Getriebe Probleme meines ABL 68 PS, 150000 km, Baujahr 1997, 1,9 TD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,

    ich habe ein Problem mit dem Getriebe meines ABL 68 PS, 150000 km, Baujahr 1997, 1,9 TD

    Das Getriebe scheppert im ersten Gang beim Anfahren. Es hört sich an, als ob ein Blech unterm Auto hin und her klappert. Hinzu kommt, wenn ich die Gangschaltung festhalte und etwas nach vorne drücke, ist starker Widerstand zu spüren (Ruckelt stark hin und her) Im 2. bis 5. Gang keine Probleme.

    Ich habe bisher viele Infos bei Werkstätten gesammelt: Synchronringe, Getriebezähne abgebrochen und so weiter. Bin also genauso schlau wie vorher. Natürlich könnte ich das Getriebe ausbauen lassen und aufarbeiten lassen, doch diese Variante ist vielleicht die beste aber auch die teuerste. (ca. 2500 Euro)

    Hat hier jemand noch eine Idee? Oder schraubt jemand in meiner Gegend zufällig an Getrieben herum? (32257 Bünde)

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da die Zeit drängt und ich gerne mit dem Bulli demnächst in den Urlaub fahren möchte. :drive:

    Eigentlich ist ein Bulli nichts für mich, denn wer die
    Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd! :drive:

  • Das Getriebe scheppert im ersten Gang beim Anfahren. Es hörtsich an, als ob ein Blech unterm Auto hin und her klappert.

    Dann ist es wohl eher außerhalb des Getriebes zu suchen ... eventuerll hilft Einstellen des Schaltgestänges oder eine neue Schaltkugel oder eine Neuausrichtung des Motors schon weiter.

  • Das Getriebe scheppert im ersten Gang beim Anfahren. Es hörtsich an, als ob ein Blech unterm Auto hin und her klappert.

    Dann ist es wohl eher außerhalb des Getriebes zu suchen ... eventuerll hilft Einstellen des Schaltgestänges oder eine neue Schaltkugel oder eine Neuausrichtung des Motors schon weiter.

    Die Werkstatt meint, es käme wohl aus dem Getriebe. Aber sicher bin ich mir da nicht. Die Schaltkugel ist neu.

    Eigentlich ist ein Bulli nichts für mich, denn wer die
    Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd! :drive:

  • Hallo,

    schau dir mal das youtube Video zur Golf 5 Getriebe Rep. an.

    Dort ist das Zusammenspiel mit dem Rückwärtsgang (welcher defekt ist) zu sehen. Ich könnte mir vorstellen das die Feder die den R Gang hält gebrochen ist.

    Bleibt der R Gang drin?

    Gruß Apfel

  • Ich würde ach eher Schaltgestänge oder Motor/Getriebelager vermuten.

    Und bitte kein Getriebe vom ABL für 2.500 EUR aufarbeiten lassen - die gibts gebraucht zuhauf

  • Da ist mit Sicherheit die Feder vom Rückwärtsgang kaputt. Das Teil kostet bei VW rund 7,50 Euro.

    Zum Wechsel muss das Getriebe auf. Mit dem Rep. Leitfaden von VW ist das auch ganz gut zu bewerkstelligen.

    Beste Grüße

    Marius

  • Das ist zu 90% wie schon geschrieben die Haltefeder des Rückwärtsganges die gebrochen ist. Dann schleifen das Zahnrad vom 1. und vom Rückwärtsgang aneinander. Reparatur soll wohl auch als Nicht-Spezialist machbar sein (Ersatzteil sehr günstig), ich habe mich aber damals für ein gebrauchtes Getriebe entschieden.

    Gruss Philipp


    Edit: da war noch jemand schneller :)

  • Gutes gebrauchtes ABL-Getriebe habe ich noch liegen und könnte ich dir auch einbauen. Wäre allerdings in 08058 Zwickau.
    Grüße

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Dort ist das Zusammenspiel mit dem Rückwärtsgang (welcher defekt ist) zu sehen. Ich könnte mir vorstellen das die Feder die den R Gang hält gebrochen ist.

    Bleibt der R Gang drin?

    Eigentlich ist ein Bulli nichts für mich, denn wer die
    Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd! :drive:

  • Ja ! Der bleibt drin. Alles gut, bis auf den 1. Gang, der auch drinbleibt, dann aber mit den o.g. Geräuschen.

    Eigentlich ist ein Bulli nichts für mich, denn wer die
    Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd! :drive: