Ich Krieg die Krise.....es Klappert und Klappert die Hinterachse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Bulli den ich jetzt 7 jahre fahre nervt mich gewaltig,die Hinterachse klappert wie verrückt.....Stoßdämpfer habe ich neu gemacht ohne erfolg.

    Es sind Eibach Federn verbaut 40mm tiefer und mein Bus ist leer hinten......wenn ich z.b.ne Waschine oder ein Motorrad transportiere Klappert es nicht....Federn sind nicht gebrochen,Stabi habe ich auch keinen.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter......

    Hat jemand das schon so gehabt?

    Gruß Kay

  • Um das Geräusch zu lokalisieren wäre es praktisch, wenn man es im Stand reproduzieren könnte. Du könntest mal beim TÜV vorbeifahren, und fragen ob sie dich für ein paar Mark in die Kaffeekasse mal auf diese Rüttelplatte nehmen. Bei mir war es kein Problem. Da kannst du alle Fahrwerksteile ganz einfach prüfen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Schneide Dir aus dünnem, stabilem, weichem Material (z.B. Leder, Filz) vier Unterlagen und pack sie oben und unten unter die Federn.

    Verändert sich das Geräusch zum positiven, klappern die Federn in den Aufnahmen, weil sie zu kurz sind, wenn der Bus ausfedert.

  • Das glaube ich nicht das es was mit ausfedern zutun hat.....weil wenn ich rückwärts den Bordstein hoch fahre langsam macht es auch schon das geräusch....ich werde wahnsinnig in der karre.

    Wir haben bereits mehrmals alles kontrolliert ohne erfolg.

  • Bremse Neu kpmplett mit scheiben klötze und sättel sogar die großen bleche dahinter neu.....

    Mir kommt langsam der verdacht das es die federn sind,weil die mittig stark rostig sind weil der lack ab ist,so als ob die Windungen aufeinander liegen und scheuern.

  • wollte grad sagen das es möglicherweise die federn sind wo die windungen aufeiander aufliegen.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • hallo

    ein Klappern war weg, als ich die Falle vom Heckklappenschloss wieder festgeschraubt habe.

    Die anderen Klappergeräusche sollen weiter klappern. Wenn sie aufhören, schau ich nach, welches Teil fehlt.

    grüsse

    simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Die Federn sind nicht zu kurz,sind auf der bühne voll ausgefedert und sind voll unter vorspannug......weil habe 30mm gekürzte dämpfer drin.

    wenn ca. 80kg hinten beladen ist klappert garnichts,ich werde die woche mal gucken.....Federn hab ich im verdacht weil die windungen aufeinander liegen.

  • Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Buchsen vom Querlenker (die beiden Buchsen pro Schenkel welche mit der Karosse verschraubt sind) ausgeschlagen sind.

    Die schon mal gecheckt ? 8)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • ..... und sobald ein wenig Gewicht im Wagen ist, ist das Klappern vorbei? Könnte es denn sein, das der Ladeboden nicht richtig fest ist, oder irgendetwas anderes am Boden lose ist und das Geräusch verursachen könnte?

    Meinolf

  • Mach mal andere Federn rein hatte auch schon drei verschiedene drin ,auch ein paar die in der Mitte zusammenlagen. Das ist Mist da da ja nicht mehr viel federt. H&R oder Eibach glaub ich sind optimal drauf achten das die nicht zusammenliegen dann federts auch vernünftig und das "klappern " ist hoffendlich weg

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (31. März 2019 um 11:53)