Kupplung rutscht durch - 4(!) Kupplungen in sieen Jahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • es brach die Druckplatte bei ca. 90.000 km

    war das eine "normale" oder eine Sachs Performance?

    Von letztgenannten habe ich hier eine mit 70tkm liegen, die einen kräftigen Riss in der Trägerplatte der Kupplungsscheibe hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. Juli 2019 um 18:27)

  • Moin,

    tut mir leid. Ich habe in meinem Beitrag die fehlenden Kilometerstände nachgetragen.

    Speed Freak und Oxx: Das klingt nachvollziehbar. Tatsächlich ist die Kupplung nach kühler Nacht wieder weicher geworden. Auch dass die rutschende Kupplung erst ca. zwei Jahre nach Tausch des Geberzylinders auftritt, spricht für die Theorie.

    Möglicher Übeltäter: Billigproduktion Geberzylinder.

    superingo1908: ja, die Kupplungen waren kaum verschlissen, sehr wohl aber durch die hohe Reibungshitze sichtbar geschädigt.

    axelb: Ich hatte bisher immer nur die 'normalen' Kupplungen von LUK.

    Welcher Hersteller produziert denn gute Geberzylinder? Der originale Geberzylinder hat immerhin 13 Jahre gehalten ...

    :] Fahre "leidenschaftlich" gerne Caravelle, LR, ACV, 3/99!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mobilias (29. Juli 2019 um 10:25)

  • Wie wärs mit original? Ist ja kein zu komplexes Teil - ich weiß, das ist kein Garant dass es bei VW günstig ist...

    Gibts vl. eine Einstellmöglichkeit zwischen Bremspedal und Geberzylinder? Nicht dass das Pedal entlastet wo anschlägt bevor der Kolben komplett in Ausgangsstellung ist.

    Zur Vollständigkeit - wird DOT4 Flüssigkeit verwendet? Gibt Leute die DOT5 einfüllen, die ist aber mit DOT4 Bremssystemen nicht kompatibel (und in unserem "Rennwagen" auch unnötig)

  • Ich würde vor dem Teiletausch mal zwei Dinge testen:

    1. unteren Entlüftungsnippel öffnen

    Symptome erneut provozieren

    2. oberen Entlüftungsnippel öffnen

    Nur, wenn auch 2. zutrifft, ist es der Geberzylinder - wenn nur 1. zutrifft, ist es das Ventil.

    Wenn beides NICHT zutrifft, ist es eher ein mechanisches Problem der Kupplungsverschiebung.

  • Wie wärs mit original? Ist ja kein zu komplexes Teil - ich weiß, das ist kein Garant dass es bei VW günstig ist...

    Gibts vl. eine Einstellmöglichkeit zwischen Bremspedal und Geberzylinder? Nicht dass das Pedal entlastet wo anschlägt bevor der Kolben komplett in Ausgangsstellung ist.

    Zur Vollständigkeit - wird DOT4 Flüssigkeit verwendet? Gibt Leute die DOT5 einfüllen, die ist aber mit DOT4 Bremssystemen nicht kompatibel (und in unserem "Rennwagen" auch unnötig)

    Mein nach 1 Jahr defekter war vom Hersteller FTE (ATE) allerdings bei Amazon gekauft. Kann natürlich auch sein, dass er 2. Wahl war.

    Jetzt ist ein original VW verbaut, Hersteller ist allerdings ebenfalls FTE (allerdings mit eingegossenem VW Zeichen). Mal sehen wie lange dieser hält.

  • Ich melde mich noch einmal.

    Schließlich habe ich den Geberzylinder tauschen lassen (diesmal einen von Sachs bestellt) und die Kupplung trennt wieder problemlos weich und geschmeidig!

    Vielen Dank für den konstruktiven Denkaustausch mit euch. Das hat mir diesmal doch mal eben gut 1000 € gespart!

    Grüße

    Mobilias

    :] Fahre "leidenschaftlich" gerne Caravelle, LR, ACV, 3/99!

  • oh, habe ich im Sommer übersehn

    es brach die Druckplatte bei ca. 90.000 km

    war das eine "normale" oder eine Sachs Performance?

    Von letztgenannten habe ich hier eine mit 70tkm liegen, die einen kräftigen Riss in der Trägerplatte der Kupplungsscheibe hat.

    keine Ahnung, hab das nicht selbst gemacht, die originale halt, die so (km-mäßig) zeitig kaputtgegangen ist, was bei meiner damaligen Jahresfahrrate von nur 7.000km (und aktuell noch weniger) natürlich weit über Garantie oder Kulanz weg war

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (1. November 2019 um 19:11)

  • Danke für den Nachtrag, Thilo.

    Ich habe ja von Sachs Performance auf "normal" runtergeschraubt, weil ich mir den Luxus einer auseinanderreißenden Mitnehmerscheibe nicht leisten wollte.

    Bedauerlicherweise beginnt die normale Kupplung (mit normaler Druckplatte) jetzt nach knappen 20.000km wieder zu rutschen.

    Ganz blöde Sache, weil ich natürlich nicht weiß ob das durch äußere Einflüsse (Verölung etc.) geschieht oder durch Verschleiß.

    Ich glaube, dass ich beim nächsten Mal wieder meine Performance Druckplatte einsetzen werde, die spürbar kräftigeren Druck auf die Scheibe ausübt.

    Allerdings werde ich die normale Scheibe einsetzen, keine Performance, weil die einen ganz erheblichen mechanischen Verschleiß in der Wellenverzahnung aufweist und zudem gerissen war.

    Mal sehen wie lange ich mich mit der manchmal rutschenden Kupplung noch durch die Gegend traue. :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mal sehen wie lange ich mich mit der manchmal rutschenden Kupplung noch durch die Gegend traue.

    Gar nicht, ist doch klar. Da hätte ich Angst um die Simmerringe von Motor und Getriebe.

    Apropos Verölung? Sind die vielleicht schon kaputt? Oder leckt der Nehmerzylinder?

    PS: ich gehe mal davon aus, dass es beim T4 noch Simmerringe gibt

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • PölChris aber das Bildchen von meiner 70tkm Performance-Mitnehmerscheibe hattest Du schon gesehen, oder?

    Die Wellenverzahnung ist extrem "schmal" geworden (Zahnflanken abgenutzt) und (viel schlimmer) die Trägerplatte (auf die die Beläge genietet sind) hat einen Riss.

    Sowas baue ich mir bestimmt nicht nochmal wieder ein.

    Die mögen ja für den Rennsport gut funktionieren, aber für Dauerbetrieb sind die nichts.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jetzt muß ich mal nachfragen ...

    Ist Sachs Performance etwas anderes als performance-kupplung.de :kratz:

    Meines Wissens ist das derselbe Hersteller,

    und genau diese Sachs Performance Kupplungsscheibe habe ich beschrieben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • meines Wissens gibt es Sachs nicht mehr am Markt und henning Fahrzeugteile ist eingesprungen und überarbeitet normale.

    Ich hatte beim Kauf wohl eine sehr kräftige Kupplung verbaut, ich vermute Sachs performance. Die danach verbaute normale ging deutlich leichter aber ist bald gerutscht. Henning rutscht nicht und kuppelt wesentlich angenehmer.

    Hier gibt es doch auch irgendwo einen Thread, wo ein Henning-Mitarbeiter das ganze erklärt.

  • Warum rutschen denn eure Kupplungen so?

    Na ja ... abgesehen von eventuellen "Verölungsproblemen" gäbe es da noch das defekte Vordruckventil in der Hydraulikleitung,

    und letztlich das zu hohe Drehmoment bei leistungsoptimierten Triebwerken.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • steht in den einschlägigen Threads ... irgendwas zwischen 250 und 300NM ...

    maciek dürfte genauere Zahlen kennen

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 250Nm hat der ACV Serie.
    zu meinen besten Dampflock Zeiten lief mein ACV im 5. bis in den Begrenzer.
    Die Kupplung hat gerutscht. Aber nach dem ich ein 4K Kit eingebaut habe war alles toll. :/

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Die t4 mit Valeo4kKit, die ich kenne habe eine grausame Laufkultur. Die Dinger dröhnen beim Anfahren, als hätte man einen alten 2,4er. Im Stand klingt es manchmal so, als wenn ein oder zwei Hydrostößel fertig sind. Manche Klappern auch schön beim Anfahren. Mir sind auch schon ein paar Fälle bekannt, wo die Federn im Reibbelag ausgeschlagen waren.

    Ich würde diese Dinger nicht mehr empfehlen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (5. November 2019 um 11:10)