Bus-Neuling braucht Beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wen es nicht stört nachts Ellenbogen abzubekommen und morgens mit Füßen im Gesicht aufzuwachen legt sich mit zwei Kindern in ein Dachzelt. Den anderen empfehle ich ein Vorzelt! Wenn es regnet kann man darin kochen, essen, spielen und Zeit verbringen. Mit Dachzelt geht das nicht. Man kann mit dem Bus Tagesausflüge machen, Vorzelt bleibt einfach stehen. Man hat da seinen Campingkram drin und hat keine Höheneinschränkung. Ein Vorzelt kann man auch an einem Renault Kangoo verwenden aber so ein Auto empfiehlt man nur wenn man es nicht selbst fahren muss. Ich hatte mal das Konkurrenzprodukt von Fiat und Ford. Die sind wirklich nicht schlecht aber gar nicht zu vergleichen. So langsam wird es schwieriger mit dem T4, entweder teuer oder Schrott, das wird von Jahr zu Jahr schlimmer! Wenn man sich ein anderes Fahrzeug kauft und paar Jahre wartet wird es noch schwieriger sein. Fahrzeuge die man jetzt noch gut findet haben dann vielleicht 75000 Kilometer mehr auf dem Buckel ohne groß im Kaufpreis gesunken zu sein. Irgendwann gilt: kaufe jetzt oder nie mehr und wenn in Zukunft dann teuer.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • So langsam wird es schwieriger mit dem T4, entweder teuer oder Schrott, das wird von Jahr zu Jahr schlimmer! Wenn man sich ein anderes Fahrzeug kauft und paar Jahre wartet wird es noch schwieriger sein. Fahrzeuge die man jetzt noch gut findet haben dann vielleicht 75000 Kilometer mehr auf dem Buckel ohne groß im Kaufpreis gesunken zu sein. Irgendwann gilt: kaufe jetzt oder nie mehr und wenn in Zukunft dann teuer.

    :thumbup:

  • Hey Leute, ihr seid echt super! :thumbup:So viele, viele Tipps. Das ist total hilfrreich, auch wenn ich jetzt erstmal komplett verwirrt bin, da ja jeder auch doch eine andere Meinung und verschiedene Ideen hat! Aber :

    Also: einmal tief Luft holen und neu nachdenken.

    genau, so machen wirs und überdenken alles, was wir auch hier empfohlen bekommen haben.

    Aber morgen schauen wir uns jetzt erstmal den Bus an, der hier reingeworfen wurde und vielleicht ist es dann doch eine sehr schnelle Entscheidung. Mal sehen...;)

  • Der Syncro war offensichtlich nicht so der Burner? Oder ist der schon verkauft?

    Den Allstar finde ich auch preislich mal nicht so vollkommen überirdisch wie sonstige Angebot. Klingt also echt nicht verkehrt.

  • Den Bus müsste man vor Ort anschauen.

    Schöne Ausstattung (DPF, Luftstandheizung, Dachträger, Branderup-Schiene, Fahrradträger,) und dann ein Motor mit erst 100 tkm.

    Da wäre dann jetzt aber auch der Zahnriemen fällig (incl. Keilrippenriemen, Spanrollen, Wasserpumpe und Schwingungsdämpfer ca. 1200 €).

    Deshalb finde ich den auch relativ teuer für einen 96er Allstar, denn die haben meistens viel Rost,

    wenn sie nicht Garagen-/Carport-Fahrzeuge waren und/oder zusätzlich konserviert wurden.

    Auf den Fotos kann man die relevanten Bereiche nicht beurteilen, weil diese immer im Schatten sind.

    Zufall?

    Schön, dass der Scheibenrahmen keinen Rost hatte. Das ist aber normal!

    Der fängt eigentlich immer erst nach dem ersten Scheibenwechsel das Rosten an, wenn mit dem Schneidedraht der Lack beschädigt wurde.

    Edit#. Den Scheibenwechsel hatte ja nun.:whistling:

    Sollte da tatsächlich kein Rost and den Schwellern, Radläufen, Radkästen, Einstiegen, Quer-und Längsträgern, Fensterrahmen und der Tankklappe sein? Guckt auch mal hinterm rechten Radkasten unter der Verkleidungsklappe das Bodenblech mit der Durchführung der Klimaschläuche an!

    Wenn wirklich rostfrei, dann könnte man den kaufen und versuchen den Zahnriemenwechsel in die Preisverhandlung einfließen zu lassen.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (31. März 2019 um 16:41)

  • Anschauen würde ich den Allstar auf jeden Fall zu dem Preis.

    Zumindest ist er für die Bilder nicht aufgehübscht worden, da ist noch Dreck an der Tür;)

    Die schattigen Stellen von den Bildern würde ich mich auch genauer anschauen, für ich sieht das Grau auch anders aus, wie an den Stoßstangen:/kann aber auch an den Bildern liegen.

  • Anschauen würde ich den Allstar auf jeden Fall zu dem Preis.

    Zumindest ist er für die Bilder nicht aufgehübscht worden, da ist noch Dreck an der Tür;)

    Die schattigen Stellen von den Bildern würde ich mich auch genauer anschauen, für ich sieht das Grau auch anders aus, wie an den Stoßstangen:/kann aber auch an den Bildern liegen.

    sehe ich komplett genauso. Die Farbunterschiede würde ich mal ansprechen, ich hätte nämlich behauptet dass die mit Seiten/Stoßstangen farbeinheitlich vom Band gelaufen sind. Bin da aber kein Profi. Es ist ja kein Drama wenn er mal geschweißt wurde, solange das gescheit gemacht wurde. Das mit dem TÜV würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Tausen Dank! Die hilfreichen Tipps werden wir morgen mit zur Besichtigung nehmen!

    Der Syncro war offensichtlich nicht so der Burner? Oder ist der schon verkauft?

    Der Verkäufer hat den Termin heute verpeilt. Etwas nervig...wir fahren jetzt morgen Mittag hin. Hast du zufällig Zeit/Lust mit einem "Fahrer-Blick" auch mal drauf zu schauen? ;)

  • Das hört und sieht und liest sich sehr ehrlich. Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Ist auch preislich i.o.

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Hi, wir haben gerade 2 Besichtigungen gemacht. Einmal der Benziner Synchro, der hier mal reingeworfen wurde. Die Kupplung ist entweder schon hin, müsste auf jeden Fall erneuert werden, könnte aber auch etwas dramatischeres sein, z.B Getriebeschaden. Ein Reifen ist auch kaputt. Benzinverbrauch konnte uns der Typ nicht sagen, da es ihn nicht interessiere (??!). War also gar nichts und der Verkäufer gleichzeitig auch ein Händler, der noch gleich 4 andere T4s stehen hatte, um sie uns zu zeigen. (der Synchro sei aber sein Privatauto, meinte er)

    Der Mulitvan, den ich gestern hier reingestellt habe, war schon was anderes. Der Verkäufer machte einen ehrlichen Eindruck. Ich hab jetzt mal die Stellen fotografiert, die mir aufgefallen sind mit Rost. Beim Fahren klang er ziemlich laut. War aber das erste Mal, dass wir einen Turbo Diesel gefahren sind, könnte auch daran klingen. Der Verkäufer sagt, mit dem Motor sei alles topp. Wie gesagt, er klang vertrauenswürdig. Zahnriemen müssten allerdings so in 30t km gemacht werden etwa (wenn man davon ausgeht, dass die Zahnriemen alle 90t km gewechselt werden sollten). Im Innenraum war alles tipp topp, sehr gepflegt.

    Der Verkäufer sagt, er vehandelt erstmal nicht, da er krass viele Anfragen aus ganz Deutschland hätte. Wir waren aber die ersten und nach der Reihenfolge würde er vorgehen. Also, wenn wir morgen sagen, wir nehmen ihn, könnten wir ihn haben. Bin aber schon voll unsicher, da wir uns einfach nicht auskennen, keinen Fachmann hatten, der dabei war und die Roststellen nicht so gut aussehen.

    IMG_20190401_110800.jpgIMG_20190401_110822.jpgIMG_20190401_111229.jpg

    IMG_20190401_110807.jpgIMG_20190401_110922.jpg

    Was sagt ihr?

  • teuer für einen 96er Allstar, denn die haben meistens viel Rost,

    bestätigt leider meine Vermutung.

    Für Frontscheibenrahmen-Sanierung und Radläufe/Schweller wieder schön machen würdest Du mindestens 2-3k einplanen müssen.

    Und die Erfahrung sagt, dass da noch mehr zu sanieren ist.

    Zahnriemen alle 120 tkm oder 8 Jahre. vorsichtige machen lieber 90 tkm oder 6-7 Jahre.

    Ich behaupte mal, dass Du keinen "rostfreien" MV TDI unter 10k bekommst,

    normal sind Preise zwischen 12-15 k für gute TDI MV der letzten Baujahre..

    Die wenigen rostfreien haben kein Streusalz gesehen (Saisonfahrzeug), hatten einen Garagen- oder Carport-Stellplatz und/oder wurden rechtzeitig mit Kosten-/ Arbeits-Aufwand mit z.B. Mike Sanders konserviert. Die Konservierung läßt man sich beim Verkauf auch bezahlen

  • Natürlich weiss der Syncrobesitzer was seine Benzinvernichtungsmaschine verbraucht, weil er aber weiss dass die Wahrheit für die meisten Käufer ein Ausschlusskriterium ist stellt er sich dumm! Privatfahrzeug = keine Gewährleistung. Kupplung defekt und ohne Autogasanlage sprengt das Budget!

    Der rote wäre mir zu rostig! Das zu beheben kostet Mühe, Zeit, Geld. Außerdem, wenn ich richtig rechne, ist der Zahnriemen alsbald und nicht erst in 30tkm fällig. Jeder Verkäufer argumentiert damit wie viele Interessenten er hat aber Interesse und kaufen sind zwei verschiedene Dinge. Ist nicht meine Entscheidung aber ich würde weiter suchen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hallo und willkommen!

    Hier im Forum wurde dieser Bus schon mal in die Runde geworfen ....

    isa247

    Der Rote ist doch definitiv raus ...da kommt noch soviel an Schweißarbeiten dazu - da hilft auch der ATM und die wenigen Kilometern nichts ... :opa:

    Ist der Synchro karosseriemäßig gut ? Wie sieht es da mit Rost aus ...

    Der Verkäufer hat offensichtlich keine große Lust, das Dingen loszuwerden - oder ??

    Ich würde eher einen Kupplungstausch oder eine Getriebe-Reparatur einkaufen bzw. "rausverhandeln" als die rote rostige Möhre komplett zu zerlegen und wieder aufzubauen...

    Vielleicht kommt Hannsen ja nochmal mit zum Pseudo-Privatverkaufs-Syncro :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Das ist deswegen sein "Privatauto" weil er jede Gebrauchtwagengarantie ablehnt.

    Wir haben bisher 2 Autos "privat von Händlern" gekauft. Der erste hat ihn uns mit komplett ausgeschlagenem Fahrwerk noch über den TÜV gebracht, keine Ahnung wie er den Prüfer bestochen hat aber das hätte nicht passieren dürfen.

    Der 2. hat auch einige versteckte Mängel, die der Händler nicht genannt hat und die uns erst später aufgefallen sind.

    Ich wäre verdammt vorsichtig bei einem Privatverkauf eines Händlers, das kann eigentlich nur der Vertuschung dienen.

    Wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich keinen von beiden nehmen und weitersuchen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich keinen von beiden nehmen und weitersuchen.

    Ja, so sehe ich es auch gerade. Der Händler hat in meinen Augen nicht sehr seriös gewirkt. Allerdings meinte er dann auch, dass er uns vom Kauf des Synchros sogar abraten würde, weil wir etwas wollen, das funktioniert und nicht erst richten müssen. Der wäre glaube ich echt eher etwas für jemanden, der sich gut auskennt und etwas selber machen kann. Ja, Hannsen: hätte uns bestimmt mehr sagen können zu dem Ding. Er sah schon sehr cool aus und hatte, so weit ich das beim kurzen Anschauen gesehen habe, kaum Rost. Er wollte uns dann einen alten Feuerwehrbus, Transporter BJ 95 für 8400€ andrehen. Na ja, der Verkäufer war mir nicht geheuer, ich hab ihm das auch nicht geglaubt mit dem Privatfahrzeug. Ich hätte ungern was bei ihm gekauft. Ok, dank der vielen Tipps hier sind wir etwas schlauer. Ich lese hier im Forum kräftig weiter und vielleicht nehmen wir zum nächsten Termin einen bezahlten Fachmann mit. Besser als sich übers Ohr hauen zu lassen ;)! Schönen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von isa247 (1. April 2019 um 19:18)

  • Das Problem ist m.E. das Budget.

    Rostfreie Cali/ Multivan / Caravelle sind eigentlich immer oberhalb von 10k angesiedelt.

    Als Camper-Basis beliebte Transporter mit langem Radstand (Benziner oder TDI mit grüner Plakette)

    sind mittlerweile in gutem Zustand auch bei >10k angekommen. (siehe z.B. die Behörden-Transporter bei Sonnenberg in Augsburg).

    Wenn es unbedingt einT4 werden soll, würde ich nach einem gut gepflegten, rostarmen Fenster-Transporter für 5-8k suchen

    und den restlichen Betrag für Technik und Camping-Ausbau und Zubehör hernehmen.

    Solche Fahrzeuge zu finden ist bestimmt nervig und zeitaufwendig aber öfter erfolgreich.

    Hier z.B.: Nong Nana

    EDIT:

    Bin gerade über den Bus gestolpert:

    Ich weiß, Kiel ist weit weg von Leipzig, aber dieser Händler gilt hier als seriös und der Caravelle scheint ganz gut beinander zu sein:

    Caravelle TDI Stein bei Kiel

    EDIT2: Stolper2

    EDIT3: ups!

    4 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (1. April 2019 um 20:36)

  • Ja, da muss man wohl auch hier auf den Boden der Tatsachen kommen (und ich dachte, das hätten wir mit der Entscheidung gegen Camper schon hinter uns gebracht!). Ein Bus direkt aus Leipzig wäre natürlich sehr praktisch gewesen! Oder Stuttgart. Da könnten meine Eltern mit einem bekannten VW- Kenner hin. Und ich dachte auch, weil in Stuttgart Diesel-Fahrverbot ist, wollen alle ihre Diesel T4 billig abstossen. Scheint nicht so zu sein, schade.

    Danke, Vasco Da Gama : für die Recherche. Der in Kiel ist sehr, sehr verlockend. Aber da müssten wir echt sehen, wann wir das schaffen, hinzufahren, bevor er weg ist. Zu dem letzten, dem Transporter: Da sind ja nur 2 Sitze drin. Müsste man auch noch die Sitze dazu kaufen. Aber er ist natürlich preislich toll.

    Mal sehen, ich sage Bescheid, wenn es einer von denen wird :)!