Beratung für Besichtigung T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    als Anfänger suche ich immer noch einen T4 für ein bisschen Alltag, viele Wochenendausflüge von München in die Alpen und hin und wieder eine längere Reisen in Europa. Multivan wäre schön, würde aber auch was günstigeres nehmen und innen selbst etwas basteln. Am Multivan reizt mich einzig die Kombination aus Bett UND zugelassenen Sitzen. Insgesamt vier bis fünf Sitze wären schon toll.

    Meine (bisherigen) Anforderungen sind:

    - 2,5 TDI mit 102PS oder 151PS

    - Euro4

    - Dpf (grüne Plakette)

    - Schaltgetriebe

    - ab BJ 1999

    - keine Langversion

    - unter 280tkm

    - hinten Klappe, keine Flügeltüren

    - tiefgaragentauglich

    - Preis: unter 8k

    - Optional: Standheizung, Klima, Schlafbank

    - Wunschfee-Optionen: Faltdach, Syncro, California

    Habe folgenden gefunden und plane diesen am Wochenende anzugucken:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…gn=Recommend_DE

    Fahrzeugdaten:

    Volkswagen T4 Multivan 2.5 TDI Atlantis Euro 4 Standheizung

    8.999 €

    Erstzulassung: 10/2002

    Kilometerstand: 238.000 km

    Leistung: 111 kW (151 PS)

    Farbe: Blau Metallic

    Text: "Zum Verkaufen Steht Hier Ein Volkswagen T4 Multivan 2.5 TDI Atlantis 7 Sitze Motor Getriebe Technik Läuft Der Bulli Einwandfrei In Einen Allgemeinen Guten Gebrachten Zustand Aktuelle Bildern Zur Ausstattung Bietet Der Bulli An 7 Sitze 2 Dreh Bare Sitze Klapp-Baren Tisch Bett-Funktion Doppelte Klima Sitzheizung Standheizung Elk.Fensterheber Elk.Seitenspiegel Anhängerkupplung Radio CD Bluetooth EURO 4 Eingetragen Ab Werk Leder-Lenkrad Bordcomputer Motorleistung 151 Ps 111kW Schaltgetriebe 5 Gang Ist Noch Zugelassen Und Wird Täglich Benutzt Weitere Info Per Tel Oder Mail..."

    Diese Checklisten habe ich gefunden:

    Checkliste für den Bus Kauf

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Über Tipps und Meinungen oder sogar Hilfe vor Ort würde ich mich sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bustourist (8. Mai 2019 um 20:30)

  • Achtung: ab Werk EURO 3 und gelbe Plakette!

    Wenn der angepriesene DPF wirklich verbaut UND in den Papieren eingetragen ist, dann GRÜNE Plakette aber immer noch EURO 3.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (8. Mai 2019 um 20:25)

  • sieht auf den ersten Blick gar nicht soo schlecht aus, schau halt dass kein Rost versteckt ist. Zum Preis kann ich nix sagen, hab vom Multivan keine Ahnung. EDIT: meine Nachschreiber kennen sich besser aus, hör lieber auf die!

    Lass dir den Fahrzeugschein mit der Euro4 Eintragung zeigen.

    Grüne Plakette heißt nicht Euro4!

    Was heißt denn bei dir Tiefgaragentauglich? Hast du eine bestimmte Tiefgarage im Kopf? Ich habe schon welche erlebt mit 1,90m Höhe, da wird das nix, egal mit welchem VW-Bus.

    2 Meter muss die Tiefgarage mindestens haben, dann kriegst du einen Bus mit normalem Blechdach und vermutlich auch mit Aufstelldach da rein. Und besonders eng sollte die Tiefgarage auch nicht sein, auch mit 11m Wendekreis ist das noch kein Kleinwagen, auch wenn ich den KR gerne liebevoll so nenne. ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (8. Mai 2019 um 20:48)

  • Der verlinkte ist, wie man auch schon an der Orthographie erkennen kann, einer dieser

    typischen "Privatverkäufern" mit mehreren Fahrzeugangeboten (Audi A6 vor 3 Wochen / BMW X6 vor 3 Tagen) unter dieser Telefonnummer.

