Ich Krieg die Krise.....es Klappert und Klappert die Hinterachse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Mir ist neu das die Eibach-Federn derartige Probleme verursachen. Ich hab sie in Kombination mit Koni rot verbaut. Unten sind lediglich das Hütchen und oben bloß die von Eibach mitgelieferten Gummischeiben verbaut. Kein Klappern oder verrutschen der Federn, wenn ich die Achse komplett aushebe.

    Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass allstarlpg seit etwa einem Jahr ebenfalls Eibach-Federn fährt, nachdem er mit einem anderen Hersteller Probleme hatte und hilfsweise Caravelle-Standardfedern fuhr.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Jo stimmt, Aber auf keinen Fall sollten die Federn im normalen Zustand die Windungen Mittig zusammen liegen wie soll da was federn

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Eine Feder die grade an dem Punkt zwischen Frei und Aufeinanderliegend ist Klappert...:/

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Federdurchmesser messen, Baumarkt, Passenden Schlauch kaufen und den dann drüberschieben, zur not aufschneiden, dann gehts auch in eingebautem Zustand ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Guten Morgen,

    Der Vorbesitzer von meinem Bus hatte ein ähnliches Problem H&R Feder.

    Aber nur wenn er ohne Beladung war....

    Bei der Besichtigung auf der Bühne hab ich nicht schlecht geschaut.

    Er hat die Federn mit Gartenschlauch und Kabelbindern um wickelt und er sagte das Klapper war weg.

    Mfg Sebastian

  • Ich habe heute festgestellt, dass mein Enschalldämpfer gegen den Querträfger stoßen könnte,dasind weniger als 5 mm Luft. Ich hab jetzt mal alle Gummiaufhängen in Gegenrichtung verschoben, mal hören...

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Es war recht ruhig geworden, allerdings hat der TÜV den Bus gerade gründlichst mit der Rüttelplatte gequält - ohne erwähnenswertes Ergebnis - auf der Rückfahrt klackerte es hinten UND vorne bei jeder Unebenheit. Scheint also irgendwo aus dem Fahrwerk zu kommen.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Ich saß jetzt Mal hinten drin und es klingt wie eine Kiste mit Steinkugeln, die aneinander schlagen. Bei signifikanter Beladung ist es weg.

    Es sind nicht die Ersatz-Radschrauben und es sind nicht die Umlenkungen der ungenutzten Gurte.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von simon15zollsyncro (16. Oktober 2022 um 01:38)

  • Ersatzhalter, nicht die Schraubenseite sondern die Splintseite. Nach geraumer Zeit, klappert sich ein Durchgang vom ersten Loch zum zweiten Loch.

    Wenn es sich um den Syncro handelt dann bitte meinen Post ignorieren (da Diff anstelle Ersatzradhalter).

  • Moin, weil da jmd ein Vorderrad verloren hat - ich saß hinten und das klappern kam immer noch von hinten und es war deutlicher hörbar als vorne. Das heißt, das Klappern kommt definitiv nicht von der Vorderachse?

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Können auch die Buchsen der Querlenker hinten sein.

    Sind die Federn heile?

    Stoßdämpferaufnahme?

    Oder Das Innere vom Pott hat sich aufgelöst und rasselt im Pott?

    Der Bus hat hinter den Rückleuchten noch kleine Staufächer (zumindest beim Multivan) DA sind Wagenheber etc drin. Vielleicht liegt da was drin?

  • Update:

    Vorne sind alle 4 Traggelenke i.O., beim hebeln mit den Montiereisen bewegt sich nix. Alle Gummibuchsen an Stabi und Stoßdämpfer sind rissig, aber zentriert und spielfrei. Der Benzinfilter war locker, aber ob das so laut ist? Und die Blechwanne hab ich etwas verbogen, das Blech sollte aber nicht so dumpf klappern. Beim Wackeln am Rad rührt sich nix.

    Hinten kein Rost an den Federaufnahmen, die Stoßdämpferschrauben waren vor kurzem noch unauffällig. Stoßdämpfer rühren sich nicht. Ersatzradhalter ist fest. Handbremsgestänge unauffällig.

    Auffällig ist, dass der Auspuff wohl zu kurz ist, ich hab jetzt ein Stück Gummi zwischen Halter und dem großen Querträger gebastelt (da sind nur 5 mm Luft).

    Das Werkzeug hat die Seiten gewechselt.

    Mal hören, was es bringt...

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Hat alles nix gebracht. Kann es sein, dass fast faustgroße Steine ihren Weg in die Schwingen oder Querträger gefunden haben? In den Längsträgern ist nix drin.

    Die hintere Heizung könnte noch locker sein. Das Klappern scheint mit weichen Hinterrädern weniger zu sein, als mit harten.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack