder der schon mal Fähre gefahren ist wie viele Leute zu dämlich sind um ihre Alarmanlagen auszustellen. Und dem Hund gefällt es sicher nicht neben einem heulenden Auto zu hocken und nicht weg zu kommen.


    Ja das ist korrekt.
    Von Kiel nach Oslo muss der Hund in einer Box/Zwinger gehalten werden und darf nicht raus ! :wacko:

    Von Hirtenhals die "kurzen Fähren" da darf bzw. muss der Hund im Auto bleiben.
    Daher haben wir vor eine Fähre abends zu nehmen dann pennt der eh.

    Mein Hund liegt direkt hinter dem Fahrersitz. Dort gibt es eine Öse an der er angegurtet werden kann.
    In eine Box geht er nicht und finde ich für so eine Lange zeit auch nicht so schön.
    Er schaut dann immer zum Seitenfenster raus oder streckt sein Kopf zwischen Fahrersitz und Doppelbeifaherersitz durch

  • eine frage habe ich noch,

    wie spontan muss man so eine Fähre Buchen (Hirthals -> Kristiansand ), kann ich das direkt vor Ort für den selben Tag, oder sollte ich das jetzt dann schon machen

  • Du solltest vorher buchen. Letztes Jahr im August wollte ich das spontan machen und hätte bei der günstigsten 1 Woche warten müssen. Bin dann für den doppelten Preis 2 Tage später gefahren.
    Gruß oLLi