    Da würde ich mir die Anfahrt schenken.

    Wenn diese "Privatverkäufer" den Bus für 8.900 € anbieten, haben sie ihn für maximal 6-7k eingekauft.

    Und es gibt immer einen Grund, warum sie den so "günstig" bekommen haben.

    Edit:

    Unter der gleichen Nummer war noch ein MB E 320T CDI angeboten,

    aktuell vermutlich noch einer von dem Verkäufer, aber unter anderer Nummer,

    wenn ich die copy&paste Textbausteine so vergleiche.;)

    Vom "privaten" Händler gibt es keine Gewährleistung und "Vater Staat" bekommt auch nicht das, was ihm zusteht.

    Möchte man das unterstützen?

    6 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (8. Mai 2019 um 21:49)

  • Der Atlantiskleber ist nachgebaut, die beiden vorderen Schweller würde ich mir mal genauer anschauen und der Beifahrersitz sieht verschmottert aus.

    Wunschfee-Optionen und Preisvorstellung passen nicht. Da wirst Du das Baujahr nach unten Schrauben müssen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Vasco Da Gama Huch, das sind ja völlig neue Blickwinkel. Hm, vom "Händler" wollte ich aus genau diesen Gründen eigentlich nicht kaufen. Vielen Dank für die krasse Recherche.

    Saschmann Danke für den Tip, ist ja krass, was einem da so begegnet! Der Schweller unter der Fahrertür sieht auch so aus, als wäre da nen schwarzer "Aufkleber" drauf, oder so, meinst du das? Bei dem Alter und den Laufleistungen würde ich ungern mehr als 8k in den Sand setzen, habe noch knapp 1,5k für Umbau, Ummeldungen und Reparaturen im ersten Jahr eingeplant, daher skaliere ich lieber die Wunschfee, als das Baujahr. Wenn ich mit meinem ersten Bus Spass habe und moderat Basteln lerne, werde ich beim zweiten vielleicht mutiger.

    BP3099 Ja, ich google mal wo das im Fahrzeugschein stehen sollte :D 2m. Geht mir ehrlich gesagt nicht um die Tiefgarage, sondern um Parkplätze, Flughafenparkhaus, Fähren, etc. Speziell in Bayern stellen sich Camper scheinbar gerne an Seen oder auf Wanderparkplätze, du glaubst gar nicht was die hier alles hingebaut haben, um das zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bustourist (8. Mai 2019 um 21:50)

  • BP3099 Ja, ich google mal wo das im Fahrzeugschein stehen sollte :D

    Fahrzeugschein: Ziffer 20, Höhe in mm

    Der handelsübliche T4 passt normal durch alle Höhenschranken und in handelsübliche Parklücken. Ab Werk hatte er mit ganz normalem Blechdach 1,96m soweit ich das weiß.

    Beim Hochdach könnte das in Parkhäusern und bei Höhenschranken enger werden aber der "normale" VW-Bus passt eigentlich überall hin.

    Mit dem LR wirds schwieriger wegen des größeren Wendekreises aber den willst du ja eh nicht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Die Macken in der linken Seitenwand hast du gesehen? Radlauf hinten rechts oben sieht auch "aufgegangen" aus, kann mich täuschen. Stimme Vasco zu, die Wahrscheinlichkeit einer aufgehübschten Gurke ist groß.

  • Hm, vielen Dank für diese Einschätzung, das ist schon ein wenig frustrierend, auch wenn das alles wirklich nachvollziehbar ist.

    Aber, um mir Mut zu machen: Es gibt wirklich den Fall, in dem man hier einen Bus postet und einige Stimmen sagen "sieht gut aus, fahr hin", oder ?

  • Hm, vielen Dank für diese Einschätzung, das ist schon ein wenig frustrierend, auch wenn das alles wirklich nachvollziehbar ist.

    Aber, um mir Mut zu machen: Es gibt wirklich den Fall, in dem man hier einen Bus postet und einige Stimmen sagen "sieht gut aus, fahr hin", oder ?

    Also ich finde, das der für den Preis entsprechend gut aussieht.

    Wenn Du allerdings einen mit zb. Sauberen Sitzen, originale Aufkleber etc suchst, musst Du halt bei 11999 schauen;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hm, vielen Dank für diese Einschätzung, das ist schon ein wenig frustrierend, auch wenn das alles wirklich nachvollziehbar ist.

    Aber, um mir Mut zu machen: Es gibt wirklich den Fall, in dem man hier einen Bus postet und einige Stimmen sagen "sieht gut aus, fahr hin", oder ?

    Also ich finde, das der für den Preis entsprechend gut aussieht.

    Wenn Du allerdings einen mit zb. Sauberen Sitzen, originale Aufkleber etc suchst, musst Du halt bei 11999 schauen;)

    Du meinst echt den Multivan TDI bei dem der Motor 286tkm gelaufen hat und die Karosserie 560tkm? Hm. Ich finde auch, dass der von mir genannte auf den esten Blickt gut aussieht, aber ich würde super gerne von einer Privatperson nen Bus mit nachvollziehbarer Geschichte kaufen. Falls hier jemand was anzubieten hat.. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Bustourist (9. Mai 2019 um 12:01)

  • Achtung, der Bus ist heiß!

    Ein Bekannter in der Nähe hat sich den Bus zum vereinbarten Termin angesehen, der Verkäufer erschien aber nicht. Nur ein Mercedesfahrer, der ihn aus dem Auto heraus anmachte, warum er von dem Wagen Fotos mache. Fünf Minuten nach dieser Begegnung wurde die Anzeige offline genommen.

    Er fuhr mit den Infos und dem Nummernschild zur nächsten Polizeistation. Der Metallic blaue t4 Atlantis 151 PS TDI Wurde vor ein paar Wochen von einer älteren Dame in Rendsburg verkauft und nie umgemeldet. Der beim Kauf vorgelegte Ausweis war gefälscht, die im Kaufvertrag festhaltenenen Personalien existieren nicht.

    Als mein bekannter zurück zum Bus fuhr, war er weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Bustourist (11. Mai 2019 um 18:06)

  • Achtung, der Bus ist heiß!

    Ein Bekannter in der Nähe hat sich den Bus zum vereinbarten Termin angesehen, der Verkäufer erschien aber nicht. Nur ein Mercedesfahrer, der ihn aus dem Auto heraus anmachte, warum er von dem Wagen Fotos mache. Fünf Minuten nach dieser Begegnung wurde die Anzeige offline genommen.

    Er fuhr mit den Infos und dem Nummernschild zur nächsten Polizeistation. Der Metallic blaue t4 Atlantis 151 PS TDI Wurde vor ein paar Wochen von einer älteren Dame in Rendsburg verkauft und nie umgemeldet. Der beim Kauf vorgelegte Ausweis war gefälscht, die im Kaufvertrag festhaltenenen Personalien existieren nicht.

    Als mein bekannter zurück zum Bus fuhr, war er weg.

    genau das gleiche ist mir auch passiert. nur das ich den bus gekauft habe...

    war ziemlich nervig bis er wieder angemeldet war, es war eine interpol fahndung auf dem bus da der "händler" 2 monate auf die versicherung des Vorbesitzers rumgefahren ist.

    langer rede, kurzer sinn, ich hab jetzt einen t4, preis war sehr günstig, vorbesitzer hab ich kontaktiert und aufgeklärt, der ist auch froh das der bus endlich umgemeldet ist.

    aber was ich nicht verstehe, der vorbesitzer hat ihn für 1400 verkauft!

    caravelle gl, 151ps, climatronic etc....

    ich versteh nicht wie das heute noch passieren kann.