Fuß der Funkantenne am Ex-Polizeibus zurückbauen - was erwartet mich da

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich habe noch den Fuß der Funkantenne auf dem Dach. Die ist nun der Solaranlage im Weg bzw. das Solarpanel würde dadurch unnötig höher. Wegen Tiefgaragen muss ich unter 2m bleiben.

    Wie kann ich die zurückbauen, ohne zuviel auseinander zu nehmen? Den urspr. Gedanken, das Loch im Dach für die Kabelzuführung der Solaranlage zu verwenden, hab ich aufgegeben, da ich nicht rankomme. Das Solarkabel kommt dann durch das Hubdach.

    Kann man den Antennenfuß einfach abschrauben, ohne dass die Dachverkleidung im Innenraum runter muss? Auf der Linke Seite sind Schränke verbaut; die Dachverkleidung kann ich nur rechts lösen, komme dann allerdings nicht sehr weit.

    Oder lässt sich nur der obere Bereich aus Edelstahl (mit der Bohrung) irgendwie lösen? Das würde ja schon reichen.

    Mit frohem Ostergruße, der Reiko


    Funkantenne1 .jpg

    Funkantenne2 .jpg

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Ist ein 'normaler' DV27 Funkantennenfuß.

    Da ist die Mutter auf der Unterseite. Wirst also deinen Himmel ausbauen müssen. Zurück bleibt dann ein 13mm Bohrloch im Blech.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Okay, ohne Himmel abbauen also keine andere Chance.

    Antennenfuß absägen oder so kommt wohl auch nicht in Frage.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • ich glaub, da wird mein Bus nun doch etwas höher....das Solarpanel liegt dann über dem Antennenfuß

    mit Hubdach sind es schon 1,98m :rolleyes:

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Wie sieht denn Dein Himmel von innen aus? Hast DU duch das Hubdach irgendwelche Besonderheiten?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Eigentlich sind doch darunter diese schwarzen Drehkappen oder diese graue Abdeckung, welche mit drei Schrauben befestigt ist, im Innenraum.

    Ansonsten den Himmel von der Heckklappe aus leicht öffnen und mit einem langen Arm die Mutter lösen. Anschließend einen Stopfen mit Gummiunterlage verbauen.

  • Antennenfuß absägen oder so kommt wohl auch nicht in Frage.

    Die Aufnahme oben für den Antennenstab kann man mit Sicherheit absägen/-flexen. Ist nur die Frage, ob die 1 bis 1 1/2 cm weiter helfen.

    Funkantenne1 .jpg

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (22. April 2019 um 08:29)

  • Anbei ein Foto wie es bei mir im Bereich des Antennenfusses unter dem Himmel aussieht (leider unscharf, Handykamera fokussiert nicht mehr).


    Zwischen Himmel und Antennenfuss befindet sich ein rundes Metallteil mit ca. 8cm Durchmesser, ich vermute darin befindet sich etwas Antennenelektronik.

    ich würde das nicht auf dem Dach abflexen sondern vernünftig ausbauen und verschliessen, falls du es nicht doch für die Solaranlage verwenden möchtest.

    Das gelbe Kabel auf dem Bild gehört nicht zum Antennenfuss, hier wird eine Leuchte angeschlossen die das Loch in der Pappe überdeckt.

    Da vorne links immer noch einen ca. 10cm hoher Halter für eine Rundumkennleuchte mein Dach verunstaltet hat mich der Fuss bisher nicht gestört.

    In Tiefgaragen mit 2m- Begrenzung habe ich trotz RKL-Halter und Antennenfuss bisher keine Probleme gehabt.

    Zwecks Abdichtung des Lochs vom Antennenhalter habe ich hier im Forum mal was von Abdeckrosetten / Hahnlochstopfen / Hahnlochrosetten gelesen, die gibt es wohl aus Edelstahl massiv:

    Achtung! Antennenlöcher Behördenfahrzeuge kontrollieren


    Karosseriestopfen aus Metall

    IMG_20190422_094227.jpg

  • ....ich würde das nicht auf dem Dach abflexen sondern vernünftig ausbauen und verschliessen...

    soweit waren wir schon mal.

    Er möchte nicht den Himmel und Einbauschränke ausbauen ;)

    Daher mein Vorschlag einzukürzen.

  • Wie sieht denn Dein Himmel von innen aus? Hast DU duch das Hubdach irgendwelche Besonderheiten?

    Ein besseres Bild hab ich leider nicht, bin nachher nochmal beim Bus, da kann ich den Himmel fotografieren.

    Besonderheiten? Nein, ist mir nichts bekannt. Im hinteren Bereich gibt es einen Ausschnitt, wo eine Lampe rein kommt. Von dort komme ich aber nicht an den Antennenfuß...

    Innenraum T4 - 2.jpg

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Eine Lochbohrung in der Pappe ginge auch. Aber ob man das will?

    Und hast du da hinten keine Beleuchtung? Durch das Loch geht es vllt auch.

    Gruß Florian

    Du meinst so eine Art "Revisionsöffnung" und darüber dann eine Blende bzw. Lampengehäuse befestigen? Da hatte ich schon dran gedacht, aber deshalb den Himmel auszuschneiden? Ich hab eher Bedenken, das dann nicht ordentlich wird.

    Und wenn, sollte ich eher rund ausschneiden oder eckig, also wie im hinteren Bereich bei den Deckenlampen?

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Anbei ein Foto wie es bei mir im Bereich des Antennenfusses unter dem Himmel aussieht

    Danke, so einen Hinweis hatte ich gesucht und auch befürchtet....es ist also nicht "nur" eine Schraube darunter zu lösen sondern die gesamte Antennenelektronik.

    Den Himmel werde ich nicht so weit runterkriegen, um ordentlich dranzukommen (siehe Bild Innenraum weiter oben)

    Guter Tipp mit den "Abdeckrosetten / Hahnlochstopfen / Hahnlochrosetten", werde ich mir mal merken.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Eine Lochbohrung in der Pappe ginge auch. Aber ob man das will?

    Und hast du da hinten keine Beleuchtung? Durch das Loch geht es vllt auch.

    Gruß Florian

    Du meinst so eine Art "Revisionsöffnung" und darüber dann eine Blende bzw. Lampengehäuse befestigen? Da hatte ich schon dran gedacht, aber deshalb den Himmel auszuschneiden? Ich hab eher Bedenken, das dann nicht ordentlich wird.

    Und wenn, sollte ich eher rund ausschneiden oder eckig, also wie im hinteren Bereich bei den Deckenlampen?

    Die Idee von Headi is garnich so schlecht.

    Du willst ja auch evtl mit dem Solarkabel da runter?

    Dann is das Loch eh zu klein.

    Ne "Revisionsöffnung" in form einer Deckenleuchte! Da bekommst Du auch passende Blechrahmen damit das gut wird am Ende.

    Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

  • Du willst ja auch evtl mit dem Solarkabel da runter?

    Dann is das Loch eh zu klein.

    Das war der ursprüngliche Plan, durch diese Öffnung dann mit dem Solarkabel. Ohne Schrankausbau und Himmel lösen werde ich jedoch das Kabel nicht vernünftig verlegen können, zumal sich die Bordbatterie an der C-Säule links befindet. Bliebe alternativ nur durchs Hubdach und an der C-Säule runter. Nicht unbedingt schön anzuschauen, allerdings günstig zu realisieren.

    Aber warum ist das Loch zu klein?

    bleibt dann ein 13mm Bohrloch im Blech

    Das sollte doch ausreichen für die zwei Kabel, oder?

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Das sollte doch ausreichen für die zwei Kabel, oder?

    Klar, aber wie lange würden die das bei "bewegung" ect. überleben? Die Scheuern Dir durch.

    Wenn ich seh wo das Loch oben ist, sollte es machbar sein, das Kabel über dem Himmel in den Schrank zu bringen, ohne den Runter zu nehmen.

    Sofern du eben eine Öffnung für ne Leuchte da drinne hast.

  • Wenn ich seh wo das Loch oben ist, sollte es machbar sein, das Kabel über dem Himmel in den Schrank zu bringen, ohne den Runter zu nehmen.

    Sofern du eben eine Öffnung für ne Leuchte da drinne hast.

    Okay, ich werde mir da nochmal Gedanken machen. Jetzt bin erstmal am Bus die Airlineschienen anbringen :)

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: