Mahlzeit miteinander,
mein Dicker hat einen neuen Bremskraftverstärker (kurz BKV) bekommen von Hersteller ATE
vor etwa einer Woche. Mit seltsamen Änderungen im Fahrverhalten. Der alte BKV war definitv
runter u. durch (völlig ausgedient, das Dingen). Der Wechsel nach 22 Jahren auf einen neuen
war also durchaus angesagt. Die Kiste fuhr sich zuvor nur noch, insbesondere beim Bremsen,
wie ein ausgelatschter alter Turnschuh. Das ist nun erfreulicherweise anders. Sehr schön und
präzise, wie bei einem neuen Auto, und sehr gut also. So war das zumindest zu Beginn.
Die Werkstatt meinte zu mir, dass der Hauptbremszylinder noch gut aussah von außen soweit
betrachtet zumindest.
Climatronic trifft präziser die angewählten Temperaturen, als zuvor, was mit dem Unterdruck zu-
sammenhängen könnte, irgendwie. Denn der BKV hängt ja am Unterdruck mit dran (ACU Ben-
zin Motor 2,5L).
Gänge ließen sich unverändert einlegen, zu Beginn zumindest. Das ist jetzt nach einigen Tagen
des Fahrens jedoch anders. Es hat sich nochmals verschlechtert. Inzwischen geht der 1. und 2.
Gang kaum noch rein. Will man den 1. Gang einlegen, so trifft man nicht selten inzwischen den
3. Gang und beim 2. Gang trifft man nicht selten den 4. Gang. Wie ist das erklärbar???
Kommt man zurück aus dem Rückwärtsgang (Schaltknüppel springt leicht in Normalstellung d.
Leerlaufs (Null)) und will sodann sofort den 1. oder 2. einlegen, so geht auf Anhieb fast gar nix
mehr einzulegen.
Aber was hat der BKV damit zu tun?
Der alte war leicht rostig gewesen und möglicherweise leicht undicht (Undichtigkeit), was dann
eben negative Auswirkungen auf das Unterdrucksystem gehabt haben kann, zuvor.
Es geht mir hier bitte ausdrücklich nicht um eine neue Getriebe-Diskussion, sondern um das zu
Verstehen, wie und was der neue BKV da jetzt technisch verändert haben könnte. Weil mir die
Zusammenhänge einfach nicht klar sind.
Der Bus wurde umgerüstet von Seilzug (Kupplungsbetätigung) auf Hydraulik, und somit gibt es
eine zumindest mögliche Verbindung, nämlich über die Bremsflüssigkeit. Das ist doch alles EIN
System, richtig? Oder sind es ZWEI Systeme? Die Kupplungsbetätigung arbeitet doch auch mit
der gleichen Bremsflüssigkeit die auch zum Bremsen genutzt wird, richtig? Würde man diese in
blau einfärben, so würde sich die Farbe überall in den Schläuchen verteilen, richtig? Also von d.
Bremse UND von der Kupplungsbetätigung. Korrekt?
Beim davorigen Zustand noch mit dem alten BKV hatte das Bremspedal manchmal zu Fahrtbe-
ginn leicht weggeknubbelt. Manchmal. Also ein kleines Stück nachgegeben.
Jetzt mir dem neuen BKV unauffälliger. Ich hab gestern nochmal selber DOT 4 Bremsflüssigkeit
nachgefüllt, nur so etwa 10 bis 20ml. Der Stand war an der unteren Min Markierung und ist jetzt
auf einem richtig guten Level. Danach Bremskraft nochmal besser. Gänge einlegen unverändert
schwierig. Beschleunigung weiterhin meistens auch ganz mies.
Drosselklappenpoti wurde auch erneuert. Der mit dem Einzelstecker passte nicht, daher musste
doch wieder der für Automatikschaltung genommen werden mit Doppelstecker, obwohl der fast
doppelt so teuer ist. Hierin aber jedenfalls keine Verbesserung, wobei d. Werkstatt meinte, dass
das Anlernen nicht geklappt hat weil sie nicht ins MSG reingekommen sind. Ja das ist leider so,
dass man beim MSG in bestimmte Bereiche manchmal nicht reinkommt. Das haben auch schon
andere Werkstätten berichtet.
Die schlechte Beschleunigung kommt aber hauptsächlich inzwischen davon, wenn Kupplung und
Getriebe schwer gehen. Ich hatte ja schon früher mal berichtet, dass sich das Kupplungspedal b.
einer Fahrt mal schwer tritt (etwa 90% aller Fahrten) und dann mal bei einer anderen Fahrt auch
aber ganz leicht tritt. Das ist leider bis heute so geblieben.
Der Bus fährt sich fast so, als sei das Getriebe wie verzogen oder vekantet - und überträgt somit
gar nicht die volle Kraft weil die Welle nicht sauber fluchtet!?! So in der Art fühlt es sich jedenfalls
oftmals an.
Ich hatte auch schon ganz früher mal berichtet gehabt, dass das Auto besser beschleunigt, wenn
man die Klima einschaltet auf Kühlen. Das kann doch gar nicht sein. Inzwischen habe ich aber ei-
ne mögliche Erklärung: Beim Einschalten der Klima wird d. Motor oder das Getriebe "quasi ganz
leicht gerade gezogen" sodass dann d Welle (welche auch immer - kenne mich nicht aus) sauber
fluchtet. Das ist zumindest meine Vermutung.
Wer hat dazu Ideen?
Wer kann technische Erklärungen dazu geben, die es verständlich/anschaulich machen?
Danke
HansiT4
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