Na ja, von nix kommt nix
Mehrgewicht plus die ganzen Antriebskräfte, nicht zu unterschätzen
Na ja, von nix kommt nix
Mehrgewicht plus die ganzen Antriebskräfte, nicht zu unterschätzen
Na ja, von nix kommt nix
Mehrgewicht plus die ganzen Antriebskräfte, nicht zu unterschätzen
Eben darum, ganz meine Meinung. Beim Syncro ist so ein Verbrauch durchaus nachvollziehbar. Man nimmts aber doch gerne in Kauf
Glaube auch das der Thread ersteller keinen Syncro fährt.
Dann ist das wahrscheinlich wirklich zu viel.
Bei Syncro sagt man prinzipiel erstmal 1liter mehr. Rechnet man jetzt noch Höherlegung und Dachaufbauten dazu (Luftwiederstand) kommt man da sicher auf 2Liter mehr im gegensatz zu nicht Syncros?!
Na ja, von nix kommt nix
Mehrgewicht plus die ganzen Antriebskräfte, nicht zu unterschätzen
Eben darum, ganz meine Meinung. Beim Syncro ist so ein Verbrauch durchaus nachvollziehbar. Man nimmts aber doch gerne in Kauf
Definitiv, ich finde aber auch für so ein Großes Auto darf er gerne seine 9-10 nehmen.
Großes Auto darf er gerne seine 9-10 nehmen.
Unter 8 = Urlaub
Über 8,5 = hatte es eilig
Ich habe keinen Synchro und wenn ich hier lese, dass andere bei 120kmh bei 7-8 Litern sind, macht mich das natürlich stutzig. Da finde ich, dass er sich die 9-10 Liter eben definitiv nicht nehmen darf.
ACV, Syncro, LR
100 Km/h ~ 7,5l/100km
120 Km/h ~ 8,5l/100km
Mit reichlich Ruß, 250.000km. Düsen, Turbo, etc. alles noch original.
Vor 6 Jahren jeweils gut 0,5l weniger, aber auch weniger Ruß.
9-10l schaffe ich nur mit > 3t am Haken.
Ich würde die Abgasanlage - auch wenn die Leistung stimmt - nicht so schnell außen vor lassen. Ich habe auch Monatelang nach Verbrauch gesucht (und eigentlich schon resigniert) und nichts gefunden. Dann war hier mal wieder ein Thread und ich ging mit neuer Energie da dran und fand ein nicht mehr ganz fittes N75, der Druckaufbau des Laders war bei der Messfahrt ein wenig verzögert. Aber auch mit einem neuen war das nicht wirklich besser. Dann ist mir der Endtopf abgefallen, erstmal auch kein Unterschied. Ich hatte dann einen neue Abgasanlage ab Partikelfilter geordert und nach dem Einbau kam der AHA-Effekt: 1,5l/100km weniger! Das hat sich im Laufe der Zeit relativiert, aber ist nach zig 10tkm immer noch niedriger als vorher. Es war also der kleine Mittelschalldämpfer 'zu', das führte auch zu erhöhtem Ölverbrauch...
Mit 2t Pferdeanhänger und Tempo 100 (nach Navi) braucht er so 11,2l/100km
Ralf
Ich würde die Abgasanlage - auch wenn die Leistung stimmt - nicht so schnell außen vor lassen. Ich habe auch Monatelang nach Verbrauch gesucht (und eigentlich schon resigniert) und nichts gefunden. Dann war hier mal wieder ein Thread und ich ging mit neuer Energie da dran und fand ein nicht mehr ganz fittes N75, der Druckaufbau des Laders war bei der Messfahrt ein wenig verzögert. Aber auch mit einem neuen war das nicht wirklich besser. Dann ist mir der Endtopf abgefallen, erstmal auch kein Unterschied. Ich hatte dann einen neue Abgasanlage ab Partikelfilter geordert und nach dem Einbau kam der AHA-Effekt: 1,5l/100km weniger! Das hat sich im Laufe der Zeit relativiert, aber ist nach zig 10tkm immer noch niedriger als vorher. Es war also der kleine Mittelschalldämpfer 'zu', das führte auch zu erhöhtem Ölverbrauch...
Mit 2t Pferdeanhänger und Tempo 100 (nach Navi) braucht er so 11,2l/100km
Ralf
Guter Hinweis, ich wollte meinen jetzt auch mal wechseln. Mal sehen was das Bringt :-O
Ich habe keinen Synchro und wenn ich hier lese, dass andere bei 120kmh bei 7-8 Litern sind, macht mich das natürlich stutzig. Da finde ich, dass er sich die 9-10 Liter eben definitiv nicht nehmen darf.
vielleicht hast Du ja doch einen ? Das würde Deine vergebliche Suche erklären
Ich habe keinen Synchro und wenn ich hier lese, dass andere bei 120kmh bei 7-8 Litern sind, macht mich das natürlich stutzig. Da finde ich, dass er sich die 9-10 Liter eben definitiv nicht nehmen darf.
vielleicht hast Du ja doch einen ? Das würde Deine vergebliche Suche erklären
Heheh nee, da bin ich mir seit letztem Winter sicher
Ich würde die Abgasanlage - auch wenn die Leistung stimmt - nicht so schnell außen vor lassen. Ich habe auch Monatelang nach Verbrauch gesucht (und eigentlich schon resigniert) und nichts gefunden. Dann war hier mal wieder ein Thread und ich ging mit neuer Energie da dran und fand ein nicht mehr ganz fittes N75, der Druckaufbau des Laders war bei der Messfahrt ein wenig verzögert. Aber auch mit einem neuen war das nicht wirklich besser. Dann ist mir der Endtopf abgefallen, erstmal auch kein Unterschied. Ich hatte dann einen neue Abgasanlage ab Partikelfilter geordert und nach dem Einbau kam der AHA-Effekt: 1,5l/100km weniger! Das hat sich im Laufe der Zeit relativiert, aber ist nach zig 10tkm immer noch niedriger als vorher. Es war also der kleine Mittelschalldämpfer 'zu', das führte auch zu erhöhtem Ölverbrauch...
Mit 2t Pferdeanhänger und Tempo 100 (nach Navi) braucht er so 11,2l/100km
Ralf
Hallo Namensvetter, danke für den Tipp. Nur wie prüfe ich das? Evtl. Kompressionsmesser an den AGR-Flansch stecken und prüfen, ob Druck anliegt?
Du kannst hier im Forum auf die "Suche" nach vergleichbaren Themen gehen! Tenor wird sein: AGA ab Kat ab und Probefahrt!
Du kannst hier im Forum auf die "Suche" nach vergleichbaren Themen gehen! Tenor wird sein: AGA ab Kat ab und Probefahrt!
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Ich raff das mit der Suche hier nicht, die zeigt mir alles mögliche an.
Klicke die Lupe an, dann öffnet sich ein Feld, in das Du ein Stichwort eingeben kannst. Z. B. "Auspuff verstopft" oder "Abgasanlage zu" oder ähnliches. Dann werden alle Beiträge aufgeführt, in denen diese Stichworte vorkommen. Du mußt dann geduldig (!) alles durchsuchen, was für Dich passen könnte. Für genauere Suche kann man, glaube ich, auch noch * und + vor und hinter dem Suchbegriff plazieren. Das wird in der Anleitung am Anfang des Forums irgendwo erklärt. Viel Erfolg!
Die Suche über Google liefert findet auch Themen, die die Forumssuchfunktion nicht findet:
site:t4forum.de suchbegriff im Browser eingeben .
auch noch * und + vor und hinter dem Suchbegriff plazieren.
+auspuff* +*stopft*
Ralfcdc kam bei dir mal was raus?
Beobachte im Moment auch einen deutlich steigenden Verbrauch.
Gestern 300km 122km\h real (130km\h) Tacho durchgerollte. 9,2L Verbrauch. Das hab ich vor nem Jahr mit vollem PKW-Anhänger gebraucht.
Früher eher unter 7,5Liter auf der Bahn.
Düsen sind neu. ESP ist etwas undicht. Sonst gibt es keine Wartungsstau.
Was war es bei dir?
Bei mir war es bis vor Kurzem auch noch 10l bei ähnlichem Fahrprofil, wie bei dir.
Vorher wurden die ESD gewechselt (0.216), dann ging aber der NHG beim Wechsel kaputt, was ich aber erst seit Kurzem zu 100% weiß. Demnach ist auch erst seit Kurzem der FB korrekt eingestellt und jetzt läuft er richtig gut und geht gut nach vorne. Daher denke ich, dass ich dadurch einen geringeren Verbrauch haben werde, werd das auch bald austesten (500km Fahrt) und dann berichte ich. Also mit neuen Düsen, kaputtem NHG und verstelltem FB 10l/100km, das ist aber für mich keine Überraschung:). Auspuff verstopft hab ich auch schon von gehört aber müsste dann nicht auch Leistung fehlen?
VG,
Ralf