Neuer Bremskraftverstärker mit seltsamen Folgen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit miteinander,

    mein Dicker hat einen neuen Bremskraftverstärker (kurz BKV) bekommen von Hersteller ATE

    vor etwa einer Woche. Mit seltsamen Änderungen im Fahrverhalten. Der alte BKV war definitv

    runter u. durch (völlig ausgedient, das Dingen). Der Wechsel nach 22 Jahren auf einen neuen

    war also durchaus angesagt. Die Kiste fuhr sich zuvor nur noch, insbesondere beim Bremsen,

    wie ein ausgelatschter alter Turnschuh. Das ist nun erfreulicherweise anders. Sehr schön und

    präzise, wie bei einem neuen Auto, und sehr gut also. So war das zumindest zu Beginn.

    Die Werkstatt meinte zu mir, dass der Hauptbremszylinder noch gut aussah von außen soweit

    betrachtet zumindest.

    Climatronic trifft präziser die angewählten Temperaturen, als zuvor, was mit dem Unterdruck zu-

    sammenhängen könnte, irgendwie. Denn der BKV hängt ja am Unterdruck mit dran (ACU Ben-

    zin Motor 2,5L).

    Gänge ließen sich unverändert einlegen, zu Beginn zumindest. Das ist jetzt nach einigen Tagen

    des Fahrens jedoch anders. Es hat sich nochmals verschlechtert. Inzwischen geht der 1. und 2.

    Gang kaum noch rein. Will man den 1. Gang einlegen, so trifft man nicht selten inzwischen den

    3. Gang und beim 2. Gang trifft man nicht selten den 4. Gang. Wie ist das erklärbar???

    Kommt man zurück aus dem Rückwärtsgang (Schaltknüppel springt leicht in Normalstellung d.

    Leerlaufs (Null)) und will sodann sofort den 1. oder 2. einlegen, so geht auf Anhieb fast gar nix

    mehr einzulegen.

    Aber was hat der BKV damit zu tun?

    Der alte war leicht rostig gewesen und möglicherweise leicht undicht (Undichtigkeit), was dann

    eben negative Auswirkungen auf das Unterdrucksystem gehabt haben kann, zuvor.

    Es geht mir hier bitte ausdrücklich nicht um eine neue Getriebe-Diskussion, sondern um das zu

    Verstehen, wie und was der neue BKV da jetzt technisch verändert haben könnte. Weil mir die

    Zusammenhänge einfach nicht klar sind.

    Der Bus wurde umgerüstet von Seilzug (Kupplungsbetätigung) auf Hydraulik, und somit gibt es

    eine zumindest mögliche Verbindung, nämlich über die Bremsflüssigkeit. Das ist doch alles EIN

    System, richtig? Oder sind es ZWEI Systeme? Die Kupplungsbetätigung arbeitet doch auch mit

    der gleichen Bremsflüssigkeit die auch zum Bremsen genutzt wird, richtig? Würde man diese in

    blau einfärben, so würde sich die Farbe überall in den Schläuchen verteilen, richtig? Also von d.

    Bremse UND von der Kupplungsbetätigung. Korrekt?

    Beim davorigen Zustand noch mit dem alten BKV hatte das Bremspedal manchmal zu Fahrtbe-

    ginn leicht weggeknubbelt. Manchmal. Also ein kleines Stück nachgegeben.

    Jetzt mir dem neuen BKV unauffälliger. Ich hab gestern nochmal selber DOT 4 Bremsflüssigkeit

    nachgefüllt, nur so etwa 10 bis 20ml. Der Stand war an der unteren Min Markierung und ist jetzt

    auf einem richtig guten Level. Danach Bremskraft nochmal besser. Gänge einlegen unverändert

    schwierig. Beschleunigung weiterhin meistens auch ganz mies.

    Drosselklappenpoti wurde auch erneuert. Der mit dem Einzelstecker passte nicht, daher musste

    doch wieder der für Automatikschaltung genommen werden mit Doppelstecker, obwohl der fast

    doppelt so teuer ist. Hierin aber jedenfalls keine Verbesserung, wobei d. Werkstatt meinte, dass

    das Anlernen nicht geklappt hat weil sie nicht ins MSG reingekommen sind. Ja das ist leider so,

    dass man beim MSG in bestimmte Bereiche manchmal nicht reinkommt. Das haben auch schon

    andere Werkstätten berichtet.

    Die schlechte Beschleunigung kommt aber hauptsächlich inzwischen davon, wenn Kupplung und

    Getriebe schwer gehen. Ich hatte ja schon früher mal berichtet, dass sich das Kupplungspedal b.

    einer Fahrt mal schwer tritt (etwa 90% aller Fahrten) und dann mal bei einer anderen Fahrt auch

    aber ganz leicht tritt. Das ist leider bis heute so geblieben.

    Der Bus fährt sich fast so, als sei das Getriebe wie verzogen oder vekantet - und überträgt somit

    gar nicht die volle Kraft weil die Welle nicht sauber fluchtet!?! So in der Art fühlt es sich jedenfalls

    oftmals an.

    Ich hatte auch schon ganz früher mal berichtet gehabt, dass das Auto besser beschleunigt, wenn

    man die Klima einschaltet auf Kühlen. Das kann doch gar nicht sein. Inzwischen habe ich aber ei-

    ne mögliche Erklärung: Beim Einschalten der Klima wird d. Motor oder das Getriebe "quasi ganz

    leicht gerade gezogen" sodass dann d Welle (welche auch immer - kenne mich nicht aus) sauber

    fluchtet. Das ist zumindest meine Vermutung.

    Wer hat dazu Ideen?

    Wer kann technische Erklärungen dazu geben, die es verständlich/anschaulich machen?

    Danke

    HansiT4

    .

  • Hi,


    ne Menge Text...

    Der Motor sollte sauber in den Halterungen hängen ! Also die 3 Lager sollten in Ordnung sein und Spannungsfrei eingebaut.

    Die Schaltung ist ggf, in den Buchsen ausgeschlagen und sollte überholt werden dann eingestellt . (das ist recht pingelig! )

    Ein dichtes Unterdrucksystem ist ist Pflicht , Auch der Rückschlag vom BKV muss in Ordnung sein. Es gibt eine menge Unterdruckschläuche.

    Gerne gibt es auch Unterdruckundichtigkeiten zur Klima hin !

    Schwergängige Kuppung : evt. ein verkannten des Geberzylinders ? - > Halteblech verbauen ,gibt es einen Thread zu.

    Oder auch ein def. Ausrückhebel in der Kopplungsglocke.

    Entlüften der Bremsanlage und des Kuppungssystems. Es ist ein Behälter , aber mit einem Abgeteilten Bereich für die Flüssigkeit der Kuppung.


    Schwergängige Welle ? Mmmm glaub ich nicht .

    In deinen Bus müsste jemand Zeit investieren , viel Zeit und Willen die ganzen "Baustellen" in Richtung zu bringen .

    Gruß

    Urs

  • Eins muss ich noch nachtragen: Auch mit dem neuen BKV ist es so, dass bei einigen Fahrten zumindest

    die Bremskraft scheinbar nach 30 Minuten oder 50 Minuten oder irgendwann zumindest (unterschiedlich)

    schleichend abnimmt.

    Ich trete dann beim Anfahren an die rote Ampel beispielsweise, einmal auf das Bremspedal und weil die

    Kraft (Druck) nicht so ganz voll da ist, lass ich es schnell nochmal los und trete es erneut. Sodann hat es

    schon etwas mehr Kraft (Druck).

    Das war schon mit dem alten BKV auch so. Mit dem neuen ist es nicht ganz so schlimm, - immerhin.

    Dann fuhr ich an d. Tanke und nach dem Tanken war der BKV wieder voll da (ganz voll wie es besser gar

    nicht geht). Kupplungspedal plötzlich leichtgängig, Schaltung passabel, Beschleunigung super.

    Das kam natürlich nicht vom Tanken selbst. Außer vielleicht die Beschleunigung, denn die wurd' ja immer

    auch dann besser wenn d. Tank ganz voll ist. >Nein, sondern es lag an d. kurzen Pause mit anschließend

    MotorNeustart. Also eine neue Fahrt, und schon kann sich das Kupplungspedal anders treten...

    Für etwaige neue Mitglieder die hier mitlesen: Bus wurde mal umgebaut von Automatik auf Schalter


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (19. April 2019 um 13:01)

  • Danke Urs, für Deine Antwort.

    Die Motorlager wurden mal vor 3 oder 4 Jahren alle kontrolliert und gemacht. Die sollten

    soweit sicher und in Ordnung sein. Die Getriebelager hingegen eher nicht. Da ist wohl so

    einiges im Argen...

    Beim Schaltgestänge wurde schon einiges gemacht (Umlenkhebel, Plastikkugeln, und d.

    Einstellung wohl auch)

    Unterdruckschläuche wurden alle erneuert, bis ins MSG hinein, und auch die Rückschlag-

    ventile alle neu. Die zur Klima hin, bis Spritzwand auch alle neu.

    Ausrückhebel vor 2 Jahren neu. Bremssystem ist entlüftet.

    Ich bin jetzt weg und erst heute Abend wieder zurück....

    20 Uhr etwa zurück.

    Einen schönen Tag Euch allen! :)

  • Die Getriebelager hingegen eher nicht. Da ist wohl so

    einiges im Argen...

    Beim Schaltgestänge wurde schon einiges gemacht (Umlenkhebel, Plastikkugeln, und d.

    Einstellung wohl auch)


    Der Motor und das Getriebe hängen an 3 Punkten . Rechts und links und eben die Drehmomentstütze am Getriebe.

    Wenn das soweit OK ist und die Gänge nicht korrekt getroffen werden wird eine korrekte Einstellung und Überprüfung das Schaltgestänges nötig sein.

    (Davon ausgehend das das Getriebe in Ordnung ist)

    Es gibt auch noch Unterdruckschläuche zum Luftfilter hin für die "Sommer/Winter Umstellung"

    edit: Neu heißt leider nicht unbedingt in Ordnung

    Wie gesagt es muss sich jemand wirklich Zeit nehmen für den Bus , sonnst wird das nichts.

    Und lange Texte und Ratereien helfen nicht weiter .

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (19. April 2019 um 13:35)

  • stehen irgendwelche Fehler im Speicher, könnte ja sein, das er im Notlauf läuft und beim Wiederstarten läuft er normal.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Der ACU kalibriert die Drosselklappe über den Leerlaufschalter , wenn alles richtig läuft. Bzw korrekt verbaut, im Leerlauf 0%

    Die frühen AAF mussten "angelernt" werden. Und wenn ein Automat , das Steuergerät des Getriebes.

    Gilt hier natürlich nur für den T4 ACU. Bei VW gibt es verschiedene Ansätze über BJ und Motoren.

  • Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.

    Der Motor und das Getriebe hängen an 3 Punkten . Rechts und links und eben die Drehmomentstütze am Getriebe.

    Wenn das soweit OK ist und die Gänge nicht korrekt getroffen werden wird eine korrekte Einstellung und Überprüfung das Schaltgestänges nötig sein.

    (Davon ausgehend das das Getriebe in Ordnung ist)


    Es gibt auch noch Unterdruckschläuche zum Luftfilter hin für die "Sommer/Winter Umstellung"

    Mit Drehmomentstütze meinst Du die Pendelstütze?

    Weiß jemand zufällig eine Seite im Internet, wo die Befestigung/Lagerung von Motor und

    vor allem vom Getriebe abgebildet sind? Mit Details zu den Befestigungspunkten? Ein Link wäre toll.

    Ein Unterdruckschlauch zum Luftfilter hin für die Umstellung Sommer/Winter? Das höre ich zum

    ersten Mal. Gibt es einen T4 Wiki Eintrag dazu? Was soll das denn sein? Die Ansaugluftvorwärmung?

    Gibt es auch noch Unterdruckschläuche unter dem Armaturenbrett im Innenraum?


    Schwergängige Kuppung : evt. ein verkannten des Geberzylinders ? - > Halteblech verbauen ,gibt es einen Thread zu.

    Du meinst dieses kleine Winkelblech mit 3 Schrauben, handgefertigt aus England, welches man

    beim Kupplungspedal/Geberzylinder befestigt? Das habe ich schon seit 2 Jahren eingebaut.

    An krozinger: Was meinst Du? Also ich trete kein Pedal vor dem Motorstart und auch keins während

    des Motorstarts. Es sei denn ein Gang ist eingelegt, dann natürlich die Kupplung treten bevor man d.

    Motor startet, und getreten halten.

    .

  • Na klar ist die Stresemannstraße für alte Benziner Fahrzeuge dauerhaft gesperrt. LOL

    Ist übrigens die erste Straße mit dieser Besonderheit, weltweit.

    Deine Fachkenntnis haut mich jedesmal aufs Neue um. ;)


    Also wird das Getriebe mit 8 Schrauben (Glocke) am Motor befestigt und dazu

    gibt es 3 Befestigungspunkte (Gummilager/Hydrolager und Pendellager) mit der

    Karosserie. Ist das korrekt?

    Kann mir vielleicht irgendwer meine Fragen derweil beantworten?

    Ein Unterdruckschlauch zum Luftfilter hin für die Umstellung Sommer/Winter? Das höre ich zum

    ersten Mal. Gibt es einen T4 Wiki Eintrag dazu? Was soll das denn sein? Die Ansaugluftvorwärmung?

    Gibt es auch noch Unterdruckschläuche unter dem Armaturenbrett im Innenraum?


  • Jetzt mir dem neuen BKV unauffälliger. Ich hab gestern nochmal selber DOT 4 Bremsflüssigkeit


    nachgefüllt, nur so etwa 10 bis 20ml. Der Stand war an der unteren Min Markierung und ist jetzt


    auf einem richtig guten Level. Danach Bremskraft nochmal besser. Gänge einlegen unverändert


    schwierig. Beschleunigung weiterhin meistens auch ganz mies.

    Das muss ich jetzt erstmal auf mich wirken lassen...das erklärt glaub deine kompletten Probleme die du hast.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • die Unterdruckschläuche am Luftfilter ist die Ansaugluftvorwärmung und die haben keinen Kontakt zu den anderen Unterdruckschläuchen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ja der Unterdruck für die Umstellung wird anders abgenommen , aber Falschluft wäre Falschluft.

    Aber stimmt , hier über dierses Auto zu schreiben ist recht müßig, weil anscheinend nichts ordentlich gemacht wird .

    Da muss sich jemand richtig Zeit nehmen.

  • Na ja, es hätte ja sein können dass jemand eine Idee gehabt hätte zu den Veränderungen die

    der Tausch des BKV mit sich gebracht hat.

    Ist so aber auch okay. :)

    Ich wünsche dann mal allen frohe Ostern!