Warum haltet ihr eine Solaranlage für sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die "Vanlife" - Bewegung aus den USA betont ja immer den Minimalismus, aber auch dort scheinen Solaranlagen interessanterweise sehr verbreitet zu sein, auch in Minivans.

    Vanlife kann man sehen wie man will. Je nach Perspektive kann man diese Autos auch als stümperhafte Bastelbuden ansehen, deren Funktionalität bei weitem nicht an professionell ausgebaute Camper heranreicht.

    Ist halt alles eine Frage des individuellen Anspruchs, und wenn du ohne PV zurecht kommst und glücklich bist, ist es doch super.

  • Ich bin natürlich nicht der typische Camper, schon klar. Stehe zu 100 frei. Akkus aufladen mache ich alle paar Tage meist bei McDonalds, wo es auch Internet gibt.

    Nachtrag: frei und autark stehen wollen aber für Internet und Ladestrom zu Mäckes fahren zu müssen, passt für mich nicht wirklich zusammen.

    Allein schon deswegen würde ich PV haben wollen, wenn es da nicht noch andere Baustellen gäbe, die bei meinem Fahrzeug momentan Priorität haben.

  • Die ganze Diskussion bringt doch nicht wirklich viel...

    Ohne PV komme ich im Sommer locker 2-3 Tage aus. Und länger bin ich ohne meinen Bus zu bewegen eh nicht an einem Ort.

    Im Winter hat bisher auch für 2 Tage gereicht ( brauch ja den Kühlschrank nicht wirklich ) oder ich gönne mir einen Camper mit Strom.

    Und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken einer PV um für den eventuellen Fall, dass ich doch mal länger an einem Ort stehe, gerüstet zu sein.

    Fazit: Muss jeder für sich den richtigen Weg finden

    Das Leben ist zu kurz um kleine, langweilige Autos zu fahren!

    :high5:

  • Ich kann da nur aus eigener Erfahrung reden. War jetzt 2 Wochen in Norwegen unterwegs mit 100Wp auf dem Dach und einer 60Ah AGM-Batterie als Zweitbatterie. Kompressorbox braucht Strom, aber vorallem meine Standheizung braucht einiges, da es eine komplex umgebaute Wasserheizung ist, welche auch zum warm Duschen verwendet wird. Durch das Solarpanel musste ich mir absolut keine Gedanken um den Strom machen, hatte die ganze Nacht durchgezeigt, am Abend davor noch eben geduscht, hier bisschen, da bisschen, mal Musik hören. Bei 4 Stunden Laptopbetrieb auf kosten der Batterie (+Solaranlage) war dann die Grenze mal überschritten. Da war aber auch kein gutes Wetter. Hat aber auch lediglich die Kühlbox abgeschaltet. Die habe ich dann bis die Liveübertragung aus Österreich vorbei war in die andere Dose gesteckt, welche an der Starterbatterie hängt (welche auch vom Solar gestützt wird).

    Was ich jedoch viel öfter mache, ist auf Endurorennen fahren. Freitag nachmittag bis Sonntag Nachmittag. Auch mit Kühlbox, Heizung, PiPaPo, jedoch ohne Fahrtstrecke am nächsten Tag. Und da ist mir ohne Solar schon öfter der Strom ausgegangen für die zweite Nacht. Jetzt mit dem 100 Wp-Panel brauch ich mir auch hier keine Gedanken zu machen.

    Von daher definitiv jeden Cent wert! Und damals durch die Sammelbestellung hier vom Forum bei Wattstunde habe ich auch garnicht viel bezahlt. (Weit entfernt von deinen 500...)

  • In meinem Octavia habe ich auch weder Solaranlage noch Zweitbatterie. Wenn ich mit dem wegfahre - weil ich wohin fahre wo Unfugzeugs aufm Fenster kleben muss - oder weil ich Diesel sparen will, dann kommt da ne Campingmatte rein und gut ist, gepennt wird wo ich will. (Ist übrigens in den allermeisten Ländern Europas legal nicht illegal). (aber auch dazu gabs schon öfter Diskussionen - müssts mir nicht glauben wenn ihr nicht wollt - je weniger Leute er machen, desto weniger Probleme gibt's dabei8o)

    Wenn Du für Batteien keinen Sinn siehst, dann gibt's auch keine Solaranlage für 500€ (weil da wird ne Batterie bei sein bei der Rechnung) oder du machst was falsch, denn mit Solarzellen für 500€ (also ca. 500W) könntest Du ein Carport bauen für deinen Kombi oder deine Powerbank theoretisch in 10 minuten aufladen (jajaja, ich sag ja theoretisch)

    Und wenn Du wirklich nur das Handy Laden willst, kaufst Du Dir ein Solar-Powerbank gespann das Deinen Anforderungen entspricht, und Du wirst keine 100€ dafür löhnen müssen...

    Und beim Bus schaffen es die 100W Solar zusammen mit der 6 Jahre alten (massiv schwächelnden) Gelbatterie die Autarkie (heisst das übverhaupt so) 2-3 Tage aufrecht zu erhalten. Als die 140 Ah Batterie noch gut war, konnte ich quasi unbegrenzt damit stehen.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    Einmal editiert, zuletzt von Ypluess (22. Juli 2019 um 16:07)

  • Die ganze Diskussion bringt doch nicht wirklich viel...

    Ohne PV komme ich im Sommer locker 2-3 Tage aus. Und länger bin ich ohne meinen Bus zu bewegen eh nicht an einem Ort.

    Im Winter hat bisher auch für 2 Tage gereicht ( brauch ja den Kühlschrank nicht wirklich ) oder ich gönne mir einen Camper mit Strom.

    Und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken einer PV um für den eventuellen Fall, dass ich doch mal länger an einem Ort stehe, gerüstet zu sein.

    Fazit: Muss jeder für sich den richtigen Weg finden

    Also mir schon.

    Ich betrachte das ganze nicht als Glaubensfrage, und ich will es auch niemanden ausreden, bekehren.

    Es stellt sich nur die Frage nach dem rationalen Sinn.

    So, wegen McDonalds und den Lästereien:

    Wie gesagt, es war nur ein Beispiel. Es böten sich auch zig andere Möglichkeiten an.

    Z.B. Aufladestationen für E-Bikes, die es bei uns sehr oft gibt. Damit lässt sich auch bequem die Powerbank laden.

    Ich bedanke mich bei allen bisherigen Schreiben, auch wenn Sie mich angegriffen haben wegen eines "Hansis", seis drum.

    Natürlich hätte ich gedacht, es gibt T4 - Foristen, die sich beim Thema Strom genaue Gedanken gemacht haben, warum PV ihnen wirklich etwas bringt.

    Ich denke, das gleiche gilt für die Bordbatterie, Installationen erreichen da ja schnell mal 4 - stellige Beträge.

    Neben den Kosten sind auch immer Gewicht und Platzbedarf ein Manko.

    Ich weiß natürlich, dass Camping ein Hobby ist und da ist nicht alles rational zu sehen.

    Der Bus ist für viele eine Bastelarbeit und eine Spielwiese, bei der man viel verbaut.

    Trotzdem warte ich noch auf den ultimativen Beitrag, warum PV - Ladung Sinn macht.

    Was aber die Stellplätze anbelangt:

    Ich habe mal eine Stichprobe gemacht und um meinen Wohnort einen 50 km Kreis gezogen.

    Es gibt genau 50 Stellplätze laut Promobil

    Davon haben immerhin 7 keinen Strom.

    Von den 7 haben 6 allerdings auch keine anderen Einrichtungen.

    Meist sind das einfach Parkplätze von Erlebnisbädern, auf denen man zwei oder drei Nächte kostenlos stehen kann.

  • Aber auch da will ich nicht stehen (müssen) Kurz zum duschen vielleicht. ...

    Aber nicht 5 Stunden zum Powerbank aufladen...

    Seltsame Vorstellung.

    Stelle mir gerade vor, wie du auf dem Baumarkt Parkplatz (Ladestation für EBikes) neben deiner Powerbank sitzt und ein Buch liest, oder ähnliches...

    Da fahre ich lieber 3 Stunden VWBus. Und die Getränke macht eine Powerbank auch nicht kalt...

    Und warme Getränke im Sommer... Och nö. Danke...


    Aber auch das hatte ich alles vor etlichen Jahren. Gut, da hat das Handy eine Woche und länger ohne aufladen gehalten. Da gab es auch nur dauerwurst, Brot und Käse. Aber das ging alles ohne Zweitbatterie etc...

    Die Ansprüche steigen halt. Wie ich schon schrieb.

    Das ist gewachsen, mit den Jahren.

  • Aber auch da will ich nicht stehen (müssen) Kurz zum duschen vielleicht. ...

    Aber nicht 5 Stunden zum Powerbank aufladen...

    Seltsame Vorstellung.

    Stelle mir gerade vor, wie du auf dem Baumarkt Parkplatz (Ladestation für EBikes) neben deiner Powerbank sitzt und ein Buch liest, oder ähnliches...

    Naja, das funktioniert anders, ich erklärs Dir:

    Das ist einfach ein Schliessfach mit 2 Euro Münze, und innen ist einfach eine Steckdose.

    Kann man morgens einschliessen und abends wieder abholen, oder über Nacht einschließen lassen sollte auch gehen.

    Aber das ist EINE von zahlreichen Möglichkeiten.

    Wenn wir uns einigen, dass die Kühlbox der einzige echte dauerhafte Stromfresser ist im T4, würden sich natürlich auch passive Systeme anbieten.

    Die besten Boxen halten Eis knapp 3 Wochen, alles eine Frage der Isolation. Wichtig ist eben nur, immer kalte Sachen direkt einzulagern, dann bleibt es auch kalt...

  • Moin Pitz,

    dann versuche ich mal Dich zu erhellen.

    ich hab eine Heizung die auch Warmwasser macht, eine Pumpe für das Wasser (Waschen und Toilette), TV, Espressomaschine, Perfectdraft Zapfanlage, Licht, elektrisch ausfahrbare Trittstufe, Abnoeschlaftherapiegerät, zwei Ebike akkus, Handys und Tablets, Akkus für die E-Zig und Fotokamera Akkus.

    All diese Dinge will ich mit Strom versorgen.

    Das kann man ohne weiteres mit einem Netzteil und einer Steckdose erledigen.

    Also nur Plätze mit Strom anfahren.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer.

    Die richtig schönen einsamen Plätze die ich mir aussuche, haben so eine Steckdose überhaupt nicht.

    Der nächste Punkt ist das dort auf den Plätzen mit Strom, oft auch ein unverschämter Preis für den Strom aufgerufen wird.

    Ich hab schon 5€ für die Nacht gesehen. HustHust.

    1€ für eine KWh ist wohl so der Schnitt.

    Wenn ich also mal 5 Wochen Urlaub mache sind das schon ca. 40 Tage.

    Plus die Wochenenden, 30 Tage.

    Macht 70 Tage a 1 - 5 €. Also 70€ - 350€ im Jahr für Strom.

    Kommt auch was zusammen.

    Und man ist auf diese Plätze MIT Strom beschränkt.

    Im Harz gibt es schöne Plätze ohne Strom, in Norwegen, in Frankreich.....

    direkt am Meer oder in den Bergen. Kannste aber ohne Strom nicht machen.

    Kannste schon machen, nennt sich dann aber "Zelten" glaube ich.

    Und aus dem Quatsch bin ich rausgewachsen.

    Finanziell "lohnen" tut sich das sicher niemals, die ganze Investition für Batterie, Regler und Solarpanele.

    Aber es gibt Dir die Freiheit zu Parken wo Du willst und trotzdem die Annehmlichkeiten zu genießen.

    Mfg

    Holger

  • Trotzdem warte ich noch auf den ultimativen Beitrag, warum PV - Ladung Sinn macht.

    Warten auf den ultimativen Beitrag ... auf die ultimative Wahrheit ... auf Godot ...

    :popcorn:

    Irgendwie finde ich die Diskussion seltsam...genauso könnte man fragen, weshalb macht ein Bus überhaupt Sinn?? Das Geld, das man in den Bus steckt, könnte man auch für Hotel und Co ausgeben...und sorry, ich habe wenig Urlaub und den möchte ich genießen und nicht bei McDonald bzw. Baumarkt verbringen, um in einer irgendwie ganz ausgefuchsten Art und Weise mein Handy zu laden. Und aus dem Grund gibt es keinen ultimativen Beitrag, weil jeder seine persönlichen Vorlieben hat....

  • Trotzdem warte ich noch auf den ultimativen Beitrag, warum PV - Ladung Sinn macht.

    Und das ist doch ganz einfach beantwortet. (ist halt nicht ganz konform mit unserer Art Urlaub zu machen) Das Handy mit Solar zu laden, ist umweltfreundlicher als mit Diesel. (Oder Kohle, wie das der Baumarkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit macht)

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Autarkie ist mit einem Solarpanel welches auf einen T4 passt und einer Bordbatterie meiner Ansicht nach in Mitteleuropa NICHT zu erreichen.

    Es funktioniert bei optimalen Bedingungen einige Tage, danach muss ein CP angesteuert werden oder längere Zeit gefahren werden.

    Diese Aussage von Dir ist schon mal völlig falsch. Ich bin mit der im Avatar abgebildeten Wohnkabine strommäßig dank Solar autark. Auch in Nordeuropa und Scandinavien (dort zumindest im Sommerhalbjahr). Die Aufbaubatterie der Kabine wird nicht über die Lima geladen.

    Verbauere sind u. a. Kompressorkühlbox, Wasserpumpe, Licht und Kaffeemaschine.

    Ob 100 wp Solar reichen? Nehmen wir einmal an, Du hast 3 Tage bedecktes Wetter ohne Sonne.

    Dein 100 wp Solarmodul liefert Dir ca. 1 ah über 24h verteilt.

    Eine sparsame kleine Kompressorbox verbraucht aber gemittelt bereits 3 ah an einem bedeckten Sommertag. Richtig?

    Deine Lösung wird also bereits nach 3 Tagen, an denen Du keine Sonne hast, nicht mehr funktionieren, dann ist selbst eine grosse Versorgerbatterie entladen.

    Wenn ich falsch liege und die Angaben unrealistisch sind, berichtige mich bitte...

    Ja, Deine Annahmen sind völlig falsch und unrealistisch. Auch bei bedecktem Himmel, ja sogar bei (leichtem) Regen liefert meine Solaranlage deutlich mehr als 1 Ah am Tag.

    Ich hab die Sonne heute noch nicht wirklich gesehen. Dafür hat es den halben Tag geregnet.

    Ertrag heute bereits ca. 30 Ah aus 180 Wp Solarmodulen. Und es bleibt noch länger hell.

    Abgesehen davon kommst Du mit 3 Ah für eine Kompressorkühlbox auch nicht aus. Da rechne mal lieber mit 15 - 25 Ah.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich glaub immer noch das Pitz's Hochdachkombi ein Getriebeproblem, undichten Tank, Leistungs Probleme dank Klima & Sonne hat und es eine Aluhutpflicht im T4... #reusper# Hochdachkombi gibt.

    Selber keine Ahnung von den möglichen Erträgen einer PV und verbräuchen der Endgeräte zu haben, doch den Nutzern einzuimpfen das man in unseren Breitengraden nie und nimmer autark über eine bestimmte Zeit sein kann, obwohl jene seit jahre zufrieden ohne Landstrom campen...

    Du bist kein Camper wie du dich darstellst.

    Stehst wild und unauffällig in einem verglasten Hochdachkombi, schläfst drin und fährst für essen und Handyladen zum Laden... ein Widerspruch in sich wie wir es nur von einem kennen.


    MAN MÖGE UNS DOCH BITTE VON DIESEM THREAD ERLÖSEN.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (22. Juli 2019 um 17:39)

  • Trotzdem warte ich noch auf den ultimativen Beitrag, warum PV - Ladung Sinn macht.

    Nur, weil Du für Dich der Meinung bist, ohne Solar gut auszukommen, bedeutet dies noch lange nicht, dass das für alle anderen auch gilt.

    Ich brauche für mich z. B. einen Kühlschrank, der verlässlich 4 oder 5 Grad hält. Und das geht nur mit Kompressorkühlgeräten.

    Und die brauchen nun mal Strom.

    Auch die diversen elektronischen Geräte wollen aufgeladen werden. Und je nachdem, wo man steht und wie gut das Netz ist wollen Handy, Tablett und ggf. das Laptop durchaus täglich eine Vollladung.

    Wasserpumpe und Licht funktionieren ohne Strom auch eher weniger gut.

    Ohne Strom geht es also (zumindest für mich) nicht.

    Und ich leiste mir dazu den Luxus den Kaffee elektrisch zuzubereiten.

    Und ja, ich stehe auch mal länger als 2 oder 3 Tage an Stellen ohne Stromanschluss. Und ich möchte auch nicht meine Stellplatz- oder Routenwahl von Lademöglichkeiten abhängig machen, Abgesehen davon möchte ich auch keine 5 € und mehr die Nacht für Strom zahlen. Da amortisiert sich auch die Solaranlage dann sehr schnell, wenn man es nur monetär betrachten will. (Wenn man diese selber montiert).

    Selbst wenn ich irgend wo stehe, wo ich Strom umsonst bekomme, oder wo er im Preis inbegriffen ist, nutze ich ihn nicht, weil ich keine Lust habe das Stromkabel heraus zu holen und später wieder aufzuwickeln.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • mit einem altertümlichen Trennrelais wird es aber schwierig, eine Gelbatterie voll zu bekommen, da wäre ein B2B-Ladebooster die bessere Alternative, damit kann man die Ladekurve und Ladeschlussspannung an den jeweiligen Batterietyp anpassen. Ok, ist natürlich erstmal eine etwas größere Investition...

    Auch mit B2B Ladebooster bekommst Du eine Bleibatterie in den wenigsten Fällen wirklich voll. Denn dafür fährst Du im Regelfall nie lang genug. Insbesondere die Ausgleichsladung wirst Du durch fahren so gut wie nie hinbekommen.

    Das kann dann aber auch wieder sehr gut die Solaranlage übernehmen. Auch wenn vorher mit Trennrelais geladen wurde.

    M. M. n. ist ein Trennrelais im T4 bei Bleibatterien völlig ausreichend.

    Anders sieht es bei Euro 6 Fahrzeugen aus.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!