Federn Hinten - welche und wo her? (MV BJ2000 AHY)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch gerade mal geschaut, bei mir steht 0J3 in der Ausstattungsliste.

    Demnach fallen graue Federn definitiv aus.

    Ich habe nirgends Einschränkungen bzgl. der Nutzlast für die Tieferlegungsfedern mit grauer Markierung gefunden.

    Mein Bus war mit grauen Federn auf 2,81 t zGG aufgelastet mit zulässiger max. Achslast 1490 kg auf der Hinterachse.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. Juni 2019 um 15:18)

  • Dankesehr!

    Vielleicht mach ich einfach den Eibach Aufkleber ab.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Rein vom optischen Eindruck auf Deinem Foto würde ich schon vermuten, dass sich die Feder zum Ende verjüngt.

    Hast Du mal gemessen?

    ch hab die eibch bestellt, auf der packung steht 15,5mm und der draht ist konstant.

    Hab mir die nochmal angeschaut, die sind definitiv konstant und gemessen knapp 16mm sowohl Anfang als auch Mitte.


    Sind denn die "richtigen" Federn im Karton?

    Steht da Eibach R10143 auf der Feder?

    Ja, da ist ein kleiner Aufkleber drauf, auf dem die Nummer zu sehen ist. Der lädt sich allerdings mit nem Finger so runterpulen so wie der aussieht.

    Spidan 86340, inkonstanter Draht, gemessen ca. 10,90 - 18,20 mm, s. Foto

    Danke fürs Nachmessen! Dann werde ich mich auch mal an denen versuchen :)


    Zu erkennen an der PR-Nummer

    Wo bekomme ich den raus welche PR-Nummer ich habe, bzw. wo bekommt man die Ausstattungsliste her? Das würde mich ja mal interessieren.

    Schönen Gruß,

    Ole

  • Wo bekomme ich den raus welche PR-Nummer ich habe, bzw. wo bekommt man die Ausstattungsliste her?

    Fahrzeugdatenträger auf dem Deckel der Zentralelektrik und Datenträger im Serviceheft

    Ausstattung ab Werk außerdem mit der FIN hier abrufbar:VIN_CHECK carinfo.kiev.ua

    Edit:

    Es hat schon der eine oder andere die Eibach R10143 verbaut und war auch zufrieden, z. B. Warp4

    So ganz verkehrt können die also auch nicht sein.

    Aus eigener Erfahrung finde ich aber die Spidan sehr gut und würde die deshalb immer wieder kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. Juni 2019 um 23:02)

  • Perfekt vielen Dank! Das ding müsste irgendwo bei meinen Sachen in der Garage liegen. Da waren die zwei Plastik Clips gebrochen und nun bekomme ich es nicht mehr unter die ZE. Dann schau ich mir die mal an.

  • So ganz verkehrt können die also auch nicht sein.

    Die werden sicherlich auch funktionieren. Hatte auch überlegt sie zu behalten. Aber wo ich nun die schönen neuen Federunterlagen hier habe, wäre es schade die mit den Dicken Enddurchmesser zu zerstören (in den Unterlagen sind die. Windungen ja so halb eingelassen).

  • Auch gerade mal geschaut, bei mir steht 0J3 in der Ausstattungsliste.

    Demnach fallen graue Federn definitiv aus.

    Ich habe nirgends Einschränkungen bzgl. der Nutzlast für die Tieferlegungsfedern mit grauer Markierung gefunden.

    Mein Bus war mit grauen Federn auf 2,81 t zGG aufgelastet mit zulässiger max. Achslast 1490 kg auf der Hinterachse.

    Tatsächlich ist das Thema zu den grauen Federn nicht ganz klar.

    Andere User schreiben, dass die grauen Federn nicht für eine Auflastung von VW zugelassen sind. :?:

    Beitrag von 2004

    :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,

    heute bin ich endlich dazu gekommen die neuen Federn und Unterlagen zu verbauen. Sieht gut aus! Er ist hinten gut runter gekommen und gibt mit er Tiefe vorne ein stimmiges Gesamtbild ab :) Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier aus dem Forum.

    Habe jetzt oben die 13mm Federunterlagen und unten die 5mm. Dazwischen die Spidan "grau". Somit habe ich nun etwa 41cm von der Radnabe bis unter den Radlauf. Beladen mit MV2 Ausstattung ohne die beiden Pilotsitze:

    IMG_1252.jpeg

    Hier nochmal ein vorher, nachher Bild:

    Federn hinten ausgetauscht.jpg

  • Habe jetzt oben die 13mm Federunterlagen und unten die 5mm. Dazwischen die Spidan "grau". Somit habe ich nun etwa 41cm von der Radnabe bis unter den Radlauf.

    Woher hast Du die Federunterlagen bezogen. Sind das originale Teile?

    Danke und viele Grüße!

    Karma nix machen...

  • Nein, die 5mm (unten) und die 13mm (oben) sind entfallen. Die 2mm Kappen (unten) glaube ich auch.

    Nur die 19 mm (oben) waren zuletzt noch lieferbar. Bei Ebay gibt es aber noch alles, allerdings zu abenteuerlichen Preisen.

    Edit: Die Kappen gibt es nicht mal mehr in der Bucht.

    Suchhilfe:

    7D0 511 139 = 5 mm:

    7D0 511 147 A = 13 mm

    7D0 511 147 B = 19 mm

    7D0 511 143 = Kappe

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. August 2019 um 22:31)

  • Nur noch Eibach Pro Kit "E8539-120" :)

    Dazu gibt es ein Gutachten und werden mit den geeigneten Rädern problemlos vom TÜV und Konsorten abgenommen ^^

    Ob "Leer" oder "Beladen" immer ein gute Fahrgefühl !!


    Siehe:

    Sohnemann hat sich einen Bulli gekauft

    oder

    Vorwarnung - Vier bayrische Mädels gen Norden


    :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (13. August 2019 um 22:42)

  • Oh, die hab ich letztes Jahr im Oktober noch neu geholt 8|

  • Du Glücklicher...

    Karma nix machen...

  • Ich habe nirgends Einschränkungen bzgl. der Nutzlast für die Tieferlegungsfedern mit grauer Markierung gefunden.

    Mein Bus war mit grauen Federn auf 2,81 t zGG aufgelastet mit zulässiger max. Achslast 1490 kg auf der Hinterachse.

    Tatsächlich ist das Thema zu den grauen Federn nicht ganz klar.

    Andere User schreiben, dass die grauen Federn nicht für eine Auflastung von VW zugelassen sind. :?:

    Beitrag von 2004

    ich hole diesen Beitrag nochmal hervor, da er der jüngste ist

    wo finde ich eine verlässliche (schriftliche) Aussage, bis wieviel KG HA Achslast die grauen Feder verwendet werden dürfen?