[Erledigt] Empfehlung Hersteller Auspuffanlage (2,5 Benzin, Bj 2000)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Gemeinde,

    wer kann mir einen Tipp zu Herstellern von Auspuffteilen geben, die ihr Geld dann auch wirklich wert sind. Edelstahl halte ich in meinem Fall für etwas "too much";), also normal sollte reichen. Ich benötige aktuell Abgasrohr und Kat. Krümmer ist noch top, ebenso wie Mittel- und Endtopf.

    Vielen Dank und allerseits gute Fahrt!

    Karma nix machen...

  • In Sachen Auspuff kaufe ich (und mittlerweile auch der halbe Freundes- und Bekanntenkreis) nur noch Komponenten von Polmostrow.

    https://www.polmostrow.pl/ (zu beziehen über ebay Deutschland)

    Die Qualität ist überzeugend: Die haben ein Joint Venture mit Thyssen Krupp, und dementsprechend hochwertiges Material. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist ebenfalls hervorragend. Und zu guter Letzt ist der Preis geradezu ein Witz: Für die gesamte Auspuffanlage ab Kat für meinen AAB hab ich damals 68 Euro bezahlt... :love:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Katalysator würde ich nur noch HJS/Eberspächer empfehlen! Der original Katalysator ist in Qualität und Langlebigkeit extrem überzeugend aber mit ca 750€ üppig teuer gegenüber den ca 450€. Ich habe aktuell einen Billigkat verbaut, der tut was er soll, hat auch unlängst asu bestanden aber ist ein geheimes Ärgernis. Hört sich an als hätte ich eine Büchse Erbsen- und Möhrengemüse unterm Auto. Ansonsten kann man Imasaf Auspuffteile nehmen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Unter meinem Syncro habe ich zuletzt ne Abgasanlage von EBay drunter gemacht, und dazu nen Kat von ATP, prompt die AU bestanden;)

    Wenn sowas für 3Jahre hält, dann hat sie ihr Geld verdient:my2cent:

    Die Anlage von EBay kommt aus Polen und ist von Walker.

    Ansonsten geht noch Fröschl oder Auspuff Hannover:thumbup:

    Imasaf war nur teuer, und hat nicht lange gehalten, und die Passgenauigkeit war Mist:thumbdown:

    Unter den Carthago kommt im Herbst ne Edelstahlanlage aus England drunter, nur die Firma weiß ich gerade nicht:/

  • Cool Leute, Danke für die Tipps! Klasse, damit kann ich arbeiten ?.

    Kalanahanitzna : hört sich interessant an, aber die haben keinen Kat für meinen Bus, schade!

    Racoon : das ist neben einem kleinen Loch im Rohr auch mein Problem beim Kat, der Rasselt wie verrückt- und das werde auch ich bald...

    Fubar : hört sich sehr entspannt an, und für die paar Kröten sehr verlockend, da schau ich doch mal näher hin (in der Hoffnung, dass da nicht nach einer Woche wieder das große Rasseln beginnt...)

    Weitere Tipps?

    Karma nix machen...

  • Polmostrow

    Die Qualität ist überzeugend: Die haben ein Joint Venture mit Thyssen Krupp, und dementsprechend hochwertiges Material. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist ebenfalls hervorragend.

    ich habe mit dem grad gelieferten Endtopf andere Erfahrung machen müssen:
    Paßgenauigkeit miserabel. hab ihn trotzdem eingebaut, weil ich diesen Monat noch zur HU muß und das Auto nun aufgebockt war und das lange Rohr nach dem Mittelschalldämpfer sonst frei rumhängen müßte bis eine andere Anlage geliefert und eingebaut ist.

    der Endtopf hägt deutlich sichtbar schräg, weil das Rohr nach vorne im falschen Winkel angeschweißt ist

    ich hoffe, daß der Prüfer bei der HU es nicht bemängelt (durch die Schräge ist der Endtopf ja teils näher am Karosserieblech als normal)

    zudem fehlt das E-Zeichen, was mir noch mehr Sorgen macht, denn eine ausgedruckte ABE lag ja auch nicht bei

    hoffentlich muß ich den Kram nicht wieder abbauen
    macht ja nicht grad Spaß

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Also wenn da kein E-Prüfzeichen drauf ist, bezweifle ich mal ganz stark, dass es einer von Polmostrow ist .... meine Schalldämpfer von denen hatten überall eines drauf, und die Passgenauigkeit war jedesmal 1A. Selbst das Endrohr von meinem LT (welches über 3m lang ist und total beschissen mehrfach verwinkelt zwischen Achse und Trägern hindurch läuft) passte deluxe!

    Vielleicht werden ja sogar polnischen Auspuffanlagen mittlerweile gefälscht... :rolleyes:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • der Topf hat eine lange Nummer drauf, die laut ebayangebot das Prüfzeichen ist, aber nicht das einzelne umrahmte E

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Fröschl liefert gute Qualität und Passgenauigkeit - so jedenfalls meine Erfahrung.

    Die Investition in eine Edelstahlanlage würde ich mir sparen :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Moin - ich wollte zumindest abschließend berichten, dass ich nun einen Bosal-Kat genommen habe. Waren zwar 300 EUR, aber ich gehe von langer Haltbarkeit aus...


    und wie‘s immer so ist...wenn man sich nicht entscheidet, dann entscheidet man sich nie 8o


    Danke für die vielen Tipps!

    Karma nix machen...

  • Tagesschaum 12. November 2019 um 18:17

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung Hersteller Auspuffanlage (2,5 Benzin AVT, Bj 2000)“ zu „[Gelöst] Empfehlung Hersteller Auspuffanlage (2,5 Benzin AVT, Bj 2000)“ geändert.
  • Auch wenn das hier unter "erledigt" "gelöst" läuft...

    Ich hab vergangenes Wochenende MSD + ESD ersetzt gegen einen aus Edelstahl von Auspuff Hannover. Die Verarbeitung ist, naja, sagen wir mal in Ordnung. Gerade in Anbetracht des Preises. Überall Grat und Aufwürfe von den Rohrbiegemaschinen. Auch die Schweißnähte sind nichts zum protzen.

    ABER: sehr passgenau, hätte keiner aus unserer Schraubergemeinde gedacht als ich das Ding ausgepackt habe. UND richtiger Edelstahl (V2A/1.4301) -->> nicht magnetisch.

    Da lache ich doch über all jene die sich für 80 oder 100€ so ne ebay Anlage kaufen. Wenn die 5 Jahre halten, hält meiner wahrscheinlich 50!

    Wäre für mich nur dann eine Option wenn ich das Ende der Zeit mit dem Bus schon sehen würde.

    BTW...

    Eventuell könnte der Themenstarter den Titel noch dahin gegend ändern, daß nicht nur die AVT Fahrer das finden. Die AGA sind ja alle gleich bei den Benzin syncros ab GP... ;)

  • Tagesschaum 12. November 2019 um 22:53

    Hat den Titel des Themas von „[Gelöst] Empfehlung Hersteller Auspuffanlage (2,5 Benzin AVT, Bj 2000)“ zu „[Erledigt] Empfehlung Hersteller Auspuffanlage (2,5 Benzin, Bj 2000)“ geändert.