Bus-Neuling braucht Beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • B.-Nutzer : Danke für deinen Link! Ich finde den toll. Problem ist, dass unser guter alter Audi den TÜV nicht geschafft hat :heul:. Der muss jetzt weg, kaufen will den bestimmt keiner (oder interessiert sich hier jemand für einen BJ 1994 Audi 80? Vielleicht ein paar brauchbare Ersatzteile, oder so?) Das erschwert die Bussuche natürlich enorm. Aber der genannte Link ist bei Bremen, wir könnten den Vater meines Freundes mal fragen, ist nicht so weit. Aber der kennt sich halt null aus. Und das mit den Gurtgewinden ist ja noch nicht ganz geklärt, wie schwierig das nun ist.

    Na ja, wir schauen uns jetzt mal Ellig : hübschen Bus an und erst danach würde es dann konkret weitergehen mit der Suche, wenn er nicht unserer sein soll.

  • Die Audi 80 erfreuen sich durchaus auch einer gewissen Beliebtheit. Ein bißchen kommt das auf das Modell, die Motorisierung und den Zustand an, ein paar Taler sollte der jedenfalls schon noch bringen. Die "Was ist letzter Preis?"-Anrufer muss man halt ausblenden. Aber mit etwas Geduld ... ;)

    Geklebte Transporter: mag sein, kenne ich mich nicht mit aus. Wenn das aber hier schon als Hinderungsgrund für hintere Sitze bekannt ist, dann wird wohl was dran sein. Schade ...

    Bei Elligs Bus hatte ich eigentlich gedacht, das Thema sei schon abgehandelt. Jetzt aber hopp, hopp! 8o

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ich suche ....nach einem geeignetem Bus.

    Wir bräuchten ihn auch als Alltagsfahrzeug, allerdings fahren wir sehr selten, vielleicht einmal im Monat.....

    isa247

    ....habt ihr Euch bei Eurem angestrebten Nutzungsverhalten mal die Alternativen Richtung Family-Van überlegt?

    Ich werde jetzt mal realistisch - und sehr ketzerisch - und bringe den Dacia Lodgy in die Diskussion... der ist günstig zu haben und zu unterhalten.... Und mit den zwei Kiddys werdet ihr doch auch nicht jeden Tag weiterreisen ....sonst einfach ein Dachzelt dazu :pray:

    :feuer::peitsche::crazy:


    Ja ....ich weiss .... Ich hab Jehova gesagt ...


    Aber bevor ihr Euch unter Druck eine Baustelle auf den Hof stellt ....

    Just my :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Bei all meiner Fahrzeugliebe zum T4 bin ich da ganz bei Aeronaut und würde mich glaube ich nicht zu sehr auf T4 versteifen sondern auch über den Tellerrand schauen.

    Baustelle sind die 20 - 30 Jahre alten Autos immer mehr oder weniger. Selbst wenn sie immer gut gepflegt werden, hat vermutlich niemand mal "einfach weil sie schon 20 Jahre alt sind" die Kraftstoffleitungen getauscht und sonstiges. Das merkt man erst wenns feucht wird beim Fahren.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (4. Mai 2019 um 15:50)

  • Echt jetzt? 8o

    Ich geh dann mal 'ne Kraftstoffleitung tauschen. Die Ölspur hab ich ja vorhin schon erfolgreich und professionell beseitigt ... :rolleyes:

    [Hätte nie gedacht dass ich den 20 kg-Sack Ölbinder, der seit geraumer Zeit in der Werkstatt Platz wegnimmt, mal derart zu schätzen lerne. :S]

    Aber davon mal ab: ich würde die Grundsatzentscheidung treffen ob ich mich darauf einlassen kann und mag, ein altes Auto am Straßenrand und in der Miet-Werkstatt selbst zu warten und zu pflegen. Wenn ihr die mit ja beantwortet: T4.

    Bei nein wüsste ich jetzt allerdings auch nicht so recht - neuere Autos in realistischen Preisbereichen finde ich jetzt, was die Reparatur- und Wartungskosten betrifft, auch nicht so viel toller. Die müssen vielleicht seltener bekümmert werden, aber dafür sind dieTeile teurer, und oft auch die Werkstattzeiten (weil die Kisten so verbaut sind und man schlechter drankommt. Ist ja beim T4 schon nicht Gold.) Unterm Strich schenkt sich das wohl eher nix. Und dann kommt ja noch der Wertverlust dazu.

    Mein Rat ginge dann eher in Richtung andere Marke mit weniger Nachfrage. Die Teile für Transit, Trafic und Konsorten sind auch nicht übermäßig teuer. Da sind die Fahrzeuge aber eher verfügbar.

    Bei uns war es zu großen Teilen 'ne Bauchentscheidung. Wichtig war uns aber dass das Auto perspektivisch lange fahrbar sein wird (hohe Stückzahlen, große Fangemeinde --> noch für lange Zeit günstige Ersatzteile verfügbar) und dass wir selbst dran schrauben können. Da sind hierzulande T4 schon ziemlich ideal.

    Auf die eine oder andere Art (Wertverlust, Wartung, Reparaturen, Zeuch) kostet Autofahren eben immer so ab 1.000 Euro pro Jahr - plus Steuer und Versicherung. Auf welche Art (am Stück - Halbwegsneuwagen - oder lieber in jährlichen Raten - Altauto) man das Geld ausgeben mag kann dann jeder selbst entscheiden.;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • neuere Autos in realistischen Preisbereichen finde ich jetzt, was die Reparatur- und Wartungskosten betrifft, auch nicht so viel toller. ...


    ...Auf die eine oder andere Art (Wertverlust, Wartung, Reparaturen, Zeuch) kostet Autofahren eben immer so ab 1.000 Euro pro Jahr - plus Steuer und Versicherung. Auf welche Art (am Stück - Halbwegsneuwagen - oder lieber in jährlichen Raten - Altauto) man das Geld ausgeben mag kann dann jeder selbst entscheiden. ;)

    Bei den neuen "Wegwerfautos" ist m. E. nur noch ein Neukauf mit extremem Rabatt und Haltedauer gleich Gewährleistungsdauer sinnvoll. Gebrauchtkauf ist auch nicht mehr wirklich interessant bei Fahrzeugen, die für eine Laufleistung von 150tkm gebaut werden, und bis dahin oft schon ein bis zwei mal Motortausch wegen Steuerkettenproblemen oder DSG-Tausch auf Garantie und Kulanz benötigen.

    Die kleinen leichten Motoren, die anfällige Elektronik und die aufwendige Abgasbehandlung bergen für Zweitbesitzer nicht kalkulierbare finanzielle Risiken. Da werden für Steuergeräte, Kat / DPF oder AGR schnell Beträge im vierstelligen Bereich fällig.

    (z.B. Mercedes wollte von mir mal 900 € für ein Elektronisches Zündschloss mit Aus- und Einbau.;()

    Eigentlich ist dann Leasing günstiger, wenn man ehrlich rechnet: Geldvernichtung-Kauf Dir bloß kein Auto

  • . . Isa will T4. .. Alternativen hab ich schon vor Längerem vorgeschlagen, vergeblich - aber Isa ist ja erwachsen

    mal weiterschauen

    -:popcorn:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . Isa will T4. .. Alternativen hab ich schon vor Längerem vorgeschlagen, vergeblich - aber Isa ist ja erwachsen

    mal weiterschauen


    - :popcorn:

    Genau! Danke fürs erneute Erwähnen!

    Ja, wir haben es tausend mal hin und her gekaut, überlegt, durch gerechnet...Und:

    Eigentlich ist dann Leasing günstiger, wenn man ehrlich rechnet: Geldvernichtung-Kauf Dir bloß kein Auto

    ja! Haben wir auch schon alles durch gerechnet. Mein Freund rechnet öfter mal vor wieviel Geld man sozusagen aus dem Fenster wirft, indem das Auto jeden Tag rum steht und nicht gefahren wird.

    Aber:

    Aber davon mal ab: ich würde die Grundsatzentscheidung treffen ob ich mich darauf einlassen kann und mag, ein altes Auto am Straßenrand und in der Miet-Werkstatt selbst zu warten und zu pflegen

    JA!!!!! Wie gesagt, ganz lange überlegt jetzt und wir sind uns der "Risiken" (Geld, Zeit, Stress...) bewusst. Wie es dann in der Realität aussieht, wenn ein T4 vor der Tür steht und mal wieder kaputt ist und das nervt, das werden wir dann wohl sehen. Aber unüberlegt war es ganz sicher nicht :kewl:!

    Hab die letzten zwei Jahre immer wieder rum überlegt und Alternativen gesucht und komm doch immer wieder zurück zum ca. schon 10 Jahre alten Wunsch...! Und dieses Forum hat, trotz eurer zahlreichen Gegenvorschläge und den endlosen Reparatur- und Problem-Threads, nicht unbedingt dazu beigetragen den Wunsch zu schmälern! Ich denke, wir kommen um diese Erfahrung nicht herum ;)! Ich bin einfach erstmal so froh, wenn diese nervenaufreibende Suche ein Ende hat. Und ich den Thread schließen kann und einen neuen eröffnen! :drive:Nun ja, mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von isa247 (4. Mai 2019 um 20:36)

  • isa247 ....hier - exclusive für Dich - DIE Alternative:

    T5 Benziner ... der Transporter braucht ein bisschen Liebe ... aber ggf. eine echte Alternative :nixpeil:......und steht im Harz - nur 140 km von Leip´zs :drive:

    Oder der hier - Caravelle - mit besserer Ausstattung .....allerdings im Saarland - knapp 600 km für die abgerockte Hardrock-Karre :kapelle: - dann doch lieber Harz :prof:


    .... es gibt sie selten, aber es gibt sie doch: Die exotischen T5 AXA 2.0 Benziner - die günstigste Art, T5 zu fahren :opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (5. Mai 2019 um 01:05)

  • Sieht so erstmal sehr gesund aus...

    Der ist bei mir in der Nähe da könnte ich mit gucken helfen.

    Der sieht echt nicht schlecht aus für Isa, wenn man dann noch den fälligen TÜV raushandeln kann, wäre es doch perfekt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • LR hatte ich ja ganz am Anfang in diesem Thread empfohlen ;) , mit der Ausstattung hat der schon was und der steht offenbar sehr gut da. Wenn da nun nicht gerade einmal Vorderachse neu lagern und/oder neue Kupplung/ZMS nebst einmal Motor abdichten anstehen (lässt sich ja alles einfach prüfen), ein Bus, bei dem man schnell handeln sollte. Würde den an Isas Stelle aber auch nur mit neuem TÜV kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (5. Mai 2019 um 18:33)

  • ".....Auto im TOP ZUSTAND - einfach einsteigen und losfahren!!! ....."


    Aber warum dann TÜV 05/2019 ?:idiot:


    ..... fälligen TÜV raushandeln bringt nix.

    Maximal mit dem Fahrzeug bei der Besichtigung bei einer Prüforganisation vorbeifahren und Mängelzettel abholen...:opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Da hatta allerdings recht. :thumbup:

    ... und falls der wider Erwarten anstandslos durch die HU kommen sollte: erstmal keine Plakette kleben lassen. Die bekommt er dann nach der Ummeldung. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Maximal mit dem Fahrzeug bei der Besichtigung bei einer Prüforganisation vorbeifahren und Mängelzettel abholen...:opa:

    Sehr gute Idee! :thumbup:

    Es gibt tatsächlich Menschen die haben keine Lust noch neu TÜV zu machen vorm Verkauf obwohl das Fahrzeug gut dasteht und gut gepflegt und gewartet wurde. Ich drücke die Daumen dass es auch bei diesem so ist. isa247 wie schaut es denn aus mit dem obigen? Schon angerufen?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.