ACV - Klackern im Bereich des rechten Vorderrads.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    hab derzeit die Motorschutzwanne abgebaut um zu schauen ob aus dem Getriebe, der Ölwannne oder den Simmeringen Öl austritt.

    Beim Fahren ohne Motorschutzwanne habe ich nun ein drehzahlbhängiges Klackern im Bereich des rechten Vorderrades wahrgenommen.

    Das Klackern lässt sich auch im Stand nachvollziehen. Es ist drehzahlabhängig und beginnt ab ca. 1900 U/min und wird dann mit steigender Drehzahl auch lauter.

    Hab hier im Forum schon viel gelesen und gesucht.

    Ursachen die ich zu dem Klackern hier im Forum ausfindig machen konnte sind:

    a) Schwingungsdämpfer.

    b) Lichtmaschine.

    c) Vakuumpumpe.

    Der Zahnriemen wurde im Juni 2016 bei 270.000 km gewechselt.

    Dabei wurden auch die Wasserpunpe, Umlenkrollen, Riemenscheibe und der Keilrippenriemen gewechselt.

    Der Schwingungsdämpfer ist nicht explizit aufgeführt, verbirgt der sich vielleicht hinter der Riemenscheibe?

    Wie kann ich herauszufinden was genau die Ursache ist?

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mann mal den Keilriemen abnehmen soll, wenn das Klackern dann weg ist dann sollte es die Lichtmaschine sein.

    Würde mich über ein paar Tips zum Eingrenzen der Ursache freuen.

    Danke und viele Grüße, Stefan.

  • Vakuumpumpe:

    Bremse lange drücken - Klappern weg- Vakuumpumpe voll Öl oder defekt

    Schwingungsdämpfer:

    Motorwanne abbauen und nach Risse im Gummi gucken

    Lichtmaschine:

    Gucken ob ein Freilauf verbaut wurde.

    Ändert sich das Klackern, wenn man die Last erhöht? - Also alle elektr. Verbraucher einschalten

    ansonsten mal ohne Riemen laufen lassen.

  • So hab mal Fotos vom Schwingungsdämpfer gemacht, die Motorschutzwanne war eh schon demontiert.

    Bildschirmfoto 2019-05-27 um 18.10.27.png

    Bildschirmfoto 2019-05-27 um 18.09.36.png

    Das sichtbare Gummi sieht noch recht gut aus, ist nicht spröde oder gar eingerissen.

    Aber es gibt eine ganze Menge Roststaub in dem Bereiche und ich habe mal mit Druckluft auf und seitlich hinter den SD gepustet

    und sah danach aus als würde ich in einer Kupfermiene arbeiten. Wolken von Roststaub ich dort rausgepustet.

    Dazu fällt mir auf das die 2 Schutzkappen oder Ausgleichtgewichte nicht mehr vorhanden sind,

    sieht aber so aus als wären diese mal da gewesen.

    Hier mitten im Bild ganz gut zu erkennen:

    Bildschirmfoto 2019-05-27 um 18.14.34.png Bildschirmfoto 2019-05-27 um 18.15.26.png

    Wie ist Euer Eindruck zum SD? Nicht wirklich taufrisch aber auch nicht Kernschrott oder?

    Schafft der die nächsten 50-60.000 KM bis zum nächsten Zahnriemenwechsel noch oder sollte ich den lieber vorsorglich wechseln?

    Vakuumpumpe:

    Bremse lange drücken - Klappern weg- Vakuumpumpe voll Öl oder defekt

    Da das Klackern erst bei ca. 2000 u/min wahrnehmbar wird habe ich im Leerlauf mal bis 2000 hochgedreht und gleichzeitig die Bremse getreten.

    Was soll ich sagen wenn ich im Leerlaufe bis 2000 u/min drehen lasse und auf die Bremse trete nimmt der Bus sofort das Gas weg und dreht im Standgas weiter.

    Interessante Erkenntnis, dann war natürlich auf das Klackern wieder weg. ^^

    So long, Stefan.

  • Hi,

    Der Roststaub und die Spuren und den Ausparungen zeigen dass sich der innere und der äußere Teil des Schwingungsdämpfer heftig gegeneinander verdrehen. Das ist normalerweise richtig, aber dein Schwingungsdämpfer schlägt komplett durch, das ist das Klappern was du hörst. Die Vulkanisationsschicht (das Gummi was eingearbeitet ist) ist defekt, der Schwingungsdämpfer ist Schrott.

    Bei meinem Bus wurde vor 2 Jahren der damals 18 Jahre alte SD getauscht, das sah nicht so aus, aber der SD war technisch noch nicht kaputt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Der Schwingungsdämpfer ist fällig. Trotzdem denke ich nicht, dass er das klappern verursacht wenn es wegging nachdem du auf die Bremse gestanden bist- dann wohl Eher Vakuumpumpe.

    Noch was: durch das treten auf die Bremse geht er zurück auf Standgas? Ist das ein Automatik? Sehe ich hier nicht auf dem Handy...

    Gruß, Marc

  • Noch was: durch das treten auf die Bremse geht er zurück auf Standgas? Ist das ein Automatik? Sehe ich hier nicht auf dem Handy...

    Jeder TDI macht das.

    Ausser der Schalter am Bremspedal is kaputt.

    wenn es wegging nachdem du auf die Bremse gestanden bist

    weil die Drehzahl dann runter ging...

  • Wenn das Klappern erst bei ca 2000 Umdrehungen anfängt und darunter auch von alleine wieder aufhört, ist es eher nicht die Vakuumpumpe.

    Ich hatte eher zufällig selbst eben geschaut, hab jetzt keine Ahnung ob das wirklich günstig ist aber dieser SD aus dem AHW-Shop scheint zu passen, oder? Da dürfen die SD-Profis was sagen oder du suchst dir einfach selber einen. Der Roststaub jedenfalls sieht beänstigend aus und ich würde damit nicht mehr rumfahren.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Noch was: durch das treten auf die Bremse geht er zurück auf Standgas? Ist das ein Automatik?

    Ne ist kein Automatik. Ist wohl so wie Leigh beschreibt, wenn Gas und Bremse betätigt werden nimmt die Elektronik wohl das Gas weg...

    Wie lange ist der denn schon drin?

    Tja, wenn ich das mal so genau wüsste, der Bus ist uns erst in 03/2018 zugelaufen.

    Aus der Historie kann ich das nicht eindeutig erkennen.

    Der letzte Zahnriemenwechsel war in 05/2016, bei 270.000 KM.

    Dort ist aber ein Schwingungsdämpfer nicht explizit aufgeführt sondern nur eine Postion "Riemenscheibe für Kurbelwelle".
    Wenn diese Position auch für den SD stehen könnte, dann wurde der in 05/2016 und vor ca. 55.000 Km gewechselt.

    Anbei mal ein Bild der Rechnung:

    Bildschirmfoto 2019-05-27 um 20.20.37.png

    So ein Mist jetzt muss ich noch kurzfristig eine Werkstatt finden die den SD tauschen kann.

    Ich will doch am 14.06.2019 zum Bustreffen an die Ahr... ;(

    Es grüsst aus aus tiefster Verunsicherung, der Stefan.

  • Hi,

    Das Originalteil von VW ist eine, wenn auch sehr teure, Variante.

    Die andere hier im Forum empfohlene Variante wäre Corteco. Die kostet gute 100€.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Noch was: durch das treten auf die Bremse geht er zurück auf Standgas? Ist das ein Automatik? Sehe ich hier nicht auf dem Handy...

    Jeder TDI macht das.

    Ausser der Schalter am Bremspedal is kaputt.

    wenn es wegging nachdem du auf die Bremse gestanden bist

    weil die Drehzahl dann runter ging...

    Again what learned, wie Matthäus einst sagte...:D

    Probier ich morgen gleich mal aus!:thumbup:

  • Ich denke, die "Riemenscheibe für Kurbelwelle" wird der Schwingungsdämpfer sein. Mein letzter Zahnriemenwechsel wurde in einer VW-Werkstatt gemacht, und die schreiben auch "Keilrippenriemenscheibe" auf die Rechnung. Und der Preis kommt auch in etwa hin. Der war bei VW sogar eine Spur billiger.

    Das wäre dann aber schon eine verdammt kurze Lebensdauer gewesen...

    2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (27. Mai 2019 um 22:11)

  • Das wäre dann aber schon eine verdammt kurze Lebensdauer gewesen...

    Das finde ich auch!

    Ziemlich genau 3 Jahre und 55.000 km ist irgendwie nicht das was ich mir vorgestellt habe.

    Hab gedacht den SD beim Zahnriemenwechsel mit tasuchen zu lassen.
    Jetzt schau ich mal wie viel die Werkstätten hier in der Gegend für einen Wechsel des Schwingungsdämpfers aufrufen.

    Mal sehen ob eine Werkstatt kurzfristig (in den nächsten 14 Tagen) einen Termin frei hat.

    Gibt es vielleicht Werkstattempfehlungen im nordwestlichen Ruhrgebiet.

    Danke vorab, cheers, Stefan.

  • Status Update:
    Bin heute mal zum Freundlichen gefahren.
    Erste Diagnose:
    Geräusch (Klackern) kommt wohl nicht vom Schwingungsdämpfer und ob der SD wirklich gewechselt werden muss
    könne man nur sehen wenn man diesen ausbaut und überprüft.
    Dazu wird dann gleich der Zahnriemen und die Spannrolle mit überprüft.
    Erster Kostenvoranschlag für die Überprüfung und den Ausbau 150,-- EURO.

    Ein neuer SD kostet bei VW 350,-- EUR =O

    Mal sehen was am Ende dabei raus kommt.
    Die freien Werkstätten hier in der Gegend haben entweder keine Zeit oder Lust sich das anzusehen. :(

    Tschö, Stefan.

  • Hallo,

    bei meinem AXG haben eine Umlenkrolle gemeinsam mit der Sevopumpe komische Geräusche gemacht. Ich habe den Keilrippenriemen runter genommen und konnte regelrechtes Spiel in beiden Lagern spüren - okay vorher habe ich gesehen wie der Riemen etwas "geeiert" hat. Seither Geräusch weg und Riemen läuft schön gerade.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur