Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei mir sind die Motorlager auch hinüber und ich hab beim Freundlichen noch das rechte Hydrolager und die Pendelstütze bekommen. Das linke leider nicht mehr. Woher bezieht ihr aktuell das linke Hydrolager? (ACV(7D0399107AL))

    Ist das nicht-original Teil aus der Bus-Scheune empfehlenswert? Von Lemförde konnte ich keinen shop finden, der es auf Lager hatte. :(

  • Man muss ja nicht unbedingt komplett mit dem Metallbügel kaufen.

    Ich hab nur das Lager an sich ersetzt - ging bei mir problemlos und ein neues Lager ist immer noch besser wie ein defektes ;)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hier gibt es das noch (leider Meyle, mit dem Hersteller habe ich keine guten Erfahrungen)

    https://www.bandel-online.de/MOTOR/Motorauf…BkaAujxEALw_wcB

    sind die eigentlich rechts und links unterschiedlich, ich dachte, die wären gleich?

    Das ist das für rechts. Das gibt's auch noch von Lemförder & Co.

    Im TDI kommt links aber ein komplett Anderes rein, das gibt's nicht mehr von bekannten und renommierten Firmen.

  • Hier gibt es das noch (leider Meyle, mit dem Hersteller habe ich keine guten Erfahrungen)

    https://www.bandel-online.de/MOTOR/Motorauf…BkaAujxEALw_wcB

    sind die eigentlich rechts und links unterschiedlich, ich dachte, die wären gleich?

    das ist das Motorlager auf der Beifahrerseite und nicht ansatzweise mit dem Getriebelager kompatibel.

    Die gab und gibt es auch hier und da noch von Lemförder was zu bevorzugen wäre. Denn ja Meyle scheint seit ein paar Jahren nichts mehr zu können....

  • Das Getriebelager ist bei den 102 und 151 Pslern gleich?

    Ich kenn jemand der bei Lemförder arbeitet.

    Fragen kostet ja nix :)

    Theoretisch sollen die 111kw'ler eine andere Teilenummer haben. Mangels Verfügbarkeit habe ich aber eines vom 75kw eingebaut, das auch problemlos gepasst hat - das alte Ausgebaute (müsste ziemlich sicher noch das Lager ab Werk gewesen sein) hatte bei mir überraschenderweise auch die Teilenummer des 75kw.

    Wenn ich ein neues Lemförder auftreiben könnte, würde ich mir das heute wahrscheinlich sogar vorsorglich auf Lager legen...

  • Das Getriebellager hat er auch:

    https://www.bandel-online.de/MOTOR/Sonstige…lUaAgyIEALw_wcB

    Allerdings auch wieder von Meyle.

    Ich kenn jemand der bei Lemförder arbeitet.

    Fragen kostet ja nix :)

    Hat das nicht schon jemand gemacht und die Auskunft bekommen, dass die schon die Werkzeuge für die Herstellung dieses Lagers entsorgt haben und deshalb da nichts mehr zu erwarten ist (oder betraf das das andere Lager :wall:).

  • Schade, falls doch noch irgendwo linke Hydrolager von Lemförder her zu bekommen wären, würde ich auch eins auf Lager legen. Hab seit 2000 km das von der Busscheune drin, bisher unauffällig, aber wer weiss wie lange es diese noch als Ersatzteil gibt...

    Könnte Lemförder Interesse haben die nachzufertigen wenn wir eine Sammelbestellung draus machen würden? Ich denke 20 Leute würden wir schon zusammen bekommen, keine Ahnung ob das finanziell sinnvoll darstellbar ist. Wenn das jemand mal nachfragen könnte, könnte es ja auch weiterhelfen.

  • Für 20 Stück stellen die garantiert keine neuen Werkzeuge her. Ich hab' bei meiner Anfrage an ZF-Aftersales auch mit dem Forum gewunken. Die Antwort:

    Sehr geehrte / r xxx,

    wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:

    Wir haben den Neuanlauf der Produktion geprüft. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die dafür notwendigen Werkzeuge verschlissen waren und verschrottet wurden. Eine Wiederaufnahme der Produktion ist daher leider nicht mehr möglich.

  • Hab ich schon befürchtet, dass die Stückzahlen, die wir hier bräuchten für die meisten Hersteller uninteressant sind. Falls aber jemand einen Kontakt hat und doch mal fragen könnte ab wieviel Stück sie drüber nachdenken würden, wäre das zumindest eine interessante Info.

    Komischerweise findet man auf ebay oder sonst wo eine ganze Menge Teile um die 50€, sowas würde ich nun nicht verbauen wollen, aber das deutet dür.mich schon drauf hin, dass es einen Markt gibt und wenn die das so billig anbieten können, sind offenbar die Toolkosten auch nicht so hoch.

    Nur mal aus Interesse, wie sieht es denn mit Ersatzteilen für den T3 aus? Gibts da noch alles in guter Qualität oder wird da auch viel kanibalisiert?

  • Links sind die definitiv nicht alle gleich, der AJT hat links nur ein Gummilager, und wie ich jetzt öfter gelesen hab, passt da das Hydrolager nicht einfach so ans kleine Getriebe.

    Ich hatte mir mal irgendwann das Hydrolager von der Busscheune bestellt und weggelegt, da liegt es immer noch. Seinerzeit war mein Kenntnisstand, dass das wohl passen soll. Ob ich es doch noch mal reinoperiere weiß ich noch nicht...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • links passten alle Versionen die ich bisher in den Fingern hatte,

    nur etwas Feinarbeit bei den vor 96 Modellen

    ( Schraubenschlitze etwas länger feilen, vordere Halterkante etwas kürzen )

    ist wirklich easy, das Bild vom 95 ABL Motorraum