Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Runde Zwei

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Schrauber,

    ich muss aktuell auch an meine Kupplung komplett, da der Zentralausrücker inkontinent ist siehe hier. Jetzt bin ich am Überlagen, wie und wo ich das selber in Braunschweig (mit Unterstützung) machen könnte. Da wäre dann noch optional ein wenig Beiwerk - Stoßdämpfer und das linke Traggelenk, da die Teile eh freigelegt werden. In der Garage ist das von den Platzverhältnissen wahrscheinlich nicht so optimal für das Handling von Motor und Getriebe. Ich selber kann durchaus etwas schrauben, habe aber so große / unhandliche Dinge noch nicht erledigt. An speziellerer Ausrüstung habe ich Dremos von 6 - 300Nm, 3/4" Knarre, Traggelenkausdrücker.

    Habt ihr wurstwasser  LarsCooper Ideen wo man das vernünftig erledigen könnte?

    Grüße

    Sockenzottel

  • Das mit dem Entspannen vom Motorlager ist ein guter Tipp, werde die Arbeit auch bald angehen... Ich hatte mal irgendwas von einem Spezialwerkzeug zum Zentrieren der Kupplung oder des ZMS gelesen - war das notwendig oder ist das schon vormontiert?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Das mit dem Entspannen vom Motorlager ist ein guter Tipp, werde die Arbeit auch bald angehen... Ich hatte mal irgendwas von einem Spezialwerkzeug zum Zentrieren der Kupplung oder des ZMS gelesen - war das notwendig oder ist das schon vormontiert?

    Das war nicht notwendig. Das LuK Kit ist vormontiert (Schwungscheibe, Kupplung, ZMS). Einfach passend ansetzen (OT markieren, dann muss man nicht ewig suchen) und die Schrauben anziehen, fertig.

  • Das mit dem auslaufenden Hydrolager nach Kupplungswechsel habe ich bisher nur bei einem ABL gesehen. Beim 5-Zylinder liegt vorher die Riemenscheibe am Längsträger an. Man kann da auch da ein Brett zwischen klemmen. Dann wird das Hydrolager nicht so doll geknickt.

    War evtl. das Hosenrohr ausgebaut?

  • Das mit dem auslaufenden Hydrolager nach Kupplungswechsel habe ich bisher nur bei einem ABL gesehen. Beim 5-Zylinder liegt vorher die Riemenscheibe am Längsträger an. Man kann da auch da ein Brett zwischen klemmen. Dann wird das Hydrolager nicht so doll geknickt.

    War evtl. das Hosenrohr ausgebaut?

    Die Riemenscheibe lag nicht an und das Hosenrohr war montiert. Wir hatten in Richtung AGA lediglich das Stützblech und die erste Halterung nach dem Kat ausgebaut. Das Ganze ist passiert als wir dabei waren den Motor wieder nach hinten/oben zu kurbeln. Wir waren damit fast fertig als plötzlich Hydrauliköl über den Riementrieb auf den Boden getropft ist...

    Wenn man sich vorstellt wie schräg der Motor in der Abfangvorrichtung hängt und das Hydrolager fest montiert geblieben ist, kann ich mir schon vorstellen, das die Dehnung ab einem gewissen Punkt einfach zu groß wird. Schließlich ist das Ding hauptsächlich dafür da um Schwingungen zu dämpfen. :)

    Naja, immerhin haben wir dabei wieder was gelernt. Zum Glück hatte LarsCooper ein passendes Ersatzteil auf Lager. Und da der Motor noch abgesenkt war, ließ sich dieses recht zügig einbauen.

  • Moin zusammen,

    weiter ging es mit der To-Do-Liste:

    image-20212405-203238.jpeg

    Beim ZMS-Wechsel ist mir die rissige Manschette (VL, getriebeseitig) aufgefallen. Deshalb wurden heute beide (also auch die radseitige) kurzerhand getauscht. Erkenntnis: Das nächste Mal kommt direkt eine komplett neue Welle von SKF rein! Kostet unerheblich mehr, man spart sich die Sauerei und hat alles neu. Beim Zusammenbau sind mir dann auch noch die Kugeln herausgefallen und das eine Lager ist schon sichtbar eingelaufen... Boah nee :wacko:

    image-20212405-203237.jpeg

    Die Lemförder Koppelstangen lagen schon seit 2019 in meinem Ersatzteillager. Heute durften sie dann endlich einziehen. Traumhaft! Endlich ist das Gepolter weg. :) Die alten Koppelstangen waren noch die ersten und haben gewackelt wie Lämmerschwänze. Die Demontage geht mit einem kleinen Abzieher kinderleicht.

    Grüße

  • wurstwasser 24. Mai 2021 um 21:51

    Hat den Titel des Themas von „Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Zweimassenschwungrad“ zu „Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Antriebswelle u. Koppelstangen“ geändert.
  • Die innere, kleine Klemmschelle gehört da wirklich hin? Das habe ich noch nie gesehen :/ Und hat der innere "Gnubbel" nicht auch ein kleines Luftloch, für den Druckausgleich? Die Klemmschelle wird den nun wahrscheinlich verhindern. Hast du die aus einem bestimmten Grund dort montiert? Und bin ich der einzige, den sie überrascht?

    Das nächste mal werde ich meine Manschetten übrigens wohl nicht von SKF holen. Laut Reparaturleitfaden sollen 120g Fett in die Gelenke. Da erwarte ich im Reparatursatz auch ein 120g Paket, und nicht 90g. Hätte ich zurückgegeben, wenn den Tag noch Zeit gewesen wäre. Hat mich negativ überrascht.

  • Die innere, kleine Klemmschelle gehört da wirklich hin? Das habe ich noch nie gesehen :/ Und hat der innere "Gnubbel" nicht auch ein kleines Luftloch, für den Druckausgleich? Die Klemmschelle wird den nun wahrscheinlich verhindern. Hast du die aus einem bestimmten Grund dort montiert? Und bin ich der einzige, den sie überrascht?

    Das nächste mal werde ich meine Manschetten übrigens wohl nicht von SKF holen. Laut Reparaturleitfaden sollen 120g Fett in die Gelenke. Da erwarte ich im Reparatursatz auch ein 120g Paket, und nicht 90g. Hätte ich zurückgegeben, wenn den Tag noch Zeit gewesen wäre. Hat mich negativ überrascht.

    Danke für das aufmerksame Hinsehen und den Hinweis!

    Ich hatte DIESE Manschette bestellt, da diese beim Teiledealer als kompatibel gelistet wurde. Auf der Herstellerseite sehe ich nun, dass sie wohl nur für den T4 KV mit 1X passt... Das erklärt auch, weshalb dieser glänzende Überwur (mit den sechs Löchern) der originalen Manschette erst mühsam heruntergeprügelt werden musste. =O

    DIESE wäre dann wohl die richtige gewesen. Verdammt!

    Die Frage ist nun: Kann man das so lassen?

  • Die Frage ist nun: Kann man das so lassen?

    Da fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung. Aber jemand mit mehr davon wird sich bestimmt bald melden :)

    Die zweite Verlinkte ist interessanter Weise ebenfalls für den 1X gelistet.

    Ich persönlich würd's wohl riskieren, auf den ersten Blick "sieht ja sonst alles in Ordnung" aus. Wobei ich die Kleine Klemmschelle wohl doch wieder abnehmen würde -- solange die Manschette am kleinen Ende ordentlich in der Nut auf der Welle sitzt. Und halt auf jeden Fall beobachten, ob alles dicht bleibt. Aber wie gesagt, mir fehlt da Erfahrung.

  • Die Klemmschelle sitzt am der falschen Stelle. Die muss auf die andere Seite von diesem Knubbel.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei den Bus reisefertig zu machen. Dabei habe ich mich noch einmal der Klimaanlage angenommen, die letzten Sommer Probleme gemacht hat. Im Stand hat sich diese ständig ein- und ausgeschaltet, weshalb ich zunächst auf ein elektrisches Problem im Bereich des Relais 140 getippt habe.

    Bei der Internet-Recherche ist mir dann klar geworden, dass nach dem Einschalten die Kühlerlüfter auf Stufe 1 laufen müssen - Was sie nicht taten. Die Klima läuft dann innerhalb kürzester Zeit heiß und schaltet ab. Also zunächst die Streifensicherungen überprüft und das dabei entdeckt:

    image-20212007-175328.jpeg

    Ich bin also höchstwahrscheinlich schon länger ohne funktionierende Lüfter durch die Gegend gefahren... 8| Glücklicherweise fahre ich sehr besonnen und habe immer die Temperaturen im Auge. Ein mulmiges Gefühl etwaiger Langzeitfolgen bleibt trotzdem.

    Neue Sicherungen rein, Lüfter laufen. Klima kann wieder kühlen! :thumbup:

    Tipp des Tages: Immer schön die Streifensicherungen im Auge behalten! Am besten man hat für den Fall immer welche dabei. Für die vorderen Lüfter sind es Sicherungen nach DIN 72581-2 mit 50A.

    Grüße

  • wurstwasser 25. Juli 2021 um 10:51

    Hat den Titel des Themas von „Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Antriebswelle u. Koppelstangen“ zu „Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Streifensicherungen“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    zwei Jahre nach der Restauration des Vorderwagens haben wir heute mit dem Hinterwagen begonnen. Mir waren diverse Problemzonen wie das Radhaus HR, die Längsträger-Verstärkungsbleche und das Bodenblech unter dem hinteren Klimakasten schon bekannt, weshalb es eigentlich vorrangig darum gehen sollte... Aber wie das eben immer so ist, sieht man immer nur die Spitze des Eisbergs, bis man sich ans Freilegen macht. :wacko:

    Unter der Bodenplatte verbargen sich eine sehr große und mehrere kleinere Durchrostungen oberhalb des großen Querträgers (Hutprofil):

    IMG_3586.jpg

    Nach ein bisschen Popeln konnte man direkt in das Hutprofil hineinsehen...

    IMG_3590.jpg

    Die Ecke am Radhaus hatte ich schon kurz nach dem Kauf entdeckt. Die sieht man eigentlich auch in jedem Restaurations-Thread hier im Forum:

    IMG_3591.jpg

    Eine ganz besondere Überraschung kam dann oberhalb des Endtopfes zum Vorschein. Ich wusste nach dem Tausch des selbigen, dass das Bodenblech darüber sehr stark angerostet ist. Nun ist mir auch klar, weshalb: Es scheint dort einen so enormen Hitzeeintrag gegeben zu haben, dass selbst der Lack auf der Innenseite sich verfärbt hat. 8|

    IMG_3588.jpg

    Aber damit nicht genug. Selbst die Bodenplatte ist von unten angekokelt:

    IMG_3592.jpg

    Weiß jemand, ob beim ACV über dem Endtopf ein Hitzeschutzblech Serie ist? Bei mir ist dort keines und meine Recherche ergab, dass lediglich die Benziner dort eines haben sollen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Phänomen bei einer handvoll AHY/AXG im Sommer unter Volllast mit Wohnwagen dran aufgetreten sein soll...

    Morgen werden wir den Rest freilegen und überlegen, wie es weiter geht. Entweder Flickwerk oder das gesamte Bodenblech ab dem Querträger neu (sofern es hierfür entsprechende Rep-Bleche gibt). Falls jemand Denkanstöße oder Erfahrungen hat - Bitte melden!

    Grüße

  • wurstwasser 3. September 2021 um 23:16

    Hat den Titel des Themas von „Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Streifensicherungen“ zu „Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Runde Zwei“ geändert.
  • Spannend...Im anderen Thread von tom7 waren gerade auch schon die gleichen Stellen am Querträger zu sehen. Warum rostet das da so krass? Weiß das jemand? Und warum sehe ich davon bei mir noch nichts?! :D

    Ich "fahre" (schön wär's.... 8o ) nen AXL, habe über dem Endtopf auch kein Hitzeschutzblech. In vielerlei Hinsicht ist der dem ACV ja recht ähnlich.

    Drücke die Daumen, dass sich nichts dramatisch(er)es mehr findet bei euch!

  • Wahrscheinlich war da mal der Auspuff ordentlich undicht, sonst wird das nicht so sehr warm. Ich habe an der gleichen Stelle Mike Sanders aufgetragen und da ist jetzt nach 3 Jahren immernoch was da.

    Moin maciek,

    hatte ich auch erst dran gedacht aber der alte Topf war oben nicht undicht. Zudem sind keinerlei Rußspuren zu erkennen. Sehr seltsam alles.

    Frage in die Runde: Wie würdet ihr die gezeigten Stellen angehen?

    A: Roststellen mit Flicken verschließen

    Pro: Geht schneller, evtl. weniger Aufwand

    Contra: Andere Rostnester bleiben verborgen

    B: Hinteres Bodenblech komplett heraustrennen und großflächig ersetzen

    Pro: Nachhaltiger (?), andere Stellen (z. B. Stoßdämpferaufnahmen, Rahmen) können mit behandelt werden

    Contra: Dauert länger, mehr Aufwand

    Grüße