Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Boerns:

    Ich würde, wenn es geht auch bei den Gummilagern nur VW oder den original-Hersteller kaufen. Das könnte evtl. Lemförder sein.

    Neue Gummiteile haben leider oftmals die Eigenschaft relativ schnell wieder spröde zu sein. Bei Drittanbietern ist da die Gefahr besonders hoch.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (19. Oktober 2022 um 22:30)

  • Boerns:

    Ich würde, wenn es geht auch bei den Gummilagern nur VW oder den original-Hersteller kaufen. Das könnte evtl. Lemförder sein.

    Neue Gummiteile haben leider oftmals die Eigenschaft relativ schnell wieder spröde zu sein. Bei Drittanbietern ist da die Gefahr besonders hoch.

    Jetzt vielleicht mal ne dumme Frage: Kann ich eigentlich auch dieses hier

    Getriebestütze für T4

    statt diesem hier

    Getriebestütze

    kaufen? Da scheint doch nur die Aufnahme anders zu sein? Die kann man doch sicher vom alten Gummilager wiederverwenden?

    Ich habe nämlich ein DUJ Getriebe und laut dieser Auflistung

    BuckelOL
    27. Mai 2021 um 11:14

    benötige ich ersteres...

    Einmal editiert, zuletzt von Boerns (20. Oktober 2022 um 10:05)

  • Ich glaube der Unterschied zwischen den beiden ist nur ob hydraulische Kupplungsbetätigung oder per Seilzug. Der wird bei dem einen am Halter mit eingehängt.

    Man sieht es schlecht auf den Bildern aber der Unterschied ist zu erkennen.

    Laut der o.g. Tabelle haben beide eine hydraulische Kupplungsbetätigung...

    Einmal editiert, zuletzt von Boerns (20. Oktober 2022 um 13:07)

  • Ich habe letztens ein originales gebrauchtes günstig ergattert aber das Gummilager sieht mir nicht original aus, aber in sehr gutem Zustand.

    Oder gab es das mit solch einem Lager? :kratz:

    Da hat vermutlich mal jemand die TEDGUM-Ersatzbuchse verbaut.

    Die wurde hier und hier in diesem Thread nicht unbedingt empfohlen...

    Ich wollte jetzt hierzu nochmal Feedback geben.

    Hatte letztes Jahr ein gebrauchtes Hydrolager für das Getriebe ergattert und festgestellt, dass da keine originale Buchse drin ist.

    Laut OctaviJan sieht das nach einer Ersatzbuchse von Tedgum aus und sei nicht zu empfehlen.

    Ich habe das Lager letzte Woche einbauen lassen und kann nichts negatives feststellen, auch keine Vibrationen.

    Die Motorgeräusche haben sich nicht verstärkt, eher etwas verringert. Auch das Anfahrrubbeln ist komplett weg. Das alte Lager hatte eine komplett zerrissene Buchse.

  • Hier auch nochmal Feedback nach einem Jahr und 12.000km mit PU-Kleber in der Buchse.

    Ich habe heute das gesamte Lager gegen das Busscheunen Lager getauscht. Qualität des neuen Lagers aktuell bescheiden. Stehbolzen schief, keinerlei Nummer eingestanzt, und irgendwie einfach billig.

    Der Grund ist nur, dass bei meinem alten Lager die Dämpfung echt gar nicht mehr vorhanden war.

    Die PU Buchse hat top gehalten, keine Risse, stabil bis zum Ende, ich kann es nur empfehlen.

  • Hier auch nochmal Feedback nach einem Jahr und 12.000km mit PU-Kleber in der Buchse.

    Ich habe heute das gesamte Lager gegen das Busscheunen Lager getauscht. Qualität des neuen Lagers aktuell bescheiden. Stehbolzen schief, keinerlei Nummer eingestanzt, und irgendwie einfach billig.

    Der Grund ist nur, dass bei meinem alten Lager die Dämpfung echt gar nicht mehr vorhanden war.

    Die PU Buchse hat top gehalten, keine Risse, stabil bis zum Ende, ich kann es nur empfehlen.

    Bei mir ist beim Anziehen mit Drehmoment, noch vor erreichen der Auslösung, ein Stehbolzen ausgerissen.

  • Moin!

    OctaviJan nansen2 @alle anderen : wie gut sind eure Getriebelager heute ?

    AIC ?

    Reinhoch ?

    Ich hatte es ja neulich schon in einem anderen Thread geschrieben: Ich habe seit Anfang 2022 das Reinhoch-Lager verbaut. In der Zeit ist der Bus 6500 km gelaufen. Ich kann sowohl gegenüber dem alten, ziemlich ausgelutschten Original-Lager, als auch dem Busscheune-Lager eine Verbesserung des Geräuschverhaltens feststellen.

    Eine Langzeiterfahrung ist aber natürlich etwas Anderes.

    Bei der Montage des Lagers mit dem gleichen Drehmomentschlüssel, der nicht ausgelöst hat, bevor ich die Gewindebolzen am Busscheune-Lager langgezogen habe, gab' es beim Reinhoch-Lager keine Besonderheiten.

    Grüße,

    Jan

  • Ich frag mich immer noch, ob das Lager von AIC oder Reinhoch auch ein echtes Hydrolager ist. Verkauft wird es mal als Hydrolager und manchmal auch als Gummi-Metall-Lager. Ob man das irgendwie prüfen kann? Zerstörungsfrei?

  • Ich frag mich immer noch, ob das Lager von AIC oder Reinhoch auch ein echtes Hydrolager ist. Verkauft wird es mal als Hydrolager und manchmal auch als Gummi-Metall-Lager. Ob man das irgendwie prüfen kann? Zerstörungsfrei?

    Es bringt ja nix, dieses Wissen, solange es keinen besseren Ersatz gibt. Also einfach nehmen, oder ein gutes gebrauchtes erstehen. Zumindest hat bisher niemand nach Einbau einen krasse Verschlechterung bemerkt, jedoch das intakte Auge ist durchaus besser.

    Wenn, dann ggf. lieber Gedanken in ein Fangband investieren, denn wenn dann ist das größste Risiko ja das Ausreißen der Stehbolzen im Betrieb...

  • Hmm das stimmt schon aber in meinem Fall ist das wie folgt: Das Motorlager auf der Beifahrerseite ist extrem gelängt. Aus diesem Grund muss ich das bald mal erneuern. Lemförder liegt schon bereit.

    Nun habe ich mir gedacht, wenn das bereits so gelängt ist, dann ist das auf der Fahrerseite sicher nicht besser. Fakt ist: Dort ist es auch gelängt aber das Auge ist noch super intakt. Nun hab ich Reinhoch liegen und bin mir nicht sicher, ob ich das alte noch drin lasse oder das ebenfalls ersetze. Daher habe ich immer fleißig mitgelesen um zu entscheiden. Ich hab halt kein Bock, dass man nachher was schlechteres verbaut als das verschlissene Originale selbst ist. Das ist auch so ätzend, dass es mittlerweile soviel Schrott zu kaufen gibt.

    Pendelstütze hab ich schon erneuert. Original VW ist reingekommen.

    Tjaa was macht man jetzt

  • Moin!

    Ich frag mich immer noch, ob das Lager von AIC oder Reinhoch auch ein echtes Hydrolager ist.

    Frag' doch nach: Reinhoch.

    Das getriebeseitige Lager besteht ja aus mehr als nur dem Auge, zusätzlich hat es ja auch noch die Aufgabe, die das motorseitige Lager auch hat. Ich denke mal, dass die ähnlich fertig sind. Und wenn nicht - es zwingt dich ja keiner, das gebrauchte Lager gleich wegzuschmeißen. Natürlich wäre es ärgerlich, wenn man die Arbeit unnötig doppelt machen müsste, nur um hinterher wieder mit seinem Ausgangsproblem dazustehen, aber so ein Aufriss ist der Wechsel jetzt auch nicht. Also zumindest nicht im ACV. Ob sich der AXG an der Stelle erheblich unterscheidet, weiß ich ehrlich gestanden nicht.

    Grüße,

    Jan