Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte letzte Woche das linke Motorlager vom Hersteller LCC in der Bucht gekauft und verbauen lassen. Ich hab es direkt in meine Werkstadt schicken lassen, daher hab ich keine Bilder und kann nicht von der "optischen Qualität" berichten.

    Mein Schrauber meinte aber, dass das Hydrolager an sich einen guten Eindruck macht, der Halter (der bei LCC dabei ist) wäre mindere Qualität. Er hätte jetzt das Hydrolager in das original Blechgedöns einbauen können....Hat er aber nicht. Billig ist das LCC Lager nicht, kostet 180€.

    Jetzt sind beide Hydrolager und die Pendelstütze neu, fühlt sich insgesamt ruhiger an....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • nansen2 hat das Reinhoch verbaut:

    Schlecht ist allerdings, dass das Getriebelager (7D0 399 107 AL), das ich vor ca. drei Wochen neu eingebaut habe, keine 2000 km überstanden hat. Ich habe ein sehr deutlich vernehmbares Schlagen beim Lastwechsel und habe das auch bereits in der Werkstatt checken lassen. Mit ziemlicher Sicherheit kommt das von diesem Lager. Reinhoch wäre dann also mal keine Empfehlung. Jetzt kann ich das grad noch mal wechseln :wall: :kotz: Ehrenrettung für Reinhoch. Es hat sich herausgestellt, dass das Klokken bei Lastwechsel daran lag, dass die Schraube durch das Gummilager in den Ausleger nicht ausreichend fest angezogen war. Falls sich später noch andere Probleme ergeben, werde ich das hier aufschreiben.

    Denke daran, die meisten Lager sind keine Hydrolager, sondern nur Gummi-Metall-Lager. Bei 66€ ist das AIC sicherlich kein Hydrolager.

    Habe nochmal etwas recherchiert. Laut Autoteile direkt ist das AIC ein Hydrolager. Ob das dann alles so stimmt weiß man nicht.

  • Hallo,

    AIC schreibt auf der Homepage:

    "AIC bietet ein umfassendes Sortiment zeitwertgerechter Kfz-Ersatzteile.

    So sorgen wir dafür, dass auch Fahrzeuge, bei denen eine Reparatur

    mit Originalteilen aus Kostengründen oft nicht sinnvoll wäre,

    einsatzfähig bleiben."

    Das schließt natürlich nicht aus, dass es ein Hydrolager ist.

    Aber der Hinweis auf Zeitwertgerechte Reparatur und aus Kostengründen keine Originalteile..... deutet meiner Meinung nach auf weniger hochwertige Teile hin.

    Wie gesagt, muss nicht sein.

    Ich würde das Teil sofort kaufen, wenn es sicher ein Hydrolager ist.

    Gruß Peter

  • Ich habe das Teil am Dienstag eingebaut und somit in der Hand gehabt und betascht.

    Es ist ein Hydrolager.

  • Danke, bin gerade etwas frustriert was die themaitk angeht. Habe nun das zweite 'neue' Lager beim anziehen mit unter 40Nm gaputt bekommen und das hat mehr als die oben angegebenen Links gekostet. Der Verkäufer ist frustriert und ich ratlos. :)

  • Von welchem Hersteller?

    Ich hab' auch ein Lager von der Bus-Scheune kaputt gekriegt, weil der Bolzen sich gestreckt hat, bevor die 55 Nm erreicht waren. Das Zweite hab' ich bei 50 Nm bewenden lassen und eine Kontermutter drauf gedreht.

    Grüße,

    Jan