Batterie wird mit 4 Ampere leergezogen. [gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Bin neu hier und "noch nicht" so der Schrauber.8o

    Bitte fügt noch Teilnehmer hinzu, damit wir dem Grund schnell auf die Schliche kommen.

    Ich weiß leider nicht mehr weiter. Bei der Batterie von meinem T4 zieht irgendwas 4 Ampere im Stillstand. Nach längerer Fahrt abgestellt kann ich ihn nach 2 Stunden schon nicht mehr starten. Wir haben soweit alle Sicherungen kontrolliert (kein Ergebnis) und haben dann das verursachende Kabel im Motorraum gefunden (Sicherungskasten vor der Batterie; siehe Bild).

    Ich habe jetzt mehrere Aussagen wo das Kabel hinführen soll:

    1. Lichtmaschine: Hier wurde bei laufenden Motor bei 3000 Umdrehungen an der Batterie nur 13,4 V Ladestrom gemessen. Wenn man das Kabel was eingegrenzt wurde (siehe Bild) bei laufenden Motor abmacht, geht der Motor sofort aus.Startet man dann ohne das Kabel wieder am Sicherungskasten zu befestigen, spielt alles verrückt, Scheinwerfer sehr dunkel und nach 1 Minute würgt er sich quasi selber ab.

    2. Anlasser: War gestern die Vermutung eines KFZ Mechanikers

    Evtl. hat ja einer von euch schon mal das Problem gehabt, hat Stromlaufpläne oder weiß einfach für was dieses verfluchte Kabel zuständig ist:P

    Danke

    Gruß Basti

    IMG-20190429-WA0009 (1).jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Basti (5. Mai 2019 um 13:09)

  • Dein Bild ist nicht zu sehen.

    Unabhängig davon: wenn Du so wenig von Elektrik verstehst, dass Du nicht einmal ein simples Kabel verfolgen kannst, solltest Du es dringend unterlassen, auf Verdacht irgendwelche Kabel zu lösen und damit rumzuspielen ... im Zweifelsfall richtest Du erst einen richtigen Schaden an, wo vorher lediglich ein kleines Problemchen war.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. Mai 2019 um 11:39)

  • Ich hoffe das Bild ist jetzt zu sehen!?

    Ich bin in der Lage ein kabel zu verfolgen, aber wenn ich schon eine Frage stelle wo es um Elektrik geht, ist die Schlussfolgerung das ich nicht viel Ahnung von Elektrik habe.;)

    Es haben jetzt schon unabhängig von einander 4 Kfz Mechaniker sich das Kabel angeschaut und auch die konnten es nicht weit genug "verfolgen" um zu wissen wo es hin geht.

    Aber ist definitiv das Kabel was 4 Ampere zieht.

    Im nachhinein habe ich mir auch gedacht das man es besser nicht macht mit dem Starten ohne dieses Kabel.

  • Kabel ab an beiden Seiten und eine Messung des Widerstands? Hat das Kabel Kontakt mit Masse irgendwo? Sonst Lima (ggf. Nur Regler) tauschen und die Batterie sowieso.

    Das muss jmd checken, der ein wenig Ahnung von Elektrik hat.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Falls es das Lima-Kabel ist (was nun wirklich einfach herauszufinden wäre), hast Du durch das Abziehen nun vermutlich die Lima zerstört.

    Die Batterie ist anscheinend auch defekt.

    Kann denn einer der vier Mechaniker wenigstens Spannungen messen?

  • Batterie wurde schon gewechselt. Gemessen wurden die 4 Ampere an dem Kabel was auf dem Bild markiert ist. Bekomme morgen eine KvA von der Werkstatt wegen einem LiMa Wechsel. Ich hoffe es ist der Fehler. Hat mein T4 eigentlich eine Service Klappe?

    Danke schon mal für die Infos???

  • Geh bitte in eine Werkstatt, die sich mit Elektrik auskennt, zum Beispiel Bosch.

    Wenn ihr weiterbastelt, brennt dir im schlimmsten Fall die Bude ab.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hat mein T4 eigentlich eine Service Klappe?

    Eine Serviceklappe :nixpeil:

    zu welchem Zweck soll die gut sein?

    Eine abgeklemmte Lichtmaschine kann man bedenkenlos starten.

    Was man vermeiden sollte ist eine (Drehstrom-)LiMa im laufenden Betrieb an oder abhängen, bzw. die Batterie im laufenden Betrieb an- oder vor allem abklemmen.

    Im Stand an- oder abgeklemmt passiert da gar nichts.

    Dass das Kabel zum Anlasser bei irgendeinem Fahrzeug abgesichert wird, wäre mir neu.

    Bei VW Modellen (und auch Fahrzeugen anderer Hersteller) aus den Baujahren unserer T4s ist der Anlasser niemals abgesichert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. Mai 2019 um 18:37)

  • Bekomme morgen eine KvA von der Werkstatt wegen einem LiMa Wechsel. Ich hoffe es ist der Fehler.

    Das geht ja schnell an einem Sonntag ... hat die Werkstatt die Lima als "kaputt" diagnostiziert oder ist das Deine Idee, einfach mal die Lima zu wechseln?

  • Ja das kann man Sonntags schreiben wenn man Freitags in der Werkstatt war:thumbup:.

    Die Werkstatt vermutet das es die LiMa Def. ist.

    axelb

    Ok, dann kann es der Anlasser wohl nicht sein.

    Wegen der Serviceklappe meinte ich ob man den Kühlergrill und den Kühler nach vorne klappen kann um besser am Motor zu Arbeiten

  • Wegen der Serviceklappe meinte ich ob man den Kühlergrill und den Kühler nach vorne klappen kann um besser am Motor zu Arbeiten

    Das T4-Wiki ist dein Freund, ich helf dir mal suchen: KLICK

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wo kommen die 4 A her?

    Bei intakter batterie sollten die nach zwei stunden noch nicht das starten verhindern.

    Die gewechselte batterie ist NEU?

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Meine Vermutung ist: Die Lima hat nen Schaden, es wird wohl eine Leistungsdiode defekt sein und damit zieht die Lima Strom wie ein E-Motor, bei einer defekten Diode könnten 4A plausibel sein. Zum durcheinander der Elektrik beim abziehen des Kabels denke ich das auf diesem Anschluss der Sicherungskasten mit auffliegt und es deshalb zu diesen fehlgeleiteten Strömen kommt.