Warum haltet ihr eine Solaranlage für sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Um das hier mal nicht vollends in die Sinnlosigkeit abtriften zu lassen, stell ich mal ganz kurz und unverblümt ne Frage bezüglich Solar und Co. im T4...

    Es lesen ja mittlerweile ne ganze Menge Leute mit...

    Ich hab die normale Zusatzbatterie unterm Fahrersitz zwecks Standheizung. Kann ich da dran ne (Kompressor)Kühlbox hängen und vielleicht ab und an mal ein Handy laden oder ähnliches?

    Bzw. Kann ich mich länger ohne Landstrom irgendwo aufhalten mit dem Spaß wenn ich auf den Dachträger nen Solarmodul schmeiß'?

    Mir geht's hier nur um nen (verlängertes) Wochenende wenn man mit den Kumpels oder Familie mal zelten fährt und ein klein wenig Unabhängigkeit will...

    kommt ganz auf den Zustand deiner Innenraumbatterie an. Als ich mein Bus gekauft hab war vermutlich noch die ab Werk verbaute Batterie drin. Das diese bereits ihre besten Zeiten hinter sich hatte hab ich dann mit der Kompressorkühlbox sofort gemerkt, innerhalb weniger Stunden war Ende. Neue Batterie rein, alles gut.

    Zum Thema PV und Autark sollte genug gesagt sein... Für ein Wochenende braucht man aber nichtmal eine PV, da tuts eine frische Zweitbatterie alle mal.

  • Braucht man es wirklich? Das ist die Frage, die man meiner Meinung nach für sich klären sollte. Urlaub bedeutet für mich Entschleunigung und Minimalismus, raus aus dem Hamsterrad und den Altag zurücklassen.

    Brauch ich wirklich die ganzen Zeitfresser im Urlaub (Laptop, Smartphone, TV, digitale Medien, Messenger, ...)? Nein.

    Brauch ich wirklich ne Standheizung, Kühlbox/Kühlschrank, Wasserkocher, Föhn, ...? Nein.

    Les ich abends lieber ein Buch mit der Stirnlampe, hab ein gutes Gespräch am Lagerfeuer oder mach mir Gedanken über die Welt? Ja.

    Viele werden jetzt sagen "Dann ist dein Bus ja nur ein besseres Zelt mit integriertem Gaskocher", stimmt, aber genau deswegen mag ich ihn so ;)

  • Auch im Zelt oder Bus als Zeltersatz habe ich dennoch gerne eine Kühltruhe mit kalten Getränken und gekühltem Grillfleisch oder Fisch oder Gemüse ... (entweder Absorberbox mit Gasbetrieb oder Styroporkiste mit Eis zum kühlen ... oder ganz natürlich: Kiste mit Getränken im kalten Bach ... (Für Fleisch nicht so gut geeignet ...)

    ... aber du hast recht - brauchen tu ich es nicht. Aber haben ist halt schon toll ...

    Gruß, Jörg

  • Pitz Natürlich ganz uneigennützig verweise ich auf einen spannenden Thread im Wohnwagenforum, in dem die Eignerin eines Citroen Berlingo Campers, vielleicht sogar mit Hochdach, ihre Langzeiterfahrungen mit Solarstrom erläutert.

    Im Gegensatz zu uns gibt es dort "Foristen, die sich beim Thema Strom genaue Gedanken gemacht haben, warum PV ihnen wirklich etwas bringt" ;)

    Alternativ bitte mal bei hochdachkombi.de nachfragen.

    Viel Spaß dort.

    Ja, habe da ein bisschen quer gelesen.

    Sie ist so ein typischer Fall.

    Steht meistens auf Campingplätzen, weil es da Strom gibt.

    Will aber trotzdem Solar und Zweitbatterie haben.

    Klar, kann man so machen, Sinn ergibt es keinen, aber warum nicht...

  • Das ist natürlich auch eine valide, vielleicht sogar die ultimative Antwort auf die ursprüngliche Frage des TE: eine Solaranlage ist für viele sinnvoll weil sie den damit einhergehenden Komfortgewinn zu schätzen wissen.

  • Aber gehts es nicht auch darum mal die Komfortzone zu verlassen? Wobei die Komfortzone immer individuell betrachtet werden muss, genauso wie die Bereitschaft diese zu verlassen :)

    Sonst kannst dir ja gleich, ich trau mich fast nicht es zu sagen, ein Wohnmobil kaufen mit Küche, Dusche, Klo, Sat-Anlage, King-Size-Bett und allem Schnick und Schnack?! Oder Urlaub im Hotel machen mit Mietwagen. Dann muss man auch auf keinen Komfort verzichten ;) Ja ich weiß, es ist evtl etwas überspitzt dargestellt ...

    Oder ist gerade der Ausbau eines Buses mit all diesen Dingen nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen die hohe Kunst?

    Jetzt wirds philosophisch, vlt auch zu philosophisch :weg:

  • Was haben im Urlaub schlecht schlafen und warmes Bier trinken mit dem ab und an durchaus erstrebenswerten Verlassen der Komfortzone zu tun?

    Ich mache Campingurlaub mit drei Kindern und bin dabei ganz sicher minimalistischer unterwegs als der Großteil der Familien in meinem Umfeld.

    Bis auf eine hochwertige Schlafsitzbank und eine Kompressorkühlbox genau gar nicht ausgebaut.

  • Philosophie:sleeping:


    P.S. und ja, mit 2 kleinen Kindern brauchen WIR eine Kühlbox und eine Standheizung. ...denn wir möchten grade im Urlaub NICHT auf gutes Essen verzichten und auch nicht frieren. Jeder wie er mag.

    Aber das beste, das ganze geht autark mit PV. :iek:

  • Philosophie:sleeping:


    P.S. und ja, mit 2 kleinen Kindern brauchen WIR eine Kühlbox und eine Standheizung. ...denn wir möchten grade im Urlaub NICHT auf gutes Essen verzichten und auch nicht frieren. Jeder wie er mag.

    Aber das beste, das ganze geht autark mit PV. :iek:

    wo stehst Du denn mit deinem "autarken" Wohnmobil?

    Auf dem Campingplatz, umzingelt von Steckdosen?

  • Jeder wie er mag.

    So siehts aus :) Ich will das ja nicht generell verteufeln, sondern nur die Dinge mal etwas anders beleuchten. Auch ohne Kühlbox kann man sich mal was feines kredenzen und

    ab nem gewissen Alter soll warmes Bier sogar besser vertragen werden als eiskaltes ;)

    Ich kann aber schon auch verstehen, dass man gerade mit Kindern im Breialter oder die noch gestillt werden, nicht auf eine Kühlung verzichten will und kann.

  • Aber gehts es nicht auch darum mal die Komfortzone zu verlassen? Wobei die Komfortzone immer individuell betrachtet werden muss, genauso wie die Bereitschaft diese zu verlassen :)

    Die Komfortzone verlasse ich ständig - sobald ich zurück am / im Multibully 2.0 bin habe ich die die Komfortzone regelmäßig wieder erreicht ... :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Hey Beitrag 103 und 106 sind genau das was wir uns unter Bus fahren/leben verstehen.

    GASTAFA : :hurra::hurra:

    Warmes Bier? Fahrt eine Gaststätte an, hat auch jeder Campingplatzt. Oder nehmt die Kinder, Motorrad, Kajak oder das wichtigste im Leben ........., und macht es ohne hinterfragen ob es andere gut finden:bussi:

    PS:

    So ein Bus hat viele Ausbaustufen:kratz:

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie242 (23. Juli 2019 um 23:24) aus folgendem Grund: Und zum Thema........eine PV....würde ich mir höchstens für den Erhalt der Starterbatterie verbauen, oder evtl. eine klappbare Version, habe beides bisher nie gebraucht. 2 Tage maximal "autark" da wir mit kleinen Kindern immer sicher stehen wollten!

  • Eben, jeder wie er mag.

    In der Philosophie geht es übrigens ganz oft um Logik und Argumentation, und nicht nur um irgendwelche Ideale.

    Daher werfe ich jetzt mal ganz ketzerisch folgenden Hering in die Diskussion :

    Alles hat doch seine Vor- und Nachteile. Ich habe, wie gesagt mit drei Kindern, auch schon Urlaube in wirklich guten All-inclusive-Resorts gemacht. Sich mal nicht zuerst um drei hungrige Mäuler kümmern zu müssen bevor man irgendwann mal selbst einen Kaffee trinken kann hat auch was für sich. Vom-nicht-um-den-Haushalt-kümmern-müssen ganz zu schweigen.

    Und mit einem gemieteten Wrangler Jeep Sahara auf Ibiza rumzufahren und Freunde besuchen zu können fand ich traumhaft.

    Mit dem Essen verhält es sich doch ähnlich... Ich hab Lamm schon ganz ursprünglich im Erdloch gegart und in einem Stück Brot serviert genossen, aber auch im Sternerestaurant. Beides großartig.

    Welche Dogmen haben wir denn noch so im Angebot?

    :popcorn:

  • Ähm, muss man sich jetzt rechtfertigen wenn man sich ein Paneel auf Dach schraubt?

    Ohne Stromanschluss findet man sehr viel leichter einen Platz und spart auch täglich ein paar Euros. Die Sonne selbst ist kostenfrei und 100 % CO2 Neutral, anders als Gas. In UK war ich oft auf reinen Campingplätzen, da gab es keinen Strom. Und die Kosten für die Anlage habe ich inzwischen schon wieder raus...

    Ich habe dabei keinen (nennenswerten) Mehrverbrauch weil die Paneels im Windschatten des Hubdachs liegt. Auf der letzten Tour durch NL hatte ich einen Verbrauch von 6.8 l / 100km. Das Laden einer Batterie über eine Drehstrom-Lima kostet übrigens auch Leistung bzw. ist mit einem Mehrverbrauch verbunden.

  • Ähm, muss man sich jetzt rechtfertigen wenn man sich ein Paneel auf Dach schraubt?

    Ohne Stromanschluss findet man sehr viel leichter einen Platz und spart auch täglich ein paar Euros. Die Sonne selbst ist kostenfrei und 100 % CO2 Neutral, anders als Gas. In UK war ich oft auf reinen Campingplätzen, da gab es keinen Strom. Und die Kosten für die Anlage habe ich inzwischen schon wieder raus...

    Ich habe dabei keinen (nennenswerten) Mehrverbrauch weil die Paneels im Windschatten des Hubdachs liegt. Auf der letzten Tour durch NL hatte ich einen Verbrauch von 6.8 l / 100km. Das Laden einer Batterie über eine Drehstrom-Lima kostet übrigens auch Leistung bzw. ist mit einem Mehrverbrauch verbunden.

    Naja das ist ja schon wieder Diskussionswürdig :) die Sonne ja, wobei auch stimmen laut werden das durch die Erwärmung der Sonne die CO2 Werte steigen (aber das ist wieder ein ganz anderes Thema) , aber was macht die Sonne ohne Solarpads? Die werden ja nicht CO2 Neutral gebaut und wieder entsorgt. ;) und ohne die gibt die Sonne kein Strom her.

  • Naja das ist ja schon wieder Diskussionswürdig :) die Sonne ja, wobei auch stimmen laut werden das durch die Erwärmung der Sonne die CO2 Werte steigen (aber das ist wieder ein ganz anderes Thema) , aber was macht die Sonne ohne Solarpads? Die werden ja nicht CO2 Neutral gebaut und wieder entsorgt. ;) und ohne die gibt die Sonne kein Strom her.

    Und nicht zu vergessen, dass die Verwendung von Solarpanels auch zu einer Klimaerwärmung führen kann wenn die Panels 100% klimaneutral produziert werden. Abhängig von der Dachfarbe, wird nämlich die Sonnenenergie in Form von Licht zurück aus der Atmosphäre reflektiert - bei einem weissen Dach mehr als bei einem schwarzen. Wird die Sonnenenergie in Abwärme (beim Kühlungsprozess des Bieres) umgewandelt, kann diese weniger gut aus der Atmosphäre zurückgestrahlt werden. Nicht zu vergessen, die Entrophiezunahme durch die Umwandlung von Licht über Strom nach Wärme.... ganz böse diese Solarkraft [/Ironie]

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf: