Innenraum Kühlung im Stand, eure Lösungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich mache mal die Punkte sortiert nach Kategorie

    Beim Kauf:

    - Fahrzeugfarbwahl (heller ist besser)

    - echte Wärmeschutzverglasung bestellen und nicht "Tönungsfolie" druffkleben und denken, dass sei das Gleiche.

    - Glashubdach ordern!

    Hilfsmittel beim Betrieb an heißen sonnigen Tagen:

    - Alufolie von Außen an die von der Sonne beschienenen Fenster. Helle Tücher von innen ins Fahrzeug gelegt helfen auch, sind aber weniger wirkungsvoll.

    - weiße Stoffdecke über dunkle Autos spannen - die hab ich in Frankreich sogar bewässert

    - Windabweiser (ClimAir oder ähnlich) einbauen (lassen) & man kann beim Abstellen beide Fenster 2 cm auflassen ohne hohe Einbruchgefahr.

    - eventuell PC Lüfter und Zeitschaltuhr

    - Markise - wenn möglch - bei mehrstündiger Standzeit ausfahren

    Bedienung an heißen Tagen:

    - Waldparkplatz oder Parken unter Baum bevorzugen.

    - Gebäudeschatten nutzen und daran denken, das die Sonne im Tagesverlauf wandert

    - Der größte Wärmeeintag entsteht durch die 45° geneigte & weniger stark getönte Windschutzscheibe und die Seitenfenster Fahrertür/Beifahrertür - darum gehört die getönte Heckscheibe in die Sonne - wenn man so viel Freiheit bei der Parkplatzauswahl hat (Campingplatz oder Discounter Parkplatz/ Firmenparkplatz) => Heck in die Sonne!

    - weiße Stoffdecke über dunkle Autos spannen - die kann man sogar bewässern / nass machen / mit H2O benetzen - das hilft immer - auch wenn das Tuch schon nach einer halben Stunde trocken ist .

    Ein schönen Gruß an mitlesende Marktforscher

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (29. Juli 2019 um 02:21)

  • Ich habe auch alles gedämmt und setze auf viel bewegte Luft. Also Dachfenster, Climair und eine solarbetriebene Lüftung im Dach (aus dem Bootszubehör), die dank Akku sowieso immer die Luft austauscht. Ansonsten viel :prost:

  • Wie sieht es denn mit einer Öffnung im Fahrzeugboden aus, an welche ein Gebläse/PC-lüfter angeschlossen wird?

    Oben Dachluke/Pilzlüfter/o.ä. und unten ein Lüfter/Gebläse welches die schattige Luft von unter dem Auto ansaugt.

    Draußen 30°C im Schatten, 38°C in der Sonne, 45°C im Auto, da wäre man mit 30°C die im unteren Bereich des Autos angesaugt werden doch mega happy, oder?

    :)

  • Wie sieht es denn mit einer Öffnung im Fahrzeugboden aus, an welche ein Gebläse/PC-lüfter angeschlossen wird?

    Oben Dachluke/Pilzlüfter/o.ä. und unten ein Lüfter/Gebläse welches die schattige Luft von unter dem Auto ansaugt.

    Draußen 30°C im Schatten, 38°C in der Sonne, 45°C im Auto, da wäre man mit 30°C die im unteren Bereich des Autos angesaugt werden doch mega happy, oder?

    :)

    stellt sich die frage, wie du das dicht bekommen willst, im winter, bei Schnee regen und salz :kratz:

    die Idee ist erstmal nicht schlecht. aber wie umsetzen :kratz:

  • Da wird sich schon was finden. Blechstück mit Dichtlippe und fertig.

    Muss man halt beim Winter-Sommerreifenwechsel auch den (Lüfter/Blech-)Einsatz wechseln.

  • Ich Lüfte auch mit dem normalen Gebläse.

    Einfach am Climatronic Steuergerät den Pin besteomt der dem Steuergerät sagt das die Standheizung an ist.

    Am Samstag habe ich zusätzlich alle Fenster mit diesen Aluthermomatten zugehängt.

    Nach 5 Stunden hatte ich im Auto 33 Grad und draussen 29,5 Grad.

    Nach ca 10 Stunden ist meine 95Ah AGM zu schlapp um zu starten.

    (Kein Problem! Ich kann mir selber Starthilfe geben)

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • - Windabweiser (ClimAir oder ähnlich) einbauen (lassen) & man kann beim Abstellen beide Fenster 2 cm auflassen ohne hohe Einbruchgefahr.

    OT, damit sich das nicht festsetzt: der Windabweiser hilf da überhaupt nicht, Fenster offen = Bus offen.

  • Wenn ich also getönte Scheiben habe, brauch ich gar nicht erst abschließen? ... weil man nicht sieht, dass der Pin raus guckt :nixpeil:

    Die einzige halbwegs sichere Methode der Fensterlüftung sind die Lamellenfenster.

  • Meiner ist auch isoliert, wenn es nur um das campen geht am besten einen

    Trapo ohne Fenster.

    Im Dach habe ich 2 Luken, eine kleine Alu Luke hinten mit 120er PC Lüfter + Fliegengitter, 2 Stufen.

    Vorne Dachhaube Omni- Vent 40x40 mit Ventilator

    https://shop.camp-shop24.de/de/360763-dach…or_40x40_weiss/

    Für innen noch mal 3 Ventilatoren, einen 140er Fest verbaut und 2 x 120er zum Aufstellen, Fenster in der Schiebetür.

    Da kann man es grade so noch aushalten

  • Wenn der Bus tagsüber in der Sonne steht hilft lüften (egal ob aktiv oder passiv) zwar bedingt, aber nicht wirklich. Sofern du (was man eh nicht macht) kein Tier im Fahrzeug hast oder tagsüber bei voller Sonneneinstrahlung im Bus ein Mittagsschläfchen machen willst und deswegen kühlen willst, reicht es meiner Meinung nach aus, sobald man zurück zum Fahrzeug kommt dieses durchzulüften. Dann sinkt die Temperatur schnell auf die in der Umgebung vorhandene Lufttemperatur. Von einer aktiven Kühlung bin ich kein Freund - die verbraucht Energie und wenn ich das Klima nicht aushalte, fahre ich halt nicht in die Gegend (zumindest nicht im Sommer) ... (aber das ist nur meine Meinung ... andere sehen das oft ganz anders)

    Ja ich meinte die Nächte im Bus oder auch nur den Schlaf.

    Gegen Stauhitze im Bus und für das Abkühlen für die Nacht hilft bei mir gut - sobald ich Nachmittags / Abends zurück zum Bus komme (denn tagsüber sind wir oft/meist unterwegs):

    • Sitzen vor dem Bus im Schatten (Sonnensegel) oder
    • Sitzen hinter dem Bus im Schatten (sofern ohne Sonnensegel)
    • Dabei dann Bus oben (Dachluke) und seitlich (Schiebetür) mindestens öffnen
    • Lange lesen / Rotwein trinken und Erzählen und
    • Erst nach Untergang der Sonne in den Bus zum pennen.
    • Oft lasse ich dann die Tür ganz oder teilweise auf und sowieso die Dachluke

    Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht. Die elektrischen Lüfter tagsüber saugen nur warme Luft raus damit neue warme Luft nachströmen kann ... und verbrauchen dabei wertvolle Energie. Auch wenn ich genug Energie habe (wegen Solarstrom) finde ich Energieverschwendung nicht schön. Das Lüften nach der Rückkehr zum Bus reicht normalerweise völlig aus.

    Natürlich kann man optimiert parken (schattig oder sogar unter feuchten Bäumen / in der Nähe einer Wasserfläche / auf feuchten Wiesen) ... sofern möglich. Aber in richtig heißen Gebieten ist das oft gar nicht so einfach möglich. Das meiste bringt meiner Meinung nach die direkte Sonneneinstrahlung auf den Bus zu vermeiden - das kann auch durch ein selbst vorgespanntes Sonnensegel geschehen ...

    Gruß, Jörg

  • Alle Türen offen lassen hab ich auch gemacht - die Heckklappe bei ca. 45° festgebunden, damit es früh nicht gar so schnell hell wird.

    Aber: allerlei Tierchen finden die Eingänge dann auch, vor allem, wenn man ein paar Tage am selben Fleck steht.

    Gegen diebische Mäuse oder versuchte Mitschläfer (Waschbar und Katze) habe ich nun eine sehr dünne Sperrholzplatte so zugeschnitten, dass sie die Fläche unter der Bettplatte lückenlos verschließt - die stelle ich bei Bedarf rein, oben hindert sie ein Magnet am umkippen.

    Ich mache jetzt die Schiebetür zu, habe aber statt der Lamelleneinsätze in den Schiebefenstern Moskitonetze mit Magneten außen drann; das bringt gefühlt 10 Mal mehr Querlüftung, ohne Mücken.

    Wenn die Luft steht, magnete ich einen PC-Lüfter oben an den Himmel, eingesteckt in die Zigarettenanzünderbuchse und auf halbe Drehzahl gedrosselt - der schaftt die stehende Luft Richtung Schiebefenster, dort zieht sie von alleine ab.

  • OT, damit sich das nicht festsetzt: der Windabweiser hilf da überhaupt nicht, Fenster offen = Bus offen.

    Wenn ich also getönte Scheiben habe, brauch ich gar nicht erst abschließen? ... weil man nicht sieht, dass der Pin raus guckt :nixpeil:

    und dann so

    Alle Türen offen lassen hab ich auch gemacht - die Heckklappe bei ca. 45° festgebunden, damit es früh nicht gar so schnell hell wird.

    schön, das wir uns kennenlernen

  • Was ist denn das für ein selten dämlicher Beitrag:wall:

    Wenn Du hier behauptest, ein offenes Fenster wäre

    ohne hohe Einbruchgefahr.

    dann ist das schlicht falsch ... und weil es jemand glauben könnte, sollte es so pauschal nicht hier stehen bleiben.

    Wenn ICH alle Türen und Fenster sperrangelweit offen lasse, dann wohl, weil und wenn es keine Gefahr für Einbruch und Diebstahl gibt.

  • Ist kinderleicht

    Ein handgriff und die plastikleiste ist weg

    Ein draht und schon bin ich drin

    Dauert keine 30 sec

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R