230 V Kühlschrank an Wechselrichter

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  • So meine kamerade, da mir auch ein 12v Kompressor kühlschrank damals zu teuer war / ist. habe ich von bekannten einen 230v 65w 0,253kwh/jahr mit 45l Kompressorkühlschrank geschenkbekommen, dabei stellte sich raus das ich doch ein recht starken WR benötige. Daher kaufte ich mir einen ECTIVE 3in1 500/1000w Sinus WR mit dem Klappte es auch ohne Probleme diesen zubetreiben.

    In der Zwischen Zeit bin ich nun auf einen Forumbeitrag auf einer anderen Webseite gestoßen, wo durch einen Motorkondensator der Anlaufstrom reduziert wurde.

    So kam ich am Wochenende auf die Idee dies auch zu machen.

    Folgendes mein Kühlschrank zieht ohne Kondensator und mit PTC Schaltung ca. 985w zum anlaufen

    Ein Kondensator als Anlaufkondesator brachte nix ca. 985w

    Aber nun kams ein Kondensator in Serie vom PTC zur Starkwicklung brachte einiges, bei 3 Stündiger Probelauf kam der max wert auf 298w. somit könnte ich nun diesem Kühlschrank auch mit nem kleinen WR betreiben.

    Da Arbeiten an 230v anlagen aber nicht jeder machen sollte stelle ich hier keine Bilder rein oder Ähnliches. Wer mit der Beschreiben was anfangen kann, der Weiß was zu tun ist.


    Der Husky Kühlschrank wird ein ähnliches System haben bzw evtl sogar noch ein AbschaltrelaI statt ein PTC schalter.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Boa 900 Watt Anlaufstrom ist echt ne Hausnummer, das erreichte bei weitem keiner meiner beiden.

    Kannst gut haben das meine beiden schon sowas integriert haben, habe auch gelesen das ein Anlaufstromkondensator beim Kompressor nix bringt, er muss ja halt einmal anlaufen aber der Einbau wie du ihn gemacht hast scheint ja zu funktionieren. Top!

    Falls ihr auch nicht so schnelle Messgeräte im Haus habt, nehmt zum überprüfen eures Anlaufstromes einfach ein Wattmeter, die Energiekostenmessgeräte die als Zwischenstecker genutzt werden. Nun den warmen Kühlschrank anschließen und auf ganz kalt drehen. Nach ca 5 Minuten Laufzeit den Stecker kurz ziehen und gleich wieder reinstecken. Der Kompressor arbeitet dann gegen ein System unter Druck an und kann nicht anlaufen, schaltet Automatisch nach kurzer Zeit ab. Aber in den 30 Sekunden kann man mit jedem noch so billigem Energiekostenmessgerät den aktuellen Verbrauch sehen und damit den maximalen Anlaufstrom.

  • Boa 900 Watt Anlaufstrom ist echt ne Hausnummer, das erreichte bei weitem keiner meiner beiden.

    Kannst gut haben das meine beiden schon sowas integriert haben, habe auch gelesen das ein Anlaufstromkondensator beim Kompressor nix bringt, er muss ja halt einmal anlaufen aber der Einbau wie du ihn gemacht hast scheint ja zu funktionieren. Top!

    Falls ihr auch nicht so schnelle Messgeräte im Haus habt, nehmt zum überprüfen eures Anlaufstromes einfach ein Wattmeter, die Energiekostenmessgeräte die als Zwischenstecker genutzt werden. Nun den warmen Kühlschrank anschließen und auf ganz kalt drehen. Nach ca 5 Minuten Laufzeit den Stecker kurz ziehen und gleich wieder reinstecken. Der Kompressor arbeitet dann gegen ein System unter Druck an und kann nicht anlaufen, schaltet Automatisch nach kurzer Zeit ab. Aber in den 30 Sekunden kann man mit jedem noch so billigem Energiekostenmessgerät den aktuellen Verbrauch sehen und damit den maximalen Anlaufstrom.

    wenn man den einmal durch kühlen lässt und im "nicht laufenden" betrieb ab und wieder ansteckt ist es für den Kompressor angenehmer. würde auch ca 2 h laufen lassen um ein genaueres ergebnis zuhaben.

    selber hab ich es auch mt einem Energiekostenmessgerät gemacht und am anfang des umbaues genau so durchgeführt wir du es beschrieben hast. da standen nur 400 watt. wenn man den aber mal länger laufen lässt stehen dann auch mal max 980 watt. bsp. nach dem umbau das erstmal anlaufen standen da auch nur 116 watt, war aber zu schön um war zusein.

    ein anlaufkondensator wird parallel zum PTC element / Anlaufrelai geschaltet der eine verschiebung / das anschiebmoment erhöht ( hoffe hab mich richtig ausgedrückt ). Aber das ist ja ein anderes Thema 8o

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  • jo ist für den Kompressor angenehmer aber man hat den Anlaufstrom wieder nur ne Sekunde, das schaffen die günstigen Messgeräte nicht das ordentlich anzuzeigen.

    Deshalb wärend der Kühlung aus und wieder einschalten um den maximalen Anlaufstrom über einen längeren Zeitraum anstehen zu haben, das können dann alle Geräte richtig anzeigen.

    Habe das bei beiden Kühlschränken einen ganzen Tag ausprobiert und bin immer auf genau den gleichen Anlaufstrom gekommen, egal ob lange oder kurz, kalt oder warm. Warscheinlich ist dein Kühlschrank anders als meine :)

  • Guten Tag

    Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer neuen Kühlmöglichkeit für meinem Camper Jg 88.

    Die Idee einen 230 Volt Kühlschrank zu installieren gefällt mir preis technisch sehr. Wir wollen damit zwei Jahre auf Weltreise.

    Hält ein guter Wechselrichter dauerhafte Nutzung also 24/365 aus?

    Ective 1000W


    Freundliche Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonuk (23. Mai 2020 um 19:26)

  • Moin Jonuk

    Lies dir bitte mal die ersten Beiträge genau durch. Dafür brauchst du sehr große Batterieleistung, die das ersparte bei einem 230V Kühlschrank deutlich übersteigen, abgesehen von der Lademöglichkeit der Batterien.

    Also Kompressor oder Gas nehmen

  • Moin

    Habe eigentlich alles gelesen und da steht sollte funktionieren :) ist ja auch ein Kompressor.

    Wenn ich alles durchrechne komme ich auf 23 AH am Tag inkl 15% mehr von 12v auf 230 V. Ist sogar weniger als zb ein günstigem Waeco Kompressor Kühlschrank

    Das schafft meine 150 AH AGM Batterie mit 220 Watt Solarpanels.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Jonuk (23. Mai 2020 um 20:29)

  • Hmm nein, das wären dann 20 Ah mehr.

    Stromaufnahme im Leerlauf Unter 0,8 A

    bin mal von 12 Volt ausgegangen im Leerlauf.

    das wären dann 43 Ah/24 (eher weniger) was auch noch machbar wäre. evtl grössere Batterie.

    Gas kostet ca 0.80 Cent der Liter. Was ca 200 Euro im Jahr ausmacht. Da lohnt sich die Umrüstung schon. Jedoch nur wenn der Kühlschrank nicht 1400 Euro kostet. Was für einen 93L noch günstig wäre.

    Aber die frage ist ja ober der Wechselrichter sowas mitmacht auf dauer?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonuk (23. Mai 2020 um 20:43)

  • Gas kostet ca 0.80 Cent der Liter. Was ca 200 Euro im Jahr ausmacht.

    Du willst mit einem 32 Jahre alten Auto auf Weltreise und machst Dir Gedanken über monatlich 20€ für Kühlschrankgas ...

    Vielleicht hat der Wechselrichter ja 24 Monate Garantie ... dann kannst Du ihn tauschen lassen, wenn er es nicht durch hält.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. Mai 2020 um 10:42)

  • Moin,

    ggf auch eine Alternative https://belluna.eu/

    Zitat:

    Wir sehen uns als das letzte gallische Dorf im Römischen Reich der Kompressorkühlschränke für Wohnmobile und Boote und haben den wenigen Monopolisten Krieg erklärt. Es kann nicht sein, dass im Jahr 2020 immer noch schlechte Produkte zum Apothekenpreis angeboten werden.

    Die Haushaltskühlschränke entsprechen Energieeffizienzklassen von denen die klassische Wohnmobil-Ausrüster nur träumen.

    Gruß

    oliver

  • Aber die frage ist ja ober der Wechselrichter sowas mitmacht auf dauer

    Moin !

    Der Wechselrichter wird das schaffen aber die Batterie nicht.

    Ich würde auch die Laufgeräusche nicht außer Acht lassen. Kompressoren in Haushaltskühlschränken können deutlich lauter sein.

    SALVE ! Don Castillo