Moin Moin,
hab derzeit die Motorschutzwanne abgebaut um zu schauen ob aus dem Getriebe, der Ölwannne oder den Simmeringen Öl austritt.
Beim Fahren ohne Motorschutzwanne habe ich nun ein drehzahlbhängiges Klackern im Bereich des rechten Vorderrades wahrgenommen.
Das Klackern lässt sich auch im Stand nachvollziehen. Es ist drehzahlabhängig und beginnt ab ca. 1900 U/min und wird dann mit steigender Drehzahl auch lauter.
Hab hier im Forum schon viel gelesen und gesucht.
Ursachen die ich zu dem Klackern hier im Forum ausfindig machen konnte sind:
a) Schwingungsdämpfer.
b) Lichtmaschine.
c) Vakuumpumpe.
Der Zahnriemen wurde im Juni 2016 bei 270.000 km gewechselt.
Dabei wurden auch die Wasserpunpe, Umlenkrollen, Riemenscheibe und der Keilrippenriemen gewechselt.
Der Schwingungsdämpfer ist nicht explizit aufgeführt, verbirgt der sich vielleicht hinter der Riemenscheibe?
Wie kann ich herauszufinden was genau die Ursache ist?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mann mal den Keilriemen abnehmen soll, wenn das Klackern dann weg ist dann sollte es die Lichtmaschine sein.
Würde mich über ein paar Tips zum Eingrenzen der Ursache freuen.
Danke und viele Grüße, Stefan